PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klar ist MS eher an der Verbreitung der 360 interessiert, als an einen Push des PC Game Marktes, immerhin kontrolliert MS die 360 als zentrales System, verdient an der Platform, dem Zubehör, jeder gepressten Spielekopie, an Live und DLC , dies ist beim PC in der Form nicht möglich. Ich meinte eher das DE nicht der Eckpfeiler der Entscheidung darstellen wird Alan Wake nicht für den PC zu bringen. Verbreiten will MS die Platform weitweit, und hier steht ihnen der PC im Gamingbereich eher im weg.

aber es gibt nicht mehr viele Länder, in denen die XBox so stark gepusht werden muss, wie in Deutschland (im Vergleich zum PC) - okay, Japan wäre da noch, aber die interessieren sich ohnehin nicht für die Box. Und ganz so unwichtig im Spielesektor ist Deutschland nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland + Österreich + Schweiz + Osteuropa
Dort spielt der PC sowohl noch eine große Rolle und diese Märkte will MS mit der 360 erobern. Die Entscheidung Alan Wake 360-exklusiv zu bringen war sicher größtenteils wegen Europa gefallen.

Deutschland + Österreich + Schweiz + Osteuropa
Dort spielt der PC sowohl noch eine große Rolle und diese Märkte will MS mit der 360 erobern. Die Entscheidung Alan Wake 360-exklusiv zu bringen war sicher größtenteils wegen Europa gefallen.

Eher wohl auch um einen exklusiven Gegenpart zu Heavy Rain zu haben.
An Alan Wake sieht man mal wieder wie MS doch selbst in einer Glaubenskrise steckt und die Meldungen über rivalisierende Gruppen innerhalb des Unternehmens werden auch immer mehr. Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10 und Vista exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig, wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv" - was mittlerweile wohl kein Gamer mehr so richtig ernst nehmen kann.
Bin ja gespannt obs wirklich nur auf der Box bleibt, dann muss MS zusätzlich zu den ganzen Entwicklungskosten auch noch 10Mio $ halbe halbe an Intel und Nvidia verteilen - dann beide Firmen haben jeweils 5Mio $ ins Spiel gebuttert und keine der beiden Firmen wird die Investition einfach als Goodwill stehen lassen, wenn weder Intel noch Nvidia Technik in der Box verbaut ist.

Aber wir PCler haben ja den Ausgleich: All Points Bulletin bleibt dafür PC exklusiv und kommt erstmal nich für 360 - es geht also auch andersrum ;)

Eher wohl auch um einen exklusiven Gegenpart zu Heavy Rain zu haben.
An Alan Wake sieht man mal wieder wie MS doch selbst in einer Glaubenskrise steckt und die Meldungen über rivalisierende Gruppen innerhalb des Unternehmens werden auch immer mehr. Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10 und Vista exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig, wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv" - was mittlerweile wohl kein Gamer mehr so richtig ernst nehmen kann.
Bin ja gespannt obs wirklich nur auf der Box bleibt, dann muss MS zusätzlich zu den ganzen Entwicklungskosten auch noch 10Mio $ halbe halbe an Intel und Nvidia verteilen - dann beide Firmen haben jeweils 5Mio $ ins Spiel gebuttert und keine der beiden Firmen wird die Investition einfach als Goodwill stehen lassen, wenn weder Intel noch Nvidia Technik in der Box verbaut ist.

Aber wir PCler haben ja den Ausgleich: All Points Bulletin bleibt dafür PC exklusiv und kommt erstmal nich für 360 - es geht also auch andersrum ;)

naja, aber bei All Points Bulletin wurde gleich gesagt, dass später auch eine Konsolenversion erscheinen soll, wäre nett, wenn die das beim PC auch mal ankündigen würden, anstatt erst 4 Monate von XBox-Exklusiv zu sprechen -_-

ich finde es übrigens äußerst amüsant, dass Alan Wake erst DX10 Exklusiv sein soll und nun auf DX9 Hardware rauskommt, welch Ironie :ugly:

naja, aber bei All Points Bulletin wurde gleich gesagt, dass später auch eine Konsolenversion erscheinen soll, wäre nett, wenn die das beim PC auch mal ankündigen würden, anstatt erst 4 Monate von XBox-Exklusiv zu sprechen -_-

ich finde es übrigens äußerst amüsant, dass Alan Wake erst DX10 Exklusiv sein soll und nun auf DX9 Hardware rauskommt, welch Ironie :ugly:

Naja All Points Bulletin ist in ungefähr so PC-exklusiv wie AW 360-exklusiv ;) - nur die Vermarktung dessen unterscheidet sich

Das mit dem Dx10-Dx9 ist wirklich lustig, aber keine Überraschung wenn man sieht wie aus einem Open-World-Psycho-Thriller ein lineares Horror-Action Spiel wurde...

Das mit dem Dx10-Dx9 ist wirklich lustig, aber keine Überraschung wenn man sieht wie aus einem Open-World-Psycho-Thriller ein lineares Horror-Action Spiel wurde...
Aber liegt das daran dass es 360-exklusiv ist? Gibt doch auch viele Open-World-Games auf Konsolen. Mit DX9/DX10 und dem System dürfte es nicht viel zu tun haben. Ich hätte auch lieber ersteres gehabt.

Das "Abzock-DLC" geplant ist, stimmt übrigens nicht. Der Remedy-Typ hat jetzt x-mal gesagt, dass das Spiel komplett ist. Was danach kommt, sind Add-On´s, ähnlich wie bei GTA. Die kann man sich kaufen, muss man nicht. Nur weil der CE ein Code für das erste Add-On beiliegt, hat das nichts mit "Abzock-DLC" zu tun, nur mal so am Rande ;)

Das "Abzock-DLC" geplant ist, stimmt übrigens nicht.

ah, also ist der Menüpunkt "downloadable Content" im Hauptmenü nur eine Illusion? :ugly:

hat das nichts mit "Abzock-DLC" zu tun
das sehen wir dann, wenn es soweit ist

ich bin mir ziemlich sicher, dass das genauso abläuft, wie z.B. bei Resident Evil5 - am Ende kommt dann wieder eine sogenannte Directors Cut Version raus

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine denn jetzt mit dem anderen zu tun? Wer sich AW kauft, wird es auch als "Ganzes" erleben, ganz einfach. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Klar, es soll weitere, optionale Inhalte geben, Side-Storys, Vor-Geschichten, alternative Verläufe, was weiß ich, aber was ist daran denn nun so schlimm? Geht davon die Welt unter? Nein, tut sie nicht. Wer jene spielen möchte, muss sie sich halt kaufen, wer nicht, der lässt es eben bleiben. Mit Abzocke hat das doch nichts zu tun. Und wer sich eine CE kauft, kriegt das erste Add-On eben umsonst. Ist da etwa ein Verbrechen? Das Gebrauchtmarkt-Argument: Herrlich :lol: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier von einer Spezial-Edition. Wer kauft sich erst eine, um sich dann wieder zu verkaufen :ugly: ? Und selbst wenn: Das nicht x-beliebige Leute den Code für das erste Add-On benutzen können, ist doch wohl klar. Als ob wir hier bei der Wohlfahrt wären. Inakzeptabel ist nur, das einige leider Gottes nicht weiter als 3 Meter Feldweg denken können :)

Das Gebrauchtmarkt-Argument: Herrlich :lol: Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier von einer Spezial-Edition. Wer kauft sich erst eine, um sich dann wieder zu verkaufen :ugly: ?
Vielleicht jemand, der vom Spiel enttäuscht war? Oder einfach Geld braucht? Oder das Spiel aus welchem Grund auch immer einfach nicht mehr will. Braucht man für so etwas wirklich eine rechtfertigung? Wenn ich etwas kaufe, dann will ich es besitzen, dann will ich das Recht haben, bstimmen zu dürfen, was ich damit mache. Fertig, da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

Und selbst wenn: Das nicht x-beliebige Leute den Code für das erste Add-On benutzen können, ist doch wohl klar. Als ob wir hier bei der Wohlfahrt wären.
Ach ja, wir müssen die Entwickler unterstützen, richtig? Rinderfäkalie! Um es mal gepflegt auszudrücken. Was hat das mit der Wohlfahrt zu tun? Der Entwickler, bzw. der Verlag, will auch am Gebrachtmarkt mitverdienen. Das geht nicht. Verkauft ist verkauft. Willst du sagen, dass der Hersteller/Verlag das grundsätzliche Recht hat, da mitzuentscheiden, und wenn er es ncicht tut, dann nur aus reiner Gutmütigkeit? Nein, wenn er im Gebrauchtmarkt rumpfuscht, dann it das Boshaftigkeit.

Inakzeptabel ist nur, das einige leider Gottes nicht weiter als 3 Meter Feldweg denken können :)
Oh ja, entschuldige, tut mir leid, dass ich so tktlos bin, nicht an die armen Entwickler zu dnken, die am Hungertuch nagen, nur damit sie uns unsere Spiele darbringen können. Und ich Scheusal will diese guten Menschen auch noch mehr leiden lassn, ihnen nicht danken für ihr Gutherzigkeit. Ja, ich bin wirklich verachtenswert :shakehead:

Das Gebrauchtmarkt-Argument: Herrlich Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wir reden hier von einer Spezial-Edition. Wer kauft sich erst eine, um sich dann wieder zu verkaufen ?
Guck dich z.b. auf Ebay um, dann siehst du es.

Und selbst wenn: Das nicht x-beliebige Leute den Code für das erste Add-On benutzen können, ist doch wohl klar. Als ob wir hier bei der Wohlfahrt wären.

Würdest du das etwa toll finden, wenn du dir meinetwegen die ME2 oder Dragon Age CE vom Gebrauchtmarkt erwirbst und feststellst, dass du die "Starter-DLC's" nicht benutzen kannst, da sie schon am Erstkäufer gebunden sind?
Aber als Second Hand Käufer biste eh angearscht, da man dafür extra blechen darf.

Mit Wohlfahrt hat das nichts zu tun.

Inakzeptabel ist nur, das einige leider Gottes nicht weiter als 3 Meter Feldweg denken können
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Aber gut, wenn dir das gefällt, was die Publisher derzeit abziehen, dann soll das ja deine Sache sein.

Aber liegt das daran dass es 360-exklusiv ist? Gibt doch auch viele Open-World-Games auf Konsolen. Mit DX9/DX10 und dem System dürfte es nicht viel zu tun haben. Ich hätte auch lieber ersteres gehabt.

Sicherlich liegts nich am Open-World Prinzip, aber daran wie sie es umsetzen wollten.
Eine Insel, ohne Ladezeiten, mit Tag- und Nacht- und Wetterwechseln, damit einhergehend auch noch der passende Wellengang an der Küste, welcher physikalisch in Echtzeit berechnet werden sollte. Dazu kamen noch Tornados als Naturkatastrophen die die Insel heimsuchen.
Ich denke das war wohl alles zu aufwendig um es noch in vernünftigem Maße auf die 360 porten, also haben sie die Spielmechanik verändert, wodurch sich wohl auch die äußerst lange Entwicklungszeit erklärt.

Ich finds schon äußerst dreist was Microsoft da abzieht. Ein potentieles AAA Spiel, das jahrelang für den PC angekündigt und geteasert wurde, kurz bevor es endlich erscheint doch nur Konsolen exclusiv zu bringen.
Bei Mass Effect 2 hätte ich es eher nachvollziehen können aber das erschien sogar zeitgleich. (ok gut für mich, auf ME2 hab ich mich mehr gefreut)

Naja schade drum aber ich werd mir sicherlich nicht wegen sowas jetzt noch ne betagte XBox zulegen. Nehme an es erscheint wie fast alle "exclusiv" Titel doch irgendwann noch für den PC. Wird besser aussehen und ein paar Euro günstiger sein. Wenn nicht... selber schuld ein paar verkaufte Einheiten weniger. Warum auch nicht, wer sich extra dafür ne Box kaufen will, tut dies innerhalb der ersten Monate, dannach können sie die PC Version immernoch ankündigen.

Überhaupt, es ist ja nicht so als wär der PC für Microsoft eine böse Konkurrenz ^^ die Milliarden wurden sicher nicht mit der XBox verdient. An der Hardware machen die bestimmt immernoch Verluste, allein schon durch die ganzen RMAs.

Ich finds schon äußerst dreist was Microsoft da abzieht. Ein potentieles AAA Spiel, das jahrelang für den PC angekündigt und geteasert wurde, kurz bevor es endlich erscheint doch nur Konsolen exclusiv zu bringen.
Nicht vergessen, dass Microsoft so schon ganz zu Anfang ins Konsolengeschäft gekommen ist mit Halo ;) Bei Alan Wake hab ich eigentlich schon länger damit gerechnet, dass auf keinen Fall nen gleichzeitigen Release geben wird, mal schauen ob da irgendwann noch was kommt.

Bei einem gleichzeitigen Release würden auch die Unterschiede zu stark auffallen.
risenpcvsxbox36010.jpg
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gleichzeitigen Release würden auch die Unterschiede zu stark auffallen.
risenpcvsxbox36010.jpg
;)
Der war fies :lol:

Oh und

junge, man muss sich keine treiber installieren, wenn man ein spiel installiert. man muss nur einmalig den grafikkartentreiber installieren und direct x, dann nicht mehr. INFORMIEREN!
Danke für diese äußerst lehrreiche Information, Meister Kenobi :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom