PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau das meinte ich. Wenn man bedenkt, dass die Blizzard-Spiele durch den Lan-Modus den Status haben, den sie haben (und sich heute noch verkaufen), fragt man sich im Ernst, was Activision und Blizzard genau vorhaben mit dem Irrsinn, den sie da grade fabrizieren...
Was sie damit vorhaben ist leider offensichtlich, die absolute Kontrolle der SPiele, soll heissen, dass sie die Raubkopierer aussperren wollen.
Nur geht es gehörig nach hinten los, zum einen vergrault man bestehende Kunden und zum anderen gibt es, glaub ich, auch für MW2 schon gecrackte Versionen mit dedicated Servern.

Und schon steht man wieder am Anfang, nur mit vielen unzufriedenen Kunden, wobei es den meisten wohl egal ist, leider.

MW2 ist für mich erstmal unwichtig, da ich nur HSDPA zuhause habe und sowieso nur sehr selten alleine spiele. Wenn dann sind es garantiert keine Egosooter.

Ich bin leider weniger zuversichtlich, dass der Schuss nach hinten losgeht. Man sieht es ja bei CoDMW2... Alle reden von Boykott, aber kaufen tun es doch mehr als CoD4 in der ersten Woche... Jetzt muss sich BFBC2 einfach gutverkaufen, damit diesem Trend der Wind aus den Segeln genommen wird...

Naja, für ne StarCraftII "Lan"-Party braucht man fürs erste wohl ne dicke Inet-Leitung, weil man das ja nur über bnet spielen kann.

Zahlt man für die Party halt 10€ mehr, damit die für 3 Tage ne Standleitung anmieten. Oder man nimmt sich nen UMTS Stick mit. Kostet maximal 5-6€ Gebühr für die 48 Stunden. Hat auf der letzten LAN für Steam wunderbar funktioniert.

Was sie damit vorhaben ist leider offensichtlich, die absolute Kontrolle der SPiele, soll heissen, dass sie die Raubkopierer aussperren wollen.

Aber Blizzard wollte das selbst bei Starcraft 1 nicht. Da konnte man die Original-CD einfach weiterreichen, damit man auf einer LAN das zocken konnte, ohne es sich kaufen zu müssen.

Denn auf einer LAN spielen ja recht viele raubkopierte Games, gerade WEIL sie es nur in der einen Nacht zocken, selbst auf großen LANs...

Zahlt man für die Party halt 10€ mehr, damit die für 3 Tage ne Standleitung anmieten. Oder man nimmt sich nen UMTS Stick mit. Kostet maximal 5-6€ Gebühr für die 48 Stunden. Hat auf der letzten LAN für Steam wunderbar funktioniert.

Kotik hatte also Recht. Einige sind wirklich bereit, für etwas zu zahlen, dass es eigentlich kostenlos geben sollte :o

Sagen sich die Leute, die Raubkopien auf ner LAN zocken wohl auch. Und das erlebe ich leider auf jeder LAN ... insofern mache ich Blizzard da auch keinen Vorwurf. Ich kann sogar gut damit leben. Die LANs sind zukünftig eh alle mit Inetanschluß ausgestattet, sehe da jetzt keine Hürde. Auf meiner letzten LAN war es auch (begrenzt) freigeschaltet.

Und von wegen "bezahlen, was es eigentlich kostenlos geben sollte". Darüber rege ich mich schon nicht mehr auf, seit Spiele in schrottigen DVD-Hüllen ohne Extras verkauft werden. Für Extras zahlt man heute 10-40€ mehr, nennt sich dann CE oder LE.

Spike™;3035577 schrieb:
Und von wegen "bezahlen, was es eigentlich kostenlos geben sollte". Darüber rege ich mich schon nicht mehr auf, seit Spiele in schrottigen DVD-Hüllen ohne Extras verkauft werden. Für Extras zahlt man heute 10-40€ mehr, nennt sich dann CE oder LE.

Man muss sich nur mal die Verpackung von MW2 anschauen. DVD-Hülle, DVD und ne Anleitung die 8 Seiten hat oder so :lol:. Und dafür wollten die 60€? Dass ich nicht lache.

Sagen sich die Leute, die Raubkopien auf ner LAN zocken wohl auch. Und das erlebe ich leider auf jeder LAN ... insofern mache ich Blizzard da auch keinen Vorwurf. Ich kann sogar gut damit leben. Die LANs sind zukünftig eh alle mit Inetanschluß ausgestattet, sehe da jetzt keine Hürde. Auf meiner letzten LAN war es auch (begrenzt) freigeschaltet.

Raubkopien auf LAN aber NATUERLICH wenn man ein game nur auf der lan anspielt oder testet oder nur zu diesem zeitpunkt spielt, klar wieso nicht... gerrade dadurch sind so viele spiele erfolgreich geworden weil sie auf lans viel gezockt wurden und somit viele das spiel danach kauften oder um professionell spielen zu können. Nur durch eben solche 'Raubkopien' wurden viele Games erst gross.

Raubkopien auf LAN aber NATUERLICH wenn man ein game nur auf der lan anspielt oder testet oder nur zu diesem zeitpunkt spielt, klar wieso nicht... gerrade dadurch sind so viele spiele erfolgreich geworden weil sie auf lans viel gezockt wurden und somit viele das spiel danach kauften oder um professionell spielen zu können. Nur durch eben solche 'Raubkopien' wurden viele Games erst gross.

Obiges sowieso.

Aber man wird gezwungen auf einer LAN, wo minimale Pings möglich wären, massiv höhere Pings in Kauf zu nehmen, nur damit das jeweilige Spiel über die Distributionsplattform läuft. Denn es reicht ja nicht, dass man sich als Besitzer "verifiziert", nein, sämtliche spielrelevanten müssen durchs Netz und wieder zurück gejagt werden.

Und dafür wären die Leute tatsächlich bereit noch extra zu zahlen. Kotik hat die Leute gut erzogen, das muss ich ihm lassen :)

Man muss sich nur mal die Verpackung von MW2 anschauen. DVD-Hülle, DVD und ne Anleitung die 8 Seiten hat oder so :lol:. Und dafür wollten die 60€? Dass ich nicht lache.

Vernünftige Anleitungen wurden halt vom Markt verdrängt, meinen Berechnungen zufolge mit exakt derselben Geschwindigkeit, mit der Denken bei den Menschen aus der Mode gekommen ist.

Jetzt kann man in absteigen für schlechte Journalisten (Game Mags) dafür lesen, der Anfang des Spiels sei sehr gelungen.

Übsetzung ins Deutsche (Langweiliges Tutorial, dass man nicht überspringen kann)
Natürliche Selektion findet somit leider nicht mehr statt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Anleitungen wurden halt vom Markt verdrängt, meinen Berechnungen zufolge mit exakt derselben Geschwindigkeit, mit der Denken bei den Menschen aus der Mode gekommen ist.

Jetzt kann man in absteigen für schlechte Journalisten (Game Mags) dafür lesen, der Anfang des Spiels sei sehr gelungen.

Übsetzung ins Deutsche (Langweiliges Tutorial, dass man nicht überspringen lann)
Natürliche Selektion findet somit leider nicht mehr statt ^^

Ich glaube, sowas nennt man heut zu Tage "Edel" :scan:

Spike™;3035577 schrieb:
Und wie viele dieser Raubkopien werden auch nach der LAN weiterbenutzt? Oder sorgen womöglich dafür, dass Leute sich das Original wirklich kaufen?

Aber wenn Blizzard wirklich so eine Angst vor Raubkopien hat, dann habe ich hier einen prima Vorschlag: Man packt einfach einezweite, nicht kopiergeschützte CD/DVD dazu, die nur das enthält, was man für den Multiplayer braucht, also nur das Gerüst des Spiels, und ohne ein Originalexemplar des Spiels, also die richtige Disc, ist diese Disc nutzlos. Keine Kampagne, man kann nichts speicher. So wie bei DS Spielen, wo man auch nur mit einem Modul im Multiplayer spielen kann. Nur als physischer Datenträger. Den kann man dann so oft vervielfältigen, wie man will, und weitergeben. Dann muss niemand raubkopieren, und trotzdem können es alle Spielen, solange einer im Netzwerk das vollewertige Spiel hat. Problem gelöst

Spike™;3035577 schrieb:

Deren wegfall finde ich weniger tragisch, denn seien wir mal ehrlich, eine Stoffkarte und ein Poster mögen zwar für manche (teilwese mich eingeschlossen) cool sein, aber im Spiel selbst bringen sie rein gar nichts ;)

mw2 floppt auf pc :lol:
aber,aber pc überwichtig

Kauf dir doch mal nen gescheiten PC, geh mal in die Oper.

Zocken ist zu großem Teil "visuell",eine Oper "auditiv".
Zu behaupten Grafik sei nicht wichtig ist ergo wie in einer Oper auf guten Ton zu verzichten

Ich find's immer lustig, wenn ich solche Kommentare von Zockern lese die den PC für unwichtig halten. :-)

Man kann sich das Thema so natürlich auch schön reden. Raubkopien als Garant für Erfolg, das Märchen hat für die PSX schon nicht funktioniert.

Aber man wird gezwungen auf einer LAN, wo minimale Pings möglich wären, massiv höhere Pings in Kauf zu nehmen, nur damit das jeweilige Spiel über die Distributionsplattform läuft. Denn es reicht ja nicht, dass man sich als Besitzer "verifiziert", nein, sämtliche spielrelevanten müssen durchs Netz und wieder zurück gejagt werden.

Was hat das mit den Pings zutun? Wenn das Bnet nur die Vermittlung übernimmt, das Spiel selber läuft dann aber nur zwischen den jeweiligen Rechnern ohne Server dahinter, wo ist das Problem?

Aber wenn Blizzard wirklich so eine Angst vor Raubkopien hat, dann habe ich hier einen prima Vorschlag: Man packt einfach einezweite, nicht kopiergeschützte CD/DVD dazu, die nur das enthält, was man für den Multiplayer braucht, also nur das Gerüst des Spiels, und ohne ein Originalexemplar des Spiels, also die richtige Disc, ist diese Disc nutzlos.

Das hat bei Starcraft 1 schon nicht funktioniert ;)
Die Leute zocken nur den Multiplayer. Der Singleplayer macht für 10 Stunden Spaß und ist dann quasi ohne Wert.

Deren wegfall finde ich weniger tragisch, denn seien wir mal ehrlich, eine Stoffkarte und ein Poster mögen zwar für manche (teilwese mich eingeschlossen) cool sein, aber im Spiel selbst bringen sie rein gar nichts ;)

Stoffkarten sind cool. Schnüffelkarten sind cool. :D Ebenso Figuren, Artworks, RICHTIGE Anleitungen als Buch (bei RPGs z. B.). Es gab mal ne Zeit, da motzten die Publisher ihre Produkte auf, um der Konkurrenz voraus zu sein. Heute ist es egal, weil die Leute eh alles kaufen. Macht man es halt 20€ teurer und verdient sogar noch dran. Eine traurige Entwicklung irgendwie.

Man kann sich das Thema so natürlich auch schön reden. Raubkopien als Garant für Erfolg, das Märchen hat für die PSX schon nicht funktioniert.

coke behauptet: Sehr viele Menschen haben Blizzard-Spiele gekauft, nachdem sie eine nicht lizensierte Version der Spiele gespielt haben (Was beispielsweise auch ausgeliehene Spiele betrifft).
Aber das Schönreden kann ich dir genauso vorwerfen. Unter dem Deckmäntelchen des Kampfs gegen unlizensierte Spiele werden dem ehrlichen Kunden sämtliche Rechte an der erworbenen Ware entzogen.

Was hat das mit den Pings zutun? Wenn das Bnet nur die Vermittlung übernimmt, das Spiel selber läuft dann aber nur zwischen den jeweiligen Rechnern ohne Server dahinter, wo ist das Problem?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, laufen die Spieldaten über Bnet. Kann mich in dem Punkt aber auch irren

Das hat bei Starcraft 1 schon nicht funktioniert ;)
Die Leute zocken nur den Multiplayer. Der Singleplayer macht für 10 Stunden Spaß und ist dann quasi ohne Wert.

Joa, und Starcraft hat sich ja überhaupt nicht verkauft :o

Stoffkarten sind cool. Schnüffelkarten sind cool. :D Ebenso Figuren, Artworks, RICHTIGE Anleitungen als Buch (bei RPGs z. B.). Es gab mal ne Zeit, da motzten die Publisher ihre Produkte auf, um der Konkurrenz voraus zu sein. Heute ist es egal, weil die Leute eh alles kaufen. Macht man es halt 20€ teurer und verdient sogar noch dran. Eine traurige Entwicklung irgendwie.

Es gab mal ne Zeit, da wurden Produkte entwickelt, für die man den verlangten Preis zahlen wollte. Was glaubst du, warum Spiele heute im Preis innerhalb kürzester Zeit halbiert werden?? Weil die Leute für das bisschen Content nicht den vollen Preis zahlen wollen und das zu Recht. Aber solange es ein paar Millionen Verrückte gibt, die jedes Spiel wegen der Hochglanzgrafik am Launchtag kaufen wird sich daran nix ändern.

coke behauptet: Sehr viele Menschen haben Blizzard-Spiele gekauft, nachdem sie eine nicht lizensierte Version der Spiele gespielt haben (Was beispielsweise auch ausgeliehene Spiele betrifft).

Spike behauptet: Sehr viele Menschen haben Blizzard-Spiele NICHT gekauft, weil sie eine nicht lizensierte Version spielen.

Und so dreht sich ne Argumentation ewig im Kreis :D

Aber das Schönreden kann ich dir genauso vorwerfen. Unter dem Deckmäntelchen des Kampfs gegen unlizensierte Spiele werden dem ehrlichen Kunden sämtliche Rechte an der erworbenen Ware entzogen.

Was wird dir denn entzogen? Was du nicht hast, kann man dir nicht weg nehmen. Du hast die Wahl, es dir zu kaufen oder eben nicht, wenn dir die Features nicht gefallen. Ich sage nicht, dass ich alles toll finde und alles kaufe (MW2 z. B. hab ich mir nicht gekauft). Aber den fehlenden LAN Modus in der heutigen Zeit so wichtig zu nehmen, ich persönlich störe mich halt nicht dran, weil ich es nicht brauche und auch nicht als notwendig ansehe. Dafür darf ich gerne Argumentativ gesteinigt werden, aber mit so Pauschalaussagen ala "Leute kaufen halt jeden Scheiß" wie von dir kann ich nix anfangen. Ich glaub ich weiß selber am besten, wofür ich Geld ausgebe und wofür nicht, was mir wie viel Wert ist und was nicht.

Joa, und Starcraft hat sich ja überhaupt nicht verkauft :o

Das bestreitet doch niemand. Ist aber auch kein Argument dagegen.

Es gab mal ne Zeit, da wurden Produkte entwickelt, für die man den verlangten Preis zahlen wollte. Was glaubst du, warum Spiele heute im Preis innerhalb kürzester Zeit halbiert werden?? Weil die Leute für das bisschen Content nicht den vollen Preis zahlen wollen und das zu Recht. Aber solange es ein paar Millionen Verrückte gibt, die jedes Spiel wegen der Hochglanzgrafik am Launchtag kaufen wird sich daran nix ändern.

Und Blizzardgames verkaufen sich trotzdem, weil sie Qualität, Content und langfristige Unterstützung bieten. Das alles ist mir wichtiger wie ein LAN Modus, denn ich 1-2 mal im Jahr brauchen könnte auf einer großen LAN. Wobei selbst auf solchen bereits Internet in ausreichender Geschwindigkeit vorhanden ist, wir leben ja auch bereits im Jahre 2009. Ob es jetzt für eine Bnet Spielvermittlung ausreicht oder nicht, wird sich zeigen. Wenn mir Starcraft 2 so wichtig für ne LAN ist, zahle ich auch gerne 10€ mehr wenn ich es unbedingt brauche. Deswegen ist mir persönlich der Wirbel darum irgendwie auch überzogen.

Raubkopien sind und waren nie ein wirkliches Argument fuer Verluste. Das sagen sogar die meisten aus der Industrie (natuerlich nicht aus der Marketing und Presseabteilung). Aber ich will jetzt nicht schonwieder Statistiken rauskramen die das belegen, dazu hab ich zu wenig elan, deswegen: glaub du nur dem ganzen Konstrukt der alles zerstöhrenden raubkopien, gibt ja genug Menschen die hinter diesen aussagen herlaufen wie lemminge.

Raubkopien sind und waren nie ein wirkliches Argument fuer Verluste. Das sagen sogar die meisten aus der Industrie (natuerlich nicht aus der Marketing und Presseabteilung). Aber ich will jetzt nicht schonwieder Statistiken rauskramen die das belegen, dazu hab ich zu wenig elan, deswegen: glaub du nur dem ganzen Konstrukt der alles zerstöhrenden raubkopien, gibt ja genug Menschen die hinter diesen aussagen herlaufen wie lemminge.

Ich hab das "Kontrukt" doch gar nicht verteidigt, sondern lediglich diese einseitigen Raubkopieargumente relativiert. Das fehlen vom LAN Modus ist in erster Linie nicht gegen Raubkopien gedacht, sondern um das Bnet 2.0 zu pushen. So einfach ist das.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom