PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Typischer Fall von einem drittklassigen Entwickler ohne nennenswerten Output, der mangelnde Innovation & Qualität mit einem hohen monetären Aufwand im Bereich der Präsentation ausgleichen will, und mit solchen Aussagen nur PR für sein neues Spiel machen will.

Vielleicht sollte der Herr mal wirkliche PC-Entwickler fragen, wie die finanziell erfolgreich sein können.
 
Typischer Fall von einem drittklassigen Entwickler ohne nennenswerten Output, der mangelnde Innovation & Qualität mit einem hohen monetären Aufwand im Bereich der Präsentation ausgleichen will, und mit solchen Aussagen nur PR für sein neues Spiel machen will.

Vielleicht sollte der Herr mal wirkliche PC-Entwickler fragen, wie die finanziell erfolgreich sein können.

Es ist jedoch leider wirklich so. Die einzigen die sich noch halten können, sind die Entwickler mit den großen Marken. Battlefield, WoW, usw. Man merkt jedoch, das es immer seltener Exklusivspiele für den PC gibt. Selbst Crysis 2 wird nun schon für die Konsolen entwickelt. Auch Battlefield war vor dieser Generation auf den Konsolen noch undenkbar. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze in den nächsten Jahren fortsetzt
 
Eine Aussage, die schon gefühlte 20 Millionen mal ausgesprochen wurde und sich bis heute (und in Zukunft) nichts ändern wird. :tired2:
 
Naja, er hat nicht unrecht damit, dass sich PC exklusive Spiele nur noch lohnen, wenn sie sich sehr gut verkaufen. Kein Wunder, machen halt die PC Spieler nicht jeden Dreck mit (informieren sich grösstenteils auch mehr, ist gegeben durch HW und SW "Pflege", ein bisschen Knowhow muss halt sein), und schliesslich IST der PC halt einfach eine Nische, jedenfalls im Hardcorebereich, wobei es sich um eine relativ grosse Nische handelt. Dass er nicht mithalten kann mit Konsolen, wo jeder der Resistance2, Halo oder Uncharted2 besitzt sich als "Hardcore-Gamer" betitelt, ist klar. Die logische Konsequenz ist halt, dass sich auf dem PC Spiele eben nicht mit ein bisschen Traritrara verkaufen, sondern nur wenn sie wirklich Klasse haben.
Es ist klar, dass niemand mit 2. klassigen Spielen wie Enemy Territory: Quake Wars mit hohem finanziellem Aufwand auf dem PC alleine glücklich wird, besonders nicht da es versucht ein Battlefield zu sein, welches seine Fangruppe hat und erst noch besser ist.
Ich wiederhole also zum gefülten hundertsten mal: Man kann Publishern nicht verübeln, dass sie ihr Geld verdienen wollen und auch von PC-Titeln Konsolen Ports machen. Schliesslich hat halt nicht jedes Studio soviel AAA Titel wie Blizzard und auch nicht dasselbe Talent. Im Gegenzug rentiert es offensichtlich dem PC immer wieder angepasste, verbesserte Ports von Konsolenspielen zu geben, solange nicht exklusiv dafür entwickelt wird.
 
Es ist jedoch leider wirklich so. Die einzigen die sich noch halten können, sind die Entwickler mit den großen Marken. Battlefield, WoW, usw. Man merkt jedoch, das es immer seltener Exklusivspiele für den PC gibt. Selbst Crysis 2 wird nun schon für die Konsolen entwickelt. Auch Battlefield war vor dieser Generation auf den Konsolen noch undenkbar. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze in den nächsten Jahren fortsetzt

Der Trend geht doch allgemein weg von Exklusivspielen, hin zu Multigames, auch unter den Konsolen. Genau so bekommt der PC auch Spiele die vor Jahren niemals erschienen wären. Street Fighter, Resident Evil usw. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass PC Games irgendwann auch mal für Konsolen erscheinen. Für die Publisher geht es immerhin um viel Kohle und das ist wohl das einzige was für die zählt -> $.$
 
Die Aussage an sich stimmt halbwegs, nur das es sich nicht nur auf den PC bezieht - dasselbe könnte man über PS3-only oder Xbox360-Only Spiele sagen - diejenigen welche nicht mit überteuerten Werbekampagnen gehyped werden (und auch die Kampagne muss dann erstmal bezahlt werden) müssen auch zusehen wie sie sich rentieren. GTA4 auf einer Plattform alleine hätte wahrscheinlich nichtmal die Kosten reingespielt (lässt man mal die 50 Mio von MS weg).

Am PC gibt es halt aber den Vorteil für die Entwickler das sie, vor allem kleinere, per digitale Distribution die Kosten soweit minimieren können das sich ein Spiel schon wesentlich schneller rentiert, bzw. nicht soviele Retailversionen produziert werden müssen um da auch noch kosten zu sparen oder Retail ganz wegzulassen. Die prominentesten Spiele sind nach wie vor Audiosurf, Sins of a Solar Empire, Plants vs. Zombies und Torchlight wird sicherlich auch gut gewinn abwerfen - einige dieser Games haben eine höhere Gewinnspanne wie so manches Multimillionendollar Projekt ;)

Man muss halt nur wissen worauf es ankommt und Splashdamage hat bisher leider nich den richtigen Weg gefunden (siehe Enemy Territory Quake Wars - am PC ein Flop und auf Konsole ein noch viel größerer).
 
Naja, er hat nicht unrecht damit, dass sich PC exklusive Spiele nur noch lohnen, wenn sie sich sehr gut verkaufen. Kein Wunder, machen halt die PC Spieler nicht jeden Dreck mit (informieren sich grösstenteils auch mehr, ist gegeben durch HW und SW "Pflege", ein bisschen Knowhow muss halt sein), und schliesslich IST der PC halt einfach eine Nische, jedenfalls im Hardcorebereich, wobei es sich um eine relativ grosse Nische handelt. Dass er nicht mithalten kann mit Konsolen, wo jeder der Resistance2, Halo oder Uncharted2 besitzt sich als "Hardcore-Gamer" betitelt, ist klar. Die logische Konsequenz ist halt, dass sich auf dem PC Spiele eben nicht mit ein bisschen Traritrara verkaufen, sondern nur wenn sie wirklich Klasse haben.
Es ist klar, dass niemand mit 2. klassigen Spielen wie Enemy Territory: Quake Wars mit hohem finanziellem Aufwand auf dem PC alleine glücklich wird, besonders nicht da es versucht ein Battlefield zu sein, welches seine Fangruppe hat und erst noch besser ist.
Ich wiederhole also zum gefülten hundertsten mal: Man kann Publishern nicht verübeln, dass sie ihr Geld verdienen wollen und auch von PC-Titeln Konsolen Ports machen. Schliesslich hat halt nicht jedes Studio soviel AAA Titel wie Blizzard und auch nicht dasselbe Talent. Im Gegenzug rentiert es offensichtlich dem PC immer wieder angepasste, verbesserte Ports von Konsolenspielen zu geben, solange nicht exklusiv dafür entwickelt wird.


die PC Exklusiven-Titel, die in den letzten Jahren rausgekommen sind und die ich kenne, haben sich aber alle gelohnt *einen Blick auf Drakensang, Sacred2 (ja, das war zeitlang exklusiv und ja, die Konsolenversion hat der Firma das Genick endgültig gebrochen), Risen, Stalker, Sins of a Solar Empire und besonders den Witcher und Sims3 (selbst Gothic3) werf*

von daher stimmt die Aussage nicht wirklich, und es muss ja auch kein AAA Titel sein, damit man das bessere Spiel entwickeln kann

meiner Meinung nach hat vor allem dieser 08/15 Entwickler nicht das Recht, sowas zu behaupten, dazu müsste man schon min. einen tollen finanziellen Erfolg verbuchen (zu Blizzard und Valve schiel)


Ich wiederhole also zum gefülten hundertsten mal: Man kann Publishern nicht verübeln, dass sie ihr Geld verdienen wollen und auch von PC-Titeln Konsolen Ports machen.
da stimme ich allerdings 100%ig zu, heutzutage geht ja alles nach dem Motto "verdien so viel Geld wie möglich", den meisten Entwicklern interessiert ja noch nichtmal, ob das Spiel gut spielbar ist, oder nicht (Jowood mit seiner Gilde 2 oder G3 oder 2K Games und die Sache mit dem Borderlands PS3 MP, oder Deep Silver und ihre XBox360 RIsen Version etc. mir fallen noch zig andere Beispiele ein)

Die Aussage an sich stimmt halbwegs, nur das es sich nicht nur auf den PC bezieht - dasselbe könnte man über PS3-only oder Xbox360-Only Spiele sagen
so sieht es aus (die First Party Spiele mal weggelassen, die werden eh gekauft, egal wie gut oder schlecht diese auch sind :ugly:), vor allem zu Anfangszeiten der PS3 können diverse Entwickler (auch die, die sich aus bestimmten Gründen aufgelöst haben :uglylol:) ein Lied von singen, Exklusivtitel rentieren sich heute fast gar nicht mehr (vor allem wenn deren Entwicklung viel zu teuer ist), das ist die bittere Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
die fakten bleiben bestehn.der pc wird nie mehr den stellenwert bekommen,den er mal hatte...

welchen Stellenwert hatte der PC denn? afaik haben sich doch schon NES Spiele besser verkauft, als PC Spiele, oder nicht? (okay Kunststück, der NES schlägt ja auch die aktuellen Konsolen ohne Probleme :ugly:) mit dem PC verdient man auch heutzutage noch mehr als genug *an Sins of a Solar Empire Kommentar erinner* (dank MMOs sogar mehr als je zuvor)


gleichzeitig kann man aber sagen, dass die PS3 nicht mehr den Stellenwert bekommen kann, den die PS2 einmal hatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein PC zu teuer, das aufrüsten, die Probleme dann mit den Einstellungen, hier ein Patch, dann dort wieder. Gut, Konsolenspiele werden auch gepatcht, aber teilweise nicht so extrem wie am PC.

Bleibe daher bei den 3 Konsolen. Und international geht der Trend insgesamt richtung Konsolen. Gut, am PC spiele ich manchmal Manager Simulationen, aber ansonsten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom