PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seh ich auch so - in einen guten Heiler z.B. muss man sich wahrscheinlich länger reinarbeiten als so manches Core-Spiel auf den Konsolen dauert.

Blizzard hat mit WoW die hardcore MMOs genommen und sie so stark vereinfacht damit jeder Trottel zugang dazu findet. Ausserdem hat man das Leveln so vereinfacht das man selbst wenn man 100 Goblins in einer Quest töten muss, 3 level schafft anstatt 1. Dazu kommt eine vielzahl von Items (die zu 80 % eh überflüssig sind) und generell alles was man fürs im Grunde nichts tun in den Rachen geschmissen bekommt.

Willkommen im Casual MMO WoW. ;)

Das einzige MMO was die besten Ideen bis dahin genommen, vereinfacht und gut erfolgreich werbetechnisch verkauft hat.


Ich mein ich hab WoW rund 2 Wochen gespielt (WOW Anfänger ohne Erfahrung über das Spiel) und hab in diesen 2 Wochen einen Charakter damals von 0 bis max Level gezogen und nebenbei die Gilde von Freunden finanziert. (Kriegerin) Danach isses dann von der Festplatte geflogen und gut ist. Das ganze natürlich alleine und ohne die Hilfe von anderen. Ausse in Raids. Klar ein MMO sollte die Möglichkeit bieten alleine etwas zu machen, aber doch nicht das ganze Spiel. MMOs sollten im Schwerpunkt immer in der Zusammenarbeit liegen.

Beste Moment war immer noch wo ich nen Heiler, nen Nekromanten und nen Paladin im direkten PVP gekillt habe. Erst sind sie hinter rücks auf mich los und dann bin ich zurück gekommen und habe sie vermöbelt. Den Heiler sogar 2 mal nachdem er noch das Weite gesucht hat.

Hab einfach ne PVP Taktik aus nem Hardcore MMO angewandt und damit kamen die net mehr klar ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Kurze prägnante Einweisung was in dem Spiel 'ne Rolle spielt und ein paar Tage Zeit zum Einspielen und so gut wie jeder kann auf dem normalen Schwierigkeitsgrad raiden.

Beweisen. Der typische WoW-Spieler der bereits seit mehreren Jahren spielt, benötigt vielleicht nur einmal eine ausführliche Einweisung, aber der typische cw-User würde doch erstmal daran zusammenbrechen. Achja, der Raidleader muss dann natürlich auch von hier kommen und darf ebenfalls keine Erfahrung haben, um zu beweisen dass WoW Casual as hell ist.
 
Ich mein ich hab WoW rund 2 Wochen gespielt (WOW Anfänger ohne Erfahrung über das Spiel) und hab in diesen 2 Wochen einen Charakter damals von 0 bis max Level gezogen und nebenbei die Gilde von Freunden finanziert. (Kriegerin) Danach isses dann von der Festplatte geflogen und gut ist. Das ganze natürlich alleine und ohne die Hilfe von anderen. Ausse in Raids. Klar ein MMO sollte die Möglichkeit bieten alleine etwas zu machen, aber doch nicht das ganze Spiel. MMOs sollten im Schwerpunkt immer in der Zusammenarbeit liegen.

Beste Moment war immer noch wo ich nen Heiler,


also, als ich damals mit meinen Bruder WoW für 1 1/2 Monate gespielt habe, habe ich es gerademal bis Level 40 geschafft :ugly:


und der End Game content ist auch alles andere als leicht. (klar, wenn man die Dungeons im Easy Modus spielt, dann kann man das sagen :ugly:)

Hab einfach ne PVP Taktik aus nem Hardcore MMO angewandt und damit kamen die net mehr klar ;D
aber beweist nicht gerade das, dass man als Casual im WoW PvP unterlegen ist? :ugly:
 
also, als ich damals mit meinen Bruder WoW für 1 1/2 Monate gespielt habe, habe ich es gerademal bis Level 40 geschafft :ugly:


und der End Game content ist auch alles andere als leicht. (klar, wenn man die Dungeons im Easy Modus spielt, dann kann man das sagen :ugly:)


aber beweist nicht gerade das, dass man als Casual im WoW PvP unterlegen ist? :ugly:

jap ist ja auch casual mmo;-)
 
WoW ist, nunmal im Vergleich zu dem, was vor WoW als MMO bezeichnet wurde (UO, Everquest, DAOC) casual.
 
Aber immer noch um Längen komplexer und anspruchsvoller (vor allem, wenn man nicht mehr nur noch Solo unterwegs ist) als vieles was heute vermeintlich als Hardcore gilt. Ich meine, ich mag z. B. Skyrim ja sehr gerne, aber wenn WoW als Casual gilt, dann spielt sich Skyrim praktisch von alleine.
 
du tust gerade so als wäre campen mit call of duty entstanden. als alter cs zocker kann ich dir das verneinen ;)

solche leute gibt es nahezu in jedem spiel, ist genau wie mit den cheatern.

aber weils so schön ist ...

core shooter früher:

http://youtu.be/J2pIZBz4jXA

core shooter heute:

http://youtu.be/N3RhhowDqgU


http://youtu.be/Y6gcmbioqiE
http://youtu.be/Hm4jPaeu6dQ
Und das beste zum Schluss: http://youtu.be/cRV0tclxXMQ

Sorry, GoW ist ein gutes Multiplayerspiel, aber wenn ich mir die Frags in deinem Vid anschaue muss ich einfach lachen, natürlich braucht es mehr Skill mit Pad Headshots zu machen, aber irgendwie wenn ich mir die UBERFrags anschaue in Quake, dann verblasst selbst der krasseste Headshot. Und das liegt nun mal auch am Spiel, welches so krasse Sachen gar nicht zulässt...
 
WoW ist, nunmal im Vergleich zu dem, was vor WoW als MMO bezeichnet wurde (UO, Everquest, DAOC) casual.

Warum? Nur weil es ein übersichtlicheres Interface hat und eine breitere Masse anspricht?

Casual-Spiele sind für mich Games, die keine große Handlung besitzen, leicht zu beherrschen sind und für einen kurzen Zeitraum amüsieren.

Das trifft für mich auf WoW mal gar nicht zu.
 
... sagte derjenige, dessen Hauptplatform als erfolgreichste Spiele WoW, Die Sims und den Landwirtschaftssimulator besitzt? :eek3:

WoW ist nach meiner meinung eindeutig weniger casual wie die meisten 2 waffen shooter.
Wieviele sims spiele gibt es? Von anderen entwicklern welche groß sind? Zwei drei beispiele sagen nicht aus das es ein trend ist. Ich sage ja auch nicht das Konsolen 100% casual haben. Gibt auch dort ein paar spiele welche fordernd und komplex sind jedoch machen diese die Konsole deswegen nicht zur speerspitze für komplexe spiele.
Sind Landwirtschaftssimulator casual? Ich habe diese nie gespielt aber da sie auf nieschengruppen ausgerichtet sind und nicht auf die breite masse ist es eigentlich schon kein casual game mehr.

Übrigens ist es imo schon viel zu spät um zu sagen eine plattform hätte kein casual. Wie gesagt macht es die plattform deswegen jedoch nicht zur treibenden kraft für den trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja gern das GoW taktisch sein kann, aber was puren, reinen Skill betrifft kommt einfach nichts an Quake und (imho vor allem mit Instagib) UT ran. CS lass ich auch noch gelten.
Das waren wirklich verdammt geile Spiele dies heute nicht mehr gibt :shakehead:
Vielleicht kann ja Shootmania was reißen, das soll ja ein Quake Arena Style Spiel werden
 

Hmm, eine animation aus 2010 für den beleg wie shooter früher waren?
Ein stark bearbeitetes video für den beleg wie shooter heute sind? Mußte er das video alle paar sekunden beschleunigen und verlangsamen da es ansonsten zum einschlafen ist durch den langsame spielfluß? ;):ugly:
Liest sich wohl weniger freundlich als es gemeint ist aber die videos sind einfach nicht gut gewählt um ein argument zu unterstreichen.
 
WoW ist nach meiner meinung eindeutig weniger casual wie die meisten 2 waffen shooter.
Wieviele sims spiele gibt es? Von anderen entwicklern welche groß sind? Zwei drei beispiele sagen nicht aus das es ein trend ist. Ich sage ja auch nicht das Konsolen 100% casual haben. Gibt auch dort ein paar spiele welche fordernd und komplex sind jedoch machen diese die Konsole deswegen nicht zur speerspitze für komplexe spiele.
Sind Landwirtschaftssimulator casual? Ich habe diese nie gespielt aber da sie auf nieschengruppen ausgerichtet sind und nicht auf die breite masse ist es eigentlich schon kein casual game mehr.

Übrigens ist es imo schon viel zu spät um zu sagen eine plattform hätte kein casual. Wie gesagt macht es die plattform deswegen jedoch nicht zur treibenden kraft für den trend.


natürlich nicht, nur hat der PC CoD hervorgebracht. ;)
Und geh bitte mal in Mediamärkte und Saturns und schau dir die PC Regale an, dann siehst du welche Massen an "Casual"spielen es für den PC gibt.
Im Mediamarkt in der Kölner Innenstadt z.B. ist das Regal für Wimmelbildspiele, Simulatoren und co. genauso groß, wie das Regal mit all den "klassischen" Genres.

Zumal es auch ziemlich ignorant ist, den Grund für 2-Waffen-Shooter dann einfach nur den Konsolen zuzuschieben. "Die Entwicklung gibt's zwar auf meiner Platform genauso wie auf deiner, aber nur weil sie von deiner Platform hierhin rübergeschwappt ist", ist imo ziemlich realitätsverzerrend.

Konsolen sind genauso wie PCs, Handhelds und Mobile Games alles die treibenden Kräfte für diesen Trend. Gaming wird größer und kommt in immer mehr Gesellschaftsschichten an, gleichzeitig werden die Budgets für unsere "Core Titel" immer aufgeblasener, weil ständig nach mehr Grafik gelechzt wird. Um sich noch lohnen zu können, müssen solche Titel entsprechend immer größere Gruppen ansprechen - unabhängig von der Platform.
Die "Vercasualisierung" passiert aus genau dem gleichen Grund, warum Konsolen immer mehr PC Spiele abbekommen und PCs immer mehr ursprünglich konsolenexklusive Titel - die Publisher ringen verzweifelt um mehr Käufer.

P.S. der Landwirtschaftssimulator ist eines der am besten verkauften PC Spiele 2011 gewesen mit insgesamt 250.000 verkauften Einheiten, das sind keine Nischenprodukte ;)
Außerdem hat sich die Reihe mit insgesamt 3 Spielen in Deutschland alleine schon mehr als 1 Million mal verkauft, solche Verkaufszahlen haben die wenigsten Spiele hierzulande
 
natürlich nicht, nur hat der PC CoD hervorgebracht. ;)
Und geh bitte mal in Mediamärkte und Saturns und schau dir die PC Regale an, dann siehst du welche Massen an "Casual"spielen es für den PC gibt.
Im Mediamarkt in der Kölner Innenstadt z.B. ist das Regal für Wimmelbildspiele, Simulatoren und co. genauso groß, wie das Regal mit all den "klassischen" Genres.
Und die Konsolen haben es versaut. ;)
Weil die meisten welche in den Media markt gehen casual spieler sind weil ihnen steam/der online kauf noch zu komplex ist? ;)

Zumal es auch ziemlich ignorant ist, den Grund für 2-Waffen-Shooter dann einfach nur den Konsolen zuzuschieben. "Die Entwicklung gibt's zwar auf meiner Platform genauso wie auf deiner, aber nur weil sie von deiner Platform hierhin rübergeschwappt ist", ist imo ziemlich realitätsverzerrend.
Auf dem pc haben selbst deine casual bespiele wie wow mehr wie 2 waffen. Das Pad limitiert einfach und deshalb sind 10 und mehr waffen spiele bei den konsolen nicht wirklich vertreten.
Konsolen sind genauso wie PCs, Handhelds und Mobile Games alles die treibenden Kräfte für diesen Trend.
So wie der pc eine treibende kraft für indie games ist. Bei den Konsolen beschweren sich demgegenüber die meisten über xbox live und das "verstecken" wirklicher indie spiele. Das ist aber noch auf jenen wo indie games prinzipiel möglich sind...

P.S. der Landwirtschaftssimulator ist eines der am besten verkauften PC Spiele 2011 gewesen mit insgesamt 250.000 verkauften Einheiten, das sind keine Nischenprodukte ;)
250k ist bei spielen keine breite masse das ist imo genau nieschengröße. Und wenn es in einem einzelnen Land wie deutschland erfolgreich ist ist es doch auch eine niesche.
Niesche heist nicht das es garkeine spiele verkauft sondern in einem begrenzten gebiet/gruppe sehr erfolgreich ist.
 
Und die Konsolen haben es versaut. ;)

haben sie nicht. AUf den Konsolen sind die 2 Waffen Shooter genauso eine Entwicklung, wie am PC.
Halo war zwar afaik das erste Spiel mit diesem System, das heißt aber nicht gleich, dass das jetzt die "Schuld" der Konsolen ist.
Goldeneye (sowie andere Bond Shooter), Perfect Dark, Jedi Knight II, Timesplitters und co. waren alles große Shootermarken, die es teils exklusiv, teils als PC Port auch auf Konsole gab und bei allen konnte man mehr als 3 Waffen mitnehmen.
Timesplitters ist außerdem ein gutes Beispiel, dass man auch auf Konsolen unterschiedliche Waffenfunktionen ähnlich wie bei Unreal Tournament und co genutzt hat.

Weil die meisten welche in den Media markt gehen casual spieler sind weil ihnen steam/der online kauf noch zu komplex ist? ;)

gut, dagegen kann man jetzt schlecht argumentieren, weil Valve ja einfach keine Zahlen rausrückt.

Auf dem pc haben selbst deine casual bespiele wie wow mehr wie 2 waffen. Das Pad limitiert einfach und deshalb sind 10 und mehr waffen spiele bei den konsolen nicht wirklich vertreten.

Was für ein Vergleich :ugly:
Ich hab in Zelda auch 8 Gameplayitems und noch weitaus mehr Unterstützungsitems. Und das ist ein Action Adventure und ken RPG.

Wie bereits erwähnt gab's in den vorigen Gens auch auf Konsolen genug Shooter mit mehr Waffen, die Entwicklung ist also parallel zum PC gelaufen und nicht ihr vorraus gegangen.

So wie der pc eine treibende kraft für indie games ist. Bei den Konsolen beschweren sich demgegenüber die meisten über xbox live und das "verstecken" wirklicher indie spiele. Das ist aber noch auf jenen wo indie games prinzipiel möglich sind...

Möchte ich nicht abstreiten, spiele selbst genug Indie Spiele auf dem PC.
Das ist aber was ganz anderes als das Thema. Wenn ich auf Konsolen in die Nischen gucke, finde ich da auch jede Menge kleine Entwickler, die mit konsolenexklusiven Titeln ihr Geld verdienen. (Camelot, From Software, Q-Games etc. pp.)
Hinzu kommt außerdem noch, dass auf Konsolen die 3 Hersteller selbst teils die Nischen besetzen, die am PC die Indie Games nutzen. MS hat zwar selbst nicht mehr so viele Studios, fördert aber immer wieder Entwicklungen, letztes Beispiel z.B. FEZ.
Andererseits bringt NIntendo immer weiter ihre kleine Fire Emblem Serie auf den Markt, während sie mit New Super Mario Bros. und Donkey Kong Country Returns High Budget 2D Jump n RUns bringen, mit denen außer Super Meat Boy imo kein Indie Jumper, den ich bisher gespielt habe, mithalten kann.
Und Sony besetzt mit Spielen wie Flower, Journey oder Little Big Planet ebenfalls Plätze, die am PC von Indies gefüllt werden. (wobei That Game COmpany afaik ja nur von Sony beauftragt wurde und nicht wirklich ihnen gehört)

250k ist bei spielen keine breite masse das ist imo genau nieschengröße. Und wenn es in einem einzelnen Land wie deutschland erfolgreich ist ist es doch auch eine niesche.
Niesche heist nicht das es garkeine spiele verkauft sondern in einem begrenzten gebiet/gruppe sehr erfolgreich ist.

In Deutschland sind das massive Verkäufe und ganz sicher keine Nische. Die Spiele kommen außerdem aus Deutschland und es gibt sie erst seit n paar Monaten international, also mal abwarten, wie groß die werden ;)
Ist aber auch egal, denn wenn's nur darum geht, sind Konsolen voll mit Nischentiteln... Monster Hunter wäre dann auch ein Nischentitel trotz x-fachen Millionenverkäufen.

Meinetwegen nehme ich aber auch Farmarama oder wie das komische Zynga Spiel heißt... oder jedes andere Zynga Spiel auf Facebook.
 
naja dumpfes grinden und farmen + erzlangweilige andere quests und ein zuguck kampfsystem sind für viele eben nicht core.

die teamarbeit ist auch nicht grade der hammer. da muste man z.B. bei dem kostenlosen alien swarm von valve besser zusammenarbeiten.

für die meisten es wohl auch nicht das game wow unerträglich, sondern das ganze drumherum. dazu dann noch die leute die es spielen und man kommt sich vor wie beim unterschichtenfernsehen.

Ging mit auch eher um den eigentlich Begriff " Gelegenheitsspiel" :angst:
 
@MagicMaster:
Es kommt auf die Mischung draufan. Bei ps/xbox bekommt man schnell den Eindruck das sich die halbe plattform nur um casual shooter dreht und fast alles was nicht 1st/3rd ansicht hat besitzt eher ein schattendasein im vergleich zu den shooter verkäufen mit wenigen ausnahmen.

Bei 500 millionen pc verkäufen pro jahr ist es kein wunder das es dort auch casual gruppen gibt. Nur sind dies einzelne gruppen unter mehreren. Jede deiner casual spielgruppe von wow, landwirtschaftssimulator, sims über zynga unterscheidet sich erheblich. So würden die meisten sims spieler wohl nie einen landwirtschaftssimulator anfassen usw.

Beim pc sieht man gegenüber xbox/ps einfach viel mehr spiele welche nicht 1st/3rd ansicht haben und trotzdem weltweit so erfolgreich sind wie dein landwirtschaftssimulator.
 
@MagicMaster:
Es kommt auf die Mischung draufan. Bei ps/xbox bekommt man schnell den Eindruck das sich die halbe plattform nur um casual shooter dreht und fast alles was nicht 1st/3rd ansicht hat besitzt eher ein schattendasein im vergleich zu den shooter verkäufen mit wenigen ausnahmen.

Bei 500 millionen pc verkäufen pro jahr ist es kein wunder das es dort auch casual gruppen gibt. Nur sind dies einzelne gruppen unter mehreren. Jede deiner casual spielgruppe von wow, landwirtschaftssimulator, sims über zynga unterscheidet sich erheblich. So würden die meisten sims spieler wohl nie einen landwirtschaftssimulator anfassen usw.

Beim pc sieht man gegenüber xbox/ps einfach viel mehr spiele welche nicht 1st/3rd ansicht haben und trotzdem weltweit so erfolgreich sind wie dein landwirtschaftssimulator.

Ach, du meinst so wie sich Mario Kart, Mario Galaxy, Wii Sports, Halo, Uncharted, Gran Turismo, Bayonetta, Vanquish, Fire Emblem, Skyrim und Dark Souls alle voneinander unterscheiden?
Wii Sports Käufer dürften auch andere sein, als CoD Käufer, die sich wiederum von den Mario Kart, Gran Turismo und Pokemon Käufern unterscheiden.

Ernsthaft, entweder man guckt oberflächlich und sieht sowohl am PC wie auch an den Konsolen nur Shooter und Gelegenheitsspiele, oder man guckt bei beiden tiefer, dann findet man sowohl am PC wie an der Konsole ein breitgefächertes Angebot an Titeln, die die unterschiedlichsten Spieler ansprechen.

Zumal die erfolgreichsten Spiele die nicht in 1st oder 3rd Person sind (was ne komische Einstellung btw., die Perspektive macht immerhin nicht das Genre aus) Nintendos 2D Jumper sind gefolgt von Blizzard Star Craft 2 und Sonys Little Big Planet - groß was vorraus hat der PC den Konsolen da also auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom