Es wird sicherlich zukünftig MMO's für Konsolen geben. Leider entwickelt sich der Markt jedoch meiner Meinung nach in die falsche Richtung...damit mein ich die Entwicklung von neuen MMO's....
Ok ich bin voreingenommen und habe sicherlich 6 Jahre StarWars Galaxies gezockt.
Die heutigen MMO's bieten neben PVP und PVE meist sehr wenig.
Noch zu SWG: (all time favorite)
In SWG galt socializing noch was, durch längeres Kämpfen bekam man zum Beispiel eine Art Müdigkeit. um diese loszuwerden musste man sich in eine Cantina in einer Stadt begeben und Musikern und Tänzern (ja das sind auch echte Spieler die in SWG ihre Karriere als Artisten bestritten) zusehen, diese konnten bei längerem Zusehen auch Stats buffen, dann hat man ein wenig gechattet und für Heilung/Buff bischen was getippt
Die Resource kamen aus dem Boden, jede Woche spawnt irgendwo auf allen Planeten neue Resourcen, diese musste man dann mit Suchgeräten suchen und nach guten Quellen suchen. Sobald eine gute Quelle vorhanden war konnte man einen Miner (auch durch Spieler gebaut aufstellen) dieser benötigt dann auch noch Strom, welches man simpel zufügen konnte. Danach wird der Miner tagelang Resourcen aus dem boden saugen, bis die Quelle verschwindet oder der Strom ausgeht. Am Anfang waren die Leute die zum Beispiel gute Waren hatten serverweit bekannt und für die nächsten 5 Jahre Kult
Man konnte auf beinahe allen Planeten irgendwo im Niemandsland Städte gründen, später kamen Shuttleports, Cantina's und und und dazu, Man konnte sich sein Haus selber einrichten, nen NPC als Verkäufer aufstellen und so seine Sachen verticken...
Ach sorry ich schwelge in der Vergangenheit...
Dann kam WOW auf den Markt und Sony dachte sich wir wollen auch einen Stück vom Kuchen...
SWG war der erfolgreichste Start eines MMO zu dem Zeitpunkt mit 300'000 Kunden, ja kein Vergleich zu WOW...
Naja dann wurde alles vereinfacht und verschlimmert bis alle Veteranen gegangen sind...
Naja hoffentlich bringt die Kombi EA/BioWare Rettung
Laters