PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darkeagle, hier eine zusammenfassende Antwort auf dein Theorien:

[video=youtube;5hfYJsQAhl0]http://www.youtube.com/watch?v=5hfYJsQAhl0[/video]
 
wen interessiert es schon, wenn ein indietiteln unter tausenden auf dem pc erfolgreicher ist, wenn die konsolen nach wie vor die großen Fische abkriegen
Genau die "großen Fische" die jährlich mit 08/15 Addon Updates versorgt werden :lol:
Es ist doch jetzt nicht so, das der PC nichts davon abkriegt

das ist kein beweis dafür dass der pc markt lebt
Scheinbar scheint der PC Markt ja noch lange zu leben, ansonsten würde From Software ja nicht eine aufgebohrte PC Umsetzung eines ehemals Konsolenexklusiven Titel namens Dark Souls auf den Markt bringen. Lustig, nicht? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwer" ists aber auf eine andere Art.

PC Shooter = Du spielst gegen den Spieler.
Konsolenshooter = Du spielst gegen das Gamepad.

es gibt gamepadakrobaten die zielen mit dem pad schneller und präziser als andere mit einer maus. ich will jetzt hier keine grundsatzdiskussion anfangen, weil ich genau weiß wo das wieder endet -> "ein pad kann nie so präzise und schnell wie eine maus sein. PUNKT!" ... in gewisser weise spielt jeder gegen sein eingabegerät nur auf einem anderen niveau. weil aber alle die gleichen voraussetzungen haben macht es überhaupt keinen unterschied. du wirst am pc immer spieler finden die besser mit der maus umgehen können als du. genau das gleiche wird dir an der konsole passieren. man kann das als behinderung aber auch als herausforderung sehen ;) ... jemand der noch nie ne maus in der hand hatte wird dich genauso wenig besiegen können wie jemand, der noch nie ein gamepad bedient hat. damit ist die diskussion für mich erledigt.

Ich weiß nicht was du zu den kriterien für casual zählst aber das es schwer ist der beste zu sein schließt für mich in keinster weise aus das es casual ist.

gears gehört für mich in keinster weise zu den casual games ;) ... aber ich zock das auch immer auf insane, kann also nicht genau sagen wie einsteigerfreundlich das spiel auf einer niedrigeren stufe ist. casual bedeutet für mich, dass auch ein gelegenheitsspieler damit zurecht kommt und das glaube ich ist bei gears nicht eher der fall wie bei einem pc shooter ;D

Genau die "großen Fische" die jährlich mit 08/15 Addon Updates versorgt werden :lol:
Es ist doch jetzt nicht so, das der PC nichts davon abkriegt

Scheinbar scheint der PC Markt ja noch lange zu leben, ansonsten würde From Software ja nicht eine aufgebohrte PC Umsetzung eines ehemals Konsolenexklusiven Titel namens Dark Souls auf den Markt bringen. Lustig, nicht? :ugly:

ich hab doch gar nicht behauptet dass der pc markt tot ist. ich finde nur die begründung mit dem omd beispiel relativ lächerlich ;) ... du musst schon lesen was ich schreibe. und außerdem ist es "nur" ein port. die entwicklungskosten sind längst eingespielt, was kann man mit nem port schon falsch machen? ohne die konsolen gäb es das spiel nicht. FAKT :)

@painkiller: gutes video, ich fands lustig :goodwork: ... leider kann ich nicht auf jeden im detail eingehen bei dieser pc übermacht, deshalb solltest du schon ein paar argumente vorbringen, wenn du ernst genommen werden willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
98-04 das waren die goldenen Gamingjahre auf dem PC was in den 6 Jahren erschien da verblasst jede Konsole:

Starcraft, System Shock 2, Thief 1+2+3, Deus Ex, Half-Life 1+2, Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Morrowind, Far Cry, Knights of The Old Republic, Unreal Tournament, C&C Generals, Age of Empires 2+Mythology, Warcraft 3, The Longest Journey, Grim Fandango
Gothic 1+2, Neverwinter Nights, Vampire Bloodlines, No One Lives Forever 1+2, Rome: Total War, Codename Panzers um nur einige Größen zu nennen.

Dann kam World of Warcraft, Steam und die 360 und der PC war seinem Ende gedeiht. :cry:
 
gears gehört für mich in keinster weise zu den casual games ;) ... aber ich zock das auch immer auf insane, kann also nicht genau sagen wie einsteigerfreundlich das spiel auf einer niedrigeren stufe ist. casual bedeutet für mich, dass auch ein gelegenheitsspieler damit zurecht kommt und das glaube ich ist bei gears nicht eher der fall wie bei einem pc shooter ;D
Pc shooter sind casual? Wenn wunderts wenn die Konsolen den trend vorgeben. Dafür müstest du schon auf PC exklusive spiele schauen und dann am besten auf den indie bereich wenn überhaupt. Selbst größen wie Blizzard folgen inzwischen bei Diablo dem prinzip alles viel stärker auf casual auszurichten.
 
98-04 das waren die goldenen Gamingjahre auf dem PC was in den 6 Jahren erschien da verblasst jede Konsole:

Starcraft, System Shock 2, Thief 1+2+3, Deus Ex, Half-Life 1+2, Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Morrowind, Far Cry, Knights of The Old Republic, Unreal Tournament, C&C Generals, Age of Empires 2+Mythology, Warcraft 3, The Longest Journey, Grim Fandango
Gothic 1+2, Neverwinter Nights, Vampire Bloodlines, No One Lives Forever 1+2, Rome: Total War, Codename Panzers um nur einige Größen zu nennen.

Dann kam World of Warcraft, Steam und die 360 und der PC war seinem Ende gedeiht. :cry:

ist ja das was ich sage. früher hat man als konsolero neidisch auf solche spiele geschaut und sich deswegen einen pc gekauft. heute hab ich sowas nicht mehr (was zugegeben daran liegt, dass ich nichts mit simulationen und nur wenig mit adventures anfangen kann).

Pc shooter sind casual? Wenn wunderts wenn die Konsolen den trend vorgeben. Dafür müstest du schon auf PC exklusive spiele schauen und dann am besten auf den indie bereich wenn überhaupt. Selbst größen wie Blizzard folgen inzwischen bei Diablo dem prinzip alles viel stärker auf casual auszurichten.

ich rede nicht von modern warfare. ein crysis würde ich jetzt nicht als casual unfreundlicher einstufen als ein gears, nur weil man noch ein paar zusatzfähigkeiten hat, die man einsetzen kann. und das war nunmal der vorzeige pc shooter. korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
98-04 das waren die goldenen Gamingjahre auf dem PC was in den 6 Jahren erschien da verblasst jede Konsole:

Starcraft, System Shock 2, Thief 1+2+3, Deus Ex, Half-Life 1+2, Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Morrowind, Far Cry, Knights of The Old Republic, Unreal Tournament, C&C Generals, Age of Empires 2+Mythology, Warcraft 3, The Longest Journey, Grim Fandango
Gothic 1+2, Neverwinter Nights, Vampire Bloodlines, No One Lives Forever 1+2, Rome: Total War, Codename Panzers um nur einige Größen zu nennen.

Dann kam World of Warcraft, Steam und die 360 und der PC war seinem Ende gedeiht. :cry:

ich merke wieder mal, dass ich ein verdammter halbe halbe Spieler bin, der zwischen zwei Welten gefangen ist. Nichtmal die Hälfte der genannten Spiele gefällt mir. Andererseits gilt bei den Konsolenklassikern der Zeit (die übrigens durchaus locker mit der Liste mithalten können was Menge und Qualität angeht) genau das gleiche :ugly:
Egal wo ich hingucke, ich muss immer 5 mal überlegen, ob mir das SPiel wirklich gefallen wird... was musste ich auch ausgerechnet vor allem mit dem N64 aufwachsen und davor vor allem auf nem Atari ST zocken. Japanische Konsole mit teils typisch japanischem Flair andererseits aber mit Rare und Acclaim ein enorm westliches LineUp und n Computer der ausschließlich westlich dominiert war.
Dadurch mag ich beides, aber gleichzeitig aus beiden Welten viele Klassiker auch gar nicht. :shakehead:
 
ich merke wieder mal, dass ich ein verdammter halbe halbe Spieler bin, der zwischen zwei Welten gefangen ist. Nichtmal die Hälfte der genannten Spiele gefällt mir. Andererseits gilt bei den Konsolenklassikern der Zeit (die übrigens durchaus locker mit der Liste mithalten können was Menge und Qualität angeht) genau das gleiche :ugly:
Egal wo ich hingucke, ich muss immer 5 mal überlegen, ob mir das SPiel wirklich gefallen wird... was musste ich auch ausgerechnet vor allem mit dem N64 aufwachsen und davor vor allem auf nem Atari ST zocken. Japanische Konsole mit teils typisch japanischem Flair andererseits aber mit Rare und Acclaim ein enorm westliches LineUp und n Computer der ausschließlich westlich dominiert war.
Dadurch mag ich beides, aber gleichzeitig aus beiden Welten viele Klassiker auch gar nicht. :shakehead:

mir geht es da ähnlich wie dir. bin auch mit dem n64 aufgewachsen und einige typische pc titel von der liste sprechen mich gar nicht an. dafür fand ich nolf, half life, warcraft 3, ut, starcraft, c&c, grim fandango und the longest journey (ja tatsächlich adventures :ugly: ... aber sowas wie das alte sam&max oder day of the tentacle gibts ja heute nicht mehr) einfach geil.
 
So seltsam es klingen mag aber World of Warcraft ist für mich mit der Hauptschuldige des heutigen PC-Gaming-Daseins.
 
ich rede nicht von modern warfare. ein crysis würde ich jetzt nicht als casual unfreundlicher einstufen als ein gears, nur weil man noch ein paar zusatzfähigkeiten hat, die man einsetzen kann. und das war nunmal der vorzeige pc shooter. korrigiere mich wenn ich da falsch liege.
Naja der letzte shooter welcher mich wirklich interessiert hat war Unreal Tournament 2004. Fast alles danach machte für mich den eindruck auf billigen abklatsch/aufguß und größtenteils casual orientiert. Mag sein das einige nicht zustimmen ist aber meine sicht. Von dem her kann ich über crysis eigentlich nicht viel sagen da ich es zu wenig gespielt habe. Generell interessieren mich die meisten shooter nicht mehr wirklich und ich spiele nun andere sachen bei denen ich den eindruck habe das sich noch fordern können ohne mit schwierigkeitsgraden oder ähnlichem spielen zu müssen.

Bei UT 3 wurde zb bereits beim Konsolenport die geschwindigkeit heruntergeschraubt, da darfst du nun raten wiso wohl.
 
Naja der letzte shooter welcher mich wirklich interessiert hat war Unreal Tournament 2004. Fast alles danach machte für mich den eindruck auf billigen abklatsch/aufguß und größtenteils casual orientiert. Mag sein das einige nicht zustimmen ist aber meine sicht. Von dem her kann ich über crysis eigentlich nicht viel sagen da ich es zu wenig gespielt habe. Generell interessieren mich die meisten shooter nicht mehr wirklich und ich spiele nun andere sachen bei denen ich den eindruck habe das sich noch fordern können ohne mit schwierigkeitsgraden oder ähnlichem spielen zu müssen.

Bei UT 3 wurde zb bereits beim Konsolenport die geschwindigkeit heruntergeschraubt, da darfst du nun raten wiso wohl.

aber was ist jetzt an ut casual unfreundlicher? es ist halt ein schneller shooter, ganz anders als ein counter strike, welches ebenfalls ein typischer pc shooter ist. deswegen ist es nicht per se einsteigerunfreundlicher. man muss sich halt langsam rantasten. bei nem modern warfare sieht ein casual auch kein land, egal ob du das als casual einstufst ;). ein f-zero ist auch nicht vergleichbar mit einer rennspielsim, deswegen ist f-zero nicht automatisch einsteigerfreundlicher. beim einen kommt es auf schnelle reflexe an, beim anderen auf ein gutes gefühl fürs richtige schalten usw. ein cs bzw ein shooter allgemein ist für nen kompletten neuling genauso schwer wie ein ut (hier kommt es noch mehr auf genaues zielen und teamwork an, während bei ut das movement und trickshots viel ausmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@painkiller: gutes video, ich fands lustig :goodwork: ... leider kann ich nicht auf jeden im detail eingehen bei dieser pc übermacht, deshalb solltest du schon ein paar argumente vorbringen, wenn du ernst genommen werden willst ;)


Weil ich keine Lust habe das was schon 2395847 mal gesagt wurde zu wiederholen. Deine Argumente wurden alle schon gebracht und alle auch schon wiederlegt in diesem mittlerweile knapp 700 Seiten langen thread. Ja ich könnte es tun und nein ich mache es nicht denn kurze zeit später würde wieder jemand kommen und den selben Karm wieder aufwerfen, da kann ich gleich einen großen stein den berg hinaufrollen.
Aber eins muss man lassen: du bist wenigstens zivilisiert, sowas ist auch eher selten.
 
aber was ist jetzt an ut casual unfreundlicher? es ist halt ein schneller shooter, ganz anders als ein counter strike, welches ebenfalls ein typischer pc shooter ist. deswegen ist es nicht per se einsteigerunfreundlicher. man muss sich halt langsam rantasten. bei nem modern warfare sieht ein casual auch kein land, egal ob du das als casual einstufst ;). ein f-zero ist auch nicht vergleichbar mit einer rennspielsim, deswegen ist f-zero nicht automatisch einsteigerfreundlicher. beim einen kommt es auf schnelle reflexe an, beim anderen auf ein gutes gefühl fürs richtige schalten usw. ein cs bzw ein shooter allgemein ist für nen kompletten neuling genauso schwer wie ein ut (hier kommt es noch mehr auf genaues zielen und teamwork an, während bei ut das movement und trickshots viel ausmachen).
Casual ist für mich nicht nur wie schwierig der Einstiegslevel ist. Es gehört auch dazu wie schwierig es ist einen brauchbaren level an beherschung zu erreichen, wieviele optionen einem dann bleiben oder was man am anfang lernen muß. zb die ganzen waffen welche alle gesammelt und getragen werden können inklusive munition bei ut, welche davon wann gut ist und sich wie taktisch einsetzen läst wobei man jederzeit die wahl zwischen allen(!) waffen hat also nicht künstlich bereits auf 2 oder ähnlich limitiert wird wodurch die entscheidung primitiv wird. Erleichterungen sind etwa autoheal vs päckchen sammeln, autoaim vs ohne autoaim mit hitzonen welche ich selber anvisieren muss, wieviel auswahl bei den waffen ich jederzeit habe und wie stark sich diese unterscheiden, wie schnell das spiel ist oder wie schnell ich reagieren muß usw.

Alles wo auswahlmöglichkeiten vom spieler weggenommen werden oder man prinzipiel weniger wissen muss um das spiel auf einem brauchbaren level zu spielen fällt für mich unter casual orientierte maßnahme. Manchmal mag es noch sinn machen aber irgendwann ist die grenze einfach überschritten und ich bekomme den eindruck das das spiel für 5 jährige programmiert wurde da es nur noch übung benötigt ohne gehirnzellen um gut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gar nicht behauptet dass der pc markt tot ist. ich finde nur die begründung mit dem omd beispiel relativ lächerlich ;) ... du musst schon lesen was ich schreibe. und außerdem ist es "nur" ein port. die entwicklungskosten sind längst eingespielt, was kann man mit nem port schon falsch machen? ohne die konsolen gäb es das spiel nicht. FAKT :)
Ist doch völlig schnurz. Fakt ist, das der digitale Downloadmarkt auf dem PC am boomen ist, der jetzt noch zusätzlich dank Kickstarter noch stärker wachsen wird.

ich finde nur die begründung mit dem omd beispiel relativ lächerlich ;)
Du fingst doch mit dem RDR Quatsch an und nicht ich. ich hatte nur auf dein geschriebenes geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach hat steam die pc plattform gestärkt


Ja und Nein. Steam bietet die Möglichkeit schnell und unkompliziert auf eine große Spielebibliothek zugreifen zu können, ist aber auch verantwortlich dafür, das am PC pro verkaufter Einheit erheblich weniger eingenommen wird.
Mittlerweile ist es ja schon soweit gekommen, dass die meisten PCler selbst bei TripleA Titel auf die billigen Steamdeals warten, zum Vollpreis wird doch nur noch selten gekauft. Das ist ja auch ein Grund, warum die Budgets am PC einfach nicht mehr bereitgestellt werden abseits der Exklusivgenres MMORPG, RTS und Adventures.

Ich sehe nicht, das der PC als Spieleplattform im Jahre 2012 besser dasteht als damals in 2004 als Steam startete. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall, liegt aber wohl hauptsächlich an MS und der Xbox. Dadurch wurden dem PC einige wichtige Genres wie Shooter und RPGs quasi geklaut.


Ist doch völlig schnurz. Fakt ist, das der digitale Downloadmarkt auf dem PC am boomen ist, der jetzt noch zusätzlich dank Kickstarter noch stärker wachsen wird.




Der digitale Markt ist auch bei den Konsolen am boomen und bei Apple Devices sowieso, das hat nix mit dem PC zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine Lust habe das was schon 2395847 mal gesagt wurde zu wiederholen. Deine Argumente wurden alle schon gebracht und alle auch schon wiederlegt in diesem mittlerweile knapp 700 Seiten langen thread. Ja ich könnte es tun und nein ich mache es nicht denn kurze zeit später würde wieder jemand kommen und den selben Karm wieder aufwerfen, da kann ich gleich einen großen stein den berg hinaufrollen.
Aber eins muss man lassen: du bist wenigstens zivilisiert, sowas ist auch eher selten.

gibs zu, ihr seid doch froh, dass hier mal bisschen frischer wind reinkommt, sonst artet der thread sowieso nur in pc beweihräucherung aus und das ist auf dauer auch langweilig ;) ... jeder hat seine sichtweise zu dem thema und sinn des threads ist es zu diskutieren. wenn ihr die sachen schon 100 mal durchgekaut habt, kann man den thread aber auch gerne schließen.

achja noch was, den konsolen wird immer vorgeworfen, dass sie kostenpflichtige inhalte und bezahlen fürs online zocken eingeführt haben, aber worin unterscheidet sich dass denn so arg von den mmorpgs und deren monatlichen kosten? im prinzip hat das ganze erst mit dem mmos angefangen und da zahlt man nunmal auch viel mehr als 2-3 euro für xbox live gold. bei xbox live müssen genauso server gewartet werden etc. da werden pc gamer ausgenommen wie weihnachtsgänse, aber das ist komischerweise kein problem 150 euro im jahr für wow auszugeben. das wird uns irgendwann noch kostenpflichtige shooter wie modern warfare bringen.

genauso wenig verstehe ich die free to play mmos etc was ja auch eine unart des pcs ist. ich zocke seit jahren mehr oder weniger regelmäßig flyff (ein free to play mmo). was die leute da bereit sind für virtuelle pets und stärkungszauber/items auszugeben geht auf keine kuhhaut. da kostet tatsächlich so ein pet umgerechnet 50 euro und mehr und die leute sind so dumm und pumpen hunderte euro im monat da rein. ich selbst habe noch nie was mit echtem geld gekauft, das habe ich mir geschworen und werde es auch nie machen, aber man kommt einfach sehr sehr langsam voran.

eine weitere unart sind meiner meinung nach die social games von denen man geradezu überschwemmt wird, da muss sich keiner mehr über wii schaufelware beschweren :rolleyes:

i hoffe nur, dass es auf den konsolen nie so weit kommt wie mit steam am pc, dass man nur noch accountgebundene spiele per digital distribution bekommt. ich will selbst entscheiden wann ich mein spiel verleihen oder verkaufen möchte.
 
Casual ist für mich nicht nur wie schwierig der Einstiegslevel ist. Es gehört auch dazu wie schwierig es ist einen brauchbaren level an beherschung zu erreichen, wieviele optionen einem dann bleiben oder was man am anfang lernen muß. zb die ganzen waffen welche alle gesammelt und getragen werden können inklusive munition bei ut, welche davon wann gut ist und sich wie taktisch einsetzen läst wobei man jederzeit die wahl zwischen allen(!) waffen hat also nicht künstlich bereits auf 2 oder ähnlich limitiert wird wodurch die entscheidung primitiv wird. Erleichterungen sind etwa autoheal vs päckchen sammeln, autoaim vs ohne autoaim mit hitzonen welche ich selber anvisieren muss, wieviel auswahl bei den waffen ich jederzeit habe und wie stark sich diese unterscheiden, wie schnell das spiel ist oder wie schnell ich reagieren muß usw.

Alles wo auswahlmöglichkeiten vom spieler weggenommen werden oder man prinzipiel weniger wissen muss um das spiel auf einem brauchbaren level zu spielen fällt für mich unter casual orientierte maßnahme. Manchmal mag es noch sinn machen aber irgendwann ist die grenze einfach überschritten und ich bekomme den eindruck das das spiel für 5 jährige programmiert wurde da es nur noch übung benötigt ohne gehirnzellen um gut zu werden.

ich vergleich das einfach mal mit cs, weil ich mich da gut auskenne. dort musst du dich auch vor rundenbeginn für eine haupt- und eine zweitwaffe entscheiden (plus granaten) also nix anderes als bei gears auch (nur dass du hier 2 hauptwaffen und eine handfeuerwaffe hast, was noch mehr taktische feinheiten erlaubt). jede waffe hat ihre vor und nachteile bezüglich durchschlagskraft, reichweite, nachladegeschwindigkeit, munitionsumfang bei gears. es gibt sogar zusätzlich auf den maps verteilte waffen, welche eine ut komponente mit ins spiel bringen. du musst dich mindestens genauso geschickt bewegen können wie bei ut, walljumps perfekt timen die reichweite zum gegner und seine bewegungen antizipieren und berücksichtigen. darüber hinaus musst du den active reload sehr clever einsetzen, denn bei jedem perfekten nachladen bekommst du für nur wenige sekunden stärkere durchschlagskraft für die menge an nachgeladenen patronen bei gears. du musst dich immer entscheiden ob du aus der hüfte ohne crosshair aimst und somit blitzschnell und (hoffentlich mit gutem augenmaß) treffsicher killst oder für sehr genaues aim das crosshair benutzt.

und was du zur energieregeneration sagst mag teilweise stimmen, passt aber sehr gut zu gears, weil es hier noch die komponente mit dem "downen" gibt. sprich sobald der gegner mal liegt, und das geht sehr schnell, ist er dir eh ausgeliefert, außer die teamkollegen können es verhindern, was wieder mehr teamplay und eine taktische komponente erzeugt. durch headshots ist man wie in jedem anderen shooter sowieso sofort tot ;)

Du fingst doch mit dem RDR Quatsch an und nicht ich. ich hatte nur auf dein geschriebenes geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger

du hattest aber zuvor bereits omd abgefeiert und den pc für quicklebendig aufgrund dieser news erklärt. das war ja überhaupt meine motivation dazu etwas zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei seltsamen Vergleichen bist, könntest du noch Q3A mit COD:MW3 vergleichen :ugly:

das überlass ich gerne dir :D ... nee mal im ernst es ging ja nur darum, dass shamanu meint konsolenspiele wären per se casual, was einfach nicht stimmt. ein gears hat so viele taktische feinheiten und dinge die du perfektionieren musst bis du ein guter spieler bist, da gibt es viele spiele am pc die nicht so viel spieltiefe und möglichkeiten aufweisen. das ist nicht einfach nur draufhalten und gut ist.

btw macht auch das viel gescholtene energie regenerieren ein spiel nicht automatisch einfacher. wer gears 3 auf insane durchgespielt hat weiß was ich meine. da reicht es manchmal schon wenn dich ein gegner krumm anschaut und du bist tot. so viele tode wirst du in keinem anderen spiel sterben und das wäre ohne autoheal gar nicht machbar, auch nicht für gute spieler. da schaust du mal ne millisekunde aus der deckung und dein bildschirm ist rot. eine millisekunde später kannst du von vorne anfangen.

automatisches speichern/checkpoints (was übrigens vom pc kommt) und energie regeneration müssen nicht per se schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom