PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kommt es dann, dass "hässliche" Spiele wie Minecraft oder Binding of Isaac Millionenseller sind? PCler und Konsoleros geben sich da nix, jeder mag schöne Spiele aber jeder kann Grafik auch ignorieren :nix:
Und gut so

Wie kommt es dann, dass Crysis unter den PClern so beliebt ist?
Und Minecraft verkauft sich auf der Xbox360 ebenso gut, momentan sogar besser, obwohl das kein Indiz für irgendwas ist, da die PC-Version viel früher erschienen ist.

Naja, Indie-Games sind halt oftmals klasse und herrscht dadurch derzeit auch eine kleine Retro-Welle. Dies ist aber bei den Konsolen nicht anders, dank XBLA/PSN.
 
f2p ist kein Übel, da kommen mittlerweile richtig geniale (und auch vergessene *hust* Mechwarrior *hust*) Spiele raus. p2w wird imho auch immer weniger, weil die Publisher gemerkt haben, dass man so kaum noch Kunden fängt, dafür sind orgendlichte f2p Spiele im Kommen
Und was ist durch f2p besser bei den Spielen? Ich werde mir zb c&c nicht installieren da f2p krampf und die Entwickler selbst zu faul für solo waren. Die ganzen f2p strategiespiele der letzten zeit haben das ganze genre den bach runter gezogen.
Und bezüglich weniger werden da hört man zb von EA anderes, die wollen es jetzt überall einbauen. http://www.gamestar.de/spiele/dead-space-3/news/electronic_arts,47310,3009853.html
Ich zahle lieber 30-40€ und bekommen ein komplettes spiel mit solo & multplayer unterstützung wie ein online only f2p ramsch wo man zuerst dreimal nachschauen muß ob sich niemand einen Vorteil kaufen kann und es nicht doch p2w ist oder vielleicht noch wird.
 
Wie kommt es dann, dass "hässliche" Spiele wie Minecraft oder Binding of Isaac Millionenseller sind? PCler und Konsoleros geben sich da nix, jeder mag schöne Spiele aber jeder kann Grafik auch ignorieren :nix:
Und gut so

Die meisten Spieler interessiert die Technik nicht sonderlich und das ist auch gut so, weil sonst wäre ja die Wii und Minecraft eventuell auch noch gefloppt. Obwohl es sicherlich die innovativsten Sachen sind, die es in den letzten Jahren gab.

@IRO
Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber warst du nicht auch Mister "Früher sahen PC Spiele so viel besser aus als Konsolenspiele, das war gar kein Vergleich! Heute sehen sie nur etwas besser aus, deshalb ist der PC heute tot. PUNKT"? Aber plötzlich sind die PCler die, die sich nur um die Grafik kümmern schau an....

Da bringst du es etwas vollkommen aus dem Zusammenhang, ich hab geschrieben, der PC sei schon längst tot, wenn man nur die normalen Spiele nimmt, die für UVP 49,99 - 69,99 Euro im Laden findet, weil davon praktisch nichts relevantes mehr (bis auf Blizzard) für den PC exklusiv erscheint, zu PSX/N64 Zeiten war nahezu alles fürn PC exklusiv. Kann ich sogar beweisen, ich muss lediglich ein Bild meiner PC Sammlung machen...

Würde man F2P, MMO und Facebook/Casual Games als vollwertige und tolle Sachen mitbewerten, dann wäre der PC natürlich ne höchstlebendige und tolle Plattform, so aber ist sie ein Schatten ihrer selbst.

Und ja damals gab es wirklich massive technisch und grafische Unterschiede, man hätte z.B. niemals Ultima 9 auf der PSX oder dem N64 zum laufen bekommen, während heute solche Spiele (Fallout, Skyrim) ohne weiteres auf Konsolen laufen, ja wahrscheinlich sogar dafür gemacht wurden. Genauso schau dir Splinter Cell 3 und Deus EX PS2 Version und PC Version an, da fehlen ganze Objekte, die Levels wurden verkürzt etc.

Auf Grund dieser Erlebnisse kann ich die heutigen Argumente, dass die PC Version technisch/grafisch soviel besser sei einfach nicht mehr nachvollziehen, heute schalte man in der Regel nur Effekte hinzu, die das Bild glatter/sauberer machen, aber nicht extenziell verbessern, vor allem viele dieser Effekte nimmt man eh nicht wahr, wenn man wie bei der Konsole 4-5 m Abstand hat.

Ich weiß dass du das anders siehst und mich deshalb wohl auch beleidigen musst, damit kann ich aber leben.
 
Wie kommt es dann, dass Crysis unter den PClern so beliebt ist?
Und Minecraft verkauft sich auf der Xbox360 ebenso gut, momentan sogar besser, obwohl das kein Indiz für irgendwas ist, da die PC-Version viel früher erschienen ist.

Naja, Indie-Games sind halt oftmals klasse und herrscht dadurch derzeit auch eine kleine Retro-Welle. Dies ist aber bei den Konsolen nicht anders, dank XBLA/PSN.
Weils ein gutes Spiel ist (zumindest Teil 1, Teil 2 war imho nur okay, Teil 3 hab ich ned gespielt) :ugly: Warum mögen Sonys Killzone? Sieht auch gut aus oder? Wenn sichs aber spielt wie Dreck wills auch dort keiner (fast keiner) haben, nehm ich an.

Und ich hab ja gesagt, dass sich PCler und Konsoleros da nicht unterscheiden, drum versteh ich den Rest nicht so ganz. Du sagst genau das was ich gesagt habe ;)
 
Wie kommt es dann, dass Crysis unter den PClern so beliebt ist?

Du meinst so wie Starcraft oder Warcraft, oder Sims, oder etc?

Es gibt soviele Spieler, für die einen ist nunmal die Grafik wichtig, für die anderen eben nicht, sowohl auf Konsole als auch auf PC. Crysis hat nunmal die Eigenschaft, ein hübsches Spiel zu sein...abgesehen davon ist es aber auch ein gutes Spiel, welches seine Momente hat.


Weils ein gutes Spiel ist (zumindest Teil 1, Teil 2 war imho nur okay, Teil 3 hab ich ned gespielt) :ugly: Warum mögen Sonys Killzone? Sieht auch gut aus oder? Wenn sichs aber spielt wie Dreck wills auch dort keiner (fast keiner) haben, nehm ich an.

Naja, es soll z.B. auch Leute geben die mögen Resistance..ich hab den Fehler gemacht und es gekauft und bereue es bis heute :ugly:

Ich kann sogar einen Schritt weitergehen: warum mag man Uncharted, dessen Verkaufsmerkmal eigentlich immer nur die Grafik war, es spielerisch aber unter aller Kanone war (ich rede nur von Teil 1)? Da machen die blöden Morhuhnschießereien sogar das Spiel noch kaputt, genauso wie jetzt bei Tomb Raider, aber wer es mag :ugly:
 
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Weils ein gutes Spiel ist (zumindest Teil 1, Teil 2 war imho nur okay, Teil 3 hab ich ned gespielt) :ugly: Warum mögen Sonys Killzone? Sieht auch gut aus oder? Wenn sichs aber spielt wie Dreck wills auch dort keiner (fast keiner) haben, nehm ich an.

Und ich hab ja gesagt, dass sich PCler und Konsoleros da nicht unterscheiden, drum versteh ich den Rest nicht so ganz. Du sagst genau das was ich gesagt habe ;)

Aber die PCler ziehen die Konsoleros immer wegen der Grafik auf, lachen über die Pixelzählerei und tun so, als ob diese denen egal ist, was einfach nicht stimmt. :-P
Aber ich denke, wir sind soweit eigentlich recht einig.

Bezüglich Crysis...... ich habe Teil 1 auf dem PC gespielt. Das war der schlechtester bzw. langweiligster Shooter, das ich die letzten Jahre gespielt habe. Ist aber natürlich nur meine Meinung. Und wieso man Killzone mag? Killzone 3 ist crappy. Killzone 2 ist genial und vorm Gameplay den meisten Ego-Shootern überlegen.
Killzone Shadow Fall ist auch nur interessant, weil das Killzone Universum viel Potential bietet. Sollte aber das Spiel am Ende nur eine Grafikdemo werden, dann kann man das Spiel genauso in die Tonne kloppen, wie Killzone 3.
 
Und was ist durch f2p besser bei den Spielen?

Gegenfrage: was soll an f2p bitte schlechter sein, als an anderen (MP) Spielen?

Ich bekomme dank f2p nach über einer Dekade endlich mal wieder ein Mechwarrior, das wäre ohne f2p wohl eher weniger möglich gewesen. Hinzu kommt sogar, dass das das erste Spiel in der Reihe ist, der einen gescheiten MP hat (und SP bzw PvE soll laut Entwicklern auch noch hinzu kommen, wenn es gut läuft - und das tut es).

War Thunder ist auch ein sehr tolles f2p Spiel und bietet auch Singleplayer, Planetside 2 braucht sich auch nicht hinter anderen Vollpreis Shootern verstecken, Path of Exile wird wohl das bessere Diablo etc. F2P entwickelt sich gerade erst, da wird noch einiges auf uns zu kommen (auch von Crytek und EA z.B.), auch in Sachen SP wird da noch mehr kommen.


ich gebe dir allerdings recht, dass EA wohl eher auf p2w setzen wird, aber die wollen ja auch in jedem Vollpreisspiel noch einen Onlineshop einbauen, damit sie die Spieler auch ohne f2p weiter abzocken können ;)


Aber die PCler ziehen die Konsoleros immer wegen der Grafik auf, lachen über die Pixelzählerei und tun so, als ob diese denen egal ist, was einfach nicht stimmt. :-P
Aber ich denke, wir sind soweit eigentlich recht einig.
die PC Spieler lachen über solche Pixel-Zählereien auf Konsole wohl eher, weil sie ohnehin die grafisch beste Version bekommen und die Pixelzählerei auf Konsole dementsprechend egal ist :ugly:
 
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Aber die PCler ziehen die Konsoleros immer wegen der Grafik auf, lachen über die Pixelzählerei und tun so, als ob diese denen egal ist, was einfach nicht stimmt. :-P
Aber ich denke, wir sind soweit eigentlich recht einig.
Pff...doch nur weils das Internet ist :ugly:
Mir persönlich wärs wurscht wenns am PC so aussehen würde wie auf Konsolen, nur die FPS und Ladezeiten würden mich stören :D

Bezüglich Crysis...... ich habe Teil 1 auf dem PC gespielt. Das war der schlechtester bzw. langweiligster Shooter, das ich die letzten Jahre gespielt habe. Ist aber natürlich nur meine Meinung. Und wieso man Killzone mag? Killzone 3 ist crappy. Killzone 2 ist genial und vorm Gameplay den meisten Ego-Shootern überlegen.
Killzone Shadow Fall ist auch nur interessant, weil das Killzone Universum viel Potential bietet. Sollte aber das Spiel am Ende nur eine Grafikdemo werden, dann kann man das Spiel genauso in die Tonne kloppen, wie Killzone 3.
Wirklich? Schade, ich persönlich LIEBE Crysis 1 :D
Zumindest bis die Aliens auftauchen, ich kämpf generell in Shootern lieber gegen menschliche Gegner.
 
Aber die PCler ziehen die Konsoleros immer wegen der Grafik auf, lachen über die Pixelzählerei und tun so, als ob diese denen egal ist, was einfach nicht stimmt. :-P
Aber ich denke, wir sind soweit eigentlich recht einig.

Wenn man die Möglichkeit hat, die bessere Version zu spielen, dann nimmt man halt diese, wenn dann einige trotzdem lieber die schlechtere Version spielen, weil "kann am TV spielen" und alle Argumente dagegen ignoriert (man kann bei beim PC nämlich genauso entspannt am TV spielen), dann lacht man. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Genauso ziehen auch Boxler die Sonys auf, wenn mal einige Grasbündel wegfallen (RDR). Wenn das nicht Unterhaltung ist, was dann? :ugly:
 
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Da bringst du es etwas vollkommen aus dem Zusammenhang, ich hab geschrieben, der PC sei schon längst tot, wenn man nur die normalen Spiele nimmt, die für UVP 49,99 - 69,99 Euro im Laden findet, weil davon praktisch nichts relevantes mehr (bis auf Blizzard) für den PC exklusiv erscheint, zu PSX/N64 Zeiten war nahezu alles fürn PC exklusiv. Kann ich sogar beweisen, ich muss lediglich ein Bild meiner PC Sammlung machen...

Würde man F2P, MMO und Facebook/Casual Games als vollwertige und tolle Sachen mitbewerten, dann wäre der PC natürlich ne höchstlebendige und tolle Plattform, so aber ist sie ein Schatten ihrer selbst.

Warum sollte man F2P und MMO rausstreichen? Dies sind doch auch vollwertige Spiele und nur weil man teilweise keine 60+€ dafür auf den Tischlegt braucht man die nicht rausstreichen. So kommt es mir mehr wie ein Argument nach "Der PC wäre eine lebendige Spielplattform wenn man die Spiele die es dafür gibt als Argument zu lassen würde." Und gerade über exklusiv sollte man in dieser Gen wo die Wahl der HD Konsole mehr nach spiele ich lieber Halo, Gears of War und Forza oder Uncharted, Killzone und Gran Turismo entschieden wird als über wirklich schlagkräftige exklusiv Titel. So ziemlich jeder große Titel ist sowohl für PC und Konsolen erschienen. Der PC ist also nicht wirklich tot, die Entwickler haben einfach nur den Konsolen Markt durch die Onlinefähigkeit, die mit dieser Gen gekommen ist, weiter erschlossen und alles zu einem großen Brei aufgekocht.
 
Gegenfrage: was soll an f2p bitte schlechter sein, als an anderen (MP) Spielen?

Ich bekomme dank f2p nach über einer Dekade endlich mal wieder ein Mechwarrior, das wäre ohne f2p wohl eher weniger möglich gewesen. Hinzu kommt sogar, dass das das erste Spiel in der Reihe ist, der einen gescheiten MP hat (und SP bzw PvE soll laut Entwicklern auch noch hinzu kommen, wenn es gut läuft - und das tut es).

War Thunder ist auch ein sehr tolles f2p Spiel und bietet auch Singleplayer, Planetside 2 braucht sich auch nicht hinter anderen Vollpreis Shootern verstecken, Path of Exile wird wohl das bessere Diablo etc. F2P entwickelt sich gerade erst, da wird noch einiges auf uns zu kommen (auch von Crytek und EA z.B.), auch in Sachen SP wird da noch mehr kommen.


ich gebe dir allerdings recht, dass EA wohl eher auf p2w setzen wird, aber die wollen ja auch in jedem Vollpreisspiel noch einen Onlineshop einbauen, damit sie die Spieler auch ohne f2p weiter abzocken können ;)
Schlecht ist bei dem Spiel unter welchem Ansatz es entwickelt wurde. Wenn ein Spiel primär mit dem Ziel entwickelt wurde den Spieler möglichst lange zu binden damit die chancen am besten sind das er Geld ausgibt so kommt meist ein komplett anderes Spiel heraus wie es sonst geworden wäre. Weiters wird das Spiel öfters in einem weniger fertigen Zustand ausgeliefert da man mal schaut ob es übherhaupt eine kritische Masse erreicht um zu überleben. Der Rest kann dann ja irgendwann mal nach gereicht werden.

Siehe C&C nicht einmal die Grundfunktion eines Singleplayer modus (welche früher immer eine Stärke war) wurde implementiert. Man wirft einfach einmal den minimalsten modus hinaus und schaut wieviele es spielen. Support wird eh erwartet von dem her macht man lieber mal später den rest.

Path of exile vs Diablo zählt eh nicht da Diablo 3 ein vollpreis spiel ist mit p2w. Man sieht an D3 ja gut wie der P2W faktor das ganze Spielprinzip zerschossen hat. Dropraten werden nach AH verfügbarkeit optimiert, wer im AH rumsitzt wird schneller reich wie jene welche spielen, gegen bots wird kaum etwas gemacht da ihre Verkäufe Geld bringen, beim hochspielen sucht man sich nicht mehr bessere items sondern kauft sie einfach in sekundenschnelle, das ganze balancing ist im a* usw.
 
@DLS
Das sind doch keine vollwertigen Spiele, es ist vor allem Abzocke und meist nur MP Mist. Vor allem sind das auch nicht die Spiele, über die z.B. in diesem Forum groß diskutiert wird und diese erscheinen zwar auf dem PC, aber doch nur um noch paar Euro mitzunehmen, weil eine große Bedeutung haben sie nicht.

Würde man nur die PC Versionen nehmen, dann könnte EA, Ubisoft, Activision, Take und alles aus Japan morgen dicht machen,so verschwindend gering ist deren Umsatzanteil.
 
Tja da siehst du mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können, diese Dinger sehe ich so wenig als Spiele an, wie du die PC Grafik besser findest...
 
Würde man nur die PC Versionen nehmen, dann könnte EA, Ubisoft, Activision, Take und alles aus Japan morgen dicht machen,so verschwindend gering ist deren Umsatzanteil.
Von wegen, Blizzard machte in ein paar monaten ~600 millionen mit Diablo 3 alleine vom Verkauf. Und im Gegensatz zu allen Konsolen hits zu einem großen teil ohne Abgaben an den Endhandel/Produktionskosten (online downloads) und komplett ohne abgaben an die Konsolenhersteller.
Valve und einige indie entwickler verdienen sich gerade dumm und dämlich mit minimalstem Aufwand und Risiko.
 
Tja da siehst du mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können, diese Dinger sehe ich so wenig als Spiele an, wie du die PC Grafik besser findest...
Was soll den das für ne Meinung sein?
TF2 ist kein vollwertiges Game?
PoE ist auch kein vollwertiges Game?
Planetside 2 ist kein vollwertiges Game und eines von SCE/SOE grössten Einnahmequellen?
Was sollen die Games denn sonst sein?

und was hat eine EINDEUTIG bessere Grafik mit einer Meinung zu tun?
5 ist mehr als 1. Das gibts keine Meinungen
 
Schlecht ist bei dem Spiel unter welchem Ansatz es entwickelt wurde. Wenn ein Spiel primär mit dem Ziel entwickelt wurde den Spieler möglichst lange zu binden damit die chancen am besten sind das er Geld ausgibt so kommt meist ein komplett anderes Spiel heraus wie es sonst geworden wäre. Weiters wird das Spiel öfters in einem weniger fertigen Zustand ausgeliefert da man mal schaut ob es übherhaupt eine kritische Masse erreicht um zu überleben. Der Rest kann dann ja irgendwann mal nach gereicht werden.

Siehe C&C nicht einmal die Grundfunktion eines Singleplayer modus (welche früher immer eine Stärke war) wurde implementiert. Man wirft einfach einmal den minimalsten modus hinaus und schaut wieviele es spielen. Support wird eh erwartet von dem her macht man lieber mal später den rest.

Path of exile vs Diablo zählt eh nicht da Diablo 3 ein vollpreis spiel ist mit p2w. Man sieht an D3 ja gut wie der P2W faktor das ganze Spielprinzip zerschossen hat. Dropraten werden nach AH verfügbarkeit optimiert, wer im AH rumsitzt wird schneller reich wie jene welche spielen, gegen bots wird kaum etwas gemacht da ihre Verkäufe Geld bringen, beim hochspielen sucht man sich nicht mehr bessere items sondern kauft sie einfach in sekundenschnelle, das ganze balancing ist im a* usw.

DU hast einen Punkt damit, ja. Andererseits wären viele Spiele einfach wahnsinnig untergegangen. Ein Spiel muss auch nicht unbedingt schlechter sein, weil es Spieler bindet. Ein League of Legends bindet Spieler auch irgendwie, ohne dass es Pay2Win ist und Spieler zwar bindet, aber es ist ein tolles Spiel. Ach, irgendwie bin ich zu müde zum argumentieren, versuche es morgen nochmal. Mein Punkt ist, dass es immer auf die Menge ankommt, wie stark es F2P lastig ist und daher das Gameplay anpasst. Genau das gleiche zwischen Vorteile erkaufen und zeitsparen...
 
F2P mag nicht optimal sein aber welches Geschäftsmodell ist das schon? Bei 60€ Titeln gibt es ebenfalls eine Menge an Problemen. Mit traditionellen Finanzierungsmethoden wären Spiele wie Path of Exile oder Ghost Recon Online gar nicht möglich gewesen. Der gesamte Mid-Budget Markt, welcher spätestens mit Anbeginn der aktuellen Konsolengeneration komplett ausgestorben ist, ist jetzt zu F2P am PC gewandert. Spiele mit komplexen Statistiken und Taktik-Shooter wird es als AAA-Produktion für Konsolen nie wieder geben, ist einfach so. Wer halbwegs aufwändige Titel mit Anspruch haben will kommt an Free-2-Play schwer vorbei.

Außerdem glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass sich Free-2-Play auf Konsolen nicht ebenfalls breit machen wird? Sobald deren berühmt starres Netzwerk sich angepasst hat werden viele Konsolenspiele ebenfalls auf den Zug aufspringen. Wie immer brauchen Märkte Zeit um sich voll zu entwickeln und die Qualität von F2P Spielen zeigt momentan steil nach oben, während Retailspiele relativ gesehen stagnieren. Die nächste Konsolengeneration wird daran kurzfristig etwas ändern aber langfristig zeigen die Dynamiken in Richtung F2P.
 
Außerdem glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass sich Free-2-Play auf Konsolen nicht ebenfalls breit machen wird? Sobald deren berühmt starres Netzwerk sich angepasst hat werden viele Konsolenspiele ebenfalls auf den Zug aufspringen. Wie immer brauchen Märkte Zeit um sich voll zu entwickeln und die Qualität von F2P Spielen zeigt momentan steil nach oben, während Retailspiele relativ gesehen stagnieren. Die nächste Konsolengeneration wird daran kurzfristig etwas ändern aber langfristig zeigen die Dynamiken in Richtung F2P.

Ist doch schon lange.
Sony hat schon ein paar MMOs auf der PS3 getestet, der neuste F2P Streich ist der MP Part von Uncharted 3, diesen kann man nun kostenlos runterladen und spielen, ohne dass man Uncharted 3 hat. Viele Maps, Modis kann man dann kaufen. Das geht da soweit, dass man im Endeffekt sogar die Kampagne kaufen kann.
Singstar ist nun auch verfügbar, nur muss man halt die ganzen Songs kaufen.

An sich ist man aber, was F2P angeht, in PS-Home "gut" dabei. Das ganze Home-System basiert auf dem Prinzip der Mikrotransaktionen. Es ist voll mit vielen solchen Games, darunter ist auch Kasino ganz groß dabei. Wer also nichts mit Mikrotranaktionen bzw. P2W nichts vorstellen kann, soll einfach im Home nachschauen.

Und wo ich schon bei Home bin, Eve Dust-514 ist dann der nächste Multiplayer-Shooter für die PS3. Zwar ist der noch nicht released, aber den Zugang zur Beta kann man über Home bekommen.

Mein großes Problem bei dem ganzen F2P, P2W usw. ist, dass dadurch alles in Multiplayer abdriftet. Sogut wie alle F2P Spiele sind Multiplayer-Spiele. Es ist zwar toll, wenn man darauf abfährt, ich sehe dadurch aber den Singleplayer möglicherweise bedroht, darum möge ich diesen Trend auch nicht.
 
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