PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die ersten Computer wurden mit einer Tastatur bedient. Hätte Apple nicht damals die GUI (graphische Oberfläche) im PC Bereich eingeführt, gäbe es heute keine Maus. Warum hat die Maus sich durchgesetzt? Weil der Macintosh mit ihr geliefert wude. Jeder Macintosh benutzer hatte eine Maus. Dann kamen andere OS mit GUI und auch sie benutzten die Maus.
Was ich sagen will: Nur dadurch, dass die Maus ein essentieller Bestandteil der Bedienung, des Betriebssystems, wurde, konnten auch alle Spiele so entwickelt werden, dass sie zur Maus passen.
Wäre die Maus nur ein optionales Extra gewesen, wer hätte schon eine?
Warum sol ein normaler PC Benutzter sich einen Controller für seinen PC kaufen, wenn er damit nichts als Spielen kann? Und deshalb werden PC Spiele auch nicht so entwickelt, dass sie die Controller richtig vollwertig ausnutzen, sondern werden mit Maus und Tastatur im Hinterkopf entwickelt, und dann wird der Controller irgendwie drangebastelt

Der nächste Trend im Videospielsektor ist ja "Motiontracking". Für den Fernseher ein sinnvoller neuer Standard, am PC weniger. Da wird sich wohl das "Touching" irgendwann durchsetzen, wie beim iPhone oder dem DS. Entsprechende Monitore gibt es ja schon lange und RUSE wird das ja als Gimmick unterstützen.

Berührungsempfindliche Monitore sind für ein Arbeitsgerät mpmentan völlig ungeeignet. Nach fünf Minuten kannst du nicht mehr. So etwas ist für handliche Geräte (iPod Touch und iPhone), oder Tablet PCs sehr gut, aber für den Desktop PC vollkommen ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen hätten eine Daseinsberechtigung wenn sie Konsolen wären mit ihren eigenen Genres. Für mich sind die aktuellen HD Konsolen nur ein Abklatsch vom PC und bei soetwas frage ich mich wiso brauch ich dann ein PC + 2 Konsolen PC's?

Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe auch in diesem Thread schon mehrmals geschrieben, was ich von der PCisierung der Konsolen halte. Ironischerweise haben sie hauptsächlich die Nachteile des PCs übernommen, oder die Vorteile schlecht gemacht (Patches, DLC, Online kostenpflichtig...)

Man darf in jedem Fall gespannt sein, Nintendo geht ja einen offensichtlich massiv anderen Weg, alleine die 3rds sind nicht bereit, ihn mitzugehen, was leider riesige Lücken im Lineup hinterlässt.
Die Frage wird wohl sein, ob Sony und MS folgen werden, denn sich weiter an den PC anzunähern würde die Konkurrenzsituation weiter verschärfen (und die ist jetzt schon scharf, da jede Konsole, die MS mehr verkauft, eine Konsole für Sony weniger zu bedeuten scheint, und umgekehrt)...

So, jetzt hab ich die PCler aber mal wieder genug gepwned mit meinen unwiderlegbaren Argumenten. :goodwork:

Gibt halt Leute wie moi, die gern selbst an ihrer Spielmaschine schrauben und wenn es dann läuft (was es in 99% aller Fälle tut) dann ist das sehr viel befriedigenderer als einfach das Ding aus der Kiste zu nehmen und irgendwo aufstellen

Hat was mit: "Selbst ist der Mann" zu tun

zudem wenn mal was nicht läuft, kann man es selber reparieren und meistens findet man auch den Fehler, der sich dank "Halbes JAHRZEHNT" Herstellergarantie schnell beheben lässt

Bei der PS3 zieht man dann die Pokarte und bei der 360 hofft man das die Garantie nachem xten mal abrauchen noch da ist :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar sehr viele brauchbare ... nur leider heute nicht mehr. Warum? Weil sie sich auf Konsole besser verkaufen. Wenn ich da nur an Commander Keen denke. Rayman hat auch auf dem PC funktioniert.

Klar gab es viele. Aber sie funktionierten nicht so gut, wie auf den Konsolen. Nichts gegen Commander Keen, aber dem Vergleich mit einem Sonic, Mario, Donkey Kong und anderen hält das Spiel nicht stand. Eben weil das originale NES-Pad für ein JnR entwickelt wurde, und nicht umgekehrt.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass der PC schlechter oder die Konsolen besser sind. Ich sage nur, dass das Konzept der Konsolen Innovationen im Bereich Interface einfach eher begünstigt als die offene Plattform PC.

Innovation nur, wenn die Hersteller etwas wagen wie Nintendo, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Am Beispiel MS und Sony sieht man doch, dass hier keinerlei Innovation zu erwarten war. Innovation kann auch schief gehen (Dreamcast).

Und es ist ja nicht so, als das man es am PC nicht versucht hätte. Wenn ich mir da allein die vielen Versuche von NVIDIA anschaue, 3D Brillen zu verkaufen ...

Am Ende ist es am PC halt so: Maus/Tastatur ist für die meisten PC-Genres am flexibelsten und ist überall vorhanden. Deswegen konnte sich da auch nichts anderes als Standard durchsetzen. Innovation gibt es hier dafür ja in anderen Bereichen (Grafik, Online).

Man darf in jedem Fall gespannt sein, Nintendo geht ja einen offensichtlich massiv anderen Weg, alleine die 3rds sind nicht bereit, ihn mitzugehen, was leider riesige Lücken im Lineup hinterlässt.
Die Frage wird wohl sein, ob Sony und MS folgen werden, denn sich weiter an den PC anzunähern würde die Konkurrenzsituation weiter verschärfen (und die ist jetzt schon scharf, da jede Konsole, die MS mehr verkauft, eine Konsole für Sony weniger zu bedeuten scheint, und umgekehrt)...
Wohin sich MS entwickelt ist mit Natal ja zu sehen. Sie wollen offensichtlich ein gerät das alles kann. Dabei stört es sie auch nicht wenn es ein PC ist. Sie wollten ja immer ein Mediacenter als PC für das Wohnzimmer durchsetzen, nun hat die Xbox eben diese Rolle übernommen.

Innovation nur, wenn die Hersteller etwas wagen wie Nintendo, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Am Beispiel MS und Sony sieht man doch, dass hier keinerlei Innovation zu erwarten war. Innovation kann auch schief gehen (Dreamcast).

Nintendo hat auch gewagt, als sie nicht mit dem Rücken zur Wand standen (Analog-Stick + Rumble auf Pad), allerdings war das nur Evolution, und damit nicht so "auffällig", wie das originale Pad oder die WiiMote

Und es ist ja nicht so, als das man es am PC nicht versucht hätte. Wenn ich mir da allein die vielen Versuche von NVIDIA anschaue, 3D Brillen zu verkaufen ...

Aber genau davon rede ich ja. Würde jetzt einer der 3 Konsolenhersteller versuchen, das durchzusetzen, wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es funktioniert. Wobei ich 3D für zu "unangenehm" halte, als dass es sich mittelfristig etablieren könnte.
Das ist eben eine der Stärken von Konsolen. Man hat eine einheitliche Plattform, über die man "Innovationen" pushen kann. Am PC gibts abgesehen von Maus/Tastatur keine Standards, und auch niemanden, der in der Lage ist, welche zu pushen, weil keiner die Kontrolle hat

Am Ende ist es am PC halt so: Maus/Tastatur ist für die meisten PC-Genres am flexibelsten und ist überall vorhanden. Deswegen konnte sich da auch nichts anderes als Standard durchsetzen. Innovation gibt es hier dafür ja in anderen Bereichen (Grafik, Online).

Sag ich doch die ganze Zeit :)
Mir gehts nur darum, dass eben auch die Konsolen als Plattform (wenn sie echte Konsolen und nicht Möchtegern-PCs sind) ihre Stärken haben, und ich es bevorzuge, wenn die Stärken beider Konzepte genutzt werden, um neue Spiele zu ermöglichen, als wenn sie irgendwie vereinigt und gleichzeitig bösartig beschnitten werden...

Wohin sich MS entwickelt ist mit Natal ja zu sehen. Sie wollen offensichtlich ein gerät das alles kann. Dabei stört es sie auch nicht wenn es ein PC ist. Sie wollten ja immer ein Mediacenter als PC für das Wohnzimmer durchsetzen, nun hat die Xbox eben diese Rolle übernommen.

Das Mediacenter im Wohnzimmer wirds noch lange nicht geben (imo)
Und ob Natal nicht böse floppen wird (auch MS scheint nicht zu wissen, wohin damit, kommt mir eher wie ein typischer Marketing-Stund a la Longhorn oder Surface vor) muss man auch erst abwarten...

Das Mediacenter im Wohnzimmer wirds noch lange nicht geben (imo)
Und ob Natal nicht böse floppen wird (auch MS scheint nicht zu wissen, wohin damit, kommt mir eher wie ein typischer Marketing-Stund a la Longhorn oder Surface vor) muss man auch erst abwarten...
Die Xbox=(neue)Mediacenter.
Wenn man sich die Grafiken von MS anschaut um den Homeserver dann steht dort die Xbox im Wohnzimmer und spielt die Filme vom Homeserver ab und nicht ein Mediacenter.

Und wenn Natal flopt frage ich mich was MS über die zweite hälfte in der die Konsole erfolgreich sein soll macht.

Die Xbox=(neue)Mediacenter.
Wenn man sich die Grafiken von MS anschaut um den Homeserver dann steht dort die Xbox im Wohnzimmer und spielt die Filme vom Homeserver ab und nicht ein Mediacenter.

Das MS die Box als Mediacenter etablieren will, ist mir schon klar. Ich glaube aber, dass es nicht viele Leute gibt, die ein Media-Center wollen. Zumindest noch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Box als Media-Center beim Kunden durchsetzen wird

Und wenn Natal flopt frage ich mich was MS über die zweite hälfte in der die Konsole erfolgreich sein soll macht.

Erstmal abwarten, obs Erfolg hat. Ansonsten denke ich, werden sie wohl oder übel wieder darüber nachdenken, den Produktzyklus zu verkürzen

Das MS die Box als Mediacenter etablieren will, ist mir schon klar. Ich glaube aber, dass es nicht viele Leute gibt, die ein Media-Center wollen. Zumindest noch nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Box als Media-Center beim Kunden durchsetzen wird
Es ist bereits ein halbes Mediacenter. Es steht gewöhlich im Wohnzimmer mit verbindung zum Fernseher. Früher wurde stark beworben das sich Filme abspielen lassen. Die Xbox ist fast ein PC, hat eine HDD usw. MS feilt an Internetdiensten usw.
Viel unterschied ist zu einem Mediacenter nicht mehr zu erkennen.

Erstmal abwarten, obs Erfolg hat. Ansonsten denke ich, werden sie wohl oder übel wieder darüber nachdenken, den Produktzyklus zu verkürzen
Das wäre vorteilhaft für mich, endlich wieder zeitgemäße Grafik für Spiele die von den Konsolen auf den PC kommen. ;):lol:

Es ist bereits ein halbes Mediacenter. Es steht gewöhlich im Wohnzimmer mit verbindung zum Fernseher. Früher wurde stark beworben das sich Filme abspielen lassen. Die Xbox ist fast ein PC, hat eine HDD usw. MS feilt an Internetdiensten usw.
Viel unterschied ist zu einem Mediacenter nicht mehr zu erkennen.

Und wieviele der Box-Besitzer nutzen sie als Media-Center im Wohnzimmer?? Und wieviele haben sie in einem Zimmer stehen, welches nicht das Wohnzimmer ist, und nur von einer Person genutzt wird??

Nochmal: Was die Box kann und was nicht, spielt keine Rolle. Der Kunde entscheidet, wann die Zeit für ein Mediacenter gekommen ist, und welches Gerät diese Rolle übernehmen wird. Die Box ist es imo nicht, weil sie nicht als Media-Center angenommen wird

Das wäre vorteilhaft für mich, endlich wieder zeitgemäße Grafik für Spiele die von den Konsolen auf den PC kommen. ;):lol:

Schaun mer mal. Es stellt sich bei sowas auch die Frage, inwieweit die 3rds nochmal mitziehen

Doch ein Mediencenter ist absolut klasse!
Wenn ich das als Entwickler sage ist das nicht sehr aussagekräftig, aber meine Familie bis hin zum 6-Jährigen ist komplett begeistert. Ich habe schon seit einem Jahr meine Musik digitalisiert und über einen Miniserver steht an jedem Gerät (Stereoanlage, Internetradio, PC, iTunes, iPod, Windows Media Player...bis zum Bilderrahmen) meine Musik zur Verfügung. Aktuell haben sich meine Kinder sogar eine eigene Playlist gewünscht. Diese einfache Verfügbarkeit, zusammen mit der einfachen Bedienbarkeit ist ein Killerkriterium. Das gleiche gilt für Fotos...

Für Videos schwanke ich noch, entweder es wird ein Popcornhour oder ein Media-PC mit Windows 7. Eine XBox kommt da nicht in Frage, da viel zu eingeschränkt und ehrlich gesagt auch zu laut, zu häßlich und zu hoher Leistungsverbrauch. Mein Media-PC würde maximal 60 W brauchen und wahrscheinlich passiv gekühlt, vom Popcornhor will ich gar nicht reden...
Aber auch da, die Möglichkeit auf alle Aufnahmen (inkl. Urlaub und Aufnahmen der Satelliten-Schüssel etc.) zugreifen zu können wird die Nutzung ganz erheblich erhöhen...

Ich liebäugle ja mit einem Windows-PC und einer Wiimote als Mausersatz...

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele der Box-Besitzer nutzen sie als Media-Center im Wohnzimmer?? Und wieviele haben sie in einem Zimmer stehen, welches nicht das Wohnzimmer ist, und nur von einer Person genutzt wird??

Nochmal: Was die Box kann und was nicht, spielt keine Rolle. Der Kunde entscheidet, wann die Zeit für ein Mediacenter gekommen ist, und welches Gerät diese Rolle übernehmen wird. Die Box ist es imo nicht, weil sie nicht als Media-Center angenommen wird
MS wollte ein eigenes Gerät für das Wohnzimmer. Der erste Anlauf war das Mediacenter welches nicht wirklich erfolgreich war. Die Xbox ist nun das nächstbeste welches gewöhnlich im Wohnzimmer steht und sich zumindest verkauft.

Schaun mer mal. Es stellt sich bei sowas auch die Frage, inwieweit die 3rds nochmal mitziehen
Da ist die Frage eher ob die Kunden mitziehen. Wenn Natal flopt wäre es schwierig direkt eine neue Konsole ohne große grafische Verbesserungen an den Kunden zu bringen.

Doch ein Mediencenter ist absolut klasse!
Wenn ich das als Entwickler sage ist das nicht sehr aussagekräftig, aber meine Familie bis hin zum 6-Jährigen ist komplett begeistert. Ich habe schon seit einem Jahr meine Musik digitalisiert und über einen Miniserver steht an jedem Gerät (Stereoanlage, Internetradio, PC, iTunes, iPod, Windows Media Player...bis zum Bilderrahmen) meine Musik zur Verfügung. Aktuell haben sich meine Kinder sogar eine eigene Playlist gewünscht. Diese einfache Verfügbarkeit, zusammen mit der einfachen Bedienbarkeit ist ein Killerkriterium. Das gleiche gilt für Fotos...

Für Videos schwanke ich noch, entweder es wird ein Popcornhour oder ein Media-PC mit Windows 7. Eine XBox kommt da nicht in Frage, da viel zu eingeschränkt und ehrlich gesagt auch zu laut, zu häßlich und zu hoher Leistungsverbrauch. Mein Media-PC würde maximal 60 W brauchen und wahrscheinlich passiv gekühlt, vom Popcornhor will ich gar nicht reden...
Aber auch da, die Möglichkeit auf alle Aufnahme (inkl. Urlaub und Aufnahmen der Satelliten-Schüssel etc.) zugreifen zu können wird die Nutzung ganz erheblich erhöhen...

Anecdotical Evidence ist nicht hilfreich :)

@shamanu: Ja, die Box verkauft sich, aber selbst wenn jede verkaufte XBox als Media-Center genutzt wird, sind das nicht sonderlich viele Haushalte, die ein Media-Center benutzen. Und es dürfte kaum jede Box als Media-Center genutzt werden

Die Kunden werden schon mitziehen. Die Userbase der Box ist Kernmarkt, und der lässt mit sich, genügend Hype und Marketing vorrausgesetzt, so ziemlich alles machen :)

Ja, die Box verkauft sich, aber selbst wenn jede verkaufte XBox als Media-Center genutzt wird, sind das nicht sonderlich viele Haushalte, die ein Media-Center benutzen. Und es dürfte kaum jede Box als Media-Center genutzt werden
Sie verkauft sich wohl besser wie zb der Windows Home Server. Von dem her ist es sicherlich das beste was MS bei der Eroberung vom Wohnzimmer soweit erreicht hat.

Die Kunden werden schon mitziehen. Die Userbase der Box ist Kernmarkt, und der lässt mit sich, genügend Hype und Marketing vorrausgesetzt, so ziemlich alles machen :)
Ob das Budget von MS da auch mitspielt? Wenn MS pleite geht und ich in zukunft mit Linux arbeiten muß weiß ich zumindest wer das verursacht hat und bei wem ich mich bedanken kann. :uglygw:
Nach meiner Meinung ist die Eroberung des Wohnzimmers der Hauptgrund wiso MS noch immer in die Konsolen investiert. Finanziell hat sich zb Sony zum teil bereits verabschidet und das obwohl sie die Konsolen auch immer für die Verbreitung ihrer Medien nutzen (-> ein zusätzlicher Grund auch bei Verlusten im Markt zu bleiben).

Sie verkauft sich wohl besser wie zb der Windows Home Server. Von dem her ist es sicherlich das beste was MS bei der Eroberung vom Wohnzimmer soweit erreicht hat.

Wir wissen leider nicht wieviele Boxen als MediaCenter genutzt werden, aber das einzige, was obige Aussage wirklich hergibt ist, dass der Home-Server ein ziemlicher Flop gewesen sein muss

Ob das Budget von MS da auch mitspielt? Wenn MS pleite geht und ich in zukunft mit Linux arbeiten muß weiß ich zumindest wer das verursacht hat und bei wem ich mich bedanken kann. :uglygw:
Nach meiner Meinung ist die Eroberung des Wohnzimmers der Hauptgrund wiso MS noch immer in die Konsolen investiert. Finanziell hat sich zb Sony zum teil bereits verabschidet und das obwohl sie die Konsolen auch immer für die Verbreitung ihrer Medien nutzen (-> ein zusätzlicher Grund auch bei Verlusten im Markt zu bleiben).

Der Hauptgrund für MS im Konsolengschäft zu sein, ist Sony. Die Marke Playstation hat dem PC als Spieleplattform und als gewünschte Set-Top-Box im Wohnzimmer Schaden zugefügt, also musste MS den Kampf aufnehmen, um ihr Kerngeschäft zu schützen. Dass sie dabei selbst dem PC als Spieleplattform mehr schaden als Sony und das Thema Media-Center heute nicht viel näher gerückt ist, als vor 10 Jahren ist nur ein unangenehmer Nebeneffekt

Und MS ist nach wie vor weit davon entfernt, Pleite zu gehen.

Die ersten Computer wurden mit einer Tastatur bedient. Hätte Apple nicht damals die GUI (graphische Oberfläche) im PC Bereich eingeführt, gäbe es heute keine Maus. Warum hat die Maus sich durchgesetzt? Weil der Macintosh mit ihr geliefert wude. Jeder Macintosh benutzer hatte eine Maus. Dann kamen andere OS mit GUI und auch sie benutzten die Maus.
Was ich sagen will: Nur dadurch, dass die Maus ein essentieller Bestandteil der Bedienung, des Betriebssystems, wurde, konnten auch alle Spiele so entwickelt werden, dass sie zur Maus passen.
Wäre die Maus nur ein optionales Extra gewesen, wer hätte schon eine?
Warum sol ein normaler PC Benutzter sich einen Controller für seinen PC kaufen, wenn er damit nichts als Spielen kann? Und deshalb werden PC Spiele auch nicht so entwickelt, dass sie die Controller richtig vollwertig ausnutzen, sondern werden mit Maus und Tastatur im Hinterkopf entwickelt, und dann wird der Controller irgendwie drangebastelt

Berührungsempfindliche Monitore sind für ein Arbeitsgerät mpmentan völlig ungeeignet. Nach fünf Minuten kannst du nicht mehr. So etwas ist für handliche Geräte (iPod Touch und iPhone), oder Tablet PCs sehr gut, aber für den Desktop PC vollkommen ungeeignet.

apple hat die maus nicht entwickelt sondern gestohlen, so wie ms das betriebssystem dos (klugscheiss).

multitouch monitore werden sich gerade im präsentations, medien und designbereich sehr wohl durchsetzen da sie eine erhebliche natuerlichere und einfache bedienung ermöglichen wie viel schneller man damit arbeite könnte lasse ich mal ausser acht.

apple hat die maus nicht entwickelt sondern gestohlen, so wie ms das betriebssystem dos (klugscheiss).

Deswegen hat er ja auch geschrieben, dass apple die Maus am PC eingeführt hat. Betohnung auf "eingeführt" (nicht was ihr denkt, ihr schweine :ugly: ). Vermutlich wäre sogar etabliert das bessere Wort gewesen. Apple hat ja auch die GUI nicht erfunden, aber mal ehrlich: wayne??

multitouch monitore werden sich gerade im präsentations, medien und designbereich sehr wohl durchsetzen da sie eine erhebliche natuerlichere und einfache bedienung ermöglichen wie viel schneller man damit arbeite könnte lasse ich mal ausser acht.

Abwarten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom