PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F2P mag nicht optimal sein aber welches Geschäftsmodell ist das schon? Bei 60€ Titeln gibt es ebenfalls eine Menge an Problemen. Mit traditionellen Finanzierungsmethoden wären Spiele wie Path of Exile oder Ghost Recon Online gar nicht möglich gewesen. Der gesamte Mid-Budget Markt, welcher spätestens mit Anbeginn der aktuellen Konsolengeneration komplett ausgestorben ist, ist jetzt zu F2P am PC gewandert. Spiele mit komplexen Statistiken und Taktik-Shooter wird es als AAA-Produktion für Konsolen nie wieder geben, ist einfach so. Wer halbwegs aufwändige Titel mit Anspruch haben will kommt an Free-2-Play schwer vorbei.
Ach früher ging es doch auch mit den komplexen Spielen. Der Hauptunterschied ist das sich mit F2P leichter das spiel verbreitet weil die erste Hürde weg ist und wenn es gut läuft macht man dann mit der Masse viel mehr geld.
Sieht man ja an den handy spielen. Zuerst war die größte Einnahmequelle kostenpflichtige spiele. Damals hat es mit den Spielen auch funktioniert. Dann ging man über zu werbung für einfachere Spiele und inzwischen ist fast alles f2p/p2w weil es das meiste geld macht.
Und natürlich kommt es zu den Konsolen.
 
Tja da siehst du mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können, diese Dinger sehe ich so wenig als Spiele an, wie du die PC Grafik besser findest...

das hat eher weniger was mit Meinungen, sondern viel eher mit Ahnungslosigkeit zu tun, ist hier aber nichts neues ;)


Schlecht ist bei dem Spiel unter welchem Ansatz es entwickelt wurde. Wenn ein Spiel primär mit dem Ziel entwickelt wurde den Spieler möglichst lange zu binden damit die chancen am besten sind das er Geld ausgibt so kommt meist ein komplett anderes Spiel heraus wie es sonst geworden wäre. Weiters wird das Spiel öfters in einem weniger fertigen Zustand ausgeliefert da man mal schaut ob es übherhaupt eine kritische Masse erreicht um zu überleben. Der Rest kann dann ja irgendwann mal nach gereicht werden.

Siehe C&C nicht einmal die Grundfunktion eines Singleplayer modus (welche früher immer eine Stärke war) wurde implementiert. Man wirft einfach einmal den minimalsten modus hinaus und schaut wieviele es spielen. Support wird eh erwartet von dem her macht man lieber mal später den rest.

Path of exile vs Diablo zählt eh nicht da Diablo 3 ein vollpreis spiel ist mit p2w. Man sieht an D3 ja gut wie der P2W faktor das ganze Spielprinzip zerschossen hat. Dropraten werden nach AH verfügbarkeit optimiert, wer im AH rumsitzt wird schneller reich wie jene welche spielen, gegen bots wird kaum etwas gemacht da ihre Verkäufe Geld bringen, beim hochspielen sucht man sich nicht mehr bessere items sondern kauft sie einfach in sekundenschnelle, das ganze balancing ist im a* usw.


wieso zählt der Diablo Vergleich bitte nicht? Der fällt doch genauso unter den Ansatz, den Spieler möglichst lange zu binden, damit die Chancen am Besten sind, dass er Geld ausgibt. Außerdem wird PoE vom Gameplay, Skillsystem etc. her doch nicht plözlich schlechter und kann sich sehr gut mit einem Diablo messen (lediglich die Story ist in PoE ziemlich meh)


Ansonsten siehe Coda und sirtoby
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen, Blizzard machte in ein paar monaten ~600 millionen mit Diablo 3 alleine vom Verkauf. Und im Gegensatz zu allen Konsolen hits zu einem großen teil ohne Abgaben an den Endhandel/Produktionskosten (online downloads) und komplett ohne abgaben an die Konsolenhersteller.
Valve und einige indie entwickler verdienen sich gerade dumm und dämlich mit minimalstem Aufwand und Risiko.

Ja das Blizzard diese eine Ausnahme ist, dass hab ich selbst hier schon öfter erwähnt, aber auch die würden Activision nicht retten, hätte man keine Konsolen mehr.

Und Indie Entwickler produzieren keine Millionen Produktionen, dann wären es keine Indie Spiele mehr.

Und Valve ist in dem Sinne kein Videospielentwickler bzw. wäre dann die Spielegrotte ja auch einer... würde man der Argumentation folgen. Das Valve kaum PC Spiele bringt und diese dann auch noch auf Konsolen, zeigt ebenfalls deutlich, dass Steam/PC wohl nicht für ein solches Spiel reichen würde.

Was soll den das für ne Meinung sein?
TF2 ist kein vollwertiges Game?
PoE ist auch kein vollwertiges Game?
Planetside 2 ist kein vollwertiges Game und eines von SCE/SOE grössten Einnahmequellen?
Was sollen die Games denn sonst sein?

und was hat eine EINDEUTIG bessere Grafik mit einer Meinung zu tun?
5 ist mehr als 1. Das gibts keine Meinungen

Na eine Meinung die du nicht akzeptierst... ich finde die Abzockerei einfach furchtbar, wenn ich sehe für welchen Dreck man da teils Geld ausgeben soll, auch ist das alles MP billig und schnell zusammengekloppt...

Zum Grafikthema hab ich mich jetzt oft genug geäußert, mehr hab ich dazu mittlerweile auch nicht mehr zu schreiben! Ich verweise auf meinen letzten Beitrag #18604.
 
@shamanu

Ernsthaft dein Halbwissen schlägt sogar Galileo, das ist ja wahnsinn....

weiß ganricht wo ich da Anfangen soll und so pick ich mir einfach mal was raus:

Spiele wurden schon IMMER so entwickelt das es möglichst lange den Spieler binden soll, egal ob im neuen F2P markt, bei dem normalen Retail Markt oder damals bei den guten alten Arcade Maschinen.
Gerade eine gute Kundenbindung macht ein gutes Gamedesign aus, ein spiel was einen an sich selbst fesselt ist das was jeder erreichen will, egal ob dadurch direkt oder indirekt Geld verdient wird. Bei Retail bedeutet diese Bindung: Bessere Markenkontrolle, steigern des Wertes der IP, größere Mundpropaganda der Spieler, stetig wachsende Community. Das führ indirekt zu besseren Absätzen bei DLCs und Fortsetzungen und erhöht den Bekanntheitsgrad was wiederum zu besseren Verkaufszahlen führt. Der unterschied bei F2P ist nur das hier direkter und für den Laien offensichtlicher Geld mit verdient wird. Bei den Arcade Sachen bruachen wir nicht drüber zu reden da ists ja denke ich klar warum da Kundenbindung wichtig war.

Das Argument ist somit vollkommener BS da jedes Spiel nach möglichkeit so enteickelt wird das die Spieler sich möglicht lange mit der Makre beschäftigen.


für den anderen Argumentativkäse der sonst noch so von dir kommt nehm ich mir evtl. später nochmal Zeit.

a)Und Indie Entwickler produzieren keine Millionen Produktionen, dann wären es keine Indie Spiele mehr.

b)Und Valve ist in dem Sinne kein Videospielentwickler bzw. wäre dann die Spielegrotte ja auch einer... würde man der Argumentation folgen. Das Valve kaum PC Spiele bringt und diese dann auch noch auf Konsolen, zeigt ebenfalls deutlich, dass Steam/PC wohl nicht für ein solches Spiel reichen würde.



c)Na eine Meinung die du nicht akzeptierst... ich finde die Abzockerei einfach furchtbar, wenn ich sehe für welchen Dreck man da teils Geld ausgeben soll, auch ist das alles MP billig und schnell zusammengekloppt...

[/URL].

a)Falsch, Indi = Unabhängiger Entwickler, somit alle die keine Publisher im Rücken haben, das reicht von Kellerproduktionen bis hin zu LoL und WoT.

b)Falsch, Valve produziert Videospiele jedes jahr 1-2, ist somit de facto ein Spieleentwickler. Gleichzeitig ist er zusätzlich noch ein Publisher, Valve fährt sozusagen zweigleisig. Das der Spielegrotte vergleich Käse ist ist ja wohl auf den ersten Blick zu sehen.

c)Was interessierts dich ob ander 10 € fürn hut oder nen anderen Skin hinlegen, stöhrt weder das Balancing noch das GD. Oder ist es der Neid der dich zerfrisst wenn du siehst das andere mehr Geld für ihr Hobby ausgeben können/wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele übersehen den immensen Vorteil von F2P Games:
Totaler Anti-Cheat Support.
Sollte es in einem F2P Shooter zB. einen Aim-Bot geben, dauert es keine 10 Stunden bis dieser durch ein Update entlarvt und untauglich gemacht wird. Da Cheats schlecht für deren Geschäft ist bleiben F2P Spiele in der Regel immer cheatfrei.

Bei einem Retail-Game sieht das ganz anders aus. Je nach Hersteller hört der Anti-Cheat support schon nach Wochen auf (Crysis 2 als sehr krasses Beispiel) da sie ja sowieso schon ihr Geld einkassiert haben. Sie kümmern sich im nachhinein nicht mehr um die Community.
 
Viele übersehen den immensen Vorteil von F2P Games:
Totaler Anti-Cheat Support.
Sollte es in einem F2P Shooter zB. einen Aim-Bot geben, dauert es keine 10 Stunden bis dieser durch ein Update entlarvt und untauglich gemacht wird. Da Cheats schlecht für deren Geschäft ist bleiben F2P Spiele in der Regel immer cheatfrei.

Bei einem Retail-Game sieht das ganz anders aus. Je nach Hersteller hört der Anti-Cheat support schon nach Wochen auf (Crysis 2 als sehr krasses Beispiel) da sie ja sowieso schon ihr Geld einkassiert haben. Sie kümmern sich im nachhinein nicht mehr um die Community.


Was für eine Argumentation :lol:

Dafür zahlt man für cheats, hab ich kein Bock in f2p zu investieren andere aber schon, dann haben sie auf Dauer bessere Waffen, Fähigkeiten etc. und ich bin dann der dumme. Vor allem verlangen die Entwickler für jeden noch so kleinen scheiß die Visa Karte :lol:
 
Und Valve ist in dem Sinne kein Videospielentwickler bzw. wäre dann die Spielegrotte ja auch einer... würde man der Argumentation folgen. Das Valve kaum PC Spiele bringt und diese dann auch noch auf Konsolen, zeigt ebenfalls deutlich, dass Steam/PC wohl nicht für ein solches Spiel reichen würde.

Valve schefelt genug Geld mit Steam alleine. Natürlich würde das Geld reichen. Aber warum nicht auch Konsolen beliefern, wenn die Dinger immer ähnlicher werden wie der PC und daher Portierungen möglich sind? Stichwort: Gewinnmaximierung. Selbes geht auch umgekehrt, siehe Devil May Cry usw., welche plötzlich gleichzeitig auf dem PC umgesetzt werden. Es lohnt sich offenbar einfach Multiplattform-Entwickler zu sein, oder einen dicken Exklusivvertrag an Land zu ziehen...
 
Was für eine Argumentation :lol:

Dafür zahlt man für cheats, hab ich kein Bock in f2p zu investieren andere aber schon, dann haben sie auf Dauer bessere Waffen, Fähigkeiten etc. und ich bin dann der dumme. Vor allem verlangen die Entwickler für jeden noch so kleinen scheiß die Visa Karte :lol:

Gibt natürlich F2P Games, bei denen man sich Vorteile erkaufen kann, sind aber halt nicht alle. PoE, LoL, HoN, DotA 2 so als Beispiele die man kostenlos spielen kann und sich mit Geld keinerlei spielerische Vorteile kaufen kann.

Zum Thread selber: Es gab wohl keine Konsolengeneration die weniger Exklusivtitel hatte als die letzte und warum sich das in der nächsten Generation ändern sollte, soll' mir mal einer erklären. Natürlich waren die Konsolen meist Leadplattform, aber aus irgendeinem Grund haben ja fast alle Entwickler ihre Games auch für PC gebracht.
Umgekehrt stimmt das natürlich auch, dass viele Games die mal PC-exklusiv waren nun auch auf Konsolen erscheinen, aber wie man daraus nun schließen kann, dass der PC im Sterben liegt ist mir ein Rätsel.
 
Was für eine Argumentation :lol:

Dafür zahlt man für cheats, hab ich kein Bock in f2p zu investieren andere aber schon, dann haben sie auf Dauer bessere Waffen, Fähigkeiten etc. und ich bin dann der dumme. Vor allem verlangen die Entwickler für jeden noch so kleinen scheiß die Visa Karte :lol:

Wir reden hier über F2P Games nicht P2W. Noobalert. :rolleyes:

Mein Argument ist der absolute Killer.
Ghost Recon Online ist das perfekte Beispiel. Suchtgame, wenn man zahlt kann man sich nur Sachen früher kaufen die man sich sowieso mit der Zeit erspielt ohne einen Cent auszugeben.
Und das Spiel ist so hackfrei wie man es in keinem Retailspiel erlebt. Und es ist PC-exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann jeder problemlos mal ein F2P Spiel anspielen und wenns ihm gefällt, na dann zahlt man halt die 50€ (oder weniger, ganz wie man will) die man sonst für ein normales Spiel zahlen würde :nix:
So what?
 
Warte bloss bis Planetside 2 für seine geliebte PS4 angekündigt wird.. :lol:

Das F2P bei den Konsolen diese Generation einzug findet ist doch so gut wie sicher, die ganzen whiner mit ihrem Halbwissen und Vorurteilen werden sich wohl oder übel damit auseinandersetzen müssen oder ihr Hobby aufgeben. Es gibt Gute und Schlechte Beispiele egal ob f2p oder retail, aber das werden die auch noch verstehen, bis dahin werden sie weiter bücher verbrennen und hasstiraden schreien, so ist die menscheit nunmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom