PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und was bringt das?
das geld was man in eine ssd steckt ist könnte man in bessern prozessor investieren

SSDs haben massive Vorteile gegenüber normale HDDs: z.B. keine Hitzeentwicklung und deutlich schneller. Windows profitiert mehr von einer SSD als von einen schnelleren Prozessor. Und falls du eine SSD als Spielepartition haben solltest, verringert das bei BF3 die Ladezeiten enorm, das spürt man auch mit einer sehr guten CPU (habe gerade einen i5 3570k drin und selbst mit SSD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht)
 
Von einer SSD profitiert man mehr als von einem Prozessor-Upragde. Vor allem weil aktuelle Prozessoren mitlerweile schon so schnell sind, dass die eh niemals Flaschenhals werden.
 
Bei mir ists mit PC bequemlicher als mit Konsole, warum?
Windows startet in rund 30 Sekunden, die Spiele laden um ein zigfaches schneller als auf Konsole, in der Zeit wo ich eine Strecke bei Forza auf der 360 lade bin ich bei NFS Shift am PC schon fast 2 Runden gefahren...
Ich komme beim PC schneller in ein Spiel als auf der 360, das ist einfach nur schrecklich. Die Konsolen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, mit den echten Konsolen von damals haben die nicht mehr viel gemeinsam.

Es lässt sich übrigens jedes einzelne Spiel mit Controller steuern, sogar den Desktop Cursor kannst mit Gamepad steuern wenn du willst. Und seit rund 7 Jahren hat so ziemlich jedes PC Spiel ein 360 Controller Layout ingame wenn man den Controller ansteckt.

Ich weiß das alles, ist ja nicht so, als hätte ich hier nicht die volle PC Ausstattung ;)
PC am Fernseher per HDMI und extra ein 360 Pad mit Wireless Adapter gekauft sowie eine recht große Steam/Origin/Ubilauncher/wasauchimmer Spielebibliothek.
Aber ne gute Lösung für's Steuerung vom Mauszeiger sowie Spielen, die keine native Unterstützung von Controllern haben gibt's imo nicht. Wie jemand mit diesen schrecklichen Programmen wie Joy2Key und co. zufrieden sein kann ist mir echt ein Rätsel :-P

Umso besser, dass heutzutage fast alle Spiele Controller unterstützen und insbesondere den 360 Controller inklusive Buttoneinblendungen erkennen. Problem sind halt die Spiele, die's nicht tun... Mass Effect z.B., Valves Titel haben imo auch einen eher beschissenen Controller Support (wobei ich mich grade nicht mehr erinnere, wie's bei Portal 2 war) und genauso ältere Spiele, die dann "Drücke [Taste 1]" oder so nen Kack einblenden.

Alles Gründe, warum ich aus Bequemlichkeit immer noch mehr als genug Multititel auf Konsolen spiele und die dort bevorzuge, wenn die Preisdifferenz nicht zu hoch ist.
Meinen PC nutze ich eher für Steam Sales, Point n Click sowie RTS und Aufbaustrategiespiele (also eher für die Exklusivspiele neben den günstigen Spielen vom Steam Sale) - und natürlich Indie Titel nicht vergessen, auch wenn mir in letzter Zeit irgendwie keiner mehr gefallen hat, von dem ich Kenntnis habe.

EDIT:
Außerdem hab ich aus irgend einem Grund alle Assassins Creed Titel auf dem PC gekauft, obwohl ich die lieber auf Konsole spielen würde... keine Ahnung wieso :ugly:
 
Nochmal zu F2P: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-play4free/news/ea,46483,2569582.html
Ist nicht ganz aktuell, aber alleine die Idee zeigt für ein solches Beispiel zeigt, dass EA offenbar nicht dazu fähig ist faire geschäftsmodelle zu entwicklen :kruemel: :v:

Wieviel Ahnung EA generell von neuen Trends/Marktentwicklungen hat wurde mit SWTOR, einem der größten Flops in der Geschichte der Videospiele, ja auch mehr als deutlich. Von daher würde ich auf die meist wirren Äußerungen der Firma nicht allzuviel geben.
 
Aber ne gute Lösung für's Steuerung vom Mauszeiger sowie Spielen, die keine native Unterstützung von Controllern haben gibt's imo nicht.
Funkmaus, Wiimote mit Bluetoothstick, Laptoptisch/Betttisch mit stinknormaler Maus, Kinect (:coolface:).

Wie jemand mit diesen schrecklichen Programmen wie Joy2Key und co. zufrieden sein kann ist mir echt ein Rätsel :-P
Nutz Xpadder. Das Programm ist so einfach das könnte sogar ein 9 jähriger hinbekommen da es ein total simples Interface hat mit abgebildetem Controller und den darauf anklickbaren Knöpfen.

Aber wie gesagt, ist sowas in so gut wie keinem Spiel seit knapp 7 Jahren nötig. Bei den Games wo man keinen nativen Controllersupport findet handelt es sich dann auch i.d.R. um Games die man sowieso nicht mit Pad spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkmaus, Wiimote mit Bluetoothstick, Laptoptisch/Betttisch mit stinknormaler Maus, Kinect (:coolface:).

Wiimote hab ich ausprobiert, da muss man aber aufpassen, welche Treiber man mit welchem Stick benutzt usw. - typisches PC-Gefrimmel halt. Wäre zwar eine Lösung, die ich sehr gerne hätte, ist bisher aber immer daran gescheitert, dass jedes Blutooth-Dongel, das ich ausprobiert habe zur Wiimote nur mit den Treibern von Blue Soleil Kontakt hergestellt hat. Und für Blutooth Treiber zahle ich kein Geld.

Den Rest sehe zumindest ich nicht als "gute Lösung", sondern absolut beschissene Notlösung an.
Ich nutzt doch keine Funkmaus auf dem Sofa oder stell mir zu meinem Wohnzimmersofa einen Laptoptisch :ugly:
Da kauf ich mir lieber weiter PS3 Spiele ;)

Nutz Xpadder. Das Programm ist so einfach das könnte sogar ein 9 jähriger hinbekommen da es ein total simples Interface hat mit abgebildetem Controller und den darauf anklickbaren Knöpfen.

Aber wie gesagt, ist sowas in so gut wie keinem Spiel seit knapp 7 Jahren nötig. Bei den Games wo man keinen nativen Controllersupport findet handelt es sich dann auch i.d.R. um Games die man sowieso nicht mit Pad spielen sollte.

Xpadder ist genauso ein kack. Bringt doch nix, einfach 4 Tasten zu den 4 Himmelsrichtungen des Pads zu mappen, dadurch spielen sich die Spiele richtig kacke, die Maus dann per Stick zu steuern ist imo auch keine gute Lösung.

Also ernsthaft, wenn ich sehe, was PC Spieler da teilweise für grade so ausreichende Notlösungen sich zusammenfriemeln, dann kann ich nicht verstehen, wieso sie andererseits mit der besseren Technik angeben ;) (wie gesagt ich zocke selbst am PC, aber halt da, wo es meiner Meinung nach Sinn macht - ich spiele nicht einfach jedes Spiel auf Gedeih und Verderb mit schlechten Notlösungen am PC :) )

Dass ein Großteil der Spiele am PC inzwischen Controller unterstützen, wenn es Sinn macht, hab ich ja von Anfang an gesagt, deswegen würde ich ja eventuell ganz umstellen, sobald Steam den Big Picture Mode bekommt und auch der letzte Rest an Spielen, bei denen es Sinn macht Controller unterstützt (siehe z.B. Mass Effect). ;)
 
SSDs haben massive Vorteile gegenüber normale HDDs: z.B. keine Hitzeentwicklung und deutlich schneller. Windows profitiert mehr von einer SSD als von einen schnelleren Prozessor. Und falls du eine SSD als Spielepartition haben solltest, verringert das bei BF3 die Ladezeiten enorm, das spürt man auch mit einer sehr guten CPU (habe gerade einen i5 3570k drin und selbst mit SSD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht)
windows profitiert auch davon das man seine festplatte mal defragmentiert (wer man das regelmäßig?)
oder man das system nicht zufüllt mit 1001 programmen die erst mal gestartet werden müssen

und zu bf3 wie viel fps bringt mir das mehr???
das der lese und schreib zugriff schneller wird liegt auf der hand aber das ist mit lebens dauer? oder größe? oder gar preis?
ich hab selbst jetzt noch ne alte 600g hdd in meinen rechen liegen noch läuft sogar noch
was die temperatur angeht hab ich da kein prob 3 wochen ohne netzteil lüfter und keine probleme gehabt

ich sehe in ssd nur ne zukunft wenn die dinger unter normaler nutzen genau so lang halten wie ne hdd
 
keine Ahnung, warum du jetzt so gegen SSDs wetterst, die bringen nunmal Vorteile, kann man nicht abstreiten.

aber das ist mit lebens dauer? oder größe?
Samsung 830 kaufen und die Lebensdauer ist sehr sehr lang
das frage ich mich allerdings auch bei normalen HDDs, da die Hersteller ja bekannterweise die HDD Preise künstlich hoch halten, obwohl die HDD Produktion wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren (vor der Flutkatastrophe) ist

ich hab selbst jetzt noch ne alte 600g hdd in meinen rechen liegen noch läuft sogar noch
ich nutze auch noch eine 500gb HDD als Spielepartition/Datenspeicher, die SSD nur für Windows/Programme und wie gesagt ist der Unterschied recht deutlich spürbar
 
Er hat offensichtlich noch nie mit einer SSD gearbeitet. Der Speed und Reaktionsgewinn ist einfach unglaublich! Selbst das normale öffnen eines Programmes ist spürbar schneller, geschweige denn bei Ladezeiten! So teuer sind sie dann auch nicht mehr. Dass sie nicht als Datengräber geeignet sind liegt auf der Hand, aber als Systemplatte lohnt sich das allemal!
 
keine Ahnung, warum du jetzt so gegen SSDs wetterst, die bringen nunmal Vorteile, kann man nicht abstreiten.
und auch nachteile die man nicht vergessen sollte


Samsung 830 kaufen und die Lebensdauer ist sehr sehr lang
je nach nutzung(lesen/schreiben) und größe 4-16 jahre (systemplatte)
was ist für dich sehr sehr lang 6-x jahre oder weniger den so lange nutze ich meine im normal fall
4-x von mindest laufzeit sind rein theoretisch und unter bestimmten vorsetzen vorhanden (system platte)
das prob ist das selbst aus der system platte immer geschrieben wird sei es im temp ordner oder sonst wo
sprich man muss so viel wie möglich von der ssd auf die andere hdd packen(userdaten auslagerungsdateie usw..) damit die platte möglichst lange hält
dann noch boot defragmentierung und andere dienste ausschalten usw..
für mich zu viel aufwand um ne lange lebens dauer zu garantieren
und sofern ich nicht falsch liege unterstüst win 7 erst das speicher menegmant erst das eine lange ssd lebensdauer ermöglicht


das frage ich mich allerdings auch bei normalen HDDs, da die Hersteller ja bekannterweise die HDD Preise künstlich hoch halten, obwohl die HDD Produktion wieder auf dem Stand von vor 2 Jahren (vor der Flutkatastrophe) ist
und brauchst trotzdem noch ne hdd platte oder wo willst die sich dauernd veränderten daten speichern(games, videos, bilder, programme die viele updates ziehen usw..)

ich nutze auch noch eine 500gb HDD als Spielepartition/Datenspeicher, die SSD nur für Windows/Programme und wie gesagt ist der Unterschied recht deutlich spürbar
ja bei programmen die auf der ssd gespeichert sind
andere programme werden nur indirekt schneller dadurch das win schneller reagiert
zugriff auf alte hdds sollte daher wieder langsamer sein als auf die ssd

spiel kann ich da kaum drauf packen da sie das altern der ssd beschleunigen ( außer ich kann es mir leisten $_$)
antiviren programmen die alle paar tage nen update machen wohl auch eher ungeeigent

oder zusammen gefasst ich hab nen sehr schnelle windows muss aber aufpassen wo win wie was reinschreibt oder die ssd stirbt schnell
 
und auch nachteile die man nicht vergessen sollte

kommt auf die SSD Platte an, gibt billig Platten, die nur 1-2 jahre (oder weniger) halten und dann gibt es die Samsung und Intel Platten, die mit HDDs mithalten können und in meinen (und anderen) Augen überwiegen die Vorteile klar. Für meine Windows Partition werde icha uf jedenfall nie wieder eine langsame HDD nutzen (da bringt auch der schnellste Prozessor nichts)

spiel kann ich da kaum drauf packen
die SSDs werden aktuell (zumindest bei mir) eh nur als Windows + Programme wie z.B. Word Platte genutzt (und soweit ich weiß haben die Samsung Platten auch keine Probleme mit Antivir/Patches und co)


ja bei programmen die auf der ssd gespeichert sind
natürlich, sonst wäre eine SSD ja ziemlich nutzlos ;)


übrigens: wer sich einen neuen Rechner kauft und kein Win7 nutzt ist in meinen Augen ziemlich verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine OCZ Vertex 2, zwar nicht die beste und langlebigste aber doch mit überzeugenden Lese- und Schreibraten.

Ich will nie wieder ohne, der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach immens. Wobei ich sagen muss das Games wie Skyrim auf dem PC auch sehr schnell mit einer HDD laden.
 
So ... bin wieder im Geschäft ... neue Maschine :)


Hardcore Gaming ich komme :goodwork:
 
So ... bin wieder im Geschäft ... neue Maschine :)


Hardcore Gaming ich komme :goodwork:

Welcome back :)
Ich muss mir für nächstes Jahr auch überlegen, ob ich mir eine neue Maschine zulege, oder nicht... Ich hab mir nämlich vorgenommen, Steam und co. erst wirklich zu nutzen, wenn ich einen PC habe, der wirklich klasse Ergebnisse herzaubern kann, sodass ich für mehrere Jahre nicht umrüsten brauche und die Spiele in den höchsten Einstellungen genießen kann.

Schwer zu sagen wie ich das machen soll ... :nix:
 
Welcome back :)
Ich muss mir für nächstes Jahr auch überlegen, ob ich mir eine neue Maschine zulege, oder nicht... Ich hab mir nämlich vorgenommen, Steam und co. erst wirklich zu nutzen, wenn ich einen PC habe, der wirklich klasse Ergebnisse herzaubern kann, sodass ich für mehrere Jahre nicht umrüsten brauche und die Spiele in den höchsten Einstellungen genießen kann.

Schwer zu sagen wie ich das machen soll ... :nix:

Für Konsolenüberlegene Grafik hättest du seit über 6 Jahren schon nicht mehr aufrüsten müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom