PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn jetzt PC noch genausoviel Jrpgs wie Konsole bekommen würde müsste ich mir keine mehr kaufen :v:
 
Mit "genausoviele" meinst du "4" oder? :v:

Erinner mich bloss nicht daran, man wie diese Gen hinsichtlich dessen gesuckt hat :( Ich hab mich aber eigentlich immer gefragt wieso keine bzw. fast keine für pc rauskommen. Ich weiß da keinen genaueren Grund.

Am Ende kommt dann noch Final Fantasy XIII-2-2 DLC dann für den PC raus. Problem anyone? :v:
 
Erinner mich bloss nicht daran, man wie diese Gen hinsichtlich dessen gesuckt hat :( Ich hab mich aber eigentlich immer gefragt wieso keine bzw. fast keine für pc rauskommen. Ich weiß da keinen genaueren Grund.

Am Ende kommt dann noch Final Fantasy XIII-2-2 DLC dann für den PC raus. Problem anyone? :v:

hat imo nen ziemlich einfachen Grund:
Auf dem PC wurde nie eine Fangemeinde für das Genre (bzw. durchaus auch allgemein japanische Spiele) kultiviert. Ist bei Platformern (insbesondere im 3D-Bereich) ja z.B. genauso.

Außerdem kommen JRPGs logischerweise von japanischen Entwicklern und in Japan ist der PC vor allem die Platform für Doujin Games und (teils überschneident) Visual Novels. Es müssten also Entwickler, die sonst kaum für den PC entwickeln, extra auf den PC porten, nur um im Westen ein paar mehr Einheiten zu verkaufen.

Hat sich selbst damals kaum gelohnt, heute dürfte das eher noch weniger der Fall sein.
 
Hat sich selbst damals kaum gelohnt, heute dürfte das eher noch weniger der Fall sein.

werden wir dann bei Final Fantasy 7+8 sehen, die kommen ja demnächst auf Steam raus (mit neuen Features, wie Steam Achievements)



ansonsten zu den Doujin Games: da gibt es massig JRPGs, wovon einige auf Steam erschienen sind und sich verdammt gut verkauft haben (seit dem Erfolg von Reccettear kommen immer mehr Japan Spiele auf Steam, vorher gab es die nicht, weil Valve dachte, dass sich das nicht lohnen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
werden wir dann bei Final Fantasy 7+8 sehen, die kommen ja demnächst auf Steam raus (mit neuen Features, wie Steam Achievements)

ansonsten zu den Doujin Games, da gibt es massig JRPGs, wovon einige auf Steam erschienen sind und sich verdammt gut verkauft haben (seit dem Erfolg von Reccettear kommen immer mehr Japan Spiele auf Steam, vorher gab es die nicht, weil Valve dachte, dass sich das nicht lohnen würde)

Hab noch überlegt, ob ich das erwähnen soll. Wenn FF7 jetzt wirklich kommt, könnte das bei guten Verkaufszahlen zumindest dazu führen, dass einige ältere Titel auf den PC geportet werden und mehr Doujin Games in den Westen kommen.
Wobei ich nicht glaube, dass ein sich gut verkaufendes FF7 die größeren japanischen Entwickler wirklich dazu bringen würde, ihre modernen Titel auf den PC zu porten. Die meisten haben einfach ihre Nische gefunden und scheinen damit zufrieden zu sein (Namco mit Tales z.B.).

Und ja, Doujin Games gibt es, die hab ich ja extra erwähnt. Im Gegensatz zu den großen Entwicklern haben die Leute dahinter aber in der Regel nicht unbedingt das Geld, um so Zeug zu übersetzen und in den Westen zu bringen. Sind also eher darauf angewiesen, dass sie im Westen jemanden finden, der das für sie übernimmt und bis vor kurzem war sowas ja wenig gegeben.
Mit den Erfolgen im Indie Bereich der letzten Jahre, der langsam auch dazu führt, dass die japanischen Indie Titel hier Aufmerksamkeit bekommen, dürfte sich nicht nur die Chance erhöhen, einen Partner im Westen für so ein Vorhaben zu finden, es dürfte auch Valve geneigter sein, solche Titel in Steam aufzunehmen.

Der von dir gequotete Satz war wohl etwas zu allgemein gefasst, vor allem weil ich Doujin Games vorher erwähnt habe, da ging es mir eher um die größeren Entwickler. Bei Doujin Spielen gab (und gibt es auch immer noch) es andere Hürden. :)
 
Wie sich die Frickler am Ende jeder Gen immer wieder aufs neue Hoffnung auf bessere Zeiten machen :rofl3:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom