PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach, du meinst so wie sich Mario Kart, Mario Galaxy, Wii Sports, Halo, Uncharted, Gran Turismo, Bayonetta, Vanquish, Fire Emblem, Skyrim und Dark Souls alle voneinander unterscheiden?
Wii Sports Käufer dürften auch andere sein, als CoD Käufer, die sich wiederum von den Mario Kart, Gran Turismo und Pokemon Käufern unterscheiden.

Ernsthaft, entweder man guckt oberflächlich und sieht sowohl am PC wie auch an den Konsolen nur Shooter und Gelegenheitsspiele, oder man guckt bei beiden tiefer, dann findet man sowohl am PC wie an der Konsole ein breitgefächertes Angebot an Titeln, die die unterschiedlichsten Spieler ansprechen.

Zumal die erfolgreichsten Spiele die nicht in 1st oder 3rd Person sind (was ne komische Einstellung btw., die Perspektive macht immerhin nicht das Genre aus) Nintendos 2D Jumper sind gefolgt von Blizzard Star Craft 2 und Sonys Little Big Planet - groß was vorraus hat der PC den Konsolen da also auch nicht.
Die hälfte der von dir genanten spiele sind 1st/3rd person shooter ähnliche und die andere ist von Nintendo. Nintendo lasse ich ausen vor da sie trotz casual orientierter eingabe imo zumindeste eine brauchbare auswahl besitzen weshalb ich Nintendo mit gewisser ähnlichkeit zum pc sehe. (hat casual aber immerhin verschiedene)
1st/3rd person macht keine genre aus aber alles was 1st/3rd person ist mit waffe und nicht erheblichen zusätzen wie zb wow ist für mich der selbe einheitsbrei. Die unterschiede sind für mich da einfach zu gering um es wirklich als unterschiedliche Kategorien wie zb ein Zynga farm spiel vs WoW zu sehen.

Bezüglich erfolgreichste none 1st/3rd geht es ja um die relation zu den 1st/3rd auf der Plattform.
Wenn casual auf den konsolen 10 millionen verkauft und non casual bis auf ein zwei ausnahmen 1 million ist es klar was die nasse vorn hat. Wenn auf dem pc landwirtschafts casual 250k verkauft und non casual 250k ist es "etwas" weniger ausgeprägt.
 
Die hälfte der von dir genanten spiele sind 1st/3rd person shooter ähnliche und die andere ist von Nintendo. Nintendo lasse ich ausen vor da sie trotz casual orientierter eingabe imo zumindeste eine brauchbare auswahl besitzen weshalb ich Nintendo mit gewisser ähnlichkeit zum pc sehe. (hat casual aber immerhin verschiedene)
1st/3rd person macht keine genre aus aber alles was 1st/3rd person ist mit waffe und nicht erheblichen zusätzen wie zb wow ist für mich der selbe einheitsbrei. Die unterschiede sind für mich da einfach zu gering um es wirklich als unterschiedliche Kategorien wie zb ein Zynga farm spiel vs WoW zu sehen.

Bezüglich erfolgreichste none 1st/3rd geht es ja um die relation zu den 1st/3rd auf der Plattform.
Wenn casual auf den konsolen 10 millionen verkauft und non casual bis auf ein zwei ausnahmen 1 million ist es klar was die nasse vorn hat. Wenn auf dem pc landwirtschafts casual 250k verkauft und non casual 250k ist es "etwas" weniger ausgeprägt.

Lassen wir mal Nintendo außen vor, dann bleiben
Gran Turismo - Rennspiel
Uncharted - 3rd Person Action
Bayonetta - Hack n Slay
Vanquish - 3rd Person Shooter
Skyrim - 1st Person Open World RPG
Dark Souls - 3rd Person RPG

Alle genannten Spiele spielen sich vollkommen unterschiedlich, das wäre so als würde ich sagen, dass sich Anno, Sim City und Starcraft exakt gleich spielen und entsprechend am PC nur noch Einheitsbrei existiert. Dann nehm ich noch Diablo hinzu, weil's ebenfalls eine ähnliche Perspektive benutzt und meine Aussage wird ähnlich lächerlich wie deine :ugly:

Ich kann aber auch gerne andere Titel nennen:
Little Big Planet
Heavy Rain
ICO
Sly Raccoon
Banjo Kazooie Nuts and Bolts

Keines der Spiele legt Wert auf Kampf und wenn Waffen vorhanden sind, dann sind sie nicht sehr wichtig - alle davon sind Exklusiv für Konsole und jedes einzelne in einem anderen Genre.

Zumal ich hier bewusst die Wii ganz außen vor lasse und nicht nur Nintendo Titel, sonst könnte ich dich mit Titeln erschlagen. (kenn mich am besten mit dem Wii Lineup aus)


Dein zweiter Abschnitt macht auch keinen Sinn, weil die am meisten Verkauften Titel weltweit ebenfalls weit mehr Casual Titel sind als irgendwelches Hardcore Zeug... der PC wird dominiert von Titeln wie Battlefield 3, The Sims, Half Life, Crysis und WoW.

Auf Konsolen verkaufen sich am häufigsten Call of Duty, Forza und Gran Turismo, Uncharted, Gears of War, Little Big Planet, Final Fantasy etc. pp.

Das sind sehr ähnliche Mischungen in unterschiedlichen Genres.
 
Ne, schon alleine der Indie-Markt sorgt für Innovation.
Vielleicht nicht unbedingt mit der besten Grafik, aber eben mit der besten Spielmechanik.
Zumal die "Big Boys" seit langer zeit keine Innovationen mehr kennen und nur jährliche 08/15 "Addons" auf den Markt bringen (Nischenspiele wie Mirrors Edge oder Dark Souls sind eben auch nur absolute Ausnahmetitel)

Wer Innovationen sucht, der wird nicht um den Independent Markt herumkommen. Von den großen Firmen habe ich mittlerweile schon längst Abstand genommen. Es sei denn, es kommen Spiele von denen auf den markt, die mich wirklich interessieren (etwa Skyrim). In den letzten 2-3 jahren war das aber erschreckend wenig.
 
Zumal die "Big Boys" seit langer zeit keine Innovationen mehr kennen und nur jährliche 08/15 "Addons" auf den Markt bringen (Nischenspiele wie Mirrors Edge oder Dark Souls sind eben auch nur absolute Ausnahmetitel)

Wer Innovationen sucht, der wird nicht um den Independent Markt herumkommen. Von den großen Firmen habe ich mittlerweile schon längst Abstand genommen. Es sei denn, es kommen Spiele von denen auf den markt, die mich wirklich interessieren (etwa Skyrim). In den letzten 2-3 jahren war das aber erschreckend wenig.

Sehe ich ähnlich und Steam erfreut mich dann mit den 5 Euro-Aktionen für die "grossen" Spiele, zwar erst nach ca. 1/2-1 Jahr, aber dann ohne Fehler und mit den entsprechenden Patches.
 
Alle genannten Spiele spielen sich vollkommen unterschiedlich, das wäre so als würde ich sagen, dass sich Anno, Sim City und Starcraft exakt gleich spielen und entsprechend am PC nur noch Einheitsbrei existiert.
Sind alles strategie spiele für mich. Das man jetzt mit haarspalterei wie enthält simultionselemente usw anfangen kann ist klar. Aber prinzipiel kann man alle drei spiele in eine gruppe werfen. So ist es auch mit den ganzen pseudoshootern welche sich angeblich soooo unterschiedlich spielen nach meiner meinung eine Kategorie...

Bei der zweiten liste bis auf little big planet imo entweder das selbe oder eher wenig verkäufe/bekanntheit.

Dein zweiter Abschnitt macht auch keinen Sinn, weil die am meisten Verkauften Titel weltweit ebenfalls weit mehr Casual Titel sind als irgendwelches Hardcore Zeug... der PC wird dominiert von Titeln wie Battlefield 3, The Sims, Half Life, Crysis und WoW.
Genau so wie bei ihm sins of solar empire, starcraft, minecraft, sim city, anno, portal usw. sich ausgezeichnet verkaufen.

Zu deiner häufigsten liste schau zb einmal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Xbox_360_video_games
und in der topliste sortiere nach copies sold dann zähl wieviele in den top 10 shooter oder shooter ähnlich sind.
Die liste wird wohl abseits von vollständig sein aber gibt immerhin einen gewissen eindruck wohin der hase läuft.
 
http://youtu.be/Y6gcmbioqiE
http://youtu.be/Hm4jPaeu6dQ
Und das beste zum Schluss: http://youtu.be/cRV0tclxXMQ

Sorry, GoW ist ein gutes Multiplayerspiel, aber wenn ich mir die Frags in deinem Vid anschaue muss ich einfach lachen, natürlich braucht es mehr Skill mit Pad Headshots zu machen, aber irgendwie wenn ich mir die UBERFrags anschaue in Quake, dann verblasst selbst der krasseste Headshot. Und das liegt nun mal auch am Spiel, welches so krasse Sachen gar nicht zulässt...

gears ist natürlich nicht mit ut oder quake vergleichbar, ganz einfach schon weil du nicht springen kannst und nicht diese geschwindigkeit hast. am ehesten, wenn überhaupt kannst du es mit cs vergleichen und das cs video beeindruckt mich als cs zocker der ersten stunde wenig. es sind nette sachen dabei, aber die hab ich so oder so ähnlich in meiner 10 jahre cs laufbahn auch oft gehabt. (das ganze team mit pistolen headies wegrocken usw ;)) ... klar kannst du am pc noch schneller zielen, das macht die headshots nicht beeindruckender oder besser. der typ in dem gears video macht so viele blindshots in den kopf mit der sniper, das is schon ne kunst.

bei cs kannst du ja auch nicht wirklich ausweichen. bei gears kommt diese komponente des schnellen und richtigen movements also wegdodgen und walljumps mit dazu. dass sich allein dadurch das spiel komplett anders spielt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine animation aus 2010 für den beleg wie shooter früher waren?
Ein stark bearbeitetes video für den beleg wie shooter heute sind? Mußte er das video alle paar sekunden beschleunigen und verlangsamen da es ansonsten zum einschlafen ist durch den langsame spielfluß? ;):ugly:
Liest sich wohl weniger freundlich als es gemeint ist aber die videos sind einfach nicht gut gewählt um ein argument zu unterstreichen.

das war nur ein spaß von mir und ich hab halt das erstbeste video genommen. von cs 1.6 gibts heutzutage nicht allzu viele camper videos im netz und da nimmt auch keiner sich selbst beim campen auf ;) ... der spielfluss bei cs ist auch nicht wirklich schneller und da ist in den videos auch alles auf schnell gespult. dass man es mit einem ut, quake oder warsow nicht vergleichen kann ist doch vollkommen klar, da muss man nicht diskutieren und das will das spiel auch gar nicht sein. aber nicht nur schnelle speedshooter sind skillgames. ein rainbow six war das früher genauso und cs sowieso und die sind allesamt nicht so schnell. wenn man bei gears mit der sniper schießt dauert das nachladen halt etwas, bei cs schießt du mit der awm ja auch nicht wie mit einem schnellfeuergewehr. und sowas wird in keinem video in normalgeschwindigkeit gezeigt, weil es einfach langweilt jemandem beim nachladen zuzusehen. ist bei cs nix anderes, nur muss man da nicht bei jedem schuss mit der sniper nachladen. (ist halt n vereinfachtes casualgame :v:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den quake videos ist mir nicht aufgefallen das gespult wurde weil das nachladen zu langwierig war. ;)

ich hab doch gesagt es ist nicht mit quake vergleichbar. bei cs z.b. lädst du nach und auch beim snipern musst du nach jedem schuss kurz warten bis du wieder schießen kannst. sowas wird immer schnell gespult, kannst du gut in dem geposteten video von sirtoby erkennen. bei solchen speedshootern kannst du meist reihenweise raketen rausfeuern ohne überhaupt ein mal nachladen zu müssen, und wenn du nachlädst geht das viel schneller als bei cs oder gears, ganz einfach weil das ganze spiel auf eine andere geschwindigkeit und ein anderes gameplay ausgelegt ist. :rolleyes: ... bei cs kannst du z.b. mit einem magazin aus der m4a1 in dauerfeuer ein ganzes 5 mann team ausschalten, wenn du mit dauerfeuer in einen gang hältst und glück dabei hast. sowas ist in gears nicht möglich, weil die feuerkraft des lancers bzw dessen munition gar nicht ausreichen würde. dauerfeuern in nen gang kann jeder noob, aber weil die gegner wie gestapelt hintereinander laufen sind sie easy zu killen (auf bomb spot b in dust 2 z.b. wenn die terroristen aus dem gang auf b laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alles strategie spiele für mich. Das man jetzt mit haarspalterei wie enthält simultionselemente usw anfangen kann ist klar. Aber prinzipiel kann man alle drei spiele in eine gruppe werfen. So ist es auch mit den ganzen pseudoshootern welche sich angeblich soooo unterschiedlich spielen nach meiner meinung eine Kategorie...

Bei der zweiten liste bis auf little big planet imo entweder das selbe oder eher wenig verkäufe/bekanntheit.


Genau so wie bei ihm sins of solar empire, starcraft, minecraft, sim city, anno, portal usw. sich ausgezeichnet verkaufen.

Zu deiner häufigsten liste schau zb einmal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Xbox_360_video_games
und in der topliste sortiere nach copies sold dann zähl wieviele in den top 10 shooter oder shooter ähnlich sind.
Die liste wird wohl abseits von vollständig sein aber gibt immerhin einen gewissen eindruck wohin der hase läuft.

sry ich hab keine Lust mehr auf die Diskussion, hat nix mit dir zu tun, ich hab jetzt nur den halben Nachmittag mit ner eigentlich ziemlich unnötigen Diskussion verbracht, will das nicht mehr weiter ausweiten.

Kleiner Tipp aber noch, schau dir mal die Top10 der PS3 an und die vom PC, die Verteilung ist bei beiden ähnlich. Die Box ist auch ne Shooterkonsole, kein Wunder, dass die da in den Top10 sind. ;)
Mit FF, GT5, Portal und co. verkaufen sich auch auf der PS3 Franchises, die keine Shooter sind, prima.
 
Aber immer noch um Längen komplexer und anspruchsvoller (vor allem, wenn man nicht mehr nur noch Solo unterwegs ist) als vieles was heute vermeintlich als Hardcore gilt. Ich meine, ich mag z. B. Skyrim ja sehr gerne, aber wenn WoW als Casual gilt, dann spielt sich Skyrim praktisch von alleine.

du vergleichst ein begrenzztes genre wie ein mmo was im grundzügen auf soziales miteinander abzielt mit einem reinrassigen spiel was eine singleplayer experiebce bereiten möchte? :nix:
 
du vergleichst ein begrenzztes genre wie ein mmo was im grundzügen auf soziales miteinander abzielt mit einem reinrassigen spiel was eine singleplayer experiebce bereiten möchte? :nix:

Komplexität entsteht halt auch durch Teamwork. Aber auch als Singleplayer ist Skyrim spielerisch alles andere als anspruchsvoll. Trotzdem bezeichnet es irgendwie niemand als Casual. Warum nur? :nix:
 
Das Problem ist, dass den Leuten ein Banjo Kazooie Nuts and Bolts auch nicht Recht war. Das ist eines der am stärksten unterbewertetsten Spiele dieser Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen - »Next-Generation-Konsolen werden kein Erfolg«

Wie Gamasutra meldet, gehen Marktforscher nach »Treffen mit Quellen in der Branche« davon aus, dass die nächste Konsolengeneration nur den Trend sinkender Verkäufe fortsetzen wird. In den ersten 14 Monaten nach Erscheinen sollen die Spieleverkäufe für die neuen Konsolen im Vergleich zu den Vorgängern um 53 Prozent sinken.

Auch die Verkäufe der Konsolen selbst sollen in diesem Zeitraum weit unter den Erwartungen zurückbleiben. Die für Herbst 2012 erwartete Nintendo Wii U soll nur 35 Prozent der Verkäufe des Vorgängers erreichen. Die PlayStation 4 von Sony und die nächste Xbox von Microsoft erreichen laut den Schätzungen höchstens 50 und 55 Prozent der Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration.

Keine der neuen Konsolen könne den Abwärtstrend stoppen, so die Analysten. Das Spielen an Konsolen werde sich immer mehr Zeit mit sozialen Netzwerken und Spielen auf mobilen Geräten wie Tablets teilen müssen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/2567232/konsolen.html

Hat letztens nicht auch nintendo das erste mal in der firmengeschichte verluste gemacht?
 
das erste mal seit 30 jahren.

desweiteren sehe ich keine große schnittmenge zwischen gamern und diesen sozialnetzwerk crapgames.
 
Wie war das mit Angry Birds? Hat den Entwicklern 100mio$ in die Kasse gebrach sprich sich etliche Millionenmal verkauft über einen langen Zeitraum.Nintendo hat mit 3D Land über 200mio$ in 5 Monaten gemacht. Da sehe ich kein Aussterben...Klar dieser Blockbustermüll für 100-200mio$ ist was anderes aber Grundsätzlich wirkt es auf mich so als ob beide MÄrkte existieren können.

An dem Tag an dem Analysten recht haben wird die Welt untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit Angry Birds? Hat den Entwicklern 100mio$ in die Kasse gebrach sprich sich etliche Millionenmal verkauft über einen langen Zeitraum.Nintendo hat mit 3D Land über 200mio$ in 5 Monaten gemacht. Da sehe ich kein Aussterben...Klar dieser Blockbustermüll für 100-200mio$ ist was anderes aber Grundsätzlich wirkt es auf mich so als ob beide MÄrkte existieren können.

An dem Tag an dem Analysten recht haben wird die Welt untergehen.
Wie es ausschaut haben auch die 3D Land einnahmen nicht mehr gereicht um den verlust wett zu machen. Immerhin wurde ja im Weichnachtsgeschäft der großteil verkauft.
 
Abwärtstrend? Diese Gen hat sich die Software doch so häufig wie noch nie verkauft, was man vor allem an diesen unsäglichen Rekorden sieht, die ausgerechnet Call of Propaganda aufstellen musste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom