PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
// Crytek on why Developers move to Multiplatform
{
It wasn't a total shock when we heard that Crysis 2 would be coming to the PlayStation 3 and Xbox 360, basically because it's going to do well on the PC, and the addition of two huge entertainment systems wasn't going to do it harm. However, it seems the reason that CryTek moved to consoles in the first place, was because of piracy. In an interview with PC Play, Director of Business Development and Engine Licensing at CryTek said;

"Licensing a PC-only engine was made difficult in the last few years due to the changing nature of the games market itself. Piracy hurt PC-only games in terms of sales figures, so publishers and developers moved away from making such titles. As a result, console middleware was more widespread than PC focused technology such as CryENGINE® 1 and 2, but we have had some great successes and developers are working on great looking games that will launch soon, that started out on earlier versions of CryENGINE®. We’re happy with the quality we achieved, but circumstances limited the quantity of licensees we signed up. That won’t be an issue with CryENGINE® 3!"
} [Ref]

:shakehead3:

21.12.2009: PC gaming is dead, finally. :sad:

Die Piraterie hat dem PC echt den Hahn abgedreht. Heute haste fett Graka,
fett CPU und fett Ram, aber die besten Games kommen auf Konsolen. :awesome:
Wieviele großen Kracher sind noch Konsolenexklusiv bei denen MS/Sony nicht massiv Geld zahlt?

Firmen wie Blizzard, Steam usw lachen sich bei soetwas doch nur ins Fäustchen...

@DarkDemon:
Ja richtig, Crytek hat schon vor einem Jahr gesagt, dass sie ihre zukuenftige
Technology hauptsaechlich fuer die naechste Konsolengeneration ausrichten.

So langsam springen auch die High Brids ab.

Meinste? ;)

// Blizzard to return to console development 'at some point'
{
d3-pick.jpg

Speaking to the Escapist, Blizzard's J. Allen Brack said the company will
"definitely" return to console game development ... "at some point."
Brack dismissed criticism that Blizzard is "anti-console," assuring that
the developer simply wants to make "the right game for the right
platform." He elaborated that StarCraft II will be "a better game" on
PC than it would on consoles -- something StarCraft 64 players can
probably attest to.

Still, Brack noted that Blizzard is "a company of gamers." "We will
definitely work on a console game at some point. I have no doubt about
that." This is a statement we've heard from Blizzard before, previously
from COO Paul Sams and specifically in regard to Diablo III. Of all the
known games coming down the pipe from the studio, Diablo III certainly
seems to fit the console mold the closest.

Then again, StarCraft: Ghost was never officially canceled, right? Right?!​
} [Ref]

Oh ha! Nicht gut?

Wenn du zitieren willst, kannst du hier auch einfach den
tag benutzen. ;)

Und noch was zum Thema Blizzard:
Ihr "Irgendwann mal" zum Thema Konsolenspiele ist genauso so viel wert wie ihr "Irgendwann mal" zu jedem anderen Thema. Zuerst mal wird das schon vor Ewigkeiten bekannt gegebene Warcraft 4 fertiggestellt und dann kommen *vielleicht* mal irgendwann Konsolenspiele von Blizzard. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich der Gamer ums Business von Firmen kuemmern? Ist mir doch egal. Ich will
qualitative Games zocken. That's the game!
Du verstehst offensichtlich meinen Punkt nicht. Es geht darum das sich über die letzen Jahre so gut wie alles hin zu Multiplatformtiteln entwickelt hat.

Der unterschied scheint nur zu sein das wenn ein PC Spieleentwickler sich hin zu Multiplatform bewegt schrein viel "PC Tod", gleichzeitig bemerken sie aber nicht das inzwischen auch ein großteil der Konsolenspiele ihren Weg zum PC gefunden haben und das gewöhnlich noch in einer besseren Fassung.

@Ultrix: Ich folge schon dem 'neuen' Quoting-system. Man kann dann 'spaeter'
mit einem + / -, wie im Filebrowser, den Quote auf und zu clicken. ;) Ok, ich bin
C/C++ geschaedigt. Ohne { } geht's einfach nicht. :awesome:

Ich wünschte ich hätte mir die Rechte am Spruch "PC gaming ist dead" gesichert und würde immer 1€ bekommen sobald es jemand im Internet sagt.
Ich wäre der jüngste Milliardär der Welt geworden...

So langsam springen auch die High Brids ab.
Nenn mir mal ein paar.
Da wäre öhhhhh....und auch noch...ähh die einen da die 1987 dieses Textadventure..moment nein und hmmm...ach ja genau: Einer der ältesten Pc-Veteranen überhaupt: BUNGIE
Halo 3 kommt nicht auf den Pc, Pc Gamer am :cry2:

Als PC-Spieler ist man doch - neben Nintendo - der große Gewinner dieser Generation.

Der Aufrüstwahnsinn wurde beendet, eine 3 Jahre alte 8800GTX kann man heute noch für vieles verwenden. Die Preise für spieletaugliche PCs sind generell gesunken.

Die meisten Entwickler gehen Multiplatform. Square Enix bringt erstmals seit Jahren wieder ein Spiel auf den PC. Bioware verabschiedet sich mit Mass Effect von XBox-Only, der zweite Titel erscheint sogar gleichzeitig und ist als CE erhältlich.

Der große Verlierer dieser Generation? Sony.

Milliardenverluste, die nach 3 (!) Jahren immer noch anhalten.
Verlust der Monopolstellung.
Verlust praktisch sämtlicher Exklusivtitel, inklusive Final Fantasy XIII, Tekken und Dragon Quest.

Und ansonsten?
Diese Generation hat für Konsoleros Installationen, Patches am oder kurz nach Veröffentlichungstermin, vermehrte Bugs, Firmware, nicht wiederverkaufbaren DLC, kostenpflichtigen Onlineservice, auf dem Datenträger längst vorhandenen, aber extra verkauften Inhalt und eine Zahl für alles und jede Kleinigkeit-Politik etabliert, die sich in der nächsten Generation nicht nur fortsetzen, sondern ausweiten wird.

Meinste? ;)

// Blizzard to return to console development 'at some point'
{
d3-pick.jpg

Speaking to the Escapist, Blizzard's J. Allen Brack said the company will
"definitely" return to console game development ... "at some point."
Brack dismissed criticism that Blizzard is "anti-console," assuring that
the developer simply wants to make "the right game for the right
platform." He elaborated that StarCraft II will be "a better game" on
PC than it would on consoles -- something StarCraft 64 players can
probably attest to.

Still, Brack noted that Blizzard is "a company of gamers." "We will
definitely work on a console game at some point. I have no doubt about
that." This is a statement we've heard from Blizzard before, previously
from COO Paul Sams and specifically in regard to Diablo III. Of all the
known games coming down the pipe from the studio, Diablo III certainly
seems to fit the console mold the closest.

Then again, StarCraft: Ghost was never officially canceled, right? Right?!​
} [Ref]

Oh ha! Nicht gut?

Blizzard hat vor kurzem auch erst gescherzt, dass, wenn sie Spiele für Konsole entwickeln, diese auch dafür zugeschnitten sein müssten, Diablo, Warcraft und Starcraft wirst du nie auf Konsole sehen (im Fall von Starcraft: nie wieder), das wurde schon oft von Blizzard gesagt - für Konsole wollen sie dann nur 08/15 ActionTitel ala Starcraft Ghost entwickeln, die dann mittendrin gecancelt werden :)

Als PC-Spieler ist man doch - neben Nintendo - der große Gewinner dieser Generation.

Der Aufrüstwahnsinn wurde beendet, eine 3 Jahre alte 8800GTX kann man heute noch für vieles verwenden. Die Preise für spieletaugliche PCs sind generell gesunken.

Die meisten Entwickler gehen Multiplatform. Square Enix bringt erstmals seit Jahren wieder ein Spiel auf den PC. Bioware verabschiedet sich mit Mass Effect von XBox-Only, der zweite Titel erscheint sogar gleichzeitig und ist als CE erhältlich.
jup, die PCler (und DS-Spieler, unglaublich wie sich die Konsole zur JRPG Konsole gemausert hat, dabei hätte man gedacht, dass die Playstation3 diesen Sektor einnimmt) sind in dieser Gen wohl die wahren "Gewinner" der Generation, noch nie zuvor gab es so viel Konsolentitel auf dem PC und noch nie hat eine Hardware so lange ausgehalten :)

und Sony und MS Spieler? tja, die dürfen sich auf Bewegungssteuerung freuen, ist doch auch was ^^
Der große Verlierer dieser Generation? Sony.

Milliardenverluste, die nach 3 (!) Jahren immer noch anhalten.
Verlust der Monopolstellung.
Verlust praktisch sämtlicher Exklusivtitel, inklusive Final Fantasy XIII, Tekken und Dragon Quest.

stimmt genau und vergiss nicht, dass Sony immer noch auf jeder verkauften PS3 draufzahlt ^^

Und ansonsten?
Diese Generation hat für Konsoleros Installationen, Patches am oder kurz nach Veröffentlichungstermin, vermehrte Bugs, Firmware, nicht wiederverkaufbaren DLC, kostenpflichtigen Onlineservice, auf dem Datenträger längst vorhandenen, aber extra verkauften Inhalt und eine Zahl für alles und jede Kleinigkeit-Politik etabliert, die sich in der nächsten Generation nicht nur fortsetzen, sondern ausweiten wird.
bin mal gespannt, ob Konsolenspieler irgendwann mal genug von bezahl DLC haben, der schon auf der DVD drauf ist - aber ich glaube leider, dass das den meisten Spielern gar nicht interessiert :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 erlebt der PC-Desktop-Markt einen Aufschwung. Ende nächsten Jahres wird man hier einen prozentuellen Anstieg feststellen. Außerdem kommen bald die DX11-Karten von nVidia (GT300) und der PC wird mit der Fortdauer einer Konsolen-Gen sowieso immer beliebter, da die Konsolen an ihre Grenzen stoßen und man die deutlich bessere Technik der PC-Spiele wahrnimmt.

Was die Konsolen in dieser Generation an Stellenwert für mich verloren haben ist gigantisch. Da wäre zum Ersten mal die große Annäherung zum PC, volcatius hat es schon geschrieben: Installationen, Patches, Bugs, Hacker, Hardwarefehler, Updates etc. Alle Nachteile des PCs wurden übernommen. Dann wären da noch die Spiele: Lauter Grafikblender (zumindest für Konsolenverhältnisse), kaum mehr ordentliches Gameplay (siehe Heavy Rain...), kaum mehr Denkarbeit gefragt, Hauptsache viel Action und viele Effekte am Screen. Exklusivtitel die mich 100% interessieren: NULL. Mir persönlich kommt da das :kotz:

Dann hätten wir noch die zusätzlichen "konsolenexklusiven" Kosten: DLC, PSN bzw. Live - alles Services für die ich sicher keinen einzigen Cent bezahle wenn ich am PC den Service in gleicher oder sogar besserer Qualität bekomme. Dank der zahlungswilligen Konsolenkundschaft (man merkt halt dass die Zielgruppe relativ jung ist und wenn man mal was braucht zückt man Daddy's Kreditkarte..) werden in Zukunft Konsolenspiele immer mehr zerfleddert und jeder klitzekleine Pipi-Teil um teures Geld angeboten - TOLL!

Der PC wird als Spieleplattform nie aussterben, die Hater werden als Hater sterben - gewöhnt euch dran! :smile4:
Der PC bietet neben dem ganzen Konsolen-Massenmarkt-Kommerz auch speziell für Indie-Titel viel Platz, die ich persönlich übrigens nur beim Dev direkt kaufe damit der die volle Spanne des Preises für seine Arbeit bekommt. Denn nur dort bekommt man als Spieler Innovation, neue Ideen und Games abseits des stupiden Grafikwahns und Action-Gedöns. Bei den Major-Publisher wird man sowas niemals finden, dort findet man Spiele die auf Hype und Kommerz ausgelegt sind und für den schnellen Dollar sorgen sollen.

Mein Spiel des Jahres ist übrigens Machinarium und kein Uncharted 2 , Killzone 2 oder RE5. Wenn man sich hier auf die Spielewelt einlässt und sich bei den genialen Soundklängen verzaubern lässt bekommt man 100 mal mehr Unterhaltung und Freude als bei oben genannten Titel die auch noch das doppelte oder mehr kosten. Ich habe fertig.

Das ist wohl eher der Neid, dass die PCler die fortgeschrittenste Technik haben, während sich die Konsoleros mit veralteter Technik begnügen müssen.

Neid, PC'ler, Konsoleros. wenn ich so etwas schon lese. Der ambitionierte, leidenschaftliche Zocker zockt auf mehreren Hochzeiten. Da gibt es keinerlei Raum für Neid.

Neider sind Leute, die auf etwas verzichten müssen (warum auch immer) und deshalb das, was sie nicht haben zwangsweise schlecht reden. Ist eigentlich ne ganz arme Masche und davon gibt es in dem Thread hier mehrere, die das praktizieren. Allein die Existenz dieses Threads sagt ja schon alles. Aber jedem das Seine.

Mit Windows 7 erlebt der PC-Desktop-Markt einen Aufschwung. Ende nächsten Jahres wird man hier einen prozentuellen Anstieg feststellen. Außerdem kommen bald die DX11-Karten von nVidia (GT300) und der PC wird mit der Fortdauer einer Konsolen-Gen sowieso immer beliebter, da die Konsolen an ihre Grenzen stoßen und man die deutlich bessere Technik der PC-Spiele wahrnimmt.

Was die Konsolen in dieser Generation an Stellenwert für mich verloren haben ist gigantisch. Da wäre zum Ersten mal die große Annäherung zum PC, volcatius hat es schon geschrieben: Installationen, Patches, Bugs, Hacker, Hardwarefehler, Updates etc. Alle Nachteile des PCs wurden übernommen. Dann wären da noch die Spiele: Lauter Grafikblender (zumindest für Konsolenverhältnisse), kaum mehr ordentliches Gameplay (siehe Heavy Rain...), kaum mehr Denkarbeit gefragt, Hauptsache viel Action und viele Effekte am Screen. Exklusivtitel die mich 100% interessieren: NULL. Mir persönlich kommt da das :kotz:

Dann hätten wir noch die zusätzlichen "konsolenexklusiven" Kosten: DLC, PSN bzw. Live - alles Services für die ich sicher keinen einzigen Cent bezahle wenn ich am PC den Service in gleicher oder sogar besserer Qualität bekomme. Dank der zahlungswilligen Konsolenkundschaft (man merkt halt dass die Zielgruppe relativ jung ist und wenn man mal was braucht zückt man Daddy's Kreditkarte..) werden in Zukunft Konsolenspiele immer mehr zerfleddert und jeder klitzekleine Pipi-Teil um teures Geld angeboten - TOLL!

Der PC wird als Spieleplattform nie aussterben, die Hater werden als Hater sterben - gewöhnt euch dran! :smile4:
Der PC bietet neben dem ganzen Konsolen-Massenmarkt-Kommerz auch speziell für Indie-Titel viel Platz, die ich persönlich übrigens nur beim Dev direkt kaufe damit der die volle Spanne des Preises für seine Arbeit bekommt. Denn nur dort bekommt man als Spieler Innovation, neue Ideen und Games abseits des stupiden Grafikwahns und Action-Gedöns. Bei den Major-Publisher wird man sowas niemals finden, dort findet man Spiele die auf Hype und Kommerz ausgelegt sind und für den schnellen Dollar sorgen sollen.

Mein Spiel des Jahres ist übrigens Machinarium und kein Uncharted 2 , Killzone 2 oder RE5. Wenn man sich hier auf die Spielewelt einlässt und sich bei den genialen Soundklängen verzaubern lässt bekommt man 100 mal mehr Unterhaltung und Freude als bei oben genannten Titel die auch noch das doppelte oder mehr kosten. Ich habe fertig.

Schön geschrieben, sehe es eigentlich genauso - fehlt nur noch das SE FF13 für den PC ankündigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom