Naja, der PC bietet im Gegenzug aber weitaus mehr Optionsvielfalt. Klar will ich meist auch gern nur die Disk einlegen und sofort loszocken, nur ist das mit Treiberproblemen, Bugs etc. meist etwas übertrieben dargestellt.
Gerade aber bei Spielen wie Fallout 3 interessieren mich auch Mods, und zwar nicht nur Texturmods o.ä., die einen Titel optisch aufwerten, nein, es gibt auch eine ganze Menge Mods, die das Spielerlebnis nicht unwesentlich verändern. Und wenn ich mal Lust auf ein komplizierteres Spiel habe, bin ich meist am PC besser beraten. Und die Möglichkeit, Titel ebenfalls per Pad zu zocken, also das gleiche Erlebnis zu haben, das Konsolenspieler gewohnt sind, gibt es am PC auch schon länger.
Sicher ist der PC in erster Linie zuerst einmal als Arbeits- und Surfgerät zu sehen, aber darauf Spielen lässt sich auch ganz gut. Ich kann hier nur über meine Entwicklung schreiben, aber mittlerweile bin ich doch recht froh, wieder einen aktuellen PC zu haben. So kann ich die Titel in der besten Qualität genießen (hängt natürlich vom Sitzabstand ab, inwiefern sich AA, AF und höhere Auflösungen bemerkbar machen), zahle weniger für die Spiele und habe auch die Möglichkeit, die vielen exklusiven PC Titel zu zocken.
Und die wirklich exklusiven 360 Titel sprechen mich nicht so sehr an, da gibt es in den meisten Genres m.M. nach Besseres.
Wenn man kein absoluter Qualitätsfanatiker ist, dann muss man sicherlich auch nicht allzu oft aufrüsten, auch wenn die Möglichkeit, ständig die neueste und beste Hardware zu haben, sicherlich sehr verlockend ist.