PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Second-Hand-Handel: Ich fürchte, dass diese Methode mittelfristig mehr Kunden dazu bringt, ganz auf Ubi-Spiele zu verzichen oder sie eben auf weniger legalen Wegen zu besorgen, als vorher durch den Gebrauchthandel verloren wurden.

Das trifft aber auch nur auf Hardcorezocker zu, die zum Teil auch über das nötige Know-How verfügen, um ein ursprünglich kopiergeschütztes Spiel herunterzuladen und zum Laufen zu bringen. Dem 08/15-Gelegenheitsspieler ist so ein Kopierschutz eigentlich eher wurscht.

Das trifft aber auch nur auf Hardcorezocker zu, die zum Teil auch über das nötige Know-How verfügen, um ein ursprünglich kopiergeschütztes Spiel herunterzuladen und zum Laufen zu bringen. Dem 08/15-Gelegenheitsspieler ist so ein Kopierschutz eigentlich eher wurscht.

Wenn ihm das erste mal das Spiel einfach so einfriert, mit der Begründung, dass er keine Inet-Verbindung mehr hat, wirds ihm nicht mehr Wurscht sein ;)

Ubis Konzept ist das mit Abstand Kundenfeindlichste, dass ich jemals gesehen habe :o

Kopierschutz ist generell kundenfeindlich. Es regt mich z.B. auch massiv auf, dass ich mein MS Office for Mac nur noch ein einziges Mal installieren darf - dann habe ich keine CD-Keys mehr und kann mir den ganzen Spaß neu kaufen. Was bei jedem Betriebssystemwechsel oder bei eventuellem Neuaufsetzen passieren kann.

Na ja, heute UbiSoft, morgen der Rest

hm naja, nö, der Rest ist schlau und hält sich an bekannte/beliebte Plattformen wie Windows Live oder Steam (bzw Bioware baut sich selber eine Plattform auf, die nicht so einen dämlichen Kopierschutz verwendet), fehlender Offline-Modus ist ein absolutes No-Go und das wissen die großen Publisher eigentlich (und Ubisoft wird das früher oder später auch merken, darauf wette ich)

Dem 08/15-Gelegenheitsspieler ist so ein Kopierschutz eigentlich eher wurscht.

wenn der 08/15-Gelegenheitsspieler beim Spielen eine Internetverbindung benötigen, dann werden die Ubisoft ganz sicher auch den Vogel zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, UbiSoft wird das schön dezent im Hintergrund machen, sodass der Spieler nichts davon mitkriegt. Worauf man sich eingelassen hat wird man erst dann mrken, wenn es schon zu spät ist.

SecuROM, Starforce und wie sie alle heissen werden JEDEN Publisher (vorwiegend natürlich Majors, was sonst) zeigen wie grauenhaft schädlich solche Maßnahmen für diese Industrie sind. Sie können gar nicht gewinnen, ausgeschlossen. Die Core-Gamer zeigen den Vogel weil sie wissen was für ein absoluter Dreck das ist und mit was man sich rumschlagen muss und die Gelegenheitsspieler werden (wie schon oben gesagt) ihnen den Vogel zeigen wenn mal die Verbindung disconnected wird oder wieder mal der Kopierschutz selber rumspinnt. Es entstehen durch solche Maßnahmen NUR Schwierigkeiten und ich verstehe auch nicht warum das die Firmen nicht selber sehen. Ich meine bei denen müssen doch die Telefone den ganzen Tag 24/7 glühen wie eruptiertes Magma.

Und was ist das Schlimmste daran? Es juckt mich nicht mal viel. Denn von den Major Publisher erwarte ich schon LANGE nichts mehr. Gute Spiele, neue Ideen und Konzepte oder Spielspaß finde ich da schon ewig nicht mehr. Immer der gleiche ewige Brei der immer den gleichen selben Geschmack hat, genauso aussieht (sprich viel Braun, Motion Blur und Tearing) und die gleiche Halbwertszeit von ca. 2 Tagen (max.) aufweist. Glücklich werde ich höchstens noch bei den Indies oder bei den altbekannten Größen (Big N). Und wenn ich mal eine Perle finde dann kaufe ich auch direkt beim Developer, suche die Seite von mir aus auch stundenlang, nur damit nicht mal EIN Cent an irgendwelche machtversessenen und grössenwahnsinnigen Publisher der heutigen modernen Videospiele-Welt gelangen.

Und was ist das Schlimmste daran? Es juckt mich nicht mal viel. Denn von den Major Publisher erwarte ich schon LANGE nichts mehr. Gute Spiele, neue Ideen und Konzepte oder Spielspaß finde ich da schon ewig nicht mehr. Immer der gleiche ewige Brei der immer den gleichen selben Geschmack hat, genauso aussieht (sprich viel Braun, Motion Blur und Tearing) und die gleiche Halbwertszeit von ca. 2 Tagen (max.) aufweist. Glücklich werde ich höchstens noch bei den Indies oder bei den altbekannten Größen (Big N). Und wenn ich mal eine Perle finde dann kaufe ich auch direkt beim Developer, suche die Seite von mir aus auch stundenlang, nur damit nicht mal EIN Cent an irgendwelche machtversessenen und grössenwahnsinnigen Publisher der heutigen modernen Videospiele-Welt gelangen.
Ich tue mir inzwischen auch schon ziemlich schwer Spiele zu finden die etwas abwechslung/neues bringen oder die etwas länger Spaß machen wenn ich auf den üblichen Markt schaue. Fast alles ist nur noch auf eine möglichst breite Zielgruppe getrimmt und immer mehr Spiele sind inzwischen so einfach das man sie im Halbschlaf als Anfänger mit links durchspielt.
Inzwischen sind ja teilweise schon Flashspiele auf dem komplexitätsnivau der großen und bieten manchmal auch noch mehr Innovation. :neutral:

Ach,Final Fantasy Online ist genau was???

Müll? :awesome:

Ich tue mir inzwischen auch schon ziemlich schwer Spiele zu finden die etwas abwechslung/neues bringen oder die etwas länger Spaß machen wenn ich auf den üblichen Markt schaue. Fast alles ist nur noch auf eine möglichst breite Zielgruppe getrimmt und immer mehr Spiele sind inzwischen so einfach das man sie im Halbschlaf als Anfänger mit links durchspielt.
Inzwischen sind ja teilweise schon Flashspiele auf dem komplexitätsnivau der großen und bieten manchmal auch noch mehr Innovation. :neutral:

Hab hier einen Stapel Shooter(Resistance 1&2, Gears of War) rumliegen und ich kann die einfach nicht durchspielen, weil eigentlich alle langweilige 08/15 Spiele sind (Killzone 2 musste ich mich regelrecht dazu zwingen es durch zu spielen). Versteh dann die Leute nicht die dann Crysis oder Halo als Durchschnitt abstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
naja, minimal mehr Geld vielleicht - ich meine, welche guten Spiele hat Ubisoft in den letzten Jahren denn produziert? (außer Asssins Creed2) :ugly:

aber gäbe es einen Offline-Modus, dann wäre dieser neue Kopierschutz perfekt (der einzige Negativpunkt ist nur die permanente Internetverbindung, aber das wiegt nunmal ganz schön - wobei es mir ja egal sein kann, da ich eh immer Internet anhabe, auch bei Steam), aber so ist es nur eine sehr schlechte Version von Steamworks, bravo Ubisoft. Nur noch eine Frage der Zeit, bis die sowas bei Konsole durchsetzen (denn laut dem Chef "hat ja jeder Spieler internet und es ist unwichtig")

ist lustig, momentan bessert sich EA immer mehr und mehr, aber Ubisoft hingegen wird immer schlechter und schlechter, Ubisoft würde besser fahren, wenn sie einfach nur auf Steam gesetzt hätten, wäre für sie vermutlich auch billiger gewesen

Also ehrlich gesagt ist im Prinzip genau das richtige Konzept. SecuROM und Stardust sind eine Zumutung und SecuROM ist zu 99,8% an den letzten beiden Neuinstallationen meines PC's "Schuld.

Ich würde auch eine Online-Aktivierung zwingend vorsehen, allerdings nicht während des Spiels (nur bei Achievements wenn man das will oder beim Online-Spiel) aber zwingend innerhalb von z.B. einer Woche oder 10x spielen.

Dazu würde ich allerdings im Spiel noch eine oder mehrere zufällig aufgerufene Routinen einbauen (z.B. bewußt Routinen hinterlegen die komplett zufällig nur 1x alle 2 Monate aufgerufen werden um den Debuggern das Leben schwer zu machen), die überprüfen ob jemand an der Uhr oder dem Counter gespielt hat und ich würde jedes Spiel mit einem weltweit eindeutigen Zertifikat signieren. Jede Signatur darf natürlich weltweit nur einmal zur gleichen Zeit spielen und zusätzlich nur Signaturen, die auch auf dem Server abgelegt wurden. Man könnte sogar soweit gehen, dass ein Teil des Codes vom Server nachgeladen werden muss. Updates etc. würden natürlich auch die Signatur checken.
Zumindest die meisten Standard-Copy-Gamer wären überrascht, wenn auf einmal bei der gerippten Version nach 1-2 Monaten eine Meldung am Bildschirm erscheint, die die Geolokation, den Anmeldenamen, die IP-Adresse und den ISP nennt und besagt, dass man eine Anfrage an den Provider gestartet hat mit der Bitte um Identifikation des des Kunden. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt ist im Prinzip genau das richtige Konzept. SecuROM und Stardust sind eine Zumutung und SecuROM ist zu 99,8% an den letzten beiden Neuinstallationen meines PC's "Schuld.

Ich würde auch eine Online-Aktivierung zwingend vorsehen, allerdings nicht während des Spiels (nur bei Achievements wenn man das will oder beim Online-Spiel) aber zwingend innerhalb von z.B. einer Woche oder 10x spielen.

Bioware, Games for Windows und Steam zeigen imho, wie man es am Besten macht: Internetverbindung nur bei der Installation nötig und wenn man Achievements nutzen/hochladen will

eine permanente Onlineverbindung ist nichts (gleiches gilt für die unangekündigte Prüfung, die du genannt hast). Was ist, wenn man nicht immer Internet zur Verfügung hat oder keine Flatrate nutzt? was ist, wenn der Router/das Modem mal den Geist aufgibt? was ist, wenn der Provider Probleme hat?

ich persönlich will nicht vom Internet abhängig sein, wenn ich ein Spiel spielen will, oder nicht (gut, bei Steam/Windows Live gehe ich auch nur selten in den Offline-Modus, da ich eh so gut wie immer mit dem Internet verbunden bin, aber wenn ich dort mal in den Offline-Modus gehe, dann aus bestimmten Grund. diese Möglichkeit hätte ich beim Ubisoft Kopierschutz nicht).

Bioware, Games for Windows und Steam zeigen imho, wie man es am Besten macht: Internetverbindung nur bei der Installation nötig und wenn man Achievements nutzen/hochladen will

eine permanente Onlineverbindung ist nichts (gleiches gilt für die unangekündigte Prüfung, die du genannt hast). Was ist, wenn man nicht immer Internet zur Verfügung hat oder keine Flatrate nutzt? was ist, wenn der Router/das Modem mal den Geist aufgibt? was ist, wenn der Provider Probleme hat?

ich persönlich will nicht vom Internet abhängig sein, wenn ich ein Spiel spielen will, oder nicht (gut, bei Steam/Windows Live gehe ich auch nur selten in den Offline-Modus, da ich eh so gut wie immer mit dem Internet verbunden bin, aber wenn ich dort mal in den Offline-Modus gehe, dann aus bestimmten Grund. diese Möglichkeit hätte ich beim Ubisoft Kopierschutz nicht).

:goodwork:

Volle Zustimmung!

PC Gaming ist für mich schon lange am Ende. Ich hab früher viele Spiele auf PC gezockt, neben Konsole. Angefangen mit dem C64. Später hatte ich dann auch einen Windows PC. Das Aufrüsten ging mir aber sowas von auf die Nüsse, dass ich am Ende nurnoch Konsole gezockt habe. Früher war der grafische Unterschied zwischen PC und Konsolenspielen auch viel deutlicher. Heute sind sie fast gleichauf. Auf dem PC sind meißt die Grafiken etwas besser aufgelöst, das wars dann aber auch schon. Die Shooter Ära neigt sich dem Ende zu und das war halt das Ding für PC. Und diese ganzen Wirtschaftssimulationen und natürlich WoW. WoW ist aber nur eine Ausnahme. Außerdem braucht man viel Geld, damit der PC so leistungsfähig wird wie eine Xbox360 oder eine PS3. Dann kann ich mir doch auch gleich die entsprechende Konsole kaufen und völlig Stressfrei auf der Couch spielen, als auf einem Bürostuhl vor einem langweiligen Monitor zu hocken, mit Tastatur und Maus bewaffnet. Ne, Konsolen sind mir viel viel lieber als PC.

Alle paar Seiten dasselbe Theater :uglylol:

Heutzutage muss man nur noch alle paar Jahre aufrüsten. Kurz nach dem Beginn einer neuen Konsolengen ist der optimale Zeitpunkt, danach hat man ruhe.
Man kann auch seinen PC an die Glotze hängen, man kann ein Pad an den PC anschließen bla blub. Man muss es nur wollen ^^

• Lob
Reaktionen: r3v

Heutzutage muss man nur noch alle paar Jahre aufrüsten. Kurz nach dem Beginn einer neuen Konsolengen ist der optimale Zeitpunkt, danach hat man ruhe.
Man kann auch seinen PC an die Glotze hängen, man kann ein Pad an den PC anschließen bla blub. Man muss es nur wollen ^^

Also jetzt verlangst du aber unmenschliche Sachen!
Bis man mal sein PC an den TV angeschlossen und dann das Pad noch an den PC! Da vergehen mindestens 3 Minuten. Dann wären da noch die viele komische Kabel. Ich glaub das wird nix :shakehead3:

Bis man mal sein PC an den TV angeschlossen und dann das Pad noch an den PC! Da vergehen mindestens 3 Minuten. Dann wären da noch die viele komische Kabel. Ich glaub das wird nix :shakehead3:
Und dann diese Treiberprobleme, mit denen man immer wieder zu kämpfen hat. Furchtbar.

Außerdem könnte man sich bücken müssen, um dan den USB Port zu kommen :ugly:

Und dann diese Treiberprobleme, mit denen man immer wieder zu kämpfen hat. Furchtbar.

...und schon hat meinen einen Trojaner auf seinem LCD :uglyhammer3:

-------------------------------------------------------------------------------------------
This just in:

Das Zeitalter des PC ist zu Ende
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...6FB7E894C181C1E485~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Da sieht mans mal wieder :ugly: Wenn sich die Medien gleichschalten um ein mittelmäßiges Produkt zu hypen, zwecks Webeeinnahmen in den Printmedien, dann ist der PC gleich am Ende :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könnte man sich bücken müssen, um dan den USB Port zu kommen :ugly:

...und schon hat meinen einen Trojaner auf seinem LCD :uglyhammer3:

-------------------------------------------------------------------------------------------
This just in:

Das Zeitalter des PC ist zu Ende
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E203ADCA223FC466FB7E894C181C1E485~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Da sieht mans mal wieder :ugly: Wenn sich die Medien gleichschalten um ein mittelmäßiges Produkt zu hypen, zwecks Webeeinnahmen in den Printmedien, dann ist der PC gleich am Ende :goodwork:
Warum???
Die FAZ hat doch recht, der klassische PC stirbt immer schneller.
Was passiert da genau?
Der alte PC wird durch neue Bauweisen ersetzt, siehe Notebook, Netbook und jetzt eben Table-PC.

Der PC stibt eben jeden Tag ein bisschen, erfindet sich aber auch jeden Tag wieder neu, mal mehr , mal weniger gut.
Das ist eben der grosse Vorteil des Pcs.

Die Konsole kommt auf den Markt und verändert sich meist 5 Jahre nicht. Punkt.
Und das wird als Vorteil tituiert.

du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft in der monotonie mancher user an die vernuft zu appellieren? :oops:

ein pc ist immer am schreibtisch gebunden!
glotze und pc schließen sich aus!
gamepade ebenso!
(damit wieder normalität herrscht)
:scan:

Sehe ich nicht so einfach, ich verdiene meine Geld auch mit SW (wenn auch nicht mit Games) und sorry Copy-Gamer brauchen einen Dämpfer.
Heute ist es leider so, dass die echten Kunden die Gelackmeierten sind, da sie erstens die hohen Produktionskosten bezahlen und zu allem Überfluss auch noch mit so einem Mist wie SecuROM belohnt werden.

Alle 10x ist zumutbar und selbst wenn Du auf einer Nordsee-Insel im Leuchtturm wohnst kannst Du heute bei jedem Kommunikationsanbieter ein UMTS-Modem für 1 € und einen Datentarif ab 5 € pro Monate bekommen. Das reicht komplett aus um einmal in der Woche ein paar 100k mit dem Server zu tauschen und als Bonus geht sogar Chat und Email, was auf so einem Leuchtturm ja auch ganz nett ist ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom