Automatische Deckung und Autoheal sehe ich durchaus als "Vereinfachung" an.
Nur um mal Hard Reset, einen reinen PC Exklusiven Shooter in in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und kein Autoheal (Jaha, es gibt tatsächlich noch Medikits)
Ja das sind Vereinfachungen, aber eben nicht wegen den Konsolen.
Ist das denn so schwer zu verstehen? Es gab auch Konsolenshooter vor Autoheal oder automatischen Deckungen und auch die haben sich gut verkauft.
Die Spiele wurden vereinfacht aber nicht für Konsolen, sondern um größere Käuferschichten anzusprechen SOWOHL auf Konsolen als AUCH auf dem PC.
"Nur um mal Goldeneye007, einen vormals reinen Wii-exklusiven, jetzt Konsolen-exklusiven, Shooter in den Raum zu schmeißen -> knackiger Schwierigkeitsgrad und im schwierigsten Schwierigkeitsgrad weder Autoheal noch Medikits."
Ausnahmen dazu gibt es auf beiden Seiten, nur weil auf einer Platform eine Ausnahme existiert heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen nicht ebenfalls der Grund für die Vereinfachung ist.
Wie gesagt der PC ist nich unschuldig. Aber die Konsolen haben den Trend erheblich beschleunigt.
Wiso wird bei einem port von UT3 auf Konsolen die Geschwindigkeit verringert und autoaim hinzugefügt?
Willst du mir sagen das dies nichts mit den Konsolen zu tun hat?
Das bei den Konsolen niemand geschrien hat wir wollen autoheal usw. mag sein, aber das erste was sich die Entwickler wohl überlegt haben war was können wir ändern damit konsolenspieler damit zurecht kommen. Und daraus folgern dann eben diese sachen.
Eine limitierende Steuerung und eine fehlende Bereitschaft der Spieler sich in spiele einzuarbeiten bzw. von diesen fordern zu lassen führen zu den Ergebnissen welche wir heute haben.
UT3 wird in der Hinsicht natürlich von den Konsolen beeinflusst, weil es ein Shooter ist, der eigentlich für Pad Steuerung zu schnell war. Konsolenshooter müssen teils anders designt sein und können z.B. nicht so schnell sein wie PC Shooter, das zweifel ich gar nicht an.
Aber für Konsolen sind sicherlich kein Autoheal oder 2-Waffen-Systeme nötig, 2 Gens lang haben Shooter auf Konsolen ohne das funktioniert, das wurde nicht auf einmal nötig um Shooter auch auf Konsolen spielbar zu machen.
Zum Fetten:
dann frage ich mich, warum ausgerechnet Call of Duty 2, ein Spiel einer Serie die damals noch vor allem eine PC Serie war, für Autoheal, 2 Waffen und extrem lineares Gameplay bekannt ist?
Es wäre ja angeblich vollkommen unnötig, wenn das nur für Konsolen gemacht wurde. Vor allem erscheint es doch sehr unlogisch, wo doch zu dieser Zeit noch so gut wie jeder Konsolenshooter ohne dieses Zeug ausgekommen ist.
Seht es doch ein, das Problem sind weder Konsolen noch PCs, man muss auf allen Platformen mehr Leute erreichen um diese x0.000.000€ teuren Projekte zu finanzieren.
Und zu deinem letzten Satz:
wie gesagt, verkriech dich dann gerne in der "elitäre PC Gamer können niemals Schuld am "Untergang" der Shooter sein, wir sind ja alle so anspruchsvoll ..." Ecke und beachte gar nicht erst, dass es genau die gleichen Tendenzen der Vereinfachung am PC gab und gibt. Damit kommt man nur nicht wirklich der Wahrheit näher.