PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frage mich dann wiso soll ich bei soetwas überhaupt eine Konsole kaufen? Ich brauche nicht 5 PC's bei denen jeder etwas spezielles macht wenn ich mit einem das selbe erreiche.

Die Plattform PC kann nicht alles :)

Vor allem ist sie sehr schlecht darin, Interface-Veränderungen zu triggern.

Das NES-Pad, der Analog-Stick, Rumble, WiiMote etc. waren nur möglich, weil die HW um die Software herum designed wurde. Das geht jedoch nur, wenn man in der Lage ist, die HW zu pushen und mehr als ein Spiel zu bringen, die sie ausnutzen. Das funktioniert nur, wenn ein einziger Hersteller die Kontrolle über die Spezifikationen der HW hat, und dieser gleichzeitig auch in der Lage ist, sie SW-mäßig zu begleiten
 
Bei Darji glaub ich schon, dass er das alles so meint wie er sagt, aber JD is definitiv einer wie Hermi, da leg ich meine Hand für ins Feuer, auch wenn ich deswegen ständig eine Negative nach der anderen kassier.
 
Bei Darji glaub ich schon, dass er das alles so meint wie er sagt, aber JD is definitiv einer wie Hermi, da leg ich meine Hand für ins Feuer, auch wenn ich deswegen ständig eine Negative nach der anderen kassier.
Moment mal, JDs Beiträge haben ja keinen Sinn ausser einen komplett verblendeten Sony-Fanatiker darzustellen. Meine Beiträge gaben Anlass zu Diskussionen, hitzigen Auseinandersetzungen und Aufklärung+Richtigstellung bezüglich PC-Gaming und Hardware. Rein ethisch gesehen schlage ich diese Fanboys ganz klar zu Brei :ubang:

Und jetzt kommen wir vom Thema "Herminator und Konsorten" wieder zurück zum Thema "PC-Gaming am Ende". :love7:
 
Die Plattform PC kann nicht alles :)

Vor allem ist sie sehr schlecht darin, Interface-Veränderungen zu triggern.

Das NES-Pad, der Analog-Stick, Rumble, WiiMote etc. waren nur möglich, weil die HW um die Software herum designed wurde. Das geht jedoch nur, wenn man in der Lage ist, die HW zu pushen und mehr als ein Spiel zu bringen, die sie ausnutzen. Das funktioniert nur, wenn ein einziger Hersteller die Kontrolle über die Spezifikationen der HW hat, und dieser gleichzeitig auch in der Lage ist, sie SW-mäßig zu begleiten
Und was haben uns die ganzen Pads gebracht? Ok, WiiMote ist für bestimmte games nett, aber ich persönlich sehe es nicht als revolution sondern eher als Hype. Jemand der nicht vor dem Fernseher turnen will wird die WiiMote wohl oft nicht viel anderst verwenden wie ein NES-pad.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was zuerst war, aber damals als die Analog Sticks oder Rumble aufkamen hatte ich bereits einen Joystick mit Forcefeedback und Analoger Steuerung (für das Gasgeben) auf dem PC.

Ich habe bis jetzt noch kein Eingabegerät gesehen das im Allgemeinen eine Maus+Tastatur Kombination schlägt. Es gibt spezialfälle wie Autorennen (Lenkrad), Flugsimulatoren (Joystick), Beat'em Up (Joypad) in denen andere Eingabegeräte besser sind, aber diese haben im allgemeinen Bereich oft große Nachteile bzw. sind teilweise fast unbrauchbar ohne Tricks.
Von dem her sehe ich (bis jetzt) keine revolutionäre Weiterentwicklung die von den Konsolen kommt in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermi
Diskussion und Aufklärung sehe ich in deinen Beiträgen nicht. Eher "ich werfe euch ne miese Verklärung hin und warte auf Feedback, auf das ich nicht mehr reagiere".

Mit einem hast du Recht: "Richtigstellung" wird hier betrieben. An deinen Beiträgen.
 
Wie ist denn das gemeint? Warum sollte man Maus/Tastatur auch ersetzen wollen? :-?
Alternativ geht ja immer noch das 360 Pad.

1. Pads wurden auf den Konsolen erfunden (so von wegen 360-Pad. Ohne Konsolen wären Pads kein Quasi-Standard)
2. Nicht jeder hat ein Pad für den PC (aber jeder hat eins für die Konsole)
3. Einige Genres sind für M/T ungeeignet(2D-JnRs..), genauso wie einige Genres fürs Pad ungeeignet sind(RTS...)
4. Es gibt neben dem 360-Pad noch ca unheimlich viele andere Pads, ergo keinen echten Standard, den man als Basis für das Spiel nehmen kann (im Gegensatz zu den Konsolen)

Es geht mir um folgendes: PC und Konsolen hatten über Jahre hinweg verschiedene Grundphilosophien. Diese haben es ermöglicht, dass sich darauf verschiedene Arten von Spielen und Genres entwickelt haben. Viele der heute bestehenden Spielearten würde es nicht geben, hätte es nicht diesen Unterschied in den Philosophien gegeben. Deswegen fürchte ich mich auch vor einer One-Set-Top-Box-Zukunft, denn wenn die Annäherung der HD-Zwillinge eins gezeigt hat, dann, dass nur noch die Dinge übrig bleiben, die sich in der Schnittmenge der beiden Philosophien befinden.
 
@Hermi
Diskussion und Aufklärung sehe ich in deinen Beiträgen nicht. Eher "ich werfe euch ne miese Verklärung hin und warte auf Feedback, auf das ich nicht mehr reagiere".

Mit einem hast du Recht: "Richtigstellung" wird hier betrieben. An deinen Beiträgen.
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3110768&postcount=9390

Die Konsolen vs. PC Geschichte ist Vergangenheit, der Krieg ist zu Ende. Alle Themen - Software, Hardware, Downloads, Vkz, und was weiss ich - wurden zur Genüge durchgekaut sodass auch der letzte CW-User wissen sollte dass PC-Gaming nie am Ende sein wird. Du bist nicht am Laufenden mein Freund. :smile4:
 
Es gab schon immer verschiedene Eingabegeräte, welche durch die Plattform bestimmt wurden. Beim PC ist das nunmal systembedingt Maus/Tastatur. Deshalb spielt man J'n'R eher auf Konsole und Strategie am PC. Umgekehrt ist am PC beides möglich. Das nicht jeder ein Pad hat ist auch nicht schlimm, da es sich alternativ immer über Maus/Tastatur spielen lässt. Funktioniert bei Rennspielen z. B. prima.

Einen "Pad-Standard" braucht man nicht. Ob ich jetzt mit dem PS3 oder 360 Pad spiele ist doch total egal für das Game, wenn wir man das unsinnige Sixaxis mal ausblenden.

Ich sehe hier immer noch nicht das Diskussionspotential, da wir ja nur Fakten wiedergeben. Worauf möchtest du hinaus? Hast du Angst, in Zukunft spielt man nur noch mit einem 08/15 Pad Streaminggames?

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3110768&postcount=9390

Die Konsolen vs. PC Geschichte ist Vergangenheit, der Krieg ist zu Ende. Alle Themen - Software, Hardware, Downloads, Vkz, und was weiss ich - wurden zur Genüge durchgekaut sodass auch der letzte CW-User wissen sollte dass PC-Gaming nie am Ende sein wird. Du bist nicht am Laufenden mein Freund. :smile4:

Ich bin auf dem Laufenden, habe über deinen ersten Satz auch gut gelacht gestern. Lächerlich bleibst du trotzdem, da bringt auch ein "Pseudogeständnis" keine Glaubwürdigkeit mehr rein.
 
Es geht mir um folgendes: PC und Konsolen hatten über Jahre hinweg verschiedene Grundphilosophien. Diese haben es ermöglicht, dass sich darauf verschiedene Arten von Spielen und Genres entwickelt haben. Viele der heute bestehenden Spielearten würde es nicht geben, hätte es nicht diesen Unterschied in den Philosophien gegeben.
Das bezweifle ich jetzt ohne mir beim Historischen Hintergrund 100% sicher zu sein. Aber nach meinem Eindruck sind die Pads nur eine Nachbildung der Eingabe von üblichen Spielhallenautomaten. Viele der früheren Spiele kamen ja direkt aus diesem Bereich.
Ob die Spielarten es bis heute überlebt hätten weiß ich nicht, sie wären sicherlich nicht so populär geworden. Aber viele der Spielarten hätten sicher in den Spielhallen existiert und diese wären eventuell noch populärer ohne Konsolen...
 
Ich bin auf dem Laufenden, habe über deinen ersten Satz auch gut gelacht gestern. Lächerlich bleibst du trotzdem, da bringt auch ein "Pseudogeständnis" keine Glaubwürdigkeit mehr rein.
Hat Herminator nicht bereits früher einmal gepostet das er frieden geschlossen hat mit PC Gaming und es ab jetzt super findet? Oder war das Xenobyte? :-?
 
Hey, ihr könnt ja glauben, was ihr wollt.
Wenn ihr meint, dass Gaming heute das gleiche wäre, wenns nie Konsolen gegeben hätte, dann sei euch das belassen.
Wenn ihr meint, dass der PC als Plattform alleine eine solche Vielfalt an Spielen hervorgebracht hätte, sei euch das gerne belassen
Wenn ihr meint, der PC hätte Gaming in den 80ern alleine gesellschaftsfähig machen können, dann sei euch das belassen (das NES war damals teh casual-spielegerät, zumindest in den USA)
Wenn ihr meint, dass die Interface-Entwicklung und Standardisierung nicht primär durch Konsolen vorangetrieben wurde, sei euch das gerne belassen

Ich sehs einfach anders, obwohl ich einer der größten Verfechter für PC-Gaming hier auf CW bin...
 
Ich sehs einfach anders, obwohl ich einer der größten Verfechter für PC-Gaming hier auf CW bin...
Ich denke das ich es teilweise ähnlich sehe wie du, nur das ich mich auf die entfernte Vergangenheit beschränke. Das war einmal zu NES und Mega Drive Zeiten. Für mich hat alles nach der PS2 bereits an positiv vorantreibende Kraft die sie einmal hatten verloren. Nach meiner Ansicht ist es also bereits zu spät. ;)
 
Wenn ihr meint, dass die Interface-Entwicklung und Standardisierung nicht primär durch Konsolen vorangetrieben wurde, sei euch das gerne belassen

Auf den restlichen "Quatsch" gehe ich mal nicht ein, da ich mich davon nicht angesprochen fühle ;)

Was haben die Konsolen denn hervorgebracht? Richtig, Gamepads. Heute sogar mit mehr Knöpfen, Analogstick und Wireless. Aber es sind immer noch Pads. Pads sind halt ideal für vor den Fernseher. Am PC Schreibtisch ist das egal.

Und im PC Bereich?
- Maus / Tastatur
- Joystick (ok, es gab "einfache" Varianten auch am Atari)
- Gamepads (hatte ich schon Anfang der 90er)
- Lenkrad (Original: Spielhalle)

Im Grunde ist alles außer Maus/Tastatur Peripherie wie die Gitarrenkontroller auf der Konsole könnte man sagen.

Der nächste Trend im Videospielsektor ist ja "Motiontracking". Für den Fernseher ein sinnvoller neuer Standard, am PC weniger. Da wird sich wohl das "Touching" irgendwann durchsetzen, wie beim iPhone oder dem DS. Entsprechende Monitore gibt es ja schon lange und RUSE wird das ja als Gimmick unterstützen.
 
Ich denke das ich es teilweise ähnlich sehe wie du, nur das ich mich auf die entfernte Vergangenheit beschränke. Das war einmal zu NES und Mega Drive Zeiten. Für mich hat alles nach der PS2 bereits an positiv vorantreibende Kraft die sie einmal hatten verloren. Nach meiner Ansicht ist es also bereits zu spät. ;)

Die PS2-Gen war auch die erste, in der wirklich offensichtlich wurde, dass die Konsolen (damals noch alle 3, 2 davon sehr stark) massiv versuchen, PCs zu werden. Es wurden immer häufiger PC-Spiele auf Konsolen gebracht, die Interface-Entwicklung kam (abgesehen von Eye-Toy, was jedoch auch wieder vom PC kam) zum Stillstand, Social-Gaming wurde weniger wichtig (Live als kostenpflichige Kopie des PC-Online-Gamings, Fokus auf Online-Gaming), Pushen von Multimedia-Fähigkeiten. Der Höhepunkt des ganzen war wohl, als Sony die PS3 als Quasi-PC vorgestellt hat.

Konsolen haben ebenso wie der PC ihre Daseinsberechtigung. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass sie Konsolen sind, und die Stärken des Konzepts auch nutzen. Dazu gehören eben die Interface-Entwicklung (wie gesagt, auch die WiiMote ist nur möglich, weil sie auf einer Konsole erscheint, und wenngleich das Konzept noch nicht ausgereift ist, wirds wohl nicht mehr verschwinden), das Social-Gaming (und nein, Lan-Parties zählen nur bedingt), die Einfachkeit der Benutzung (Stichwort: Pick up & Play, auch etwas, das heutige Konsolen gerne mal ignorieren) und noch andere Dinge.

Der Weg, den die Industrie geht, verhindert Vielfalt und schränkt den Kundenkreis ein, da viele der Stärken beider Konzepte einfach verloren gehen und gegangen sind, im unseeligen Wahn alles zu vereinheitlichen...
 
Auf den restlichen "Quatsch" gehe ich mal nicht ein, da ich mich davon nicht angesprochen fühle ;)

Was haben die Konsolen denn hervorgebracht? Richtig, Gamepads. Heute sogar mit mehr Knöpfen, Analogstick und Wireless. Aber es sind immer noch Pads. Pads sind halt ideal für vor den Fernseher. Am PC Schreibtisch ist das egal.

Und im PC Bereich?
- Maus / Tastatur
- Joystick (ok, es gab "einfache" Varianten auch am Atari)
- Gamepads (hatte ich schon Anfang der 90er)
- Lenkrad (Original: Spielhalle)

Im Grunde ist alles außer Maus/Tastatur Peripherie wie die Gitarrenkontroller auf der Konsole könnte man sagen.

Der nächste Trend im Videospielsektor ist ja "Motiontracking". Für den Fernseher ein sinnvoller neuer Standard, am PC weniger. Da wird sich wohl das "Touching" irgendwann durchsetzen, wie beim iPhone oder dem DS. Entsprechende Monitore gibt es ja schon lange und RUSE wird das ja als Gimmick unterstützen.

Ich bestreite ja nicht, dass es das Zeug am PC gab. Warum sollte ich auch?? Aber wie du schreibst, es war Peripherie, es waren Gimmicks. Auf Konsolen ist das Interface aber eben kein Gimmick, es ist essentiell für die Art und Weise, wie Spiele entwickelt werden. Was glaubst du, warum es bis heute keine brauchbaren 2D-JnRs auf PCs gibt?? Weil M/T das einfach nicht sinnvoll hergibt und ein Joypad nur ein Gimmick ist, für das es sich nicht lohnt extra Zeit reinzustecken.
 
Konsolen haben ebenso wie der PC ihre Daseinsberechtigung. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass sie Konsolen sind, und die Stärken des Konzepts auch nutzen. Dazu gehören eben die Interface-Entwicklung (wie gesagt, auch die WiiMote ist nur möglich, weil sie auf einer Konsole erscheint, und wenngleich das Konzept noch nicht ausgereift ist, wirds wohl nicht mehr verschwinden), das Social-Gaming (und nein, Lan-Parties zählen nur bedingt), die Einfachkeit der Benutzung (Stichwort: Pick up & Play, auch etwas, das heutige Konsolen gerne mal ignorieren) und noch andere Dinge.

Der Weg, den die Industrie geht, verhindert Vielfalt und schränkt den Kundenkreis ein, da viele der Stärken beider Konzepte einfach verloren gehen und gegangen sind, im unseeligen Wahn alles zu vereinheitlichen...
Konsolen hätten eine Daseinsberechtigung wenn sie Konsolen wären mit ihren eigenen Genres. Für mich sind die aktuellen HD Konsolen nur ein Abklatsch vom PC und bei soetwas frage ich mich wiso brauch ich dann ein PC + 2 Konsolen PC's?
 
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