PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eine permanente Onlineverbindung ist nichts (gleiches gilt für die unangekündigte Prüfung, die du genannt hast). Was ist, wenn man nicht immer Internet zur Verfügung hat oder keine Flatrate nutzt? was ist, wenn der Router/das Modem mal den Geist aufgibt? was ist, wenn der Provider Probleme hat?

Was ist, wenn man keinen Strom hat? Kein Geld für neue Hardware? Wenn plötzlich ein Stein aufs Haus fällt? Wenn man plötzlich samt PC ins Jahr 1970 gebeamt wird und mangels Internet das Spiel nicht aktivieren kann? Scheiß DRM aber auch!

Als ob das System "Sicherheitskopien" umgeht. Bei Steam kann man auch die Games "rippen" und dann illegal zocken, wenn man will...

Sehe ich nicht so einfach, ich verdiene meine Geld auch mit SW (wenn auch nicht mit Games) und sorry Copy-Gamer brauchen einen Dämpfer.
Heute ist es leider so, dass die echten Kunden die Gelackmeierten sind, da sie erstens die hohen Produktionskosten bezahlen und zu allem Überfluss auch noch mit so einem Mist wie SecuROM belohnt werden.

Alle 10x ist zumutbar und selbst wenn Du auf einer Nordsee-Insel im Leuchtturm wohnst kannst Du heute bei jedem Kommunikationsanbieter ein UMTS-Modem für 1 € und einen Datentarif ab 5 € pro Monate bekommen. Das reicht komplett aus um einmal in der Woche ein paar 100k mit dem Server zu tauschen und als Bonus geht sogar Chat und Email, was auf so einem Leuchtturm ja auch ganz nett ist ;-)
Hey, du beschreibst meine private Situation mit HSDPA.
Was mir aber sauer aufstösst, ist die permanente Verbindung. Dazu habe ich einfach keine Lust.
Gegen ein Steam-System hab ich ja nix, aber alles andere ist einfach nur noch dumm.

Wie kann man überhaupt die Ansicht vertreten, dass irgendein Kopierschutz zumutbar ist? Kopierschutzmechanismen sind nutzlos. Sie halten niemanden ab. Wenn ich eine Software nicht selber kopieren kann, dann gibt es im Internet unzählige Quellen, wo leute die Software schon gecrackt haben.
Also, warum überhaupt irgendeine Art von Kopierschutz? Ich sehe keine Rechtfertigung dafür. Ich will Softwarekopien nicht gtureden, aber wenn ich ihnen mit einer Maßnahme nichts entgegenzubringen habe, warum überhaupt darauf rumreiten?

Was ist, wenn man keinen Strom hat? Kein Geld für neue Hardware? Wenn plötzlich ein Stein aufs Haus fällt? Wenn man plötzlich samt PC ins Jahr 1970 gebeamt wird und mangels Internet das Spiel nicht aktivieren kann? Scheiß DRM aber auch!

Wie lustig, gerade letzten Samstag war ich einen kompletten tag ohne Internet, Telefon und Fernsehen. Schon blöd, wenn man wegen so etwas seine Games nicht mehr installieren kann. Oder was ist mit Leuten, die noch im umzug sind? Nach dem elenden Kistenschleppen einfahc 'mal eine Runde zocken. Als ich umgezogen bin hatte ich wichtigere Dinge im kopf, als das Internet sofort einzurichten.

Natürlich, ein, zwei Tage kann man warten, aber ich sehe nicht ein, dass ich warten muss!

EDIT:
-------------------------------------------------------------------------------------------
This just in:

Das Zeitalter des PC ist zu Ende
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...6FB7E894C181C1E485~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ich verstehe nicht so recht, was Aple mit dem Ding erreichen will. Das iPad ist ein kastrierter PC und ein aufgeblähter iPod Touch. Für Medien oder als kleines Ergänzungsgerät sicher wunderbar, aber als wirkliche Maschiene, mit der man etwas schaffen kann, ist es in meinen Augen unbrauchbar.
Zum Konsumieren toll, zum Produzieren schlecht. Der nachfolger des PCs ist das ganz sicher nicht. Höchstens ein vor-Larvenstadium.

Zuletzt bearbeitet:

ehm... das eine (Strom) ist eine Grundvorraussetzung, dass das Ding geht, eine physikalische Notwendigkeit. Das andere (Internetverbindung) ist eine Zwangsmasnahme des Publishers, der damit verhindern will, dass ich sein Spiel verkaufe, wenns beschissen ist...

Das letzte (Stein aufs Haus) ist Lebensrisiko -.-

Abgesehen davon wärs wohl eher Sarkasmus, nicht Ironie

Ironie mit ner Prise Sarkasmus ;)

In der heutigen Zeit kann man das Internet als gegeben ansehen, von daher finde ich jammereien wie "bwah ich brauch Internet zum aktivieren?" immer sehr amüsant. Wenn man kritisieren möchte, dann doch das System an sich, sprich den mangelnden Wiederverkaufswert bei Bindung an einen Account. Aber die Vorraussetzung Internet ist bei jedem Spieler gegeben, der im 21 Jahrhundert lebt.

Hey, du beschreibst meine private Situation mit HSDPA.
Was mir aber sauer aufstösst, ist die permanente Verbindung. Dazu habe ich einfach keine Lust.
Gegen ein Steam-System hab ich ja nix, aber alles andere ist einfach nur noch dumm.

Du wohnst in einem Leuchtturm :o

Ja, permamente Verbindung ist Schrott...

Sehe ich nicht so einfach, ich verdiene meine Geld auch mit SW (wenn auch nicht mit Games) und sorry Copy-Gamer brauchen einen Dämpfer.

der Copy-Gamer bekommt damit aber keinen Dämpfer, dieser Kopierschutz wird, so wie jeder andere auch, beim ersten Spielerelease geknackt, darauf wette ich

beste Lösung: Steam

schlechteste Lösung: Ubisoft (was ja eigentlich nur ein schlechter Steamworks-Klon ist)

Vergleich+hinken+sarkasmus = win

In der heutigen Zeit kann man das Internet als gegeben ansehen, von daher finde ich jammereien wie "bwah ich brauch Internet zum aktivieren?" immer sehr amüsant. Wenn man kritisieren möchte, dann doch das System an sich, sprich den mangelnden Wiederverkaufswert bei Bindung an einen Account. Aber die Vorraussetzung Internet ist bei jedem Spieler gegeben, der im 21 Jahrhundert lebt.

nope - gibt noch einige Spieler, die an ihrem Spiele-Rechner kein Internet oder (und das ist bei Ubisofts Plattform das wichtigste) keine Internet-Flat haben

Internet bei MP Titeln = habe ich kein Problem mit
einmalige Internetaktivierung = habe ich auch kein Problem mit
permanentes Internet bei SP Titeln = habe ich sehr wohl ein Problem mit

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man überhaupt die Ansicht vertreten, dass irgendein Kopierschutz zumutbar ist? Kopierschutzmechanismen sind nutzlos. Sie halten niemanden ab. Wenn ich eine Software nicht selber kopieren kann, dann gibt es im Internet unzählige Quellen, wo leute die Software schon gecrackt haben.
Also, warum überhaupt irgendeine Art von Kopierschutz? Ich sehe keine Rechtfertigung dafür. Ich will Softwarekopien nicht gtureden, aber wenn ich ihnen mit einer Maßnahme nichts entgegenzubringen habe, warum überhaupt darauf rumreiten?

Wie lustig, gerade letzten Samstag war ich einen kompletten tag ohne Internet, Telefon und Fernsehen. Schon blöd, wenn man wegen so etwas seine Games nicht mehr installieren kann. Oder was ist mit Leuten, die noch im umzug sind? Nach dem elenden Kistenschleppen einfahc 'mal eine Runde zocken. Als ich umgezogen bin hatte ich wichtigere Dinge im kopf, als das Internet sofort einzurichten.

Natürlich, ein, zwei Tage kann man warten, aber ich sehe nicht ein, dass ich warten muss!

Ich halte Kopierschutz in sofern für zumutbar, als mir diese alles-gibt-es-umsonst, Geiz-ist-geil Copy-Gamer Mentatlität auf die Nerven geht. Ich habe auch Familie und ich muss meine Rechnungen bezahlen, wie jeder andere auch.

Gestern hat sich im Radio bei SWR3 ein "Experte" über das iPhone aufgeregt, weil bei iTunes für Spiele und Musik bezahlen muss. Ausgerechnet ein Quasibeamter der ARD, unserem geliebten Zwangs-PayTV Sender.

Kopierschutz ist ist deshalb heute leicht umgehbar, weil es genau das ist, also der Versuch Dich daran zu hindern ein digitales Gut zu kopieren. Wenn es dann mal kopiert ist, ist nicht mehr von den anderen unterscheidbar. Ich würde jedes Programm weltweit eindeutig machen. Die Verfahren dazu sind standardisiert und jahrelang erprobt. Sogar die Möglichkeit sie zu knacken sind bekannt, nur außer dem Heimatschutz-Ministerium kann sie eben keiner in endlicher Zeit benutzen. Aber selbst wenn der Fall eintritt, dass das Master-Zertifikat von einem Mitarbeiter der Firma bereit gestellt wird nützt das auch nicht so viel, denn man könnte das Zertifikat einfach austauschen, dann wäre es wertlos.

Bei Steam ist das Problem, dass Steam eigentlich Standardprogramme verkauft, die nur Minimal auf den anderen Distributionskanal zugeschnitten sind. Ubisoft könnte eben den Signatur-Check in das Spiel selbst einbauen sozusagen den Kopierschutz zum Bestandteil des Spiels machen und zumindest ich würde das mehrfach tun, davon auch an ein paar Stellen, die nicht so offensichtlich sind z.B. in dem man einen stillen Alarm an einen zentralen Server schickt, wenn die Signatur nicht passt. Einziger Nachteil dieser Form von Kopierschutz ist eben der regelmäßige Zwang zur Online-Kommunikation...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Kopierschutz. Es ist ein Wiederverkaufsschutz...

Dazu kann man es machen, man kann auch lustige Daten über die Kunden sammeln und sonst noch ein paar Schweinereien (man kann heute Menschen eindeutig an der Art erkennen, wie sie Tasten drücken. Eine einfache Ausrede "...das Spiel kenne ich nicht und habe es auch nie gespielt..." funktioniert auch nicht mehr. Aber die gute Nachricht ist, in Deutschland ist das alles verboten :-P

Gibts überhaupt ein Spiel was permanent auf Online-Zwang setzt? Bzw ist eines geplant?
Bei jedem Betreiber gibt es ja zu gewissen Zeiten einen Reset wo die Verbindung kurz getrennt wird, wie soll das dann funktionieren.

Ich verstehe nicht so recht, was Aple mit dem Ding erreichen will. Das iPad ist ein kastrierter PC und ein aufgeblähter iPod Touch. Für Medien oder als kleines Ergänzungsgerät sicher wunderbar, aber als wirkliche Maschiene, mit der man etwas schaffen kann, ist es in meinen Augen unbrauchbar.
Zum Konsumieren toll, zum Produzieren schlecht. Der nachfolger des PCs ist das ganz sicher nicht. Höchstens ein vor-Larvenstadium.

Postmoderne Gesellschaft eben. Eklektizismus statt Form-follows-Fuction-Philosophie. Postfordismus statt Fordismus. Konsum statt Arbeit. Das Gerät ist nichts weiter als eine Reflexion der aktuellen Gesellschaft.

Gibts überhaupt ein Spiel was permanent auf Online-Zwang setzt? Bzw ist eines geplant?
Bei jedem Betreiber gibt es ja zu gewissen Zeiten einen Reset wo die Verbindung kurz getrennt wird, wie soll das dann funktionieren.
Das gilt ja nur während es Spielens.
Das ist quasi ein Onlinespiel im Singlemodus.

Du wohnst in einem Leuchtturm :o

Ja, permamente Verbindung ist Schrott...
Leuchtturm nicht gerade, aber ich lebe auf einer DSL-Insel.
Um mich ist das schöne DSL-Wasser und ich bin wie ein Fisch auf dem Trockenen.:(

mittlerweile bin ich der meinung spiel wird gekauft (der hersteller soll ja belohnt werden dafür) aber da ich den rest nicht mehr mitmachen will (ich benutze steam ein account müsste für ein spiel reichen das ich dort gekauft habe und nicht das ich auch noch GfWl benötige welches wieder ein zusatzprogramm ist ...) und dann mit dem cr..k installiert.

ich kann aber auch leute wie BetaVersion verstehen die damit ihr geld verdienen wollen aber irgendwann ist auch mal schluss mit lustig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom