coke501(tm)
ist der Meister
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Spike behauptet: Sehr viele Menschen haben Blizzard-Spiele NICHT gekauft, weil sie eine nicht lizensierte Version spielen.
Und so dreht sich ne Argumentation ewig im Kreis
So weit so klar. Ich halte eben den Nutzen des ganzen für Blizzard für weit höher als den geschätzten Verlust.
Was wird dir denn entzogen? Was du nicht hast, kann man dir nicht weg nehmen. Du hast die Wahl, es dir zu kaufen oder eben nicht, wenn dir die Features nicht gefallen. Ich sage nicht, dass ich alles toll finde und alles kaufe (MW2 z. B. hab ich mir nicht gekauft). Aber den fehlenden LAN Modus in der heutigen Zeit so wichtig zu nehmen, ich persönlich störe mich halt nicht dran, weil ich es nicht brauche und auch nicht als notwendig ansehe. Dafür darf ich gerne Argumentativ gesteinigt werden, aber mit so Pauschalaussagen ala "Leute kaufen halt jeden Scheiß" wie von dir kann ich nix anfangen. Ich glaub ich weiß selber am besten, wofür ich Geld ausgebe und wofür nicht, was mir wie viel Wert ist und was nicht.
Spiele verkaufen/verleihen beispielsweise. Nicht mehr ohne teils massiven Aufwand möglich. Spiele ohne "Erlaubnis" des Publishers zu spielen.
Das Problem ist, dass der Kampf gegen Piraterie nur ein Deckmantel für den Kampf gegen den Second Hand-Handel ist. Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund glaubt jeder in der Content-Industrie, dass er Geld bekommen sollte, wenn ein Kunde ein Produkt weiterverkauft.
Der fehlende Lan-Modus reiht sich hier ganz locker ein, erlaubt er dem Publisher doch, jedem, der das Spiel nicht direkt bei ihm gekauft hat, MP-Spiele zu verbieten. Da fragt man sich doch, ob die Jungs noch ganz richtig in der Birne sind
Das bestreitet doch niemand. Ist aber auch kein Argument dagegen.
Siehe oben. Ich halte den Nutzen des kostenlosen "Ausprobierens" bei Blizzard-Spielen für höher als den Verlust, den sie durch die erleiden, die das Spiel so oder so nie gekauft hätten.
Und Blizzardgames verkaufen sich trotzdem, weil sie Qualität, Content und langfristige Unterstützung bieten. Das alles ist mir wichtiger wie ein LAN Modus, denn ich 1-2 mal im Jahr brauchen könnte auf einer großen LAN. Wobei selbst auf solchen bereits Internet in ausreichender Geschwindigkeit vorhanden ist, wir leben ja auch bereits im Jahre 2009. Ob es jetzt für eine Bnet Spielvermittlung ausreicht oder nicht, wird sich zeigen. Wenn mir Starcraft 2 so wichtig für ne LAN ist, zahle ich auch gerne 10 mehr wenn ich es unbedingt brauche. Deswegen ist mir persönlich der Wirbel darum irgendwie auch überzogen.
Die Server-Verbindung aussen vor, hab ich oben schon geschildert, wo die weiteren Probleme liegen. Die Entrechtung der Kunden, angefangen bei DLC über Account-gebundene Spiele bis notwendige Internet-Verbindung beim Spielen. Der PC ist hier nur die Spielwiese und Konsolen werden eher früher als später vor den Trümmern dieser Politik stehen...