die sache ist doch ganz einfach:
das große geld lässt sich zz. mit konsolen machen, der PC wird größtenteils (es gibt ausnahmen) mit schlechten ports gespeist und hat sooooviel probleme mit raubmordvergewaltungs-kopierern ("mimimimi" liebe entwickler).
um das groß geld zu scheffeln und sein millionenprojekt zu finanzieren muss man soviel kunden wie möglich erreichen.
glaubt man den publishern lässt sich mit den "casuals" das meiste geld machen, der typische casual hat keine zeit sich 4-5 std am tag vor die konsole zu hocken sonder evntl. nur ein paar wenige std die woche, diese zeit möchten die meisten einfach nicht damit verbringen den gleichen lvl immer und immer und immer wieder zu spielen oder ständig das spiel laden. der casual möchte ein spiel "erleben" wie einen film. fette action und einen guten flow, ergo wird ein spiel auf genau das getrimmt.
eine kinoreife inszenierung und mechaniken die dafür sorgen das der spieler nicht festhängt (ständig genug munition, autoheal usw.)
und genauso gehört nunmal eine vereinfachte steuerung hinzu. die wenigsten feierabend gamer möchten sich durch ein ewig tiefes arsenal von waffen und items wühlen oder sich darum gedanken machen ob nun sinnvoll ist das cooler uber-schießmichtot zu benutzen welches aber wenig munition hat oder doch leiber die pew pew watte-pistole welche den kampf aber elend schwer macht.
stattdessen zuckt man seine MG mit viel dakka und mäht damit alles nieder, munition gibbet ja genug (gears 3 ist hier ein paradebeispiel).
die logische konsequen ist durch die tatsache das die formel aufgeht ist das andere entwickler auf den zu aufspringen und sich auch n stück von dem kuchen abschneiden.
wäre der PC die primär plattform für casuals im bereich shootern würden sich da mechaniken durchsetzen die an die plattform angepasst sind und die "anderen da" würden drunter leiden, easy as that.
am ende ist der konsument schuld weil dieser entscheidet was er kauft und was erfolgreich ist und solange sich CoD weiterhin verkauft wie warme semmel werden auch weiter CoD teile gemacht, und wenn der trend morgen auf barbie mega fashion show umschwuppt werden barbie mega fashion spiele gemacht bis der kunde sich doof gekauft hat.
Activision hat doch mit Guitar Hero das beste beispiel gebracht, sie haben diese großartige marke immer weiter ausgelutscht bis der markt übersättigt war und das ganze eingestampft.
wir alleine tragen die verantwortung dafür was wir vorgestzt bekommen und kein anderer.
das gilt für alle trends, seien es nun scheiss trends wie unnützer abzocke DLC oder der (zum glück) wieder aufsteigende trend des Co-op, wir als käufer bestimmen wie es weiter geht und solange der markt weiter von soccermoms und daddys beherrscht wird werden wir auch weiter kinoshooter, tonnenweise partygames und crap-lizenzgames bekommen.
@maXX:
schön das du die handbücher ansprichst!
das ist auch son trauriger trend das die handbücher nurnoch 2 seiten dünne papierfetzen mit rechtsinfos infos sind.
ich vermisse die zeiten wo im handbuch noch tonnenweise background zu allem stand (Diablo 2 und Mechcommander z.b.) wo man sich schön in die spielwelt einlesen konnte. einzigst nintendo gibt sich noch mühe mit schönen handbüchern (farbig, übersichtlich und schön designt) und einige wenige publisher. Deathsmiles hatte z.b. ein handbuch mit character background, gameplay tipps und pro-techniken zum scoring, super geil![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
das große geld lässt sich zz. mit konsolen machen, der PC wird größtenteils (es gibt ausnahmen) mit schlechten ports gespeist und hat sooooviel probleme mit raubmordvergewaltungs-kopierern ("mimimimi" liebe entwickler).
um das groß geld zu scheffeln und sein millionenprojekt zu finanzieren muss man soviel kunden wie möglich erreichen.
glaubt man den publishern lässt sich mit den "casuals" das meiste geld machen, der typische casual hat keine zeit sich 4-5 std am tag vor die konsole zu hocken sonder evntl. nur ein paar wenige std die woche, diese zeit möchten die meisten einfach nicht damit verbringen den gleichen lvl immer und immer und immer wieder zu spielen oder ständig das spiel laden. der casual möchte ein spiel "erleben" wie einen film. fette action und einen guten flow, ergo wird ein spiel auf genau das getrimmt.
eine kinoreife inszenierung und mechaniken die dafür sorgen das der spieler nicht festhängt (ständig genug munition, autoheal usw.)
und genauso gehört nunmal eine vereinfachte steuerung hinzu. die wenigsten feierabend gamer möchten sich durch ein ewig tiefes arsenal von waffen und items wühlen oder sich darum gedanken machen ob nun sinnvoll ist das cooler uber-schießmichtot zu benutzen welches aber wenig munition hat oder doch leiber die pew pew watte-pistole welche den kampf aber elend schwer macht.
stattdessen zuckt man seine MG mit viel dakka und mäht damit alles nieder, munition gibbet ja genug (gears 3 ist hier ein paradebeispiel).
die logische konsequen ist durch die tatsache das die formel aufgeht ist das andere entwickler auf den zu aufspringen und sich auch n stück von dem kuchen abschneiden.
wäre der PC die primär plattform für casuals im bereich shootern würden sich da mechaniken durchsetzen die an die plattform angepasst sind und die "anderen da" würden drunter leiden, easy as that.
am ende ist der konsument schuld weil dieser entscheidet was er kauft und was erfolgreich ist und solange sich CoD weiterhin verkauft wie warme semmel werden auch weiter CoD teile gemacht, und wenn der trend morgen auf barbie mega fashion show umschwuppt werden barbie mega fashion spiele gemacht bis der kunde sich doof gekauft hat.
Activision hat doch mit Guitar Hero das beste beispiel gebracht, sie haben diese großartige marke immer weiter ausgelutscht bis der markt übersättigt war und das ganze eingestampft.
wir alleine tragen die verantwortung dafür was wir vorgestzt bekommen und kein anderer.
das gilt für alle trends, seien es nun scheiss trends wie unnützer abzocke DLC oder der (zum glück) wieder aufsteigende trend des Co-op, wir als käufer bestimmen wie es weiter geht und solange der markt weiter von soccermoms und daddys beherrscht wird werden wir auch weiter kinoshooter, tonnenweise partygames und crap-lizenzgames bekommen.
@maXX:
schön das du die handbücher ansprichst!
das ist auch son trauriger trend das die handbücher nurnoch 2 seiten dünne papierfetzen mit rechtsinfos infos sind.
ich vermisse die zeiten wo im handbuch noch tonnenweise background zu allem stand (Diablo 2 und Mechcommander z.b.) wo man sich schön in die spielwelt einlesen konnte. einzigst nintendo gibt sich noch mühe mit schönen handbüchern (farbig, übersichtlich und schön designt) und einige wenige publisher. Deathsmiles hatte z.b. ein handbuch mit character background, gameplay tipps und pro-techniken zum scoring, super geil
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
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