PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich z.B. habe gerade erst wieder angefangen auf mein PC zu zocken!
Batman sieht einfach um Welten besser aus auf dem PC durch PhysX und über Risen muss man erst gar nicht reden!
Das nächste Spiel, dass ich lieber auf dem PC spielen werde, wird Dragon Age sein!

Frage mich sowieso, wie die das Spiel (PC 20GB) auf 4 Xbox 360 Disk quetschen wollen ohne nennenswerte Verluste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch sagen muss, dass selbst die neuesten PC Titel grafisch weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Eigentlich müsste es schon eine Vielzahl an Spielen geben, die Crysis das Wasser reichen können, aber selbst nach 2 Jahren stellt Cryteks Shooter immer noch die grafische und technische Bestleistung dar.

Und Risen sieht jetzt auch nicht wirklich atemberaubend aus. Sehr schön, atmosphärisch, aber technisch teils wirklich altbacken.

Abgesehen von der niedrigeren Auflösung und etwas unter PC Durchschnitt liegendem AA und AF sieht Uncharted 2 auch plattformübergreifend fantastisch aus und braucht sich imo auch nicht vor den großen PC Titeln verstecken.

Allerdings traue ich Open World UND grafische Referenz nur dem PC zu. Die Konsolen haben einfach zu wenig Speicher.
 
Nur mal so aus Interesse: Wie schaut denn Oblivion auf der 360 aus bzw. wie ist dort die Performance im gegensatz zur PC Version?

Bei mir ist das bzw. war das mal so, dass ich selbst mit nem High End Rechner teilweise krasse Performanceeinbrüche hatte, die schon mal unter die 15 gingen. Gemaxte Settings natürlich.
 
Das Problem ist einfach, dass die Entwicklung von solchen liebevoll bis ins Detail durchgestylten Spielen sehr viel Zeit und Geld verschlingt. Das bedeutet, dass es sich für freie Entwickler kaum lohnt, so etwas nur für eine Plattform zu veröffentlichen. Und wenn es erstmal Multi ist, dann werden die Details so "niedrig" gehalten, dass sie auch auf der schwächsten Plattform darstellbar sind.

Auf dem PC erscheinen viele exklusive Spiele, die einfach nur so hohe Anforderungen haben, weil besonders hochauflösende Texturen oder rechenaufwändige Licht/Schattenefekte eingebaut wurden, das Gesamtbild muss dadurch noch lange nicht toll sein. HalfLife2 sah seinerzeit bombastisch aus und hatte halbwegs humane Anforderungen, Stalker ClearSky sieht für meinen Geschmack recht mies aus und frisst trotzdem eine Menge Ressourcen.
Egal wie schnell und gut die Hardware ist, dadurch lassen sich zwar Texturen und Effekte verbessern aber Toptitel werden immer aufwändiger und langwieriger zu entwickeln. Man sieht ja an Spielen wie GT5 oder Alan Wake, wie ewig es dauert das bestmögliche Ergebnis aus aktuellen Konsolen zu kitzeln.
Das wird bei der nächsten Generation sicher nicht einfacher.

Mag sein, dass ein PC GT5 oder Killzone noch schöner rendern könnte aber einen besseren Titel für den PC zu entwickeln dauert auch Jahre und Kosten ein Vermögen.
Ich denke bis zur nächsten Konsolengeneration wird sich auch auf dem PC bis auf wenige Ausnamen nicht viel verbessern und in 2-3 Konsolengenerationen wird nicht mehr die Hardware sondern eher Budget und Entwicklungszeit der limitierende Faktor sein.

Genau desshalb ist der PC auch momentan eine gute Alternative, alles was die nächsten 3+ Jahre auf Konsolen erscheint wird eine Ecke besser laufen (sofern es auch für den PC erscheint natürlich).
 
Nur mal so aus Interesse: Wie schaut denn Oblivion auf der 360 aus bzw. wie ist dort die Performance im gegensatz zur PC Version?

Bei mir ist das bzw. war das mal so, dass ich selbst mit nem High End Rechner teilweise krasse Performanceeinbrüche hatte, die schon mal unter die 15 gingen. Gemaxte Settings natürlich.

allein dank den mods sieht oblivion auf dem pc zig ma besser aus als es so schon besser aussieht

heisst also


PC: Vollversion mit neverending Gameplay (Castle Greyskull mod usw.)
Konsole: Beta Version mit Abstrichen und Bugs die immer drin bleiben werden :v:
 
ja ähm che hats auf'n kopf getroffen ... wir müssen es einsehen ... der pc ist endlich tot ... endgültig .. jetzt aber wirklich .... diesmal kommt er nicht zurück .... frühestens wenn der duke .... ja ähm genau nein tot doch aber tut er nich nee ja .. nur so als zusammenfassung .. ende aus ... hm wird eh zeit für nen neuen ... ach ne is ja tot .. ich glaub meiner ist Tod .. er redet nur in grossbuchstaben ...
ich hoffe die antwort ist sinnlos genug für diesen fred ....
 
Videospiele - Bald nur noch als Download?
Neue Konsolengeneration ohne Laufwerk

Matt Spall, Chef der Produktentwicklung beim Spielehersteller Zattika, vertritt in einem Interview mit dem Branchenportal gamesindustry.biz die Meinung, dass Digitale Distribution definitiv die Zukunft des Spieleverkaufs ist.

»Ich bin fest davon überzeugt, dass es für die nächste Generation von Konsolen keine Standard-Medienauslieferung mehr geben wird. Sie werden möglicherweise DVD-Laufwerke haben, aber ich glaube nicht, dass das zwangsläufig auch die Art ist, wie Spiele verbreitet werden. «

Die erste Konsole, die komplett auf ein optisches Laufwerk verzichtet ist ja bereits auf dem Markt. Wer Spiele für Sonys Handheld die PSP Go erwerben möchte, kann dies ausschließlich über das PlayStation Network machen. Dementsprechend kontrovers wird die PSP Go auch diskutiert und von Händlern kritisch beäugt (wir berichteten).


Matt Spall gibt zwar zu, dass die momentanen Möglichkeiten des Spiele-Downloads noch sehr begrenzt und nicht ausgereift sind, da die Zeiten für Downloads häufig einfach noch zu lang sind. Mit zunehmender flächendeckender Verbreitung von Breitband-Internetzugängen sei es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Spiele nur noch als Download erhältlich sind.

Für Spielehersteller und –publisher bietet der digitale Distributionsweg natürlich zwei handfeste Vorteile. Der Einzelhandel wird umgangen, d.h. die Hersteller haben das Monopol auf die Verbreitung und können daher selber festlegen, wann und zu welchem Preis sie ihre Titel anbieten. Außerdem wird der Gebrauchtmarkt komplett trocken gelegt und dieser ist den Herstellern ja seit jeher ein Dorn im Auge.
Quelle
Nächste Konsolen-Gen nur mehr Downloads und mit Natal bzw. Motion Steuerung? ;-)
Könnte durchaus sein. Man weiss nie was in den Köpfen bei den "Big 3" abgeht. Bin ich froh einen PC zu haben. Da kann ich bestimmen was und wie ich es spiele und bin nicht gezwungen für Online-Gaming, DLC etc. extra zu bezahlen.
 
Ich frage mich, ob die Jungs wirklich so blind sein können. DD als Ergänzung zum Retail von mir aus. Aber ersetzbar ist er noch lange nicht.
 
Ich frage mich, ob die Jungs wirklich so blind sein können. DD als Ergänzung zum Retail von mir aus. Aber ersetzbar ist er noch lange nicht.
Absolut richtig, aber erzähl das mal den Befehlshabern bei den Big Three.
Die sehen nur $$$ und €€€ in den Augen und mit DD wird der Gebrauchtmarkt umgangen und somit können sie sich neben dem 4.Ferrari und 7.Maserati noch einen 5.Jaguar stellen. Aber wer kauft sich ab der nächsten Gen sowieso noch eine Konsole? Die sind mittlerweile nichts anderes mehr als Light PCs die alle Nachteile übernommen haben (Bugs, Patches, Updates, Hacker, Firmware-Probleme,...) und alle alten Vorteile der Konsolen gibt es nicht mehr. Einen PC brauche ich sowieso und da investiere ich lieber gleich ein paar € mehr und hab EIN System mit dem ich alles machen kann und bin technisch so versorgt wie ICH es will.
 
Absolut richtig, aber erzähl das mal den Befehlshabern bei den Big Three.
Die sehen nur $$$ und €€€ in den Augen und mit DD wird der Gebrauchtmarkt umgangen und somit können sie sich neben dem 4.Ferrari und 7.Maserati noch einen 5.Jaguar stellen. Aber wer kauft sich ab der nächsten Gen sowieso noch eine Konsole? Die sind mittlerweile nichts anderes mehr als Light PCs die alle Nachteile übernommen haben (Bugs, Patches, Updates, Hacker, Firmware-Probleme,...) und alle alten Vorteile der Konsolen gibt es nicht mehr. Einen PC brauche ich sowieso und da investiere ich lieber gleich ein paar € mehr und hab EIN System mit dem ich alles machen kann und bin technisch so versorgt wie ICH es will.

Zumindest Nintendo hat schon mehrfach bestätigt, dass sie die Zukunft nicht in DD sehen. WiiWare ist eher als Spielplatz für Entwickler gedacht, denn als ernsthafte Distributionsplattform
 
Auch wenn es im Gespräch ist dass es (nur) DD bei der nächsten Gen geben wird, vorstellen kann ich es mir sowieso nicht. Aber wie schon oben geschrieben sind die Konsolen für mich ab dieser Gen sowieso passe´. Auf Nintendo bin ich auch schon sehr gespannt, vor allem auf den Wii-Nachfolger und ob sie den Erfolg wiederholen können. So richtig glaube ich nicht dran aber wenn ich einer Firma den Erfolg gönne dann ist es Nintendo.
 
Auch wenn es im Gespräch ist dass es (nur) DD bei der nächsten Gen geben wird, vorstellen kann ich es mir sowieso nicht. Aber wie schon oben geschrieben sind die Konsolen für mich ab dieser Gen sowieso passe´. Auf Nintendo bin ich auch schon sehr gespannt, vor allem auf den Wii-Nachfolger und ob sie den Erfolg wiederholen können. So richtig glaube ich nicht dran aber wenn ich einer Firma den Erfolg gönne dann ist es Nintendo.

Warten wir mal ab. Wenn Nintendo konsquent ist, wird die nächste Konsole noch weiter weg vom PC sein, als es die Wii jetzt schon ist. Und wenn ich MS und Sony richtig einschätze, werden sie weiterhin versuchen, PCs zu imitieren.
 
die psp go hat des download zeugs doch nur damit des mit dem umd wegfällt oder??

des war halt des einfachste und billigste wenn man nicht gleich nen komplett neuen handheld bringen will


die sollten es so machen wie nintendo bei den handhelds

chip rein und fertig

is nich laut
kostet nicht sehr viel mehr strom
und is auch sehr einfach
 
53 Milliarden US-Dollar Schaden

Softwarepiraterie: 41 Prozent aller eingesetzten Programme illegal erworben
Illegale und damit kostenlose Software scheinen immer noch sehr beliebt zu sein, wie die sechste IDC-Studie zur globalen Entwicklung unlizenzierter Software der Business Software Alliance (BAS) zeigt.

41 Prozent aller eingesetzten Software hat keine gültige Lizenz.

Raubkopien scheinen immer noch im Trend zu liegen. Die BSA, der internationale Brachenverband der Software-Industrie, schätzt den aktuell eingesetzten Anteil illegaler Software weltweit auf satte 41 Prozent und damit um drei Prozentpunkte höher als noch im Vorjahr. Die "Piraterie-Rate" in Deutschland läge mit weiterhin 27 Prozent deutlich darunter, sei finanziell gesehen aufgrund von Wechselkursschwankungen aber um 154 Millionen auf rund 1,55 Milliarden Euro angestiegen. Zusammen mit Großbritannien liegt Deutschland weltweit auf Platz 12 der Länder mit der niedrigsten "Piraterierate".

Die Tendenz der Verbreitung illegaler Software-Kopien nehme dabei sogar noch stark zu. Bereits im ersten Halbjahr 2009 wurden bereits 2,4 Millionen Aufforderungen an Anbieter unrechtmäßiger Software von Filesharing-Netzwerken und passenden Link-Seiten und Trackern verschickt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dies eine Steigerung von satten 200 Prozent.

Wären alle von Januar bis Juni heruntergeladenen Programme legal erworben worden, wäre der Gesamtumsatz rund 1 Milliarde US-Dollar groß. Der Wert der gesamten, illegal auf PCs eingesetzten Software wird auf rund 53 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die sehr umfangreiche Studie können Sie auf bsa.org einsehen. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ten-Programme-illegal-erworben/Internet/News/
Was soll ich noch anderes schreiben als: BRAVO! :-D
Macht nur weiter brav euren eigenen Markt kaputt und sorgt weiterhin dafür dass der PC-Spielemarkt den Bach runter geht. :goodwork:
Konsolen werden den PC ausrotten! Hehe...
 
1. Es geht hier um software allgemein nicht nur um spiele, da sind spiele nur ein kleiner teil.
2. Schon wieder die grosse "Priaterie macht kaputt" Diskussion? Obwohl die meisten unabhängigen Marktforscher schon länger festgestellt haben das dies absoluter quatsch ist?
 
Wobei ich nichtmal denke, dass davon ein großer Teil Spiele sind. Anwendungsprogramme werden wohl viel öfter raubkopiert da die meisten Spiele heutzutage nen MP haben und der sich auf cracked Servern nicht wirklich toll spielt imo.
 
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