PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja Deutschland bleibt echt ein Phänomen, ich glaub der PC war hierzulande noch nie schlecht da. Dumm nur das es kaum dt. Entwickler gibt.

Naja, Deutschland ist sicher keine Hochburg aber wir haben schon einige nette Entwickler.
Daedalic, Piranha Bytes, Crytek, Shin'En, Blue Byte, Related Designs/Sunflowers, Deep Silver (sind glaub ich Österreich?), Yager, Egosoft, Spellbound (bzw. der Nachfolger der jetzt Giana gemacht hat).

Die meisten davon sind wenig überraschend PC Entwickler. Ich persönlich mag deutsche Spiele echt gerne, keine Ahnung ob's daran liegt, dass sie aus der gleichen Kultur kommen, aber Daedalic ist z.B. der imo momentan beste PnC Entwickler.
 
Naja Crytek die weigern sich sogar ihre Website ins deutsche zu übersetzen... ich mag auch dt. Spiele, aber es sind eben zum größten Teil regionale Dinge (was auch gut ist).
 
Naja Crytek die weigern sich sogar ihre Website ins deutsche zu übersetzen... ich mag auch dt. Spiele, aber es sind eben zum größten Teil regionale Dinge (was auch gut ist).

Crytek sind auch die am wenigsten typisch deutschen Entwickler, zumindest seit einigen Jahren. Die Spiele fühlen sich imo auch meistens eher auf ein amerikanisches Publikum ausgerichtet an.
Den Rest als regional zu bezeichnen find ich auch etwas zu niedrig angesetzt für die meisten. Der deutschsprachige Raum ist zwar der Hauptabsatzmarkt für fast alle, aber z.B. hat Piranha Bytes afaik einigen Erfolg in Osteuropa, Shin'En ist unter Nintendofans in Europa und Amerika beliebt, Blue Byte und Related Designs haben mit ihren Strategietiteln auch im Rest von Europa einigen Erfolg und Deep Silver ist in ganz Europa aktiv (und hat jetzt die Saints Row IP).

Alles keine internationalen Riesen, aber die meisten haben zumindest im Rest von Europa noch andere Absatzmärkte. Am schwächsten aufgestellt international ist wohl Daedalic, die haben glaub ich immer noch keinen Durchbruch woanders geschafft. Dabei ist insbesondere Deponia so genial :(
 
Apropros deutsche Entwickler: was planen Piranha Bytes eigentlich? Gab ja vor einiger Zeit mal die Aussage, dass man gerne wieder ein Gothic Teil (sogar Remake) machen würde
 
Ich glaub die machen erstmal ein Gothic 5, weil die ja die Rechte wieder haben, wobei ich nicht weiß, wie Risen 2 ankam...

Ja aber das sind mehr Märkte, die die mitnehmen. Ein Spiel wie Anno, Risen usw. die Spiele würden denke ich nicht weiter produziert werden, würde sie in Deutschland keiner mehr kaufen.

Und BLueByte ist ja glaub ich für Ubisoft gesamtes F2P, Browser Dingens verantwortlich, dass ist ja auch alles aufgekauft und praktisch weg...

Ich bin außerdem großer Daedalic Fan.
 
Ich sage PB macht jetzt Gothic 5.
Die IP muss möglichst bald nen neuen guten Teil kriegen, sonst können sie sie eh vergessen. Risen kam mit Teil 2 ja auch nicht ganz so gut an, da könnte also eine Pause bis Teil 3 helfen.
Außerdem will ich viel lieber Gothic 5 haben und das hat bestimmt einen Einfluss auf ihre Entscheidung. :ugly:

@IRO:
dem werd ich nicht widersprechen. Ohne die Verkäufe in Deutschland würde das Zeug wohl nicht gemacht werden... was echt schade wäre. Zum Glück scheint es sich für die noch immer zu lohnen für einen einzigen Markt zu entwickeln.
 
Ich fand Acadia gut (wieder so ein Titel den wohl nur ich mag...) und werde den immer als vierten Teil im Kopf haben. Ansonsten denke ich nennen die es eh "Gothic - Untertitel", weil bis auf wenige Ausnahmen, ist den Firmen eine höhere Zahl als drei meistens peinlich. Aktuellstes Beispiel ist Killzone 4 = Killzone - Shadow Fall. Nahezu immer so...

@MasterMagic
Ich unterstütze nahezu jede deutsche Produktion, meinetwegen ist z.B. Paraworld nicht gefloppt :lol:
 
Ich sage PB macht jetzt Gothic 5.
Die IP muss möglichst bald nen neuen guten Teil kriegen, sonst können sie sie eh vergessen. Risen kam mit Teil 2 ja auch nicht ganz so gut an, da könnte also eine Pause bis Teil 3 helfen.
Außerdem will ich viel lieber Gothic 5 haben und das hat bestimmt einen Einfluss auf ihre Entscheidung. :ugly:

Nein, da Arcania nicht Kanon ist, müssen sie erstmal nen vierten Teil machen um einen fünften Teil zu machen ;-)

Arcania war ein positives Zeichen dafür um aufzuzeigen was Gothic nie sein wollte.
 
So sehr ich Ubisoft für einige Titel schätze, haben sie Blue Byte und Related Designs meiner Ansicht nach zu Grunde gerichtet. Alles was unter deren Fuchtel erschien ist meiner Ansicht nach Schrott gewesen, wenn man es mit den Vorgängern verglich. Was soll ich da noch großartig sagen, Battle Isle, Die total verrückte Rallye, Albion, Siedler 1-3, Extreme Assault. Auf der anderen Seite die Anno-Teile bis 1701. Alles danach war doch vergleichsweise Müll.

Fangt mir gar nicht erst mit Gothic 3 an. Das sagt alles:
Diego_Ardea.jpg


Ich hab mir damals sogar noch die Collector's Edition gekauft.
Nein, selbst der Community-Patch konnte diesen Schandfleck nie wegwischen.

Vom miserablen Kampfsystem angefangen landete man auch schon bei der echt schlechten Story. Als Assassine gleichzeitig Waldläufer und Nordmar-Krieger? Macht ja total Sinn.

Das Anschließen an die Fraktionen hat doch die Gothic-Teile erst so interessant gemacht, weil man sich den Charakteren wirklich verbunden gefühlt hat. Da wusste man plötzlich was man vom neuen Lager hatte, auch wenn man zuerst immer etwas schroff behandelt worden ist. Man merkte aber dieses rebellische und neugierige Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Ubisoft für einige Titel schätze, haben sie Blue Byte und Related Designs meiner Ansicht nach zu Grunde gerichtet. Alles was unter deren Fuchtel erschien ist meiner Ansicht nach Schrott gewesen, wenn man es mit den Vorgängern verglich. Was soll ich da noch großartig sagen, Battle Isle, Die total verrückte Rallye, Albion, Siedler 1-3, Extreme Assault. Auf der anderen Seite die Anno-Teile bis 1701. Alles danach war doch vergleichsweise Müll.

Anno 2070 find ich ziemlich genial :nix:

Und G3 hatte doch etwas an sich, ein Rudel Wildschweine zu sammeln und dann in ein Dorf zu laufen und mitanzusehen wie sie alles und jeden Plattgemacht haben war das beste an dem Stück Sche.piel :v:
 
Planetside 2 ist aktuell voll der Murks und das wird glaub ich auch nie mehr so gut wie der erste Teil.

Aber der PC ist gerade total im Aufwind dank der exklusiven (!) Free to Play Titel!!!
Hätte ich in meinem Leben nie Gedacht.
Zock zur Zeit häufig Mechwarrior Online, Mechwarrior Tactics und mein aktuelles Highlight, War Thunder.
WT kann ich allen empfehlen die auf Fliegerspiele stehn. Nur die Maussteuerung ist gewöhnungsbedürftig.
 
Planetside 2 ist aktuell voll der Murks und das wird glaub ich auch nie mehr so gut wie der erste Teil.

Aber der PC ist gerade total im Aufwind dank der exklusiven (!) Free to Play Titel!!!
Hätte ich in meinem Leben nie Gedacht.
Zock zur Zeit häufig Mechwarrior Online, Mechwarrior Tactics und mein aktuelles Highlight, War Thunder.
WT kann ich allen empfehlen die auf Fliegerspiele stehn. Nur die Maussteuerung ist gewöhnungsbedürftig.

MMO, MMO und noch mehr MMO. :sleep:

Schöne neue Videospielwelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom