PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das F2P bei den Konsolen diese Generation einzug findet ist doch so gut wie sicher, die ganzen whiner mit ihrem Halbwissen und Vorurteilen werden sich wohl oder übel damit auseinandersetzen müssen oder ihr Hobby aufgeben. Es gibt Gute und Schlechte Beispiele egal ob f2p oder retail, aber das werden die auch noch verstehen, bis dahin werden sie weiter bücher verbrennen und hasstiraden schreien, so ist die menscheit nunmal.
Auf den Konsolen konnte man diese Gen zumindest auch sehr gut ohne ein F2P Konzept Kohle scheffeln, der PC hat es nötiger.
 
Nein, p4inkiller, du hast mal wieder keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeine Ahnung! Auf Konsolen erscheinen jetzt nur noch AAA+A exklusiv TItel mit limitierter Auflage, da dies auf Konsolen auch noch rentiert und die Hersteller den Spielern was Gutes tun wollen, im Gegensatz zum PC, wo man Spieler über den Tisch ziehen muss. :kruemel:
 
Nun, ich sehe immernoch nicht ein, was schlimm ist, wenn ein MultiplayerSpiel nicht den vollen Retailpreis kostet und stattdessen f2p ist, wenn es nicht p2w ist... :nix:

Ich mag nachwievor vernünftige Retailspiele und grundsätzlich das Konzept. Aber ich hätte weder League of Legends gekauft (inkl. meiner Freunde, die mittlerweile etwa den Retailpreis bezahlt haben an Riot Points), noch Planetside 2, noch Hawken. Dafür laufen die Spiele jetzt immernoch und auf den Servern herrscht nicht gähnende Leere.

Und übrigens: Ja, auf dem PC erscheinen mehr und eher f2p Spiele, da es 1. einfacher ist, diese da zu veröffentlichen, 2. PC Spieler halt weniger gezielt auf Spiele ausgerichtet werden können, da es einfach nicht so eine geschlossene Plattform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür zahlt man für cheats

Nein, tut man in der Regel nicht. Außerdem kommt es auch hier aufs Spiel an und wenn, dann wird es zum Pay2Win, aber nicht mehr zum typischen f2p (ja, auch das trennt man).

Mein Lieblingsbeispiel ist aktuell f2p Mechwarrior Online: tolles Mech-MP-Spiel, es scheint hier aber noch nicht durchgesickert zu sein, dass es eben kein p2w ist. Es gibt keine Starkenwaffen oder Mechs für Käufer, maximal Skins, Wackelfiguren, oder eben ein Bonus das man schneller Geld und Erfahrungspunkte bekommt. Die machen also alles richtig (abgesehen davon, dass es immer noch in der Open Beta ist und die neuen Features, Maps, Spielmodi, etc. erst nach und nach eingebaut werden).


Ich bin auch dafür, das man bei MMOs grundsätzlich die Abogebühren abschafft...ich meine 60 € für ein Spiel + Abogebühren ist Abzocke. GW2 macht da also alles richtig (einmal kaufen, keine Gebühren, Ingameshop) und baut gerade den Weg für zukünftige MMOs.


Natürlich waren die Konsolen meist Leadplattform, aber aus irgendeinem Grund haben ja fast alle Entwickler ihre Games auch für PC gebracht.

Wurde ja damals schon gesagt, das es wegen der hohen Entwicklungskosten immer weniger Exklusivtitel gibt...und jetzt kommen wohl auch bald noch die 79 € Preise für Konsolenspiele..



Das F2P bei den Konsolen diese Generation einzug findet ist doch so gut wie sicher

Gibt es doch sogar schon in der aktuellen Konsolengeneration (z.B. DCUO) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zählt der Diablo Vergleich bitte nicht? Der fällt doch genauso unter den Ansatz, den Spieler möglichst lange zu binden, damit die Chancen am Besten sind, dass er Geld ausgibt. Außerdem wird PoE vom Gameplay, Skillsystem etc. her doch nicht plözlich schlechter und kann sich sehr gut mit einem Diablo messen (lediglich die Story ist in PoE ziemlich meh)
Diablo 3 zählt nicht weil es ein RMAH hat mit welchem man sich besser ausrüsten kann an dem Blizzard verdient. Für mich ist das P2W. Ich weiß einige meinen es sei es nicht aber wenn man schneller stärker werden kann wie andere indem man bezahlt ist es für mit bereits P2W. Das Spiel hat zwar auch einen Verkauftspreis aber das macht es höchstens zu einer Mischform.

@shamanu

Ernsthaft dein Halbwissen schlägt sogar Galileo, das ist ja wahnsinn....

weiß ganricht wo ich da Anfangen soll und so pick ich mir einfach mal was raus:

Spiele wurden schon IMMER so entwickelt das es möglichst lange den Spieler binden soll, egal ob im neuen F2P markt, bei dem normalen Retail Markt oder damals bei den guten alten Arcade Maschinen.
Gerade eine gute Kundenbindung macht ein gutes Gamedesign aus, ein spiel was einen an sich selbst fesselt ist das was jeder erreichen will, egal ob dadurch direkt oder indirekt Geld verdient wird. Bei Retail bedeutet diese Bindung: Bessere Markenkontrolle, steigern des Wertes der IP, größere Mundpropaganda der Spieler, stetig wachsende Community. Das führ indirekt zu besseren Absätzen bei DLCs und Fortsetzungen und erhöht den Bekanntheitsgrad was wiederum zu besseren Verkaufszahlen führt. Der unterschied bei F2P ist nur das hier direkter und für den Laien offensichtlicher Geld mit verdient wird. Bei den Arcade Sachen bruachen wir nicht drüber zu reden da ists ja denke ich klar warum da Kundenbindung wichtig war.
lol, was hat das mit halbwissen zu tun? Du redest hier wohl eher von Ansichten wo es natürlich unterschiedliche gibt. Natürlich werden Spiele immer für eine gewisse spieldaur entwickelt. Retail gehen jedoch oft in die richtung einmal durchspielbar welches x stunden dauert damit hat man den Kern gesehen. Multiplayer & wiederspielbarkeit ist dann eher eine draufgabe für jene welche mehr wollen. Bei einem shooter erwartet man zb x stunden spieldauer um einmal durch zu spielen und den Kern zu sehen. Bei F2P gibt es öfters garkein "durchspielen" in diesem sinne mehr sondern es wird von den Entwicklern stärker auf den multiplayer und langzeit faktor fokusiert.
 
Nun, ich sehe immernoch nicht ein, was schlimm ist, wenn ein MultiplayerSpiel nicht den vollen Retailpreis kostet und stattdessen f2p ist, wenn es nicht p2w ist... :nix:

Ich mag nachwievor vernünftige Retailspiele und grundsätzlich das Konzept. Aber ich hätte weder League of Legends gekauft (inkl. meiner Freunde, die mittlerweile etwa den Retailpreis bezahlt haben an Riot Points), noch Planetside 2, noch Hawken. Dafür laufen die Spiele jetzt immernoch und auf den Servern herrscht nicht gähnende Leere.

Und übrigens: Ja, auf dem PC erscheinen mehr und eher f2p Spiele, da es 1. einfacher ist, diese da zu veröffentlichen, 2. PC Spieler halt weniger gezielt auf Spiele ausgerichtet werden können, da es einfach nicht so eine geschlossene Plattform ist.

Kannst mit deinen F2P Spielen gerne glücklich werden aber es ist halt nicht jedermanns Sache.

Und zu den letzten Punkten noch eine Ergänzung:
3. Keine Probleme mehr mit Copygamern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied ob man 10 std sich das erspielt oder etwas kauft dass es nur 4 std dauert? :hmm:

Der Unterschied ist, dass deine Kontrahenten in der selben Zeit bei gleicher Leistung mindestens das doppelte an Erfahrung und Geld ersammeln. Bei Multiplayer-Spielen (versus) geht es immer noch um Skill und Wettbewerb. Dies wird durch solche Maßnahmen aber völlig aus dem Ruder gebracht.
 
Der Unterschied ist, dass deine Kontrahenten in der selben Zeit bei gleicher Leistung mindestens das doppelte an Erfahrung und Geld ersammeln. Bei Multiplayer-Spielen (versus) geht es immer noch um Skill und Wettbewerb. Dies wird durch solche Maßnahmen aber völlig aus dem Ruder gebracht.

Hm, mag bei einigen games sein, aber die ich spiele nope.
 

Nein, warum? Es wäre p2w, wenn man als Nichtzahler kein Geld und keine Erfahrungspunkte bekommt.
Man bekommt als Nichtkäufer auch nicht gerade wenig, da haben die Spieler vielleicht einen Vorteil von 30 Minuten. Wichtig sind die Sachen auch nur, wenn man von Tag zu Tag einen neuen Mech kauft und dafür die Erfahrungspunkte ausgibt (es gibt keine Level) und irgendwann gibt es keine Sachen mehr, die man kaufen/ausgeben kann.

Ich selber hab noch meine komplette Premiumzeit übrig und halte diese für Sinnlos.


Der Unterschied ist, dass deine Kontrahenten in der selben Zeit bei gleicher Leistung mindestens das doppelte an Erfahrung und Geld ersammeln.

Die einzelnen Mechs hat man ziemlich schnell maximiert, wie gesagt, normalerweise sollte man seine 1-2 Lieblingsmechs spielen, in dem Spiel ist der Skill eh wichtiger als die Ausrüstung. Es bringt also nichts wenn man alle 4 Atlas-Variationen mit der "stärksten" Bewaffnung in der Garage stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab x hundert stunden LOL gespielt und zocke seit über nem jahr sehr glücklich TF2...:scan:

mit beiden nur gute erfahrungen gemacht. :awesome:
 
Auf den Konsolen konnte man diese Gen zumindest auch sehr gut ohne ein F2P Konzept Kohle scheffeln, der PC hat es nötiger.

Hm... Man konnte zwar ohne F2P Modell Geld verdienen, aber das Geld wurde in erster Linie durch Spiele wie FIFA 2006-2013, bzw CoD - CoDX, Just Dance und ähnliches.

Da bevorzuge ich das F2P Modell gegenüber dem Crap :ugly:

Und ja, natürlich gibt es auch große und ambitionierte Projekte die Gewinn abwerfen, die gibts aber sowohl für PC als auch für Konsolen. Was beim PC die F2P Games sind, sind bei den Konsolen die ganzen Casual Games.
Mit dem Unterschied, dass die F2P Games meis mehr Umfang haben und dazu noch - wie ja F2P schon sagt - kostenlos zu spielen sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom