PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
fixed

Geb dir überall außer in diesem Punkt recht. Was spricht denn bitte gegen MMO auf Konsolen?

Ich denke mal zuerst die Slots.
Ich hab nur kurze Zeit Guild Wars gespielt aber sogar bei mir waren alle 10 Zahlentasten voll belegt mit Fähigkeiten.
Außerdem ists in einem MMO doch (teilweise) wichtig ein bestimmtes Ziel in einer Gegnermeute auszuwählen, und das geht mit der Maus deutlich schneller und präziser.
Insgesamt würd ein MMO auf Konsolen wohl funktionieren, solange es auch Konsolenexklusiv bleibt aber es wäre wohl ein ziemlich "vercasualtes" MMO Erlebniss (ob das jetzt gut oder schlecht wäre überlasse ich dir)

Aber ich denke die Tatsache, dass es so gut wie kein Konsolen MMO gibt spricht schon Bände (vor allem nachdem der PC von den Dingern geradezu überrannt wird)

wowgameplay.jpg

Hab mal einfach irgendeinen WoW Screen gegoogelt.
Man müsste das Interface schon stark vereinfach um sowas Padzugänglich zu machen

Ich finde Command & Conquer Alarmstufe Rot3 auf beiden Plattformen gut gelungen. Ich habe es aufm PC die Demo getestet und habe mir das Game auf xbox 360 besorgt. Macht genausoviel spaß und steuerung hat vor und auch Nachteile aber finde sehr gut auf Konsole umgesetzt.

Was nicht heißen soll das MMORPG nicht auf Konsole möglich wäre.

Ganz anders Shooter da ist Maussteuerung ein Muss. Ich denke 80% aller PC-Hasser wären wieder PC-Gamer geworden wenn es Duke Nukem Forever gäbe. Das hätte den abverkauf von PC´s und Hardware komponenten gehörig verbessert. Und entlich ma ein Exclusiv Titel fürn PC das wärs.

Ich finde Command & Conquer Alarmstufe Rot3 auf beiden Plattformen gut gelungen. Ich habe es aufm PC die Demo getestet und habe mir das Game auf xbox 360 besorgt. Macht genausoviel spaß und steuerung hat vor und auch Nachteile aber finde sehr gut auf Konsole umgesetzt.

Dann spiele einmal ein Strategiespiel mit Pad gegen einen Pro...

[youtube]lRDq-vqocy8[/youtube]

Das ist das selbe wie ein Beat'em Up mit der Tastatur zu spielen, es funktioniert zwar aber bestimmte Spiele machen mit einer gewissen Steuerung einfach mehr sinn/spaß.

he, zumindest Street Fighter 4 funktioniert mit Tastatur besser, als mit XBox360 Pad (habe alles ausprobiert, bleibe aber lieber bei meinen Arcadestick :ugly:) :D

Als ehemaliger Mortal Kombat 1 (Tastatur) fan frage ich mich schon lange ob solche sachen bei SF auch mit der Tastatur möglich sind:

[youtube]v7cW2nMf1gk[/youtube]

;):D

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins sollte man nicht ausser "8" lassen.
Man kann problemlos ein PAD an den PC anschliessen.
Versucht doch mal eine Mouse/Tastatur an eine Konsole anzuschliessen.

Zugegeben, es gibt Konverter, die das M/T-Signal in ein PAD-Signal umwandeln, aber direkt anschliessen???

Zumindest kann man sich beim PC aussuchen, wie man spielen will.

Ich spiel Spiele (geniale Satzkontruktion) wie GTA IV auch nur noch mit Pad. Mit Tastatur kann ich das unter Umständen nie richtig zocken können, da einfach der Komfort fehlt, was das Autofahren betrifft. Da kann man sich hierbei mit dem Pad schön zurücklehnen, während man bei der Tastatur halbwegs verkrampft vor dem Monitor sitzt und die WASD Tasten drückt. Schrecklich.

Bei Genres wie z.b. Ego Shooter, Strategie oder Adventures punktet natürlich wieder die M/T KOmbi.

Ich spiel Spiele (geniale Satzkontruktion) wie GTA IV auch nur noch mit Pad. Mit Tastatur kann ich das unter Umständen nie richtig zocken können, da einfach der Komfort fehlt, was das Autofahren betrifft. Da kann man sich hierbei mit dem Pad schön zurücklehnen, während man bei der Tastatur halbwegs verkrampft vor dem Monitor sitzt und die WASD Tasten drückt. Schrecklich.

Bei Genres wie z.b. Ego Shooter, Strategie oder Adventures punktet natürlich wieder die M/T KOmbi.

Hmmm...gerade GTA könnte ich nie mit Gamepad spielen.
Bei allem wo ich aktiv auf etwas zielen muss kann ich kein Gamepad verwenden (das liegt mehr an mir als am Controller^^)

Sonst mir ists eigentlich vollkommen unterschiedlich.
Ich hab Assassin's Creed das erste mal mit M/T durchgespielt, das zweite mal mit Gamepad.
Es war zwar mit M/T recht problemlos spielbar, hat sich aber mit Gamepad besser angefühlt. Drum hab ich auch Arkham Assylum mit dem Gamepad gezockt.
Ist doch schön wenn man die Wahl hat :D

Kann es sein, dass PC-Spiele fast nie in Verkaufszahlen-Meldungen auftauchgen, weil viele ihre Spiele über Steam kaufen? Verkaufszahlen zu Steam werden ja scheinbar nicht veröffentlicht.

Es wird sicherlich zukünftig MMO's für Konsolen geben. Leider entwickelt sich der Markt jedoch meiner Meinung nach in die falsche Richtung...damit mein ich die Entwicklung von neuen MMO's....

Ok ich bin voreingenommen und habe sicherlich 6 Jahre StarWars Galaxies gezockt.

Die heutigen MMO's bieten neben PVP und PVE meist sehr wenig.

Noch zu SWG: (all time favorite)

In SWG galt socializing noch was, durch längeres Kämpfen bekam man zum Beispiel eine Art Müdigkeit. um diese loszuwerden musste man sich in eine Cantina in einer Stadt begeben und Musikern und Tänzern (ja das sind auch echte Spieler die in SWG ihre Karriere als Artisten bestritten) zusehen, diese konnten bei längerem Zusehen auch Stats buffen, dann hat man ein wenig gechattet und für Heilung/Buff bischen was getippt ;)

Die Resource kamen aus dem Boden, jede Woche spawnt irgendwo auf allen Planeten neue Resourcen, diese musste man dann mit Suchgeräten suchen und nach guten Quellen suchen. Sobald eine gute Quelle vorhanden war konnte man einen Miner (auch durch Spieler gebaut aufstellen) dieser benötigt dann auch noch Strom, welches man simpel zufügen konnte. Danach wird der Miner tagelang Resourcen aus dem boden saugen, bis die Quelle verschwindet oder der Strom ausgeht. Am Anfang waren die Leute die zum Beispiel gute Waren hatten serverweit bekannt und für die nächsten 5 Jahre Kult ;)

Man konnte auf beinahe allen Planeten irgendwo im Niemandsland Städte gründen, später kamen Shuttleports, Cantina's und und und dazu, Man konnte sich sein Haus selber einrichten, nen NPC als Verkäufer aufstellen und so seine Sachen verticken...

Ach sorry ich schwelge in der Vergangenheit...

Dann kam WOW auf den Markt und Sony dachte sich wir wollen auch einen Stück vom Kuchen...
SWG war der erfolgreichste Start eines MMO zu dem Zeitpunkt mit 300'000 Kunden, ja kein Vergleich zu WOW...

Naja dann wurde alles vereinfacht und verschlimmert bis alle Veteranen gegangen sind...

Naja hoffentlich bringt die Kombi EA/BioWare Rettung ;)

Laters

Und noch etwas zeigt sich durch die Tests der USK: Die Konsolenspiele machten im letzten Jahr die überwiegende Mehrheit der getesteten Software aus. Unter 40 Prozent der getesteten Spiele waren für den PC als Plattform bestimmt, der Rest erschien für stationäre und tragbare Konsolen.
Link
40% aller getesteten SPiele finde ich nicht gerade wenig wenn man bedenkt, dass XBOX, PS3, NDS und PSP zusammengezählt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom