PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist eine Next-Gen Konsole offiziell angekündigt, für die sind ungefähr 10-20 Spiele bekannt.
Und die wissen schon wie sich alle 3 Konsolen und die 100ten Spiele darauf verkaufen werden?
Genaaaau :lol:
 
Wie es ausschaut haben auch die 3D Land einnahmen nicht mehr gereicht um den verlust wett zu machen. Immerhin wurde ja im Weichnachtsgeschäft der großteil verkauft.

Nintendo hat auch immense Aussagen weil sie 2 Konsolen launchen + das R&D Gebäude erweitern.
Und die Schätzungen sind doch einfach aus der Luft gegriffener Nonsense ohne irgendwelche Begründung.
Dafür das Smartphones den Markt so abgraben verkauft sich der 3DS ja noch blendend
 
Nintendo hat auch immense Aussagen weil sie 2 Konsolen launchen + das R&D Gebäude erweitern.
Und die Schätzungen sind doch einfach aus der Luft gegriffener Nonsense ohne irgendwelche Begründung.
Dafür das Smartphones den Markt so abgraben verkauft sich der 3DS ja noch blendend

Genau :)
Wenn die WiiU mal ein gutes Jahr zu kaufen ist und Nintendo mit den Verkäufen Gewinne macht, haben sie erstmal einige Jahre in denen sie keine "größeren" Ausgaben haben (Release etc.).
Dann schreiben sie wieder grüne Zahlen (sollte die WiiU nicht floppen).
Würde den Verlust im letzten Jahr nicht als Anzeichen für den Zusammenbruch von Nintendo/dem Konsolenmarkt sehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat auch immense Aussagen weil sie 2 Konsolen launchen + das R&D Gebäude erweitern.
Und die Schätzungen sind doch einfach aus der Luft gegriffener Nonsense ohne irgendwelche Begründung.
Dafür das Smartphones den Markt so abgraben verkauft sich der 3DS ja noch blendend
Und früher hatten sie nie irgendwelche launches mit kosten?

Die WiiU besteht ja zu einem großen teil aus 08/15 hardware, wo sind da die hohen kosten abseits von der spieleentwicklung welche sie auch nach dem launch finanzieren müssen?
Die hohen kosten könnten nach dem launch kommen wenn die konsole schlecht laufen würde und sie preis dumping betreiben müssen.
 
Und früher hatten sie nie irgendwelche launches mit kosten?

Die WiiU besteht ja zu einem großen teil aus 08/15 hardware, wo sind da die hohen kosten abseits von der spieleentwicklung welche sie auch nach dem launch finanzieren müssen?
Die hohen kosten könnten nach dem launch kommen wenn die konsole schlecht laufen würde und sie preis dumping betreiben müssen.

Nintendo hat dieses Jahr vor allem Verluste geschrieben wegen des starken Yen.
Das ist für eine Firma wie Nintendo, die einen Großteil ihres Geldes im Ausland macht ein enormer Nachteil.

Außerdem wird die Wii U aus neu entwickelten Komponenten bestehen, die in Kooperation mit AMD und IBM entwickelt werden, ist ja nicht so als würden die da irgendeine Stangen-Hardware kaufen.

Für's nächste Jahr sind übrigens schon wieder Gewinne geplant und schon dieses Jahr waren die Verluste geringer als von Nintendo noch im letzten Quartalsbericht vorhergesagt.
 
Sagen wir mal so: Nintendo wird auch dann untergehen, wenn der PC als Spieleplattform untergeht ... also nie ;)!
Exakt. Konsolen und PCs werden noch in vielen, vielen Jahren zusammen existieren. Da können manche Experten noch so oft den Tod einer der beiden Plattformen prognostizieren und es wird nicht geschehen.
 
Nintendo hat dieses Jahr vor allem Verluste geschrieben wegen des starken Yen.
Das ist für eine Firma wie Nintendo, die einen Großteil ihres Geldes im Ausland macht ein enormer Nachteil.
Jaja immer der starke Yen. Irgendwie nehme ich das firmen wie Nintendo nicht so recht ab. Wenn man lokal produziert zb autos oder ähnliches und dann exportiert ist es klar das man sehr stark von den Währungen abhängt. Produziert man jedoch in China und liefert das dann in die ganze welt zahlt man auch in China die meisten arbeitskosten und nicht in Japan. Dementsprechend gibt es auch eine geringere abhängigkeit vom Japanischen Yen da das meiste eben nicht aus Japan exportiert wird.

Und die komponenten sind keine stangenware aber auch keine neuentwicklungen sondern basieren auf vorhandenem.
 
PCs werden immer eine Rolle spielen, danke Diensten wie Steam ist es wieder wichtiger als noch vor 10 Jahren. Warum man sich als Konsolenfreund den Tod der PC-Spiele wünscht ist mir ein Rätsel, finde die gesonderten Genre-Vertreter und Modifikationsmöglichkeiten der PCs eine tolle Sache.
Konsolen haben natürlich ebenso ihre Vorteile, hat alles ne Daseinsberechtigung.
 
Irgendwann werden Konsolen soweiso mit den PCs verschmelzen. Der Trend geht doch unaufhörlich in diese Richtung.
Festplatten, Patches und Installationen haben wir auf Konsolen doch schon. Der einzige Vorteil von Konsolen ist doch eigentlich nur noch das Plug and Play und die einheitliche Hardware Architektur. Upgrades bei Konsolen haben wir doch auch schon gesehen.
Wird auf alle Fälle eine interessante Entwicklung. Irgendwann wird man GraKas austauschen können oder CPUs.
 
Irgendwann werden Konsolen soweiso mit den PCs verschmelzen. Der Trend geht doch unaufhörlich in diese Richtung.
Festplatten, Patches und Installationen haben wir auf Konsolen doch schon. Der einzige Vorteil von Konsolen ist doch eigentlich nur noch das Plug and Play und die einheitliche Hardware Architektur. Upgrades bei Konsolen haben wir doch auch schon gesehen.
Wird auf alle Fälle eine interessante Entwicklung. Irgendwann wird man GraKas austauschen können oder CPUs.

Das glaube ich nicht.
Sollten die 3 Konsolenentwickler wirklich irgendwann Grafikchips austauschbar machen, wird sofort jemand in die Lücke springen und mit nem simplen Design alle Verkäufe abgrasen.
Die feste Hardware ist einer der Hauptverkaufsgründe von Konsolen gegenüber dem PC.
Alternative Hardwareausstattung beschränkt sich diese Generation genauso wie vorher auf optionale Features für Enthusiasten, sei's größerer Speicher wie bei PS3, Wii oder 360 oder ein optionaler Breitbandadapter wie damals bei PS2 und Gamecube.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, dass vor allem Sony und MS (Nintendo zeigt ähnliche absichten, allerdings ist das für sie wohl nicht so eine Priorität, weil sie z.B. keine eigenen Musikdienste oder ähnliches haben - ist für Nintendo wohl eher einfach ein zusätzliches Verkaufsargument) ihre Konsolen immer weiter in Richtung Wohnzimmercomputer entwickeln, also mit immer mehr 3rd Party Anwendungen etc.
Dann aber eher im Sinne eines iMacs, Ataris, Amigas oder Commodores, also mit fest verbauter Hardware, die man maximal begrenzt erweitern kann.

Jaja immer der starke Yen. Irgendwie nehme ich das firmen wie Nintendo nicht so recht ab. Wenn man lokal produziert zb autos oder ähnliches und dann exportiert ist es klar das man sehr stark von den Währungen abhängt. Produziert man jedoch in China und liefert das dann in die ganze welt zahlt man auch in China die meisten arbeitskosten und nicht in Japan. Dementsprechend gibt es auch eine geringere abhängigkeit vom Japanischen Yen da das meiste eben nicht aus Japan exportiert wird.

Und die komponenten sind keine stangenware aber auch keine neuentwicklungen sondern basieren auf vorhandenem.

mh?
Nintendo ist ne japanische Firma, ein Großteil der Mitarbeiter ist in Japan stationiert (ihre Hardware Entwicklung genauso wie die Software Entwicklung). In Europa haben sie "nur" nen Zweig für den Vertrieb, in den USA ein ganzes Studio, bald wird eventuell NST reaktiviert, dann sind's 2.
Die Fertigungskosten in China sind sicher nicht die Hauptausgaben.

Das Problem ist einfach, dass ihre Gewinne minimiert werden, wenn die Umrechnung in Yen zu ihren ungunsten verläuft. Dass das ausgerechnet mit einem Generationswechsel bei beiden Hardwarebereichen zusammenfällt ist sicher nicht förderlich. WIe erwähnt erwartet Iwata für's nächste Jahr auch schon wieder gewinne, Nintendo ist nichtmal ansatzweise gefährdet, irgendwann in nächster Zeit in Geldnot zu kommen.
 
Nenn uns mal die 08/15 Hardware bitte. Danke :)

Wenn für dich die Radeon keine standard grafikkarte ist, der power sieben mit magie arbeitet und du noch nie ein tablet gesehen hast ist es auch ok. Jeder hat unterschiedliche standards, es soll noch immer leute geben welche der festen überzeugung sind das es die verbauten hauptkomponenten in apple computern nur bei apple gibt. Jedem das seine, ich habe keine probleme damit wenn jemand an solchige dinge fest glauben will. :D
 
Wenn für dich die Radeon keine standard grafikkarte ist, der power sieben mit magie arbeitet und du noch nie ein tablet gesehen hast ist es auch ok. Jeder hat unterschiedliche standards, es soll noch immer leute geben welche der festen überzeugung sind das es die verbauten hauptkomponenten in apple computern nur bei apple gibt. Jedem das seine, ich habe keine probleme damit wenn jemand an solchige dinge fest glauben will. :D
Wenn für dich ein VW Up gleich ein VW Golf GTI ist, tja dann ist das wohl dein Problem. Du hast sicherlich auch schon die Radeon Grakas aus Wii Konsolen rausgebaut und in dein PC Gehäuse gesteckt, ist schließlich alles von der Stange, kann man überall im Laden kaufen... Du weißt haargenau, dass weder AMD noch Intel irgendetwas für Nintendo entwickeln, sondern einfach in den Schrank gucken und für Nintendo was rausgreifen. Da bin ich echt beeindruckt.

Dann kannst du uns auch sicherlich die genauen Hardwaredaten nennen. :)
 
Nenn uns mal die 08/15 Hardware bitte. Danke :)
Bashen für Anfänger ;)

Ich interpretiere jetzt mal 08/15 mit veraltet, d.h.

Power /-Architektur = aus dem Jahr 2010
AMD-Graka = soll ja auf dem RV770 basieren und diese ist aus dem Jahre 2008.

Das Tablet muss sich noch beweisen, bezüglich seiner Empfindlichkeit und Bedienbarkeit

Wenn man schon stänkern will, dann doch bitte mit Fakten.

Aber solch eine Diskussion gehört eh eher in den NextGen-Thread.

Hier stirbt der PC leise vor sich hin und ich laufe treu seit 20 Jahren nebem ihm her, mal mit mal ohne Tropf zum aufpeppeln. ;)
 
Hier stirbt der PC leise vor sich hin und ich laufe treu seit 20 Jahren nebem ihm her, mal mit mal ohne Tropf zum aufpeppeln. ;)
19603469.jpg


Das da noch nie jemand auf den Hintergedanken gekommen ist :shakehead:
 
Es wurden noch nie soviele Konsolen in einer Gen verkauft wie dieser !
(Interessanter "Abwärtstrend" den die Analysten da sehen)

Es wurden noch nie soviele Handhelds verkauft wie in der letzten Gen!
(Interessanter "Abwärtstrend" den die Analysten da sehen)

Der 3DS hat einen besseren Start hingelgt wie der erfolgreichste Handheld aller zeiten!
(Ja ,die Smartphones setzen ihn wohl richtig zu ;)

Der PC markt ist schon seit jahren tot, deswegen entwickelt Blizzard exclusiv für ihn... die sind son bisschen wie die "Sturmwind" entwickler des Dreamcast Tietels, naja... ich gönn ihnen die 10.000 verkäufe !



ach, Analysten... wenn die jedes mal 5 Euro zahlen müssten wenn die sich irren, und 10 bekommen würden wenn sie recht haben... denn gäb es keine mehr :-)
 
Bashen für Anfänger ;)

Ich interpretiere jetzt mal 08/15 mit veraltet, d.h.

Power /-Architektur = aus dem Jahr 2010
AMD-Graka = soll ja auf dem RV770 basieren und diese ist aus dem Jahre 2008.

Das Tablet muss sich noch beweisen, bezüglich seiner Empfindlichkeit und Bedienbarkeit

Wenn man schon stänkern will, dann doch bitte mit Fakten.

Aber solch eine Diskussion gehört eh eher in den NextGen-Thread.

Hier stirbt der PC leise vor sich hin und ich laufe treu seit 20 Jahren nebem ihm her, mal mit mal ohne Tropf zum aufpeppeln. ;)

Warum basieren die Dinger wohl darauf? Vermutlich, weil das die aktuellen Teile waren, als NIntendo nach Hardwarepartnern gesucht hat.
Konsolenhardware basiert dann darauf, wird aber extrem weiterentwickelt (egal ob nun Hardwarepower, gewünschte Sonderfeatures oder besonders stromsparend etc.).

Ich bin selbst jemand, der nicht die stärkste Hardware in der Wii U erwartet (und eher hofft, dass sie schwächer ist, weil sie dann billiger zu haben sein wird), das heißt aber noch lange nicht, dass die Entwicklungskosten dabei gering ausfallen.

Es wurden noch nie soviele Konsolen in einer Gen verkauft wie dieser !
(Interessanter "Abwärtstrend" den die Analysten da sehen)

Mich wundert das auch.
Ich frage mich, ob sich die genannten Analysten einfach nicht genug mit dem Konsolenmarkt beschäftigt haben? Dass beim Übergang von einer Gen zur nächsten (und der passiert so langsam bei allen 3en) weniger Konsolen abgesetzt werden ist schließlich im Konsolenbereich normal, während man sowas bei Handys, PCs und co. nicht unbedingt hat mit ihren jährlichen Generationen.

Prinzipiell ist es erschreckend, wie unglaublich häufig Analysten zumindest bei ihren offiziellen Aussagen daneben liegen. :ugly:
Keine Ahnung ob das bei den internen Studien (für die werden sie in der Regel ja teuer von Firmen bezahlt, die werden also nie öffentlich gemacht) anders ist, aber grade Michael Pachter liegt z.B. bei seinen öffentlichen Statements einfach fast immer daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom