shamanu
L15: Wise
- Seit
- 24 Aug 2007
Naja, du tust aber gerade so als wäre das Memoryinterface der ganze Larrabee. Mein punkt ist das vor 2 Jahren die Performance wohl gereicht hätte um mit den Grafikkarten gut mitzumischen/diese zu topen und jetzt reicht es eben nicht mehr. Nun schaut Intel halt welche stellen sie überarbeiten können damit das teil schneller wird bzw. was man damit noch machen kann.Du sprichts von Architektur-revisionen, ich hingegen spreche von der Architektur
selbst. Diese aendert sich deweilen sogut wie gar nicht. Z.B. haben Pentium und
Itanium zwei verschiedene Architekturen. Und nur weil man z.B. die Pipeline
verkuerzt, etc., aendert sich dadurch ja nicht die Architektur.
Ja, und für die Bereiche wo man es braucht hat man eine Grafikkarte. Ich verstehe nicht so recht wiso die CPU das übernehmen soll was jetzt die Grafikkarte viel besser kann.Fuer MS Word & Co. braucht man sowas natuerlich nicht, aber wenn
Multimediaanwendungen ins Spiel kommen, so aendert sich die Situation schon
gewaltig. Software wie Photoshop, Datenbanken, Video De- und Encoder,
Physikengines, etc. profitieren kaum vom der Taskparallelisierung.
Das ist ja genau das Problem am Cell, er übernimmt Aufgaben die bereits eher in richtung Grafikkarte gehen würden und auf dieser oft besser funktionieren, ist dann im CPU bereich aber schlechter unterwegs.
Den auf platz 2 habe ich ja herausgenommen da er ein Mischsystem ist. Naja, und die Plätze >100 werden in den Artikeln welche ich lese wohl nicht mehr als beachtenswert empfunden.Dann bist Du aber schlecht informiert. :wink3:
Für die angeblich revolutionäre architektur welche damals angekündigt wurde sprechen die 3 plätze mit >100 aber auch nicht gerade...
Ich habe nicht gesagt das der PowerPC die Architektur bildet, er ist jedoch teil von der Cell cpu.Hier zeigt sich etwas von Deinem Missverstaendnis ueber Architekturen. Der
PowerPC bildet ja nicht die Cell-architektur, er ist (bzgl. der Cell-architektur)
eine austauschbare Komponente. Der PowerPC im Cell spielt nur eine
Managementrolle, mehr nicht. Man koennte ihn gar durch einen Power-7
ersetzen. Nochwas. Der PowerXCell 8i Prozessor ist lediglich eine Revision
der Cell-architektur. Die allgemeine Cell-architektur ist unter den Namen
Cell Broadband Engine Architecture (CBEA) bekannt. Schaut man sich
nun CBEA genau an, dann sieht man was daran revolutionaer ist. Dafuer
benoetigt man aber 'einiges' an Wissen.
Das Intels ersterOb Raytracing oder nicht, spielt keine Rolle. Larrabee bekommt seine Daten
nicht schnell genug. Und dass ist ein Fehler im Design des Memoryinterfaces.
Interessanterweise spiegelt das Design eines Memoryinterfaces schon zu einem
Grossteil die Architektur selbst wieder.
Entwurf ein paar Macken hat ist ja nicht verwunderlich. Wer entwirft schon solch einen Hybriden der den Spagat zwischen Grafikkarte/Vektorisierung, Raytracing und naher x86er Programmierung schaft sowie beim ersten Anlauf perfekt ist? Und dann auch noch halbwegs bei der Performance/Leistungsverbrauch usw. mit über jahrzehnte optimierten/spezialisierten Grafikkarten mithalten soll?
Wenn sie es je schaffen solch eine eierlegende Wollmilchsau auf den Markt zu werfen die nur halbwegs mit den dann aktuellen Grafikkarten mithalten kann lache ich doch nur noch über das "super" Cell/CBEA design.