PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe alles, ne Xbox 360, ne ps3 und nen richtig guten pc.
Wenn ich in die Vergangenheit schaue muss ich aber sagen, dass ich wohl mindestens 90% meiner Gamingzeit am Pc verbracht habe. Dabei hatte ich seit dem NES wohl jede Konsole außer der Xbox 1.
Das mag vor allem an Games wie Diablo, WoW und CS gelegen haben.
Aber das sind auch mit die Games, die meine Spielvergangenheit am meisten geprägt haben und mir unendlich viel Spass bereitet haben.
Natürlich gibts da spiele wie Mgs und Zelda....aber die sind ja im Vergleich zu den Spielen da oben dann doch recht schnell vorbei.....;-)
 
Diese "Diskussion" bereitet mir Kopfschmerzen....
Fakt: Konsolenspiele verkaufen sich im Schnitt besser
Fakt: Multispiele kommen zu hoher Wahrscheinlichkeit auf den PC
Fakt: Jede Plattform (PC oder Konsole) bietet eine Menge an Exklusivtitel, die aber unterschiedliche Geschmäcker ansprechen
Gibts da von irgendeiner Seite nen Einwand?
Was ist also nochmal das Problem?

Oh und btw
Epic has a PC-Only game in developement
Bevor man das jetzt groß als Argument für irgendwas hernimmt würd ich aber abwarten was das wird ;)
Wenn ich raten müsste würd ich sagen irgendein Grafikfeuerwerk um die Unreal Engine 4 zu promoten. Naja, ist vielleicht noch zu früh dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest aber zuvor bereits omd abgefeiert und den pc für quicklebendig aufgrund dieser news erklärt. das war ja überhaupt meine motivation dazu etwas zu schreiben ;)
Der PC war schon immer quicklebendig, aber das wollen die anders denkenden natürlich nicht einsehen. Ach verdammt, warum wiederhole ich mich eigentlich überhaupt noch?
 
Core-Shooter früher:

[video=youtube;oqBPBDV7RLA]http://www.youtube.com/watch?v=oqBPBDV7RLA&list=FLuP7YCJYOOllrOJMj36KyUg&index=25&feature=plpp_video[/video]

"Core-Shooter" heute:

[video=youtube;2LXysKAomoA]http://www.youtube.com/watch?v=2LXysKAomoA[/video]
 
das überlass ich gerne dir :D ... nee mal im ernst es ging ja nur darum, dass shamanu meint konsolenspiele wären per se casual, was einfach nicht stimmt. ein gears hat so viele taktische feinheiten und dinge die du perfektionieren musst bis du ein guter spieler bist, da gibt es viele spiele am pc die nicht so viel spieltiefe und möglichkeiten aufweisen. das ist nicht einfach nur draufhalten und gut ist.

btw macht auch das viel gescholtene energie regenerieren ein spiel nicht automatisch einfacher. wer gears 3 auf insane durchgespielt hat weiß was ich meine. da reicht es manchmal schon wenn dich ein gegner krumm anschaut und du bist tot. so viele tode wirst du in keinem anderen spiel sterben und das wäre ohne autoheal gar nicht machbar, auch nicht für gute spieler. da schaust du mal ne millisekunde aus der deckung und dein bildschirm ist rot. eine millisekunde später kannst du von vorne anfangen.

automatisches speichern/checkpoints (was übrigens vom pc kommt) und energie regeneration müssen nicht per se schlecht sein.
Konsolenspiele sind nicht per se casual. Ich sehe jedoch die Konsolen der neueren Generation als eine der aktuell am stärksten treibende kraft für solche spiele.

Wiso kann man einschuss tode nur mit regenerieren machen? Macht irgendwie keinen sinn. Bei UT2004 reicht auch ein Headshot mit der richtigen waffe und man ist tod, dafür braucht es kein Insane oder ähnliches und es spricht auch nicht für komplexität.

Und zu sachen wie "jede waffe hat ihre vor und nachteile bezüglich durchschlagskraft, reichweite, nachladegeschwindigkeit, munitionsumfang bei gears" oder "du musst dich mindestens genauso geschickt bewegen können wie bei ut, walljumps" und ähnlichem das ist doch alles 08/15. Ich meine wenn diese unterschiede nicht mehr vorhanden sind wären es nur noch andere skins für die waffen. Solche dinge oder einfache spielelemente machen das spiel nicht komplex. Ein casual spiel kann auch etwas abwechslung besitzen und es ist auch zu erwarten da es ansonsten tod langweilig wäre selbst für casual standard die grundlage ist jedoch immer das alles sehr einfach gehalten wird und die entscheidungsmöglichkeiten immer auf 2-3 optionen beschränkt sind.
 
Konsolenspiele sind nicht per se casual. Ich sehe jedoch die Konsolen der neueren Generation als eine der aktuell am stärksten treibende kraft für solche spiele.

... sagte derjenige, dessen Hauptplatform als erfolgreichste Spiele WoW, Die Sims und den Landwirtschaftssimulator besitzt? :eek3:

hab nichts gegen diese Spiele, genauso wenig wie ich was gegen Konsolenspiele für Gelegenheitsspieler habe (die sind häufig genug spaßiger als irgendwelche Core Titel). Find diese EInstellung - die viel zu viele PC Spieler besitzen - aber ziemlich lächerlich, wenn man sich dann mal das PC Lineup genauer anguckt.
 
... sagte derjenige, dessen Hauptplatform als erfolgreichste Spiele WoW, Die Sims und den Landwirtschaftssimulator besitzt? :eek3:

hab nichts gegen diese Spiele, genauso wenig wie ich was gegen Konsolenspiele für Gelegenheitsspieler habe (die sind häufig genug spaßiger als irgendwelche Core Titel). Find diese EInstellung - die viel zu viele PC Spieler besitzen - aber ziemlich lächerlich, wenn man sich dann mal das PC Lineup genauer anguckt.


Wenn man sich den PC Lineup anguckt und nicht die best verkaufstesten Games dann sind die Komplexesten und Tiefgründigsten Games mit Suchtfaktor und Tiefe auf dem PC...sagen wir mindestens um Faktor 100 mal mehr vertreten als auf den Konsolen. Ich denke schon das im einer gewissen Verhältniss und Relation die Konsolen "causeliger" wirken, aber da schenken sich beide nichts den beide bedienen dieses Gebiet mehr als genug
 
... sagte derjenige, dessen Hauptplatform als erfolgreichste Spiele WoW, Die Sims und den Landwirtschaftssimulator besitzt? :eek3:
WoW ist casual?
Ich mein, kein Einspruch zur eigentlichen Aussage, aber WoW und Sims vor Farmville und Co zu nennen kommt mir merkwürdig vor :P

Zumal ich den Begriff casual hasse weil er für jeden was andres bedeutet
 
Auch wenn es niemand hier gerne hört, aber World of Warcraft gehört wahrscheinlich zu den komplexesten Spielen überhaupt auf dem Markt. Die meisten hier kämen wahrscheinlich gar nicht damit klar, mit einem Schamanen oder Hexenmeister ordentlich Schaden zu fahren, geschweige denn, einen ganzen Raid genügend zu koordinieren, um Todesschwinge nur auf Normal abzuschießen.
 
WoW kann man, wie viele Spiele, auch "casual" spielen wenn man will. Oder halt Hardcore
Ich kann Gears of War 3 "Casual" spielen oder ich kann den Horde Mode auf Ultra (oder was auch immer das schwerste ist) spielen und dann wird auch das zu nem verdammt taktischen Spiel.

Der ganze "casual" "hardcore" Mist geht mir so unendlich auf die Nerven, hoffentlich verschwindet das nächste Gen wieder.
 
WoW ist casual?
Ich mein, kein Einspruch zur eigentlichen Aussage, aber WoW und Sims vor Farmville und Co zu nennen kommt mir merkwürdig vor :P

Zumal ich den Begriff casual hasse weil er für jeden was andres bedeutet

Ich mag den Begriff eigentlich auch nicht, aber inzwischen ist man ja schon fast gezwungen ihn zu benutzen. ;)
Meine das auch nicht abwertend, Wii Sports Resort ist imo z.B. eines der besten Spiele der Generation und würde von vielen wohl abwertend als "Casual Spiel" bezeichnet werden.

An Farmville und co hab ich gar nicht erst gedacht - ich verdränge Zynga und co. immer gerne aus meinen Gedanken :ugly:

WoW ist imo schon ziemlich casual. Das heißt nicht, dass es nicht auch tiefere Spielmechaniken besitzen kann. Call of Duty kann ja auch auf einem sehr hohen Level gespielt werden, genauso wie ein Großteil der selbsternannten Hardcore Gamer hier auf dem Board vermutlich gegen lvl2000 Gegner in Wii Sports Resort verzweifeln würden.
Wii Play als Minispielesammlung bringt solche Videos empor:
http://www.youtube.com/watch?v=KQeHjQziSzA

Man sollte sich auch nix vormachen und glauben, dass man 11 Millionen zahlende User rein durch irgendwelche Hartkernnutzer zusammenbekommt.
Das sind genau wie bei Mario, Call of Duty, Wii Sports, Pokemon und co. alles Spiele, die durchaus sowohl die Forennerds wie auch die große Masse ansprechen.

könnte aber sehr gut sein, dass wir hier einfach unterschiedliche Definitionen von "casual" haben.

Ist aber auch egal, weil man zu jeder möglichen Definition des Wortes im Videospielebereich mehr als genug PC Spiele finden wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es niemand hier gerne hört, aber World of Warcraft gehört wahrscheinlich zu den komplexesten Spielen überhaupt auf dem Markt. Die meisten hier kämen wahrscheinlich gar nicht damit klar, mit einem Schamanen oder Hexenmeister ordentlich Schaden zu fahren, geschweige denn, einen ganzen Raid genügend zu koordinieren, um Todesschwinge nur auf Normal abzuschießen.

Quatsch. Kurze prägnante Einweisung was in dem Spiel 'ne Rolle spielt und ein paar Tage Zeit zum Einspielen und so gut wie jeder kann auf dem normalen Schwierigkeitsgrad raiden. Das Spiel ist auf dem Level alles andere als komplex, auch wenn der elitäre WoW-Spieler das gerne anders sieht. Man erkennt bei der anfänglichen Reizüberflutung nur erstmal schwer was wichtig ist.
Erst bei heroischen Raids ist tatsächlich höheres Spielverständnis erforderlich, Skill elementar und ein wirklich eingespieltes Team notwendig um erfolgreich zu sein. Aber das sollte sich auch von selbst verstehen.
 
Ich mag den Begriff eigentlich auch nicht, aber inzwischen ist man ja schon fast gezwungen ihn zu benutzen. ;)
Meine das auch nicht abwertend, Wii Sports Resort ist imo z.B. eines der besten Spiele der Generation und würde von vielen wohl abwertend als "Casual Spiel" bezeichnet werden.

Jepp und dann sollen sie mal probieren die höheren Levels bei Tischtennis oder Schwertkampf zu schaffen :v:
Das bringt einen wortwörtlich ins Schwitzen

und btw. ich benutz die dämlichen Begriffe auch leider immer wieder, man kommt einfach nicht aus :shakehead:
Wenns wenigstens ne anständige Definition gäbe, aber so....
 
Core-Shooter früher:

[video=youtube;oqBPBDV7RLA]http://www.youtube.com/watch?v=oqBPBDV7RLA&list=FLuP7YCJYOOllrOJMj36KyUg&index=25&feature=plpp_video[/video]

"Core-Shooter" heute:

[video=youtube;2LXysKAomoA]http://www.youtube.com/watch?v=2LXysKAomoA[/video]

du tust gerade so als wäre campen mit call of duty entstanden. als alter cs zocker kann ich dir das verneinen ;)

solche leute gibt es nahezu in jedem spiel, ist genau wie mit den cheatern.

aber weils so schön ist ...

core shooter früher:

http://youtu.be/J2pIZBz4jXA

core shooter heute:

http://youtu.be/N3RhhowDqgU
 
Zuletzt bearbeitet:
du tust gerade so als wäre campen mit call of duty entstanden. als alter cs zocker kann ich dir das verneinen ;)

solche leute gibt es nahezu in jedem spiel, ist genau wie mit den cheatern.

aber weils so schön ist ...

core shooter früher:

http://youtu.be/J2pIZBz4jXA

core shooter heute:

http://youtu.be/N3RhhowDqgU

Geht nicht ums campen, sondern ums ganze Movement welches durch die Verkonsolisierung unglaublich verlangsamt und (Achtung jetzt kommt das böse Wort) vercasualisiert wurde. Speedshooter findest keinen einzigen auf Konsole (UT ist da die Ausnahme und das kam auch nur weil es Maus & Tastatur unterstützte) weil das Gamepad nicht präzise und schnell genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist alles aber sicher nicht Causal. Wenn WoW ein Gelegenheitsspiel ist, dann weiß ich nicht was ein Corespiel sein soll .....

naja dumpfes grinden und farmen + erzlangweilige andere quests und ein zuguck kampfsystem sind für viele eben nicht core.

die teamarbeit ist auch nicht grade der hammer. da muste man z.B. bei dem kostenlosen alien swarm von valve besser zusammenarbeiten.

für die meisten es wohl auch nicht das game wow unerträglich, sondern das ganze drumherum. dazu dann noch die leute die es spielen und man kommt sich vor wie beim unterschichtenfernsehen.
 
Ja und Nein. Steam bietet die Möglichkeit schnell und unkompliziert auf eine große Spielebibliothek zugreifen zu können, ist aber auch verantwortlich dafür, das am PC pro verkaufter Einheit erheblich weniger eingenommen wird.
Mittlerweile ist es ja schon soweit gekommen, dass die meisten PCler selbst bei TripleA Titel auf die billigen Steamdeals warten, zum Vollpreis wird doch nur noch selten gekauft.

Ist das nicht völlig egal, da bei den Steam Deal um einiges mehr verkauft wird als beim Vollpreis und solange Umsatz und Gewinn stimmen ist doch alles in Ordnung. Kannst ja mal bei Deep Silver fragen, was die von den Deals halten

"Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind dem Server über das Wochenende die Aktivierungs-Codes für Risen aus gegangen. Aber nicht weil ein Oger in die Büros von Valve eingebrochen ist und sie gestohlen hat, sondern wegen des unerwarteten "Bestellungs-Tsunamis", den keiner in diesem Umfang erwartete.

Der Grund warum wir so überrascht waren: Das Spiel wurde in den letzten vier Tagen öfters über Steam verkauft als alle Steam-Verkäufe seit dem Release des Spiels im Oktober 2009 zusammen. Es ist als ob man ein Jahresgehalt in vier Tagen verdienen würde, das ist wirklich etwas was keiner bei uns erwarten konnte."

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ein-voller-Erfolg/Rollenspiel-Adventure/News/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom