Und die Konsolen haben es versaut.
haben sie nicht. AUf den Konsolen sind die 2 Waffen Shooter genauso eine Entwicklung, wie am PC.
Halo war zwar afaik das erste Spiel mit diesem System, das heißt aber nicht gleich, dass das jetzt die "Schuld" der Konsolen ist.
Goldeneye (sowie andere Bond Shooter), Perfect Dark, Jedi Knight II, Timesplitters und co. waren alles große Shootermarken, die es teils exklusiv, teils als PC Port auch auf Konsole gab und bei allen konnte man mehr als 3 Waffen mitnehmen.
Timesplitters ist außerdem ein gutes Beispiel, dass man auch auf Konsolen unterschiedliche Waffenfunktionen ähnlich wie bei Unreal Tournament und co genutzt hat.
Weil die meisten welche in den Media markt gehen casual spieler sind weil ihnen steam/der online kauf noch zu komplex ist?
gut, dagegen kann man jetzt schlecht argumentieren, weil Valve ja einfach keine Zahlen rausrückt.
Auf dem pc haben selbst deine casual bespiele wie wow mehr wie 2 waffen. Das Pad limitiert einfach und deshalb sind 10 und mehr waffen spiele bei den konsolen nicht wirklich vertreten.
Was für ein Vergleich
Ich hab in Zelda auch 8 Gameplayitems und noch weitaus mehr Unterstützungsitems. Und das ist ein Action Adventure und ken RPG.
Wie bereits erwähnt gab's in den vorigen Gens auch auf Konsolen genug Shooter mit mehr Waffen, die Entwicklung ist also parallel zum PC gelaufen und nicht ihr vorraus gegangen.
So wie der pc eine treibende kraft für indie games ist. Bei den Konsolen beschweren sich demgegenüber die meisten über xbox live und das "verstecken" wirklicher indie spiele. Das ist aber noch auf jenen wo indie games prinzipiel möglich sind...
Möchte ich nicht abstreiten, spiele selbst genug Indie Spiele auf dem PC.
Das ist aber was ganz anderes als das Thema. Wenn ich auf Konsolen in die Nischen gucke, finde ich da auch jede Menge kleine Entwickler, die mit konsolenexklusiven Titeln ihr Geld verdienen. (Camelot, From Software, Q-Games etc. pp.)
Hinzu kommt außerdem noch, dass auf Konsolen die 3 Hersteller selbst teils die Nischen besetzen, die am PC die Indie Games nutzen. MS hat zwar selbst nicht mehr so viele Studios, fördert aber immer wieder Entwicklungen, letztes Beispiel z.B. FEZ.
Andererseits bringt NIntendo immer weiter ihre kleine Fire Emblem Serie auf den Markt, während sie mit New Super Mario Bros. und Donkey Kong Country Returns High Budget 2D Jump n RUns bringen, mit denen außer Super Meat Boy imo kein Indie Jumper, den ich bisher gespielt habe, mithalten kann.
Und Sony besetzt mit Spielen wie Flower, Journey oder Little Big Planet ebenfalls Plätze, die am PC von Indies gefüllt werden. (wobei That Game COmpany afaik ja nur von Sony beauftragt wurde und nicht wirklich ihnen gehört)
250k ist bei spielen keine breite masse das ist imo genau nieschengröße. Und wenn es in einem einzelnen Land wie deutschland erfolgreich ist ist es doch auch eine niesche.
Niesche heist nicht das es garkeine spiele verkauft sondern in einem begrenzten gebiet/gruppe sehr erfolgreich ist.
In Deutschland sind das massive Verkäufe und ganz sicher keine Nische. Die Spiele kommen außerdem aus Deutschland und es gibt sie erst seit n paar Monaten international, also mal abwarten, wie groß die werden
Ist aber auch egal, denn wenn's nur darum geht, sind Konsolen voll mit Nischentiteln... Monster Hunter wäre dann auch ein Nischentitel trotz x-fachen Millionenverkäufen.
Meinetwegen nehme ich aber auch Farmarama oder wie das komische Zynga Spiel heißt... oder jedes andere Zynga Spiel auf Facebook.