53 Milliarden US-Dollar Schaden
Softwarepiraterie: 41 Prozent aller eingesetzten Programme illegal erworben
Illegale und damit kostenlose Software scheinen immer noch sehr beliebt zu sein, wie die sechste IDC-Studie zur globalen Entwicklung unlizenzierter Software der Business Software Alliance (BAS) zeigt.
41 Prozent aller eingesetzten Software hat keine gültige Lizenz.
Raubkopien scheinen immer noch im Trend zu liegen. Die BSA, der internationale Brachenverband der Software-Industrie, schätzt den aktuell eingesetzten Anteil illegaler Software weltweit auf satte 41 Prozent und damit um drei Prozentpunkte höher als noch im Vorjahr. Die "Piraterie-Rate" in Deutschland läge mit weiterhin 27 Prozent deutlich darunter, sei finanziell gesehen aufgrund von Wechselkursschwankungen aber um 154 Millionen auf rund 1,55 Milliarden Euro angestiegen. Zusammen mit Großbritannien liegt Deutschland weltweit auf Platz 12 der Länder mit der niedrigsten "Piraterierate".
Die Tendenz der Verbreitung illegaler Software-Kopien nehme dabei sogar noch stark zu. Bereits im ersten Halbjahr 2009 wurden bereits 2,4 Millionen Aufforderungen an Anbieter unrechtmäßiger Software von Filesharing-Netzwerken und passenden Link-Seiten und Trackern verschickt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dies eine Steigerung von satten 200 Prozent.
Wären alle von Januar bis Juni heruntergeladenen Programme legal erworben worden, wäre der Gesamtumsatz rund 1 Milliarde US-Dollar groß. Der Wert der gesamten, illegal auf PCs eingesetzten Software wird auf rund 53 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die sehr umfangreiche Studie können Sie auf bsa.org einsehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ten-Programme-illegal-erworben/Internet/News/