Du kannst auto auch produkt nennen oder wie auch immer der sinn dahinter bleibt der gleiche. Der hersteller von Produkt a (spiel) wurde für seine arbeit bezahlt und das gibt ihm nicht das recht dazu bei einem wiederverkauf für seine arbeit noch einmal bezahlt zu werden.
da ist es egal ob man diese daten anfassen kann oder nicht der sinn dahinter ist der gleiche.
Dann hast du nicht verstanden, was eine Lizenzierung ist. Du erwirbst nicht das Produkt, sondern das Recht, dieses Produkt zu nutzen. Das ist der grobe Unterschied. Man mag das gut oder schlecht finden, so ist es aber.
Besseres Beispiel:
Ich gebe dir für 5€ meine Paris Hilton Nackfotos. Aber nur unter der Voraussetzung, dass du sie deinem kleinen Bruder nicht gibts. Damit haben wir ne Vereinbarung, die du nicht brechen darfst, andernfalls nehme ich sie dir wieder weg. Jetzt gibts du sie trotzdem deinem Bruder. Ich nehme mir die Bilder also wieder ...
Inwiefern ist das nebensächlich?? Ich will nen Kumpel ein Spiel um 10€ verkaufen. Der muss aber 12 zahlen, weil der Publisher seine Finger im Spiel haben will. Wie beknackt ist das bitte?? Wo bleibt die Leistung des Publishers?? Er hat nichts getan, will aber Geld dafür sehen?? Soweit kommts noch... Und Second-Hand bei DD ohne dass der Publisher Geld bekommt?? I don't think so...
Ne, dein Kumpel zahlt 10€ und du bekommst nur 8€
Ist ja auch egal, wir müssen uns jetzt nicht an Pseudobeispielen hochziehen. Es mag auch komplett kostenlos sein, das war nur ein Beispiel. Mir wäre es z. B. egal, wenn Nintendo einen Euro bekommt, wenn ich ein WiiWare Game für 75% des Anschaffungspreises weiter verkaufe. Ist immerhin besser, als es gar nicht weiter verkaufen zu können (wie aktuell).
Natürlich gehts um den Anschaffungswert. Die Hürde liegt bei 50€ einfach massiv höher als bei 10€ oder 99 cent. Du darfst auch nicht vergessen, dass wir hier nicht der Maßstab sind, sondern deine Mutter, dein Vater, dein Opa etc... Mit den paar Millionen Kernmarkt lässt sich langfristig kein Blumentopf mehr gewinnen, zumal er schrumpft...
Deshalb gibt es ja auch DLC für 99 Cent
Bei mir sinkt mit dem Preis natürlich auch die Bereitschaft, ein Produkt zu kaufen. 2 Beispiele dafür habe ich dir weiter oben genannt. Für den Preis ist es mir das locker wert und für den Preis habe ich gar nicht das Bedürfnis, diese Produkte weiter zu verkaufen.
Meine 12 Jahre alte StarCraft CDs sieht noch aus wie am ersten Tag und läuft einwand frei. Ich spiel wann ich will, wo ich will, ohne Angst zu haben, dass am nächsten Tag nix mehr funktioniert.
Wenn du Pech hast, ist sie kaputt, wenn sie 15 Jahre erreicht.
Ich finds immer wieder lustig, wie gegen Raubkopierer Wind gemacht wird. Aber dann die Leute selbst den selben Tatbestand erfüllen, indem sie irgendwelche urheberrechtlich geschützten Bilder z.B. in Foren und Signaturen nutzen...
Irgendwie passt da doch was nicht.
Beispiel?
Pauschalisierungen sind nie hilfreich.
Zuletzt bearbeitet: