@abendländer: mit konsolenports sind spiele gemeint, die auf konsole auch erscheinen bzw in erster linie für konsole entwickelt wurden und wo der pc halt auch seine verbesserte version bekommt (also multititel oder in vielen fällen eben eine version weit nach release der konsoleversion).
ich sprach ja von "nennenswerten titeln" und unter strategie verstehe ich sowas wie c&c und starcraft, eben action strategie mit basenbau und kampf, der rest fällt für mich in die kategorie (wirtschafts-)simulation. darunter fallen dann auch eher civ, anno usw. da gibts zwar n bissl alibi kampf, aber es ist halt was anderes als ein warcraft 3, starcraft, c&c und co.
@amuro: auf konsole sind die budgets wesentlich höher und das nicht nur bei exklusivtiteln von nintendo, sony und ms a la uncharted, halo, gears, zelda, mario und co, auch ein red dead redemption ist teuer. spiele wie alan wake kosten auch ne menge und haben zig jahre entwicklungszeit hinter sich. da kam zwar jahre später jetzt auch ein pc port, aber nur weil er kaum noch geld kostet im vergleich zur ursprünglichen entwicklung.
ein mmo ist ein anderes kaliber und generiert fortlaufend geld. außerdem sind dort die anfangsinvestitionen oft geringer und nur weil die instandhaltung geld kostet, aber auch stetig geld reinkommt, sind entwicklungskosten derart hoch. außerdem ist für sowas der markt auf pc halt noch größer. mehr als wow und 2-3 andere kriegen aber eh nicht viel vom kuchen ab. ea ist übrigens nicht gerade dafür bekannt viel geld in ihre spiele zu pumpen (fifa *hust*), die generieren lieber mit wenig aufwand viel geld :v:
spiele wie sims sind für mich genauso casual crap wie die von den nintendo gegnern beschimpften wii spiele. ich hab kein interesse einer virtuellen figur beim ka**en zuzusehen. genausowenig mag ich mit nem traktor den rasen mähen, das feld pflügen oder fussballteams managen. dieser simulationskram sind für mich keine ernstzunehmenden spiele und darauf läuft einfach so vieles am pc raus. auch die sogenannten "strategie spiele" sind eher meist simulationen.
das mit den shootern kommt nicht von ungefähr, wenn man sich mal ansieht, dass ein modern warfare pro konsole locker 20 mios absetzt und zusammen meist 40-50 mio und der pc steht daneben mit 1-2 mio (je nachdem wieviele verkäufe über steam laufen, nur wer kauft sich gerne das spiel für 60 euro auf steam, wenn er es im laden wesentlich günstiger kriegt?)
wenn ein pc spiel auch nur ansatzweise solche zahlen wie ein gears oder halo erreichen würde, könnte man was anderes behaupten, aber leider sind shooter mittlerweile mehr konsolengames als pc games und das war einmal anders. eigentlich gibt es viel mehr pcs auf der welt als konsolen, aber kaum einer nutzt seinen pc zum ernsthaften zocken. da kaufen leute nen 1000 euro pc und wollen damit nur word dokumente schreiben. so sieht die realität aus