PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
welcher große blockbuster entwickler wie rockstar und co bringt denn noch was exklusiv auf pc bzw überhaupt nen port

nur so nebenbei: MMOs können in der Entwicklung durchaus deutlich teurer sein als diverse "großen Konsolen Blockbuster". Warum man sowas wie ToR oder Guild Wars 2 immer ausblenden muss, ist mir auch ein Rätsel, ich blende doch auch keine Konsolenshooter aus, nur weil ich sowas nicht mag.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal, da sind wir ja zum Entshcluss gekommen, dass es auf den PC ganze Exklusiv-Genres gibt.
 
nur so nebenbei: MMOs können in der Entwicklung durchaus deutlich teurer sein als diverse "großen Konsolen Blockbuster". Warum man sowas wie ToR oder Guild Wars 2 immer ausblenden muss, ist mir auch ein Rätsel, ich blende doch auch keine Konsolenshooter aus, nur weil ich sowas nicht mag.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal, da sind wir ja zum Entshcluss gekommen, dass es auf den PC ganze Exklusiv-Genres gibt.

wieviele gibts denn davon? sowas wie guild wars 2 oder wow ist da sicher die ausnahme. und exklusiv genres gibt es maximal simulationen und adventures. beides genres, die weder ein großes budget, noch riesig viele anhänger außerhalb deutschlands haben. die richtig guten spiele wie monkey island 1 und 2 se gibts da aber auch auf konsole. selbst im strategie bereich ist außer starcraft 2 und in ein paar jahren generals 2 nichts nennenswertes mehr am start. shooter sind schon lange auf der konsole zu hause, obwohl sich dafür der pc besser eignen würde mit maus und tastatur.
 
selbst im strategie bereich ist außer starcraft 2 und in ein paar jahren generals 2 nichts nennenswertes mehr am start. shooter sind schon lange auf der konsole zu hause, obwohl sich dafür der pc besser eignen würde mit maus und tastatur.

-Anno 2707
-Hearts of Iron 3
-Heroes of Might and Magic 6
-Total War Shogun 2
-Dawn of War 2 inkl Erweiterungen
-Europa Universalis 3
-Civilsation 5
-Crusader Kings 2
-Wargame
-Jagged Alliance Reboot (okay, das ist Crap ich gebs zu)
-Age of Empires Online wenn mans denn nennen will
-Sins of a Solar Empire
-Sim City
-Cities in Motion

Sind jetzt mal die, die mir so einfallen, wobei die letzten wohl eher wirtschaftssims sind

Ja, gar nix :rolleyes:

Was ein Konsolenport ist würd ich noch gern wissen
noch riesig viele anhänger außerhalb deutschlands haben.
http://www.kickstarter.com/projects/66710809/double-fine-adventure
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele gibts denn davon? sowas wie guild wars 2 oder wow ist da sicher die ausnahme.
mehr als genug, auf Konsole haben auch nur die wenigsten (keine?) Exklusivtitel das Budget eines GTA4 (und selbst wenn die MMOs wie DCUO oder HdR Online in der Entwicklung zu Release nicht so teuer sein sollten: man darf nicht vergessen, dass man das Spiel nach Release noch über Jahre weiter entwickelt und auch die Server kosten verursachen)

btw: das teuerste EA Videospiel war bisher übrigens ToR. Ein PC-Spiel OH MEIN GOTT!!!1111einself


und exklusiv genres gibt es maximal simulationen und adventures. beides genres, die weder ein großes budget, noch riesig viele anhänger außerhalb deutschlands haben. die richtig guten spiele wie monkey island 1 und 2 se gibts da aber auch auf konsole.
die besten Adventures der letzten Jahre dürften aber PC Only sein

und den Adventuremarkt würde ich nicht unterschätzen, natürlich haben Adventures keine Verkäufe in Millionenhöhe, aber Anhänger gibt es trotzdem Weltweit und definitiv nicht nur Deutschland Only. Wo hast du überhaupt diese Schwachsinnsidee aufgeschnappt?
selbst im strategie bereich ist außer starcraft 2 und in ein paar jahren generals 2 nichts nennenswertes mehr am start.
außer Anno, der Total War Reihe, C&C und zig anderen Spielen (wie z.B. Sim City 5)?


btw: The Sims gehört ja auch zu den Simulationen und das dürfte auch nicht gerade billig sein (hat ja auch ziemlich hohe Verkaufszahlen) und der nächste Teil kommt auch ganz sicher nach Sim City raus.


shooter sind schon lange auf der konsole zu hause, obwohl sich dafür der pc besser eignen würde mit maus und tastatur.

Shooter sind nicht auf der Konsole "zu hause", Shooter sind überall zu hause. Warum eigentlich immer dieses Schubladendenken?
 
@abendländer: mit konsolenports sind spiele gemeint, die auf konsole auch erscheinen bzw in erster linie für konsole entwickelt wurden und wo der pc halt auch seine verbesserte version bekommt (also multititel oder in vielen fällen eben eine version weit nach release der konsoleversion).

ich sprach ja von "nennenswerten titeln" und unter strategie verstehe ich sowas wie c&c und starcraft, eben action strategie mit basenbau und kampf, der rest fällt für mich in die kategorie (wirtschafts-)simulation. darunter fallen dann auch eher civ, anno usw. da gibts zwar n bissl alibi kampf, aber es ist halt was anderes als ein warcraft 3, starcraft, c&c und co.

@amuro: auf konsole sind die budgets wesentlich höher und das nicht nur bei exklusivtiteln von nintendo, sony und ms a la uncharted, halo, gears, zelda, mario und co, auch ein red dead redemption ist teuer. spiele wie alan wake kosten auch ne menge und haben zig jahre entwicklungszeit hinter sich. da kam zwar jahre später jetzt auch ein pc port, aber nur weil er kaum noch geld kostet im vergleich zur ursprünglichen entwicklung.

ein mmo ist ein anderes kaliber und generiert fortlaufend geld. außerdem sind dort die anfangsinvestitionen oft geringer und nur weil die instandhaltung geld kostet, aber auch stetig geld reinkommt, sind entwicklungskosten derart hoch. außerdem ist für sowas der markt auf pc halt noch größer. mehr als wow und 2-3 andere kriegen aber eh nicht viel vom kuchen ab. ea ist übrigens nicht gerade dafür bekannt viel geld in ihre spiele zu pumpen (fifa *hust*), die generieren lieber mit wenig aufwand viel geld :v:

spiele wie sims sind für mich genauso casual crap wie die von den nintendo gegnern beschimpften wii spiele. ich hab kein interesse einer virtuellen figur beim ka**en zuzusehen. genausowenig mag ich mit nem traktor den rasen mähen, das feld pflügen oder fussballteams managen. dieser simulationskram sind für mich keine ernstzunehmenden spiele und darauf läuft einfach so vieles am pc raus. auch die sogenannten "strategie spiele" sind eher meist simulationen.

das mit den shootern kommt nicht von ungefähr, wenn man sich mal ansieht, dass ein modern warfare pro konsole locker 20 mios absetzt und zusammen meist 40-50 mio und der pc steht daneben mit 1-2 mio (je nachdem wieviele verkäufe über steam laufen, nur wer kauft sich gerne das spiel für 60 euro auf steam, wenn er es im laden wesentlich günstiger kriegt?)

wenn ein pc spiel auch nur ansatzweise solche zahlen wie ein gears oder halo erreichen würde, könnte man was anderes behaupten, aber leider sind shooter mittlerweile mehr konsolengames als pc games und das war einmal anders. eigentlich gibt es viel mehr pcs auf der welt als konsolen, aber kaum einer nutzt seinen pc zum ernsthaften zocken. da kaufen leute nen 1000 euro pc und wollen damit nur word dokumente schreiben. so sieht die realität aus ;)
 
@amuro: auf konsole sind die budgets wesentlich höher und das nicht nur bei exklusivtiteln von nintendo, sony und ms a la uncharted, halo, gears, zelda, mario und co, auch ein red dead redemption ist teuer. spiele wie alan wake kosten auch ne menge und haben zig jahre entwicklungszeit hinter sich. da kam zwar jahre später jetzt auch ein pc port, aber nur weil er kaum noch geld kostet im vergleich zur ursprünglichen entwicklung.

naja alan wake war nie konsolen exklusiv geplant gewesen bis dann microsoft mit dem geldkoffer angetanzt ist bis dahin war die entwicklung zweigleisig pc und konsolen.
 
@amuro: auf konsole sind die budgets wesentlich höher und das nicht nur bei exklusivtiteln von nintendo, sony und ms a la uncharted, halo, gears, zelda, mario und co, auch ein red dead redemption ist teuer. spiele wie alan wake kosten auch ne menge und haben zig jahre entwicklungszeit hinter sich. da kam zwar jahre später jetzt auch ein pc port, aber nur weil er kaum noch geld kostet im vergleich zur ursprünglichen entwicklung.

ändert aber trotzdem nichts daran, dass ein PC Spiel das teuerste Spiel von EA war (und glaub mir, wenn wir in Richtung Blizzard schwenken dann ist ein D3 definitiv auch nicht billig)

spiele wie sims sind für mich genauso casual crap wie die von den nintendo gegnern beschimpften wii spiele
ja, für dich mag vieles Crap sein, aber um deinen Geschmack geht es hier gerade nicht, sondern einzig um die Tatsache, dass es auch auf dem PC teure Spiele gibt, was das für Spiele sind ist doch vollkommen unrelevant.

das mit den shootern kommt nicht von ungefähr, wenn man sich mal ansieht, dass ein modern warfare pro konsole locker 20 mios absetzt und zusammen meist 40-50 mio und der pc steht daneben mit 1-2 mio (je nachdem wieviele verkäufe über steam laufen, nur wer kauft sich gerne das spiel für 60 euro auf steam, wenn er es im laden wesentlich günstiger kriegt?)

in meinen Augen zeigt es nur, dass es viel zu viele Leute gibt, die mit Zielhilfen und großen Hitboxen spielen müssen. Auf dem PC sind solche Spieler genauso als verweichlichte Casuals verschrien, wie diverse Wii Sports Spieler bei den Nintendo Gegnern. Aber wie schon gesagt, darum geht es nicht.


übvrigens wegen Shooter Verkaufszahlen: ein Bad Company 2 hat am PC min. genauso viele Spieler wie auf Konsole, laut diversen Rankingseiten hat der PC die PS3 mit seinen 3,2 Mio ohne weiteres überholt. (bei BF3 wird es wohl ähnlich ablaufen). Bei den hohen CoD Verkaufszahlen wundere ich mich gar nicht: zum Einen ist CoD bei den PClern als Casualshooter verschrien und zum Anderen tut Activision alles, um die PC Spieler zu vergraulen, im Gegensatz zu Dice.


Aber wen interessiert, wer die höheren verkaufszahlen hat (vor allem bei Multientwicklungen)? Wichtig ist nur, dass die Publisher mit den Verkäufen auf den jeweiligen Plattformen zufrieden sind. Ein Alan Wake hat auf PC innerhalb 2 Tage die kosten wieder eingespielt, nur das zählt.


aber kaum einer nutzt seinen pc zum ernsthaften zocken
ok, mein Bullshitmeter schlägt wieder aus, hiermit ist die Diskussion mit mir beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mein Bullshitmeter schlägt wieder aus, hiermit ist die Diskussion mit mir beendet.

du reißt alles aus dem zusammenhang und wirfst mir dann vor bullshit zu schreiben ;) ... natürlich war das in diesem zusammenhang prozentual gemeint, und du wirst ja kaum bestreiten können, dass der durchschnittsheinz, der zu media markt oder saturn fährt um sich nen komplett pc zu kaufen, kaum ahnung von pc spielen hat oder gar ernsthafte games über farmville und anderen social games rotz hinaus zockt, oder?

die breite masse ist einfach uninformiert und hat noch nichtmal ahnung was genau in ihrem gerät drinnen steckt. gibt heute immer noch leute die den monitor als pc bezeichnen und du nimmst das persönlich, weil du zu ner minderheit der pc kenner (böse zungen würden frickler dazu sagen ;)) gehörst.
 
ich nehme das garantiert nicht persönlich, weil ich zu einer "minderheit" gehöre. Ich weiß selber, dass die Casual Massenmarkt Konsole schon immer im Spielebereich erfolgreicher ist als der PC. Aber bei dir habe ich immer den Eindruck, dass du den PC-Markt schlechter darstellen willst, als der eigentlich ist, nur weil dir die beliebten Konsolengenres besser gefallen als die beliebten PC Genres.


btw ein WoW hatte im August über 11 Mio Abonnenten, die auch noch monatlich Geld da reinpumpen. Und das Spiel macht jährlich über eine Milliarde $ Umsatz. Von welchem Konsolenspiel kann man das bitte behaupten?


btw2: das immer mehr ehemalige Konsolenexklusive Spiele jetzt auch für PC erscheinen (Epic Mickey, Dark Souls z.B.) zeigt auch schön, dass man den PC nicht unterschätzen sollte, auch wenn er Verkaufszahlentechnisch bei solchen Titeln natürlich nicht mit den Konsolen mithalten kann (zumindest wird das immer gerne behauptet, genaue Zahlen werden wir vor allem am PC nie bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja alan wake war nie konsolen exklusiv geplant gewesen bis dann microsoft mit dem geldkoffer angetanzt ist bis dahin war die entwicklung zweigleisig pc und konsolen.

und ohne ms müsste remedy das spiel canceln
geil was ?
das böse ms hat die entwicklung von dem spiel finanziert
 
ich nehme das garantiert nicht persönlich, weil ich zu einer "minderheit" gehöre. Ich weiß selber, dass die Casual Massenmarkt Konsole schon immer im Spielebereich erfolgreicher ist als der PC. Aber bei dir habe ich immer den Eindruck, dass du den PC-Markt schlechter darstellen willst, als der eigentlich ist, nur weil dir die beliebten Konsolengenres besser gefallen als die beliebten PC Genres.


btw ein WoW hatte im August über 11 Mio Abonnenten, die auch noch monatlich Geld da reinpumpen. Und das Spiel macht jährlich über eine Milliarde $ Umsatz. Von welchem Konsolenspiel kann man das bitte behaupten?

naja, jeder hat eben seine vorlieben und ich vertrete hier meine subjektive meinung bzw mein empfinden. ich bin kein analyst, der täglich mit den verkaufszahlen jongliert, welche man ja wegen steam und co eh nicht genau kennt. ich lasse euch gerne den spaß mit "eurem" pc, und verstehe auch, wenn ihr auf ner konsolenseite da ein bisschen in schutzhaltung geht, ich kenn das ja selber als nintendo fan mit den nintendo hatern, nur find ich es halt immer amüsant, wenn so relativ unwichtige meldungen wie "orcs must die hat sich auf pc besser verkauft" als argumente hergenommen werden um zu beweisen, dass der pc ja gar nicht tot ist, sondern die konsolen (dann müsste zu nahezu jedem konsolenspiel so eine meldung kommen, welches sich auf konsole besser verkauft) und dann auch meldungen wie "die konsolen sind nicht tot" aus dem zusammenhang gerissen werden um sich darüber lustig zu machen, dass überhaupt darüber diskutiert wird, dass sie tot sein könnten ;)

ist für mich in gewisser weise bild niveau und ablenkung von den tatsachen. das macht cw mit seinen reißerischen zum großteil auf gerüchten und halbwahrheiten basierenden news nicht anders.

das erinnert mich immer an die gamestar, von denen ja auch viele zitate und quellen gepostet werden, welche die pc fahne hochhalten und die konsolen mit absicht schlechter dastehen lassen als sie sind, im gleichen atemzug wird aber in der gamepro konsolenpropaganda verbreitet (die gamestar ist da aber imo extremer, hat ja auch die höhere auflage), obwohl die leute mittlerweile teilweise für beide zeitschriften gleichzeitig schreiben und auch zusammen arbeiten, meint man immer dem leser bzw der zielgruppe nach dem maul reden zu müssen und alles beschönigen bzw den "gegner" schlecht dastehen lassen zu müssen.

in einer frauenzeitschrift wird dann wieder über die bösen männer hergezogen und tipps gegeben, wie man sich seinen mann am besten "erziehen" kann usw. in männermagazinen wird der gedanke "scheiß auf die alte. frauen sind nur für das eine da." verbreitet, um es mal überspitzt auszudrücken. das ist wohl die natur des menschen. wie gesagt, das war der einzige grund weshalb ich mich eingeklinkt hab. wenn es keine richtigen argumente gibt nimmt man auch gerne mal propaganda meldungen und halbwahrheiten um die eigene meinung zu pushen, da unterscheiden sich die user aller fraktionen auf cw wohl sehr wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf pc wird schon gezockt, nur kommt es drauf an was für spiele auf dem pc erscheinen und das sind nunmal in 99% aller fälle konsolenports oder indietitel. welcher große blockbuster entwickler wie rockstar und co bringt denn noch was exklusiv auf pc bzw überhaupt nen port (siehe rdr). bei orcs must die sind wohl nichtmal 1 % des budgets eines red dead redemption reingeflossen ;)

Du willst doch nicht ernsthaft ein Millionenschweres Projekt mit einem Indititel vergleichen, das weitaus weniger in der Produktion verbraucht? :lol:
 
Wat?

Du kamst doch hier mit deinem RDR Vergleich an und nicht ich :lol:

und ich hab auch gesagt, dass ein indie titel eben NICHT vergleichbar ist mit einem RDR (schon aufgrund des budgets, zeit- und arbeitsaufwands, der grafik, dem umfang und und und). wen interessiert es schon, wenn ein indietiteln unter tausenden auf dem pc erfolgreicher ist, wenn die konsolen nach wie vor die großen fische abkriegen? das ist kein beweis dafür dass der pc markt lebt (auch wenn ich nicht gesagt habe dass er tot ist) oder sonst irgendwas.
 
shooter sind schon lange auf der konsole zu hause, obwohl sich dafür der pc besser eignen würde mit maus und tastatur.
Auch erst seit dem sie extrem casual lastig wurden und da eignet sich die konsole einfach besser also wenn verwundert es?

wenn die konsolen nach wie vor die großen fische abkriegen?
Wenn interessieren die großen fische schon (außer casual fans) wenn es nur noch jährliche 08/15 aufgüsse vom selben prinzip sind weil alles andere vom budget einfach zu riskant wäre. Am ende wird es sowiso wieder multiplatform weil eine einzelne plattform auch zu riskant sind solange nichts gesponsert wird.

Frag dich doch einmal wiso indie titel plötzlich wieder so am boomen sind wenn sie vor einiger zeit als ziemlich ausgestorben galten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch erst seit dem sie extrem casual lastig wurden und da eignet sich die konsole einfach besser also wenn verwundert es?


Wenn interessieren die großen fische schon (außer casual fans) wenn es nur noch jährliche 08/15 aufgüsse vom selben prinzip sind weil alles andere vom budget einfach zu riskant wäre und sie dann am ende sowiso multiplatform sind weil eine einzelne plattform auch zu riskant wäre.

Frag dich doch einmal wiso indie titel plötzlich wieder so am boomen sind wenn sie vor einiger zeit erst ziemlich ausgestorben sind...

kann man so nicht verallgemeinern. ein gears of war benötigt sehr viel skill, wenn du bei den guten leuten mitspielen willst. ich weiß das, ich habe 10 jahre cs am pc gezockt und gutes aiming mit dem pad ist noch schwerer ohne aimbot und autozielhilfen.
 
kann man so nicht verallgemeinern. ein gears of war benötigt sehr viel skill, wenn du bei den guten leuten mitspielen willst. ich weiß das, ich habe 10 jahre cs am pc gezockt und gutes aiming mit dem pad ist noch schwerer ohne aimbot und autozielhilfen.
"Schwer" ists aber auf eine andere Art.

PC Shooter = Du spielst gegen den Spieler.
Konsolenshooter = Du spielst gegen das Gamepad.
 
kann man so nicht verallgemeinern. ein gears of war benötigt sehr viel skill, wenn du bei den guten leuten mitspielen willst. ich weiß das, ich habe 10 jahre cs am pc gezockt und gutes aiming mit dem pad ist noch schwerer ohne aimbot und autozielhilfen.
Ich weiß nicht was du zu den kriterien für casual zählst aber das es schwer ist der beste zu sein schließt für mich in keinster weise aus das es casual ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom