PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na ja, mein Neverwinder Nights (Platinum Edition, also Grundspiel mit beiden Erweiterungen auf einer DVD) braucht über eine Stunde zum Patchen, und auch eine Stunde zum Installieren, dazu muss ich noch extra dasitzen um die Seriennummern einzutippen ;)

Aber dank der PS3 sind ja Zwangsinstallationen auf Konsole auch kein Tabu mehr :kruemel:

Ich schalte meine PS3 nur extrem selten an aber wenn ich es mal tue ist es meistens der Fall, dass erst mal ein extrem großes, für mich persönlich völlig uninteressantes Uptade heruntergeladen wird, welches, weil wir hier in der Gegend kein DSL kriegen, schonmal mehrere Stunden dauern kann, also soooo einfach und schnell zu bedienen sind die Konsolen schon lange nicht mehr.

Anderes Beispiel bei der Xbox: "Für dieses Spiel ist ein Uptade verfügbar, wenn sie es nicht herunterladen werden sie bei Xbox Live abgemeldet" tjo und wenn ich jetzt das Spiel online spielen will mich das Uptade aber nicht interessiert? Ja dann hab ich Pech gehabt.

Bei der Xbox geht das vergleichsweiße noch schnell. Bei der PS3 dauert son kleines Firmwareupdate Ewigkeiten. Vom PSN Store fang ich erst garnicht an, langsam wie Sau selbst mit 16000 Anschluss.

Bei der Wii werden die Updates auf der DVD mitgeliefert, wenn eines nötig sein sollte. Aber es nervt, nach jedem Update muss man es sich ziehen, wenn man auf den Shop- oder Nintendo-Kanal zugreifen will.

dann dauern die NWN Patches auch nur ~10 Minuten :P

Na ja, ich meinte ja das Spiel an sich. Denn man muss die Downloadzeit einfach so betrachten, dass man bei einem Siel auf Datenträger dafür das haus verlassen müsste, was auch Zeit kostet (oder warten, bis die Bestellung ankommt), von daher fällt diese zeit, in irgendeiner Form, bei allen Vertriebsformen auf allen Konsolen irgendwie an.

Nicht zwingend. Und trotzdem, ich kann JETZT Assassins Creed 2 auf der Konsole spielen, auf dem PC müsste ich noch bis Februar warten. Uncharted 2, kann ich nie auf dem PC spielen, Gears of War 2 bisher auch nicht,... alle exklusiven Titel für die Konsolen nicht.

GTA IV konnte ich auch auf den Konsolen früher spielen, als auf dem PC.

Ja, es ist ja soooo wichtig für mich, dass ich das Spiel als erster auf dem Schulhof schon gespielt habe :awesome: wenn die anderen schon den zweiten Teil spielen, und ich nicht mal den Ersten gespielt habe, dann bin ich voll der Außenseiter :(

Nicht zwingend. Und trotzdem, ich kann JETZT Assassins Creed 2 auf der Konsole spielen, auf dem PC müsste ich noch bis Februar warten. Uncharted 2, kann ich nie auf dem PC spielen, Gears of War 2 bisher auch nicht,... alle exklusiven Titel für die Konsolen nicht.

Für eine technisch bessere Version wartet man eben gerne etwas länger. Und da gibt es noch grandiose Spiele wie Dragon Age (Die der fürchterlichen Konsolenfassung vorzuziehen ist) und The Witcher, die die Zeit bei mir bis dahin hervoragend überbrückt.

Für mich als großen Fan von W-RGPs ist der PC ein einziges Schlaraffenland. Hier mal eine kleine Aufzählung:

- The Witcher
- Oblivion
- Fallout 3
- Mass Effect
- Risen
- Gothic 3 (seit dem 01.10.09 bugfrei gepatch)
- Drakensang
- Neverwinter Nights 2
- Divinity II: Ego Draconis
- Venetica
- Two Worlds

Entweder die Spiele sind exklusiv oder haben eine (wesentlich) bessere Version bekommen. Dann kommen noch Drakensang 2, Mass Effect 2, Arcania: A Gothic Tale und the Witcher 2. Was hat die 360? Fable 2 und die PS3? Demon's Soul's.

Also für mich persönlich hat sich der Wechsel auf den PC 100%ig gelohnt.

Hab mir jetzt für 600 Euro einen neuen PC gekauft, X4 955 mit einer schönen 5850 und nun ratet mal, was wir im Lan z.Zt. wieder spielen. :-D

Neverwinter Night II und danach Baldur's Gate.
Naja, man beugt sich der Mehrheit.

@Skully
Man kann die Ports, die auf dem PC schlechter aussehen eh an einer Hand abzählen, meist sind es eh nur SPortspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als großen Fan von W-RGPs ist der PC ein einziges Schlaraffenland. Hier mal eine kleine Aufzählung:

- The Witcher
- Oblivion
- Fallout 3
- Mass Effect
- Risen
- Gothic 3 (seit dem 01.10.09 bugfrei gepatch)
- Drakensang
- Neverwinter Nights 2
- Divinity II: Ego Draconis
- Venetica
- Two Worlds

Entweder die Spiele sind exklusiv oder haben eine (wesentlich) bessere Version bekommen. Dann kommen noch Drakensang 2, Mass Effect 2, Arcania: A Gothic Tale und the Witcher 2. Was hat die 360? Fable 2 und die PS3? Demon's Soul's.

Also für mich persönlich hat sich der Wechsel auf den PC 100%ig gelohnt.

Mount&Blade und Torchlight hast du vergessen ^^

IBM lässt Cell-Prozessor auslaufen

Internetspatzen wie hpcwire pfiffen es bereits von den Dächern, nun hat IBMs Vice President of Deep Computing, David Turek, im Interview mit heise online bestätigt, dass es den geplanten Nachfolger des aktuellen PowerXCell-8i-Prozessors mit zwei PowerPC-Prozessoren und 32 SPEs nicht geben wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-IBM-laesst-Cell-Prozessor-auslaufen-864497.html

Dürfte die Entwickler der nächsten Generation Multi freuen, fraglich ist leider, ob und in welcher Form es eine Abwärtskompatibilität für die PS4 geben wird.

Aber das ist doch nur ein Plädoyer für Multiplattforming. Und das schließt den PC absolut mit ein. Denn es gibt ja auch viele Exklusivtitel nur für den PC, die man als Console-Only ja verpassen würde. Und ob man die Spiele eher spielen möchte, oder die meist bessere Fassung auf dem PC abwartet, muss jeder für sich entscheiden und stellt für mich keine Vorteil einer Plattform dar, sondern ist eine persönliche Geschmacksfrage.

Und dann gibt es noch erstklassige Rollenspiele wie Baldurs Gate (Den Hack n Slay kram mal weggelassen), The Witcher oder Planescape Torment die es wiederum auch nicht für Konsolen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
IBM lässt Cell-Prozessor auslaufen

Internetspatzen wie hpcwire pfiffen es bereits von den Dächern, nun hat IBMs Vice President of Deep Computing, David Turek, im Interview mit heise online bestätigt, dass es den geplanten Nachfolger des aktuellen PowerXCell-8i-Prozessors mit zwei PowerPC-Prozessoren und 32 SPEs nicht geben wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-IBM-laesst-Cell-Prozessor-auslaufen-864497.html

Dürfte die Entwickler der nächsten Generation Multi freuen, fraglich ist leider, ob und in welcher Form es eine Abwärtskompatibilität für die PS4 geben wird.

Die PS4 wird den originalen Cell mit an Bord haben (für die ersten 6 Monate, dann kommt ein neues Modell ohne BC), 1200$ kosten und als Server beworben werden :ugly:

Aha. Dafür kann ich JETZT Hearts of Steel spielen, JETZT die einzig brauchbare Version von Risen und Dragon Age spielen, JETZT die beste Grafik in fast allen Spielen geniessen und JETZT in fast allen Spielen Modsupport geniessen.

Was ich damit sagen will: JA, die Konsolen haben ihre Exklusivtitel, was dir gefällt ist aber schlussendlich Geschmackssache, und am besten fährt man eh mit Multiplattform...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage. In Benchmarks mit meiner neuen Karte lief Dragon Age Origins immer so um die 50-60 fps auf hohen Einstellungen.
Bei mir in der Regel auch.

Aber hab immer so, dass nach 10 Sekunden der ein wenig ruckelt, dann wieder total flüssig läuft, dann wieder ein wenig ruckelt für eine hunderstel Sekunde. Hoffe ihr wisst, was ich meine.

Kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Sind nur 350 Watt, ist wenig für ne 8800 gts g92, weiß ich selber.

Nur könnte das der Grund sein?

Das Netzteil ist tatsächlich etwas schwach, aber daran wirds nicht liegen, sonst würd dir das ganze abstürzen. Das klingt eher als käme deine Festplatte nicht nach! An deiner stelle würde ich mal defragmentieren und auch testen wie flüssig es läuft wenn du die Grafikeinstellungen runterschraubst.

Was auch häufig solche Ruckler hervorruft: Zu wenig ram. Du hast eine 8800er Serie Geforce, und die hat noch immer einen Rambug, hierbei füllt sich der Speicher zu schnell , das ist leider etwas das die ganze 8800er Serie plagt, nur fiel das bei der 640MB(alte gt) und 7xxMB(ultra) Version nie auf. Schraub mal die Texturen ne Nummer zurück, wenn dann diese Ruckler weg sind, hast du deine Erklärung. -> Achja und auch Kantenglättung braucht ne menge Kartenram auf, experimentier einfach etwas, dein netzteil kannst du später auch noch ausstauschen, wobei ich bezweifle, dass dein PC unter last mehr als 250 Watt zieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
AA aktivier ich ja nie.

Hab Netzteil auch heute auf 420 Watt gewechselt. Btw. ne Ahnung, wie ich die Framezahl in den Games sehe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom