PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jaja, das passiert wenn man sagt der pc sei am ende. Man fliegt raus. :lol:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutschlandchef-HP-wird-weiter-Computer-bauen-1350714.html
"Der inzwischen unter Druck zurückgetretene Konzernchef Léo Apotheker hatte Mitte August eine Kurswende mit einem Fokus auf Software und einer möglichen Trennung von dem PC-Geschäft angekündigt."
"HP habe mit jährlich 60 Millionen gebauten PCs und 41 Milliarden US-Dollar Umsatz eine substanzielle Position der Stärke"
"Es ist geradezu absurd zu glauben, dass man aufhört, ein solches Geschäft zu betreiben."
 
Ich habe es ja schon mal erklärt.Das Spiele immer simpler werden, hat nichts mit Spielkonsolen sondern mit immer höheren Entwicklungskosten für Spiele zu tun. Wo früher eine Million verkaufte Einheiten noch als großer Erfolg galten, reicht das heute bei "anspruchsvollen" Titeln gerademal dazu aus, die Kosten zu decken(eine Entwicklung,an der Pc-Spieler mit ihrem Wunsch nach immer besserer Grafik nicht ganz unschuldig sind...). Um mehr Spiele zu verkaufen, macht man die deswegen simpler und leichter zugänglich.
Und ich schätzte mal auch,daß mit der nächsten Konsolengeneration noch mehr Studios pleite gehen und experimentelle Titel ausnahmslos Low-Budgettitel sein werden.

Genau so sieht's halt aus.
Ich hab nichts gegen den PC, zocke momentan selbst mit viel Freude Trackmania² und habe einen modernen PC auf dem ich einen Großteil der Multigames spiele.
Aber die Schuld in der Hinsicht den Konsolen in die Schuhe zu schieben ist dumm. Nicht umsonst gibt's die Entwicklung von Anfang auch am PC. Die Shooter werden vereinfacht, um auch Gelegenheitsspieler anzusprechen, sowohl am PC als auch auf Konsole.

Außerdem ist Autoheal und 2 Waffen imo auch gar nicht so schlimm. Beides ermöglicht ebenfalls schöne Designelemente, die mit der klassischen Version nicht möglich gewesen wären. Das Problem ist imo viel mehr, dass quasi JEDER moderne Shooter das übernommen hat. Würde beides nebenher existieren, dann würde sich glaube ich kaum noch jemand über Autoheal oder 2 Waffen aufregen und das sogar mal gerne als Abwechslung haben (beides wurde damals bei CoD2 ja auch eher positiv aufgenommen, wenn ich mich richtig erinnere)... so jedoch ist es inzwischen eigentlich nur noch nervig.
 
Sag das den Hartz IV Empfängern die den ganzen Tag zu Hause vorm PC (Core i7 2500, 16GB RAM, 3xGTX580) im Keller hocken und ihr gesamtes Selbstbewusstsein nur mehr durch diese Frickelkiste definieren. Was ich generell von "Studenten" halte schreibe ich lieber nicht, sonst könnten sich manche hier wohl angegriffen fühlen. :rofl4:

Unglaublich wie in diesen Sätzen so viel Neid drin steckt, auf alles mögliche. xD
 
Aber die Schuld in der Hinsicht den Konsolen in die Schuhe zu schieben ist dumm. Nicht umsonst gibt's die Entwicklung von Anfang auch am PC. Die Shooter werden vereinfacht, um auch Gelegenheitsspieler anzusprechen, sowohl am PC als auch auf Konsole.
Beim PC gab es sicher auch ansatzweise solch einen Trend. Aber Konsolen waren in letzter Zeit klar die treibende Kraft. Es ist ja voll im Trend neue Kundschaften zu erreichen. Und neue Kundschaft bedeutet dann meistens Casual. Dies bedeutet wiederum das spiel auf keinen fall zu fordernd für neulinge zu machen.
Als Shooter nur auf dem PC waren hat niemand geschrien wir brauchen Schlauchlevel, 2 Waffen Max, Autoheal, Autoaim, niedrige Geschwindigkeiten, größere Trefferbereiche, einfachere levels usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WO ich gerade 16 GB RAM lese.
Ich habe mir 16 GB DDR3 1600 für 80 Euro gekauft, das ist der reinste Witz.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die Konsole gerade mal 512 MB hat.
 
Beim PC gab es sicher auch ansatzweise solch einen Trend. Aber Konsolen waren in letzter Zeit klar die treibende Kraft. Es ist ja voll im Trend neue Kundschaften zu erreichen. Und neue Kundschaft bedeutet dann meistens Casual. Dies bedeutet wiederum das spiel auf keinen fall zu fordernd für neulinge zu machen.
Als Shooter nur auf dem PC waren hat niemand geschrien wir brauchen Schlauchlevel, 2 Waffen Max, Autoheal, Autoaim, niedrige Geschwindigkeiten, größere Trefferbereiche, einfachere levels usw.

Ja und als Shooter auf Konsolen waren hat auch niemand geschrien wir brauchen Schlauchlevel, maximal 2 Waffen, Autoheal, einfachere Level usw. (Autoaim brauchte man sicherlich und die Konsolenshooter waren nie auf Quakegeschwindigkeit, das waren aber auch nicht alle PC Shooter)
Keiner hat Goldeneye gespielt und sich gedacht "Woah, das sollte aber linearer und einfacher werden", genauso wie am PC keiner RTCW gespielt hat und sich das gedacht hat.

Dass Konsolen die treibende Kraft in letzter Zeit waren liegt einfach daran, dass sie diese Gen allgemein wichtiger waren als der PC. (auch wenn das viele PC Spieler nicht wahr haben wollen)

Nur weil die Vereinfachung von Shootern und der Sprung vieler vorher exklusiver PC Entwickler auf Konsolen sich teilweise überschneiden heißt das noch lange nicht, dass Konsolen der Grund für die Vereinfachungen sind.
Erst letzte Gen haben noch alle sehr zufrieden die Timesplitters Spiele gezockt, ist vielen der komplette Autoheal in Halo 2 eher negativ aufgestoßen oder hat man selbst Shooter mit hohem Adventure Anteil wie Star Wars Jedi Knight 2 ohne Probleme auf Konsolen gezockt.
Dass also die Spiele für die Konsolen vereinfacht werden mussten ist Blödsinn.

Vielmehr wurde die Spieleentwicklung zu teuer, um sich weiterhin auf eine Platform zu konzentrieren --> mehr und mehr exklusive PC Entwickler sind in Richtung Konsole "abgewandert" und mehr und mehr ursprüngliche Konsolenentwickler haben angefangen auch gute Ports für den PC zu veröffentlichen.
Gleichzeitig war der Markt immer noch zu klein, also musste man nochmal mehr Leute erreichen --> die Spielmechanik wurde vereinfacht, sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen, um auch Gelegenheitsspieler erreichen zu können.

Das Problem ist platformübergreifend. Grade das Egoshooter Genre hat sich leider dahin entwickelt, dass Präsentation über alles geht und sich somit selbst in eine Ecke gedrängt, in der die Spiele einfach zu teuer für die potentiellen Marktchancen waren.

Man kann sich seine Lieblingsplatfrom natürlich gerne elitär Reden und alle Schuld den anderen zuschieben, die Wahrheit ist das aber sicher nicht.
 
auf der making of wird gesagt, dass die cutscenes echtzeit berechnet werden.
Und wenn ich mir meine BDs genauer anschaue, liegen dort, egal ob 1 oder 2, sämtliche Cutscenes als Videos vor, spielt mir VLC sogar direkt ab ;)

Die kurzfristigen Szenen, wie z.B. die Aktion, wo der Hubschrauber das Abteil hinter einem auf dem Zug abschießt und man gerade noch vom Tunnel gerettet wird, sind aber durchaus Echtzeit.
 
Das Problem ist platformübergreifend. Grade das Egoshooter Genre hat sich leider dahin entwickelt, dass Präsentation über alles geht und sich somit selbst in eine Ecke gedrängt, in der die Spiele einfach zu teuer für die potentiellen Marktchancen waren.
Wie gesagt der PC ist nich unschuldig. Aber die Konsolen haben den Trend erheblich beschleunigt.

Wiso wird bei einem port von UT3 auf Konsolen die Geschwindigkeit verringert und autoaim hinzugefügt?
Willst du mir sagen das dies nichts mit den Konsolen zu tun hat?

Das bei den Konsolen niemand geschrien hat wir wollen autoheal usw. mag sein, aber das erste was sich die Entwickler wohl überlegt haben war was können wir ändern damit konsolenspieler damit zurecht kommen. Und daraus folgern dann eben diese sachen.
Eine limitierende Steuerung und eine fehlende Bereitschaft der Spieler sich in spiele einzuarbeiten bzw. von diesen fordern zu lassen führen zu den Ergebnissen welche wir heute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische Deckung und Autoheal sehe ich durchaus als "Vereinfachung" an.

Nur um mal Hard Reset, einen reinen PC Exklusiven Shooter in in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und kein Autoheal (Jaha, es gibt tatsächlich noch Medikits)

jup, Hard Reset ist ja auch ein gutes Stichwort. Die Entwickler wollten ja einen Shooter entwickeln, der "endlich mal wieder auf PC zugeschnitten" ist. Und das merkt man imho sofort: schnelles Gameplay, kein Autoheal, massig an Gegnern etc.

klar, kein High Budget Titel aber spaßig für Zwischendurch und Gameplaymäßig fühlt es sich nicht an, als ob man auf Krücken läuft
 
Automatische Deckung und Autoheal sehe ich durchaus als "Vereinfachung" an.

Nur um mal Hard Reset, einen reinen PC Exklusiven Shooter in in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und kein Autoheal (Jaha, es gibt tatsächlich noch Medikits)

Aber in Hard Reset gibts doch nur 2 Waffen :kruemel:

Mal schauen ob wer in die Falle tappt :awesome:
 
Automatische Deckung und Autoheal sehe ich durchaus als "Vereinfachung" an.

Nur um mal Hard Reset, einen reinen PC Exklusiven Shooter in in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und kein Autoheal (Jaha, es gibt tatsächlich noch Medikits)

Diese Vereinfachung ist wohl eher dazu da um neue Käuferschichten an zu sprechen. Umso leichter ein Spiel umso mehr können es spielen -> umso mehr potenzielle Käufer -> mehr Geld, Geld, Geld.
 
Automatische Deckung und Autoheal sehe ich durchaus als "Vereinfachung" an.

Nur um mal Hard Reset, einen reinen PC Exklusiven Shooter in in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und kein Autoheal (Jaha, es gibt tatsächlich noch Medikits)

Ja das sind Vereinfachungen, aber eben nicht wegen den Konsolen.
Ist das denn so schwer zu verstehen? Es gab auch Konsolenshooter vor Autoheal oder automatischen Deckungen und auch die haben sich gut verkauft.
Die Spiele wurden vereinfacht aber nicht für Konsolen, sondern um größere Käuferschichten anzusprechen SOWOHL auf Konsolen als AUCH auf dem PC.

"Nur um mal Goldeneye007, einen vormals reinen Wii-exklusiven, jetzt Konsolen-exklusiven, Shooter in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und im schwierigsten Schwierigkeitsgrad weder Autoheal noch Medikits."

Ausnahmen dazu gibt es auf beiden Seiten, nur weil auf einer Platform eine Ausnahme existiert heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen nicht ebenfalls der Grund für die Vereinfachung ist.

Wie gesagt der PC ist nich unschuldig. Aber die Konsolen haben den Trend erheblich beschleunigt.

Wiso wird bei einem port von UT3 auf Konsolen die Geschwindigkeit verringert und autoaim hinzugefügt?
Willst du mir sagen das dies nichts mit den Konsolen zu tun hat?

Das bei den Konsolen niemand geschrien hat wir wollen autoheal usw. mag sein, aber das erste was sich die Entwickler wohl überlegt haben war was können wir ändern damit konsolenspieler damit zurecht kommen. Und daraus folgern dann eben diese sachen.
Eine limitierende Steuerung und eine fehlende Bereitschaft der Spieler sich in spiele einzuarbeiten bzw. von diesen fordern zu lassen führen zu den Ergebnissen welche wir heute haben.

UT3 wird in der Hinsicht natürlich von den Konsolen beeinflusst, weil es ein Shooter ist, der eigentlich für Pad Steuerung zu schnell war. Konsolenshooter müssen teils anders designt sein und können z.B. nicht so schnell sein wie PC Shooter, das zweifel ich gar nicht an.
Aber für Konsolen sind sicherlich kein Autoheal oder 2-Waffen-Systeme nötig, 2 Gens lang haben Shooter auf Konsolen ohne das funktioniert, das wurde nicht auf einmal nötig um Shooter auch auf Konsolen spielbar zu machen.

Zum Fetten:
dann frage ich mich, warum ausgerechnet Call of Duty 2, ein Spiel einer Serie die damals noch vor allem eine PC Serie war, für Autoheal, 2 Waffen und extrem lineares Gameplay bekannt ist?
Es wäre ja angeblich vollkommen unnötig, wenn das nur für Konsolen gemacht wurde. Vor allem erscheint es doch sehr unlogisch, wo doch zu dieser Zeit noch so gut wie jeder Konsolenshooter ohne dieses Zeug ausgekommen ist.
Seht es doch ein, das Problem sind weder Konsolen noch PCs, man muss auf allen Platformen mehr Leute erreichen um diese x0.000.000€ teuren Projekte zu finanzieren.

Und zu deinem letzten Satz:
wie gesagt, verkriech dich dann gerne in der "elitäre PC Gamer können niemals Schuld am "Untergang" der Shooter sein, wir sind ja alle so anspruchsvoll ..." Ecke und beachte gar nicht erst, dass es genau die gleichen Tendenzen der Vereinfachung am PC gab und gibt. Damit kommt man nur nicht wirklich der Wahrheit näher.
 
Aber für Konsolen sind sicherlich kein Autoheal oder 2-Waffen-Systeme nötig, 2 Gens lang haben Shooter auf Konsolen ohne das funktioniert, das wurde nicht auf einmal nötig um Shooter auch auf Konsolen spielbar zu machen.
Es ist nicht nötig um Shooter auf Konsolen zu spielen aber es ist um welten naheliegender wie auf dem PC. Schon alleine die Waffen. Auf dem PC dank mehr tasten ohne probleme spielbar. Lass einmal einen Konsolenspieler mehrfach durch 10 Waffen in der Hitze des gefechts wechseln und frag ihn dann ob es spaß macht...

Zum Fetten:
dann frage ich mich, warum ausgerechnet Call of Duty 2, ein Spiel einer Serie die damals noch vor allem eine PC Serie war, für Autoheal, 2 Waffen und extrem lineares Gameplay bekannt ist?
Es wäre ja angeblich vollkommen unnötig, wenn das nur für Konsolen gemacht wurde. Vor allem erscheint es doch sehr unlogisch, wo doch zu dieser Zeit noch so gut wie jeder Konsolenshooter ohne dieses Zeug ausgekommen ist.
Seht es doch ein, das Problem sind weder Konsolen noch PCs, man muss auf allen Platformen mehr Leute erreichen um diese x0.000.000€ teuren Projekte zu finanzieren.
Call of Duty 2 eine PC serie? CoD2 kam effektiv zur gleichen Zeit für die Xbox. Und ein zweier hinten drann macht es für mich nicht zu einer Serie mit klarer Platform Tendenz wenn es bereits nach einem Spiel auf Multi wechselt...

Seht es doch ein, das Problem sind weder Konsolen noch PCs, man muss auf allen Platformen mehr Leute erreichen um diese x0.000.000€ teuren Projekte zu finanzieren.
Dann ist die nächste Frage wiso haben es nun fast alle Spiele? Es gibt nur eine Handvoll Spiele mit x0 Millionen Budget wo das Argument gilt aber sogut wie alle scheinen es zu übernehmen.

dass es genau die gleichen Tendenzen der Vereinfachung am PC gab und gibt.
Aber auf dem PC gibt es noch immer Zielgruppen für komplexe Spiele. Bei den Konsolen bekamen diese nie wirklich eine Chance weil ja nichts komplex sein darf damit es gekauft wird.
 
die excel-tabellen-spieler weinen halt gerne der guten, alten zeit hinterher.

wo man telefonbuchdicke handbücher studieren musste, nur, um überhaupt zu verstehen, was der entwickler eigentlich von einem will.

ja, das waren noch tolle zeiten! :ugly:

diese leuten haben dann wahrscheinlich auch ein auto zum ankurbeln zuhause, neumodernen casual-kram wie zündung braucht kein schwein! :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom