PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rekordverlust:
Im 2.Quartal 2009 machte Sonys Networked Services&Products, zu der die Playstation-Familie gehört, einen
Verlust von 654 Millionen Dollar

sonyloss.jpg
 
Noch ein paar fun facts (mit freundlicher Unterstützung von Psychotext@NeoGAF)
Code:
           Sony            Nintendo          Microsoft            Total
Y/E 1998     $902,811,090   $1,023,333,867                      $1,926,144,957
Y/E 1999   $1,102,563,557   $1,301,350,000                      $2,403,913,557
Y/E 2000     $722,738,949   $1,368,207,547                      $2,090,946,497
Y/E 2001    -$449,776,290     $677,576,000                        $227,799,710
Y/E 2002     $629,101,056     $895,872,180   -$1,135,000,000      $389,973,237
Y/E 2003     $935,569,253     $834,333,333   -$1,191,000,000      $578,902,586
Y/E 2004     $627,195,212     $993,161,303   -$1,337,000,000      $283,356,515
Y/E 2005     $419,888,799   $1,056,056,202     -$539,000,000      $936,945,001
Y/E 2006      $69,129,058     $774,478,055   -$1,339,000,000     -$495,392,887
Y/E 2007  -$1,970,923,859   $1,914,666,388   -$1,969,000,000   -$2,025,257,471
Y/E 2008  -$1,079,994,103   $4,322,637,887      $426,000,000    $3,668,643,783
Y/E 2009    -$577,207,240   $5,691,428,301      $169,000,000    $5,283,221,061

Y/E 10Q1    -$413,541,667     $420,843,750      $312,000,000      $319,302,083
Y/E 10Q2    -$653,333,333     $710,655,556               N/A               N/A

Total                
            $264,220,482  $21,984,600,371   -$6,532,000,000   $15,659,498,630
                
Full Year Average
            $110,924,623   $1,737,758,422   -$1,001,857,143      $914,270,499

Profitable Years                
               8        12           2            10
                
Non Profitable Years                
               4         0           6             2
                
Average in Loss Year                
          -$1,019,475,373              N/A   -$1,251,666,667   -$1,260,325,179
                
Average in Profit Year                
            $676,124,622   $1,737,758,422      $333,000,000    $1,389,625,094
Nintendo und Microsoft bilden das jeweilige Ende des Profitspektrums. Interessanter sind die Zahlen von Sony: noch so ein Quartal und man hat tatsächlich alle vorher erzielten Gewinne in der Sparte verballert. Momentan steht da noch ein Netto-Plus von nichtmal mehr 300 Millionen $. Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: SCE hatte seit 1998 nur 1mal mehr Gewinn als Nintendo, aber Nintendo war ja dauernd kurz davor 3rd-Party zu werden :o
 
Die Entwickler können es sich leisten crappigen DLC anzubieten. Bei einem Add-On, das auf Disc gepresst wurde, musste man den üblichen Prozess durchlaufen, den ein Einzelhandels Produkt surchläuft. und wenn das Add-On nun schlecht ist, dann blieb der Hersteller darauf sitzen, der Verlust bei einem Versagen war einfach viel zu groß. Deshalb musste man zangsläufig guten Inhalt anbieten.

Für mich haben beide Bereiche verloren. Die Konsolen haben die Nachteile des PC's ohne dessen Vorteile erhalten und beim PC merkt man bereits die Nachteile der Konsolen.

Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich viel zu weit aus dem Fenster, aber kann es sein, dass sie mit der XBox die meiste Schuld daran tragen?
Die Idee der XBox war es doch, die Power und das Spieleangebot des PCs sowie die Onlinemöglichkeiten mit der Einfachheit einer Konsole zu kombinieren. Na ja, was passiert ist sieht man ja. Onlinemöglichkeiten sind toll, aber wenn einer (Microsoft und Sony, Nintendo macht ja kaum etwas) kontrolliert, dann verliert sich doch der Sinn von Onlineanbindung als unbegrenzte Möglichkeit. Dass man auch noch für eine Mitgliedschaft zahlen muss... na ja, die Leute scheinen wohl durchaus bereitwillig zu sein. Versteht mich nicht falsch, für ein fertiges Produkt Zahlen ist normal, aber nur dafür, Zugang zu haben?

Mir ist ein PC zu teuer, das aufrüsten, die Probleme dann mit den Einstellungen, hier ein Patch, dann dort wieder. Gut, Konsolenspiele werden auch gepatcht, aber teilweise nicht so extrem wie am PC.

Bleibe daher bei den 3 Konsolen. Und international geht der Trend insgesamt richtung Konsolen. Gut, am PC spiele ich manchmal Manager Simulationen, aber ansonsten.
Früher oder später wirst du auch einen neuen PC haben, und dann kannst du ja alles, was du in der Zwischenzeit verpasst hast, nachholen :goodwork:

Aber wer wird im Gegenzug in fünf Jahren noch einen XBox360 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter sind die Zahlen von Sony: noch so ein Quartal und man hat tatsächlich alle vorher erzielten Gewinne in der Sparte verballert. Momentan steht da noch ein Netto-Plus von nichtmal mehr 300 Millionen $. Herzlichen Glückwunsch!
Kein Wunder das sie letztens die Handbremse gezogen haben. Vermutlich wurde das intern einmal durchgerechnet. :lol:
 
Die Idee der XBox war es doch, die Power und das Spieleangebot des PCs sowie die Onlinemöglichkeiten mit der Einfachheit einer Konsole zu kombinieren. Na ja, was passiert ist sieht man ja. Onlinemöglichkeiten sind toll, aber wenn einer (Microsoft und Sony, Nintendo macht ja kaum etwas) kontrolliert, dann verliert sich doch der Sinn von Onlineanbindung als unbegrenzte Möglichkeit. Dass man auch noch für eine Mitgliedschaft zahlen muss... na ja, die Leute scheinen wohl durchaus bereitwillig zu sein. Versteht mich nicht falsch, für ein fertiges Produkt Zahlen ist normal, aber nur dafür, Zugang zu haben?

Nein, die Idee der XBox war, absolute Kontrolle zu haben (ein alter Traum von Microsoft) - etwas, was man auf dem PC nie erreichen konnte und könnte (vom Betriebssystem mal abgesehen).

MS bestimmt den Preis und die Ausstattung der Hardware, MS bestimmt Art und Preis der Peripherie, MS bestimmt die Software, MS bestimmt das Onlineangebot.

Wohin dieses Monopol führt, hat man gesehen

- eine Märchenwährung wird eingeführt (MS Points), die den Preis verschleiern soll (kein 1:1, sondern 1:1,2), die man nur in bestimmten Mengen kaufen kann und die nicht konvertibel ist

- absurde Mondpreise für die exklusive Peripherie, bei der Einführung HDMI-Kabel für 50 Euro (frecher Beschiss beim Digitalausgang), 60GB-Festplatten für 100 Euro, WLAN-Adapter für 70 Euro ohne WPA2

- für das Onlinegaming, sonst überall umsonst, muss man eine Gebühr zahlen, dazu sind das eigentlich kostenlose Facebook, Twitter etc. auch nur den zahlenden Goldmitgliedern vorbehalten

- Kontrolle und Einsicht über sämtliche Daten und Käufe

- MS kann Accounts nach eigenem Ermessen bannen

- kein oder kaum kostenloser DLC, Themes oder Mods, weil MS eine Zahl-für-Alles-und-Jedes-Politik einführen möchte


Microsoft war schon auf dem PC die Pest, und MS ist/wird auf dem Konsolensektor die Pest werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Idee der XBox war, absolute Kontrolle zu haben (ein alter Traum von Microsoft) - etwas, was man auf dem PC nie erreichen konnte und könnte (vom Betriebssystem mal abgesehen).

MS bestimmt den Preis und die Ausstattung der Hardware, MS bestimmt Art und Preis der Peripherie, MS bestimmt die Software, MS bestimmt das Onlineangebot.

Wohin dieses Monopol führt, hat man gesehen

- eine Märchenwährung wird eingeführt (MS Points), die den Preis verschleiern soll (kein 1:1, sondern 1:1,2), die man nur in bestimmten Mengen kaufen kann und die nicht konvertibel ist

- absurde Mondpreise für die exklusive Peripherie, bei der Einführung HDMI-Kabel für 50 Euro (frecher Beschiss beim Digitalausgang), 60GB-Festplatten für 100 Euro, WLAN-Adapter für 70 Euro ohne WPA2

- für das Onlinegaming, sonst überall umsonst, muss man eine Gebühr zahlen, dazu sind das eigentlich kostenlose Facebook, Twitter etc. auch nur den zahlenden Goldmitgliedern vorbehalten

- Kontrolle und Einsicht über sämtliche Daten und Käufe

- MS kann Accounts nach eigenem Ermessen bannen

- kein oder kaum kostenloser DLC, Themes oder Mods, weil MS eine Zahl-für-Alles-und-Jedes-Politik einführen möchte


Microsoft war schon auf dem PC die Pest, und MS ist/wird auf dem Konsolensektor die Pest werden.

:goodwork:

Die Pest hat ja auch im Pc Bereich versucht ihr (schimpfwörter sind nur adjektive!) arschgeficktes behämmertes minderbemitteltes scheißdreck Live in Form von Windows Live zu etablieren.

Diese intellektbeleidigende und offenkundige Spitzelsoftware kann man wohl aber als gescheitert betrachten.

Über so einen Scheiß könnte ich mich den ganzen Tag aufregen, dass so unfassbar viele Menschen absolut gehirnbefreit ihre Privatsphäre aufgeben, um im Gegenzug ein paar lächerliche Trophies und ein paar erbärmliche andere Almosen zu bekommen.

Es ist doch gradezu grotesk, dass in Büchern wie 1984 der Verlust der Freiheit durch absolute Gewalt einer brutalen Diktatur geschieht, aber in Wirklichkeit spülen die Menschen in allen Bereichen des Lebens fröhlich ihre Freiheit stückchenweise das Klo runter.

(Übrigens können sich Profilneurotiker und andere die es nötig haben sich ja jetzt auch hier beim Anblick ihrer Trophies in den Schritt fassen und sich das Gemächt kneten - ist doch einfach nur erbärmlich sowas - und ich dachte nur das Renommeesystem wär fürn Arsch).
 
Morphic, ich kann Windows Live zwar auch nciht ausstehen, allerdings muss ich dich dazu aufforden wieder zu einer gemäßigten Ausdrucksweise zurückzukehren.

Aber was den Verlust der Freiheit angeht stimme ich dir teilweise zu.
XBox Live bietet zwar wirklich einige angenehme Features, aber die sind fest vorgeschrieben. Konsolen sind ein Massenprodukt und die Leute sind sich meist gar nciht im Klaren darüber, was ihnen fehlt. Der PC bietet mehr Möglichkeiten, aber man muss sie auch kennen, um zu merken, wenn sie fehlen.

Bei den Konsolen gibt es Messenger, Friendlists, Archievements,...
Scheint zunächst mal ausreichend zu sein. Problematisch wirds dann, wenn man mal Screenshots machen und online laden möchte, oder wenn man nciht auf normalem Wege online kommen kann. Und man muss den einen Messenger nehmen, es gibt keine Ausweichmöglichkeit.

Auch Community Patches sind ausgeschlossen und eine kreative Entfaltung und eine komplette Umgestaltung des Spiels per Mods ist an Konsolen ebenso ausgeschlossen.

Die meisten stören sich nicht daran. Weil sie auch so gut damit klar kommen.

In sofern stellt diese schnelle Zufriedenheit teils etwas Gutes dar, teils etwas Schlechtes. Das Gute ist, sie sind zufrieden mit dem was sie bekommen.
Das Schlechte ist, dass sie nciht fragen, was sie noch zusätzlich bekommen könnten, so dass sie am Ende das deutlich Schlechtere, wenn auch aus ihrer Sicht Hinreichende haben.
 
Noch ein paar fun facts (mit freundlicher Unterstützung von Psychotext@NeoGAF)
Nintendo und Microsoft bilden das jeweilige Ende des Profitspektrums. Interessanter sind die Zahlen von Sony: noch so ein Quartal und man hat tatsächlich alle vorher erzielten Gewinne in der Sparte verballert. Momentan steht da noch ein Netto-Plus von nichtmal mehr 300 Millionen $. Herzlichen Glückwunsch!

in die ps3 sind nun mal auch die r&d kosten für blu ray reingebucht worden, die sonst die consumer electronics sparte zu tragen gehabt hätte.
die jahre werden zeigen, ob das ein gutes investment war.
die cell-geschichte war wohl auch nicht billig. wenn die grundarchitektur für de nächste playstation beibehalten wird, dürfte diese für sony weit günstiger kommen.
wirft man den cell für die ps4 über den haufen, wars allerdings ein ganz tiefer griff ins sanitärgerät.
 
die cell-geschichte war wohl auch nicht billig. wenn die grundarchitektur für de nächste playstation beibehalten wird, dürfte diese für sony weit günstiger kommen.
wirft man den cell für die ps4 über den haufen, wars allerdings ein ganz tiefer griff ins sanitärgerät.
Das sind eben die Kosten wenn man einen PC nachbaut mit Grafikkarten aus dem PC Bereich und eine eigene CPU dafür entwickelt damit gesagt werden kann es ist kein PC. :D
Übrigens hat Sony die Cell kosten nicht alleine getragen und unterm Strich ist der Cell ein totaler Flop (er war ja für alle möglichen Gebiete gedacht).

Blueray war auch ein Verkaufsargument für die PS3 und viele haben sich sicherlich nur eine teure PS3 gekauft weil sie immer noch billiger wie ein normaler Blueray player war.
 
Nintendo und Microsoft bilden das jeweilige Ende des Profitspektrums. Interessanter sind die Zahlen von Sony: noch so ein Quartal und man hat tatsächlich alle vorher erzielten Gewinne in der Sparte verballert. Momentan steht da noch ein Netto-Plus von nichtmal mehr 300 Millionen $. Herzlichen Glückwunsch!
Und nochmal grafisch:
ConsolePerf.PNG


Aber der PC wird untergehen!111!!!! :ugly:
 
...und Nintendo 3rd Party. Schon lustig, wenn man sich das Fanboygeschwätz hier manchmal reinzieht. (Sorry, ich kann es nicht anders nennen).

Demnach wäre Sony immer noch der König, zusammen mit der XBox, Wii und PC sind nichts wert. Und dann macht man kurz nen reality check und sieht das es genau umgekehrt ist, muhahaha.
 
Das mit den neuen Versionen ist ja leider allgemein ein Trend in dieser Gen, auch von M$ und Nintendo wird das unterstützt.
(unzählige DS-, Xbox360-, und PS3-Varianten) ;-)

Wobei dabei aber eher recht selten wichtige Features gestrichen werden (mal abgesehen von der PS2 Kompabilität in der PS3..). Normalerweise werden die neuen Versionen eigentlich verbessert, bei der PSP war das aber eher ein Rückschritt :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom