PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was Gabe damit eigentlich sagen wollte ist: Apple-Produkte und Konsolen sind Mainstream-Hochglanz-Produkte wo einem die Hersteller das Beste vom Besten versprechen und in Wirklichkeit schränken sie ihre Kunden mit ihren Services (XBL, PSN, iTunes etc.) in allen Punkten komplett ein und schreiben einem vor was man machen darf und was nicht. Wenn man sich iPhone, iPad&Co. ansieht fällt einem nur ein Wort ein: Kaufzombies. Bei einer Apple-Konsole wäre das nicht anders - leider. :rolleyes:
 
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Es gibt jetzt keinen Visionär SJ mehr, der bis letzte Detail und sehr akribisch seine Vision verfolgt. Dort regieren in Zukunft die Kleingeister und Controller, wie in jeder anderen Firma auch. Ich glaube daher aktuell nicht, dass Apple die Kraft hat, etwas komplett Neues im Heimkonsolen-Bereich zu etablieren. Apple steht jetzt eine Zeit der Konsolidierung bevor und in zwei bis drei Jahren wird sich zeigen, ob Apple die Kraft hat sich eine neue Vision zu geben...
 
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Es gibt jetzt keinen Visionär SJ mehr, der bis letzte Detail und sehr akribisch seine Vision verfolgt. Dort regieren in Zukunft die Kleingeister und Controller, wie in jeder anderen Firma auch. Ich glaube daher aktuell nicht, dass Apple die Kraft hat, etwas komplett Neues im Heimkonsolen-Bereich zu etablieren. Apple steht jetzt eine Zeit der Konsolidierung bevor und in zwei bis drei Jahren wird sich zeigen, ob Apple die Kraft hat sich eine neue Vision zu geben...
Also bitte, als ob Steve Jobs das ganze Unternehmen im Alleingang geführt hat ...
 
Also bitte, als ob Steve Jobs das ganze Unternehmen im Alleingang geführt hat ...

Wenn irgend eine Person ein Unternehmen im Alleingang geführt hat, dann war er es. Er hat aber auf jeden Fall alle großen Trends gesetzt hat, egal ob Pixar, iPod oder iPhone alle großen neuen Dinge sind von ihm

Ich hatte schon persönlich mit Apple zu tun, wenn auch nicht mit SJ und ich habe noch kein Unternehmen erlebt, das so auf zentrale Aussagen ausgerichtet ist. Die Jungs da beten noch im Schlaf ihre iTunes Regeln runter und wenn diese sich ändern, dann ändert sich auch das Gebet. Spock würde wahrscheinlich faszinierend dazu sagen ;-)

Edit: wir können uns ja noch mal in 2 Jahren darüber unterhalten. Das letzte Mal als er weg war wurde Apple zum Sanierungsfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, als ob Steve Jobs das ganze Unternehmen im Alleingang geführt hat ...
Natürlich hat er das nicht, aber er war das Gesicht der Firma.
Er war der sympatisch wirkende "coole" Typ der die gesamte Philosophie von Apple repräsentiert hat und wenn man sich ansieht wie manche Leute durchdrehen nur weil er gestorben ist lässt das doch erahnen wie wichtig er für Konsumenten war.

Wie es in Zukunft mit Apple weitergeht wird sich zeigen, vielleicht war Jobs nur ein Strohmann den man auf die Bühne geschickt hat um die Ideen anderer Leute zu präsentieren, vielleicht war er die treibende Kraft und vielleicht nur ein Werbeträger
Man wirds sehen
 
Ach du versteht wohl keinen Spass, was? :v: Wollte doch nur ein bisschen flamen...

EDIT: Ich muss vielleicht erwähnen, dass mich der Singleplayer nicht sonderlich interessiert, oder zumindest sehe ich ihn nur noch als Dreingabe an, seit klar ist, dass er wohl auch nicht besser als CoD ist... :)
 
Zumindest was die Singleplayerkampagne betrifft, scheint Battlefield 3 nicht mehr als ein Grafikblender zu sein.(um es milde auszudrücken)
http://arstechnica.com/gaming/news/...as-a-single-player-campaign-unfortunately.ars

da BF3 auch ein Konsolenspiel ist: ist das nicht der falsche Thread dafür? :hmm:

die Kampagne ist auf jedenfall besser als die von BC2 (Gamestar meint, dass die so gut ist, dass man die in einen Rutsch durchspielen kann und man dabei spaß hat), aber in beiden Fällen gilt: SP ist maximal nur Training für das eigentliche Spiel (genau wie bei CoD, da spielt man den SP auch maximal einmal schnell durch).
 
da BF3 auch ein Konsolenspiel ist: ist das nicht der falsche Thread dafür? :hmm:

Der Pc sollte doch Lead sein.War er aber letzendlich doch nur bei der Grafik,wenn man bei der Kampagne nicht mal Gegner verwunden kann,solange es das Script nicht vorsieht.
SP ist maximal nur Training für das eigentliche Spiel

Und dieses Training findet eben nicht statt,wenn man etwa Jets nur im Multiplayer selber steuern kann. Wie soll ein Neuling da komfortabel Anschluss finden???
 
Der Pc sollte doch Lead sein.War er aber letzendlich doch nur bei der Grafik,wenn man bei der Kampagne nicht mal Gegner verwunden kann,solange es das Script nicht vorsieht.
das Spiel muss aber auch auf Konsole laufen, vergiss das nicht. Dice ist garantiert nicht so dumm und entwickelt bei einen Multiplattformspiel extra zwei verschiedene SP-Kampagnen.

und wieso sollte der PC nur bei der Grafik Lead gewesen sein, wenn man Gegner nicht verwunden kann? Erklär mir das mal bitte, denn diese Logik verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass man das Spiel extra für Konsolenspieler "runtergedummt" hat, damit die auch ja jede Scriptsequenz sehen?
Sowas nennt man Gamedesign und solche Entscheidungen sind Plattformunabhängig (hatte HL auch schon)...

Und dieses Training findet eben nicht statt,wenn man etwa Jets nur im Multiplayer selber steuern kann. Wie soll ein Neuling da komfortabel Anschluss finden???

natürlich findet das statt, im MP wird dir die Steuerung z.B. nicht beigebracht, oder wie sich die Waffen verhalten, Panzer fahren und wie man Helis fliegt. Dass man die Jets nicht steuern kann finde ich übrigens sehr blöd, aber immerhin gibt es noch Mörser, Panzer und Heli Training.


ansonsten gilt bei BF3 und auch bei CoD: SP ist eh nur ein extra, das man gerne ignorieren darf. Der MP ist das Kernelement des Spiels (Battlefield hatte bis zu den dritten Teil nichtmal eine SP-Kampagne - und wehe hier nennt jemand BC, ich spreche hier eindeutig von den "richtigen" BF-Teilen bzw den Mainteilen) und meiner Meinung nach hätte man den SP eh ganz weglassen können, der SP wurde eh nur wegen den CoD-Fans gemacht (und das merkt man im SP an jeder Ecke, wäre die Grafik nicht, dann denke ich fast, dass ich CoD spielen würde, ein Glück ändert sich das, wenn man den MP-Modus spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc sollte doch Lead sein.War er aber letzendlich doch nur bei der Grafik,wenn man bei der Kampagne nicht mal Gegner verwunden kann,solange es das Script nicht vorsieht.

...das ist in JEDEM Game so, mal fällts einem auf mal nicht, keine ahnung was man sich da mockiert, man kann auch mit der lupe suchen... cod zum beispiel bricht entweder das spiel ab mit ner meldung das man das grad nicht darf oder teilweise gehn konkrete gegner die ein script auslösen (z.b, eine rakete abfeuern) nicht drauf auch wenn man schnell genug ist und sein halbes magazin auf ihm ausleert.... Ist nunmal wichtig den spieler in die dafür vorgegebenen bahnen zu 'zwengen' (was in cod sogar wörtlich gemeint ist) und das ist in filmisch inszinierten shootern nunmal nicht wegzudenken.
 
...das ist in JEDEM Game so, mal fällts einem auf mal nicht, keine ahnung was man sich da mockiert, man kann auch mit der lupe suchen... cod zum beispiel bricht entweder das spiel ab mit ner meldung das man das grad nicht darf oder teilweise gehn konkrete gegner die ein script auslösen (z.b, eine rakete abfeuern) nicht drauf auch wenn man schnell genug ist und sein halbes magazin auf ihm ausleert.... Ist nunmal wichtig den spieler in die dafür vorgegebenen bahnen zu 'zwengen' (was in cod sogar wörtlich gemeint ist) und das ist in filmisch inszinierten shootern nunmal nicht wegzudenken.

Und wieso nutzt man nicht einfach Cutscenes dafür??? Wie in die meisten anderen Spielen auch?
 
Und wieso nutzt man nicht einfach Cutscenes dafür??? Wie in die meisten anderen Spielen auch?

weil ingame Scriptsequenzen besser in die Inszenierung und Gameplay passen? Wenn du ein CoD spielst, dann willst du doch bestimmt nicht, dass nach jeden zwei Schritten ein Film abgespielt wird, oder?
 
Bei Cod krepiert man, wenn man sich nicht ans Script hält? Wäre mir neu.

Ne, bei CoD werden die Schläuche nicht weich wie bei BF3 gestaltet, sondern da steht dann ein kniehoher Gartenzaun, über den man einfach nicht springen kann. Da ist mir eine ehrliche Software lieber ... die einfach nur ein Hinweis schaltet "hier bitte nicht weiter".
 
Eigentlich ist beides nicht genial, aber das sinnvoll zu lösen ist halt einfach ein verdammt grosser Aufwand und bedarf etwas mehr Überlegung und Design als einfach das bisherige zu kopieren. Aber wie Dice jüngst selbst sagte, die Leute sind ja glücklich damit, also wäre der Aufwand unwirtschaftlich, daher wird das kaum einer realisieren, wenn die Spieler auch mit dem bisherigen zufrieden sind...
 
Dafür gibt es keine Lösung. Es sei denn man macht Open World und dann kommt irgendwann halt auch die Einblendung "Mission gescheitert" wenn man sich verlaufen hat. Ein wenig Führung durch das Leveldesign ist da schon ok. Entweder durch sinnvolle Hindernisse oder Einblendungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom