PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieses ganze "es kommen immer weniger Spiele für den PC"-Gedöns ist sowieso pure Paranoia.
Schon mal überlegt welche (guten) Franchises es überhaupt nicht am PC gibt? Eigentlich nur die Sony-exklusiven und ein paar MS-exklusive (und die wenigen N-Titel). Und das war schon so als sich noch Sega und Nintendo am Hardware-Markt um die Führung gestritten haben. Es hat sich im Prinzip NICHTS geändert. Ausser dass sich der Konsolenmarkt erweitert hat und die Retailverkäufe jährlich gestiegen sind. Dafür verzeichnet der PC-Spielemarkt auch keine wirklichen Defizite, wir wissen ja nicht mal ob er in Wirklichkeit sogar beträchtlich wächst da keine DL-Zahlen veröffentlicht werden.

Hater wie Forenstein, Zins oder Mahlzeit saugen negative Retail-News oder halbwahre bzw. falsche "News" auf wie ein Schwamm eine Pfütze Dreck und dann kommen sie hier her und denken auch noch sie hätten ja so recht und der PC sterbe bald aus. Welch Ironie dass die Konsolen mittlerweile fast ALLE Eigenschaften des PCs übernommen haben, ausser die wirklich positiven und entscheidenden - nämlich die Konfigurierbarkeit und die Individualität in puncto Hard- UND Software.

Netter Übergang zu BF3... ;) Ich denke aber, die immernoch äusserst aktive BF2 Community wird bei BF2 bleiben bis BF3 kommt...

@DarkDemon: Das mit dem "DLC" war leider schon in BF2 der Fall, nur waren es grösstenteils noch nicht nur Downloads... Aber dahinter steckt halt EA, die wissen, wie man selbst Marken wie BF, die sich lange am Markt halten, ausschlachten kann.

Welch Ironie dass die Konsolen mittlerweile fast ALLE Eigenschaften des PCs übernommen haben, ausser die wirklich positiven und entscheidenden - nämlich die Konfigurierbarkeit und die Individualität in puncto Hard- UND Software.

Es würde mich in Anbetracht dieser Tatsache nicht weiter wundern, wenn bald die Konsolen verschwinden bzw. komplett durch so genannte Multimedia-PCs ersetzt werden. XBox 360 und PS3 sind ja bereits auf dem Weg dorthin, wahrscheinlich wird Sony auf kurz oder lang die Marke "Playstation" mit der Marke "Vaio" fusionieren und unter eigener Regie dafür ein Betriebssystem entwickeln. Bei der XBox hat ja MS bereits die Betriebssysteminfrastruktur, es fehlt nur ein Hardwareentwickler. Das Hauptproblem wird hier allerdings die Distribution werden - dies kann man dann nur durch einen Downloadstore lösen und hier hat eine gewisse Firma aus Kalifornien die Oberhand...

Einzig Nintendo wird in Zukunft noch "reine" Konsolen bauen - und bei einem eventuellen Comeback Sega. Oder N geht den gleichen Weg wie Sega.

Es würde mich in Anbetracht dieser Tatsache nicht weiter wundern, wenn bald die Konsolen verschwinden bzw. komplett durch so genannte Multimedia-PCs ersetzt werden. XBox 360 und PS3 sind ja bereits auf dem Weg dorthin, wahrscheinlich wird Sony auf kurz oder lang die Marke "Playstation" mit der Marke "Vaio" fusionieren und unter eigener Regie dafür ein Betriebssystem entwickeln. Bei der XBox hat ja MS bereits die Betriebssysteminfrastruktur, es fehlt nur ein Hardwareentwickler. Das Hauptproblem wird hier allerdings die Distribution werden - dies kann man dann nur durch einen Downloadstore lösen und hier hat eine gewisse Firma aus Kalifornien die Oberhand...

Einzig Nintendo wird in Zukunft noch "reine" Konsolen bauen - und bei einem eventuellen Comeback Sega. Oder N geht den gleichen Weg wie Sega.

Na klar, die Wii verkauft sich ja so schlecht, dass man so nen weg einschlagen müsste... :shakehead3:

Also bitte, wenn überhaupt, dann werden Sony und Microsoft den Nintendoweg gehen, bevor Nintendo den Sony/Microsoft Weg geht.

Das Geld lässt es anders nicht zu.

In Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es auch gute Nachrichten! :happy3:

Jetzt reicht eine preisgünstige XBox360, anstatt mal wieder für tausende von Euros seinen PC aufzurüsten :happy2:

Microsoft: Alan Wake will no longer be coming to the PC

It was previously thought that the PC version of Alan Wake would be worked on after the release of its Xbox 360 version in May, but Microsoft has shattered hopes by confirming to Strategy Informer that Alan Wake will no longer be coming to PC.

"Some games are more suited for the intimacy of the PC, and others are best played from the couch in front of a larger TV screen. We ultimately realised that the most compelling way to experience "Alan Wake" was on the Xbox 360 platform, so we focused on making it an Xbox 360 exclusive. Both Microsoft and Remedy have long histories in PC game development. This decision was about matching this specific game to the right platform." said a Microsoft spokesperson.

In july last year Markus Maki, head of development, said that they're focusing all their efforts on the 360 version, but will be making comments in regards to the PC at a later time. Although it now looks like this is confirmed as an Xbox 360 exclusive.

http://www.strategyinformer.com/news/6978/microsoft-alan-wake-will-no-longer-be-coming-to-the-pc

In Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es auch gute Nachrichten! :happy3:

Jetzt reicht eine preisgünstige XBox360, anstatt mal wieder für tausende von Euros seinen PC aufzurüsten :happy2:

Microsoft: Alan Wake will no longer be coming to the PC

http://www.strategyinformer.com/news/6978/microsoft-alan-wake-will-no-longer-be-coming-to-the-pc

""Some games are more suited for the intimacy of the PC, and others are best played from the couch in front of a larger TV screen. We ultimately realised that the most compelling way to experience "Alan Wake" was on the Xbox 360 platform, so we focused on making it an Xbox 360 exclusive. Both Microsoft and Remedy have long histories in PC game development. This decision was about matching this specific game to the right platform." said a Microsoft spokesperson."

das ist doch nur eine faule Ausrede, damit man AW Zeitexklusiv machen kann, die Steuerung schreit doch geradezu nach PC :lol:

wird später auch noch für PC angekündigt, dieses blabla gab es auch beim GTA4 DLC und zig anderen Spielen

wird später auch noch für PC angekündigt, dieses blabla gab es auch beim GTA4 DLC und zig anderen Spielen
Jop, ist immer das selbe. Sollte inzwischen jeder bemerkt haben das Microsoft kohle springen läßt wenn ein Entwickler ein Spiel zeitexklusiv hält und während dieser Zeit nur von einer XBox version spricht bzw das es Vorteile für den Verkäufer hat da ansonsten viele auf die bessere Version warten würden.

Witzig ist ja auch das sie das Spielen vor der Couche als ideal darstellen, aber die Playstation garnicht mehr erwähnen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es nicht für PC kommen mir auch egal. Werde mir wegen einem einzigen guten Exklusivspiel sicher keine Konsole kaufen und 360 schon garnicht ;)

Selten so eine bescheuerte Begründung gelesen.

Und es braucht auch keiner zu sagen, dass das aktuellste Bildmaterial von der Xbox Version stammt.

Und sollte es nicht für PC kommen mir auch egal. Werde mir wegen einem einzigen guten Exklusivspiel sicher keine Konsole kaufen und 360 schon garnicht ;)

ich müsste mal wieder meine XBox anschmeißen, die frisst schon Staub (PS3 ist immerhin noch für BluRays zu gebrauchen und hat noch das ein oder andere Spiel). Aber da bei Alan Wake auch wieder Abzock-DLC geplant ist, wird das wohl noch ein wenig dauern :ugly:

ich warte da lieber auf eine Directors Cut Version zum Budgetpreis :)

ich müsste mal wieder meine XBox anschmeißen, die frisst schon Staub (PS3 ist immerhin noch für BluRays zu gebrauchen und hat noch das ein oder andere Spiel). Aber da bei Alan Wake auch wieder Abzock-DLC geplant ist, wird das wohl noch ein wenig dauern :ugly:

ich warte da lieber auf eine Directors Cut Version zum Budgetpreis :)
Und selbst wenn, gibt es immer noch zigtausend Alternativen zu AW.

Ist ja nicht so, dass man als PC Gamer auf Alan Wake angewiesen ist ;)

Jop, ist immer das selbe. Sollte inzwischen jeder bemerkt haben das Microsoft kohle springen läßt wenn ein Entwickler ein Spiel zeitexklusiv hält und während dieser Zeit nur von einer XBox version spricht bzw das es Vorteile für den Verkäufer hat da ansonsten viele auf die bessere Version warten würden.

Witzig ist ja auch das sie das Spielen vor der Couche als ideal darstellen, aber die Playstation garnicht mehr erwähnen. :lol:

Mircosoft ist Publisher von Alan Wake, die müssen kein Geld springen lassen um es 360 exklusiv zu halten.

Mircosoft ist Publisher von Alan Wake, die müssen kein Geld springen lassen um es 360 exklusiv zu halten.

der Grund ist bei M$ eh ganz einfach:

der PC ist vor allem hierzulande zu stark und M$ hofft mit Alan Wake, dass sie ein paar PCler auf ihre Seite bekommen (frage ist nur, ob PCler wirklich so dumm sind und auf M$ AUsrede reinfallen), die wollen ja gerade im PC-Land Deutschland mehr Boxen verkaufen

der Grund ist bei M$ eh ganz einfach:

der PC ist vor allem hierzulande zu stark und M$ hofft mit Alan Wake, dass sie ein paar PCler auf ihre Seite bekommen (frage ist nur, ob PCler wirklich so dumm sind und auf M$ AUsrede reinfallen), die wollen ja gerade im PC-Land Deutschland mehr Boxen verkaufen

Ich bezweifel ja das Deutschland eine große Rolle, bei der Entscheidung von MS Alan Wake 360 eklusiv zu belassen, gespielt hat :ugly:

Ich bezweifel ja das Deutschland eine große Rolle, bei der Entscheidung von MS Alan Wake 360 eklusiv zu belassen, gespielt hat :ugly:

naja, M$ spricht für sich

"Im Interview mit dem Online-Magazin "Gamesindustry.biz" erläuterte Peter Zetterberg, Business Development Manager der Spiele-Abteilung, klipp und klar den Kurs von Microsoft: "In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, indem wir dem deutschen Markt erlauben, die PC-Fassung zu spielen - weil er sich wahrscheinlich eher für die entscheidet, statt das Geld für eine Xbox 360 auszugeben." Beim gleichzeitigen Release eines Spiels kaufen sich nach Angaben von Zetterberg in Deutschland zirka 80 Prozent der Käufer die PC-Version."

auch einer der kleinen Gründe, warum die XBox keinen Cent mehr von mir sehen wird :)

Ok, erwischt. ;) Ich gebe zu dieses Spiel hat mich nie die Bohne interessiert, der Text hat das mit MS zwar angedeutet, aber naja...
Prinzipiel ist es jedoch egal. Ob Microsoft einem anderen Publisher Geld zusteckt oder selbst auf Umsatz/Gewinn verzichtet macht keinen großen Unterschied. Unterm Strich steht MS mit weniger Geld da, in der Hoffnung das doch noch ein paar PC gamer umsteigen könnten.

naja, M$ spricht für sich

"Im Interview mit dem Online-Magazin "Gamesindustry.biz" erläuterte Peter Zetterberg, Business Development Manager der Spiele-Abteilung, klipp und klar den Kurs von Microsoft: "In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, indem wir dem deutschen Markt erlauben, die PC-Fassung zu spielen - weil er sich wahrscheinlich eher für die entscheidet, statt das Geld für eine Xbox 360 auszugeben." Beim gleichzeitigen Release eines Spiels kaufen sich nach Angaben von Zetterberg in Deutschland zirka 80 Prozent der Käufer die PC-Version."

auch einer der kleinen Gründe, warum die XBox keinen Cent mehr von mir sehen wird :)

Klar ist MS eher an der Verbreitung der 360 interessiert, als an einen Push des PC Game Marktes, immerhin kontrolliert MS die 360 als zentrales System, verdient an der Platform, dem Zubehör, jeder gepressten Spielekopie, an Live und DLC , dies ist beim PC in der Form nicht möglich. Ich meinte eher das DE nicht der Eckpfeiler der Entscheidung darstellen wird Alan Wake nicht für den PC zu bringen. Verbreiten will MS die Platform weitweit, und hier steht ihnen der PC im Gamingbereich eher im weg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom