TheProphet
ist verwarnt
- Seit
- 30 Apr 2002
Ja gut zu Vodoo2 Zeiten wars noch übler. Um NFS aus der Innenperspektive spielen zu können, musste man die teuerste, grade erst erschienene Karte auf dem Markt kaufen (12MB Version). Meine 2 Monate alte 8MB Version reichte schon nicht mehr aus. Allgemein kam es häufig vor, dass man neue Spiele ausschließlich mit der allerneusten Hardware wirklich gut spielen konnte.
Tja damals war das alles noch extrem schwach und die Karten waren grade gut genug für vernünftiges 2D aber alle wollten nunmal 3D haben ^^
Mittlerweile haben wir soviel extraleistung dass wir garnichtmehr drüber nachdenken müssen ob Spiel XY bei uns läuft oder nicht, sondern nur welche grafischen Optimierungen man eventuell deaktivieren muss, damits auf der aktuell 50 Euro Grafikkarte auch flüssig läuft
Die 8800er Reihe von Nvidia ist schon gute 2 Jahre alt und immer noch absolut brauchbar, sowas gabs vorher eigentlich nie. Da hies es im ersten halben Jahr läuft alles noch recht gut, nach einem jahr muss man einbußen in Kauf nehmen und nach 1,5 Jahren wird es langsam Zeit aufzurüsten. Kein Wunder, dass man da eher zu einer Konsole gegriffen hat, zumal wechseln damals locker 800 Euro bedeutete.
Ja, die Geforce ist das extremste Beispiel. Leider hat die alte 8800er Serie aber den nervigen Rambug, wodurch man mit der 320MB Version das eine oder andere Problem bekam. Dennoch ist das Ding noch immer flott genug für alles was so auf den PC Markt geworfen wird und da sogar mit mittleren bis hohen Details, was nach wie vor jede Konsole aussticht. Das nächste krasse Beispiel folgte aber auf kurz danach. Mit meiner Radeon HD 4850 habe ich jetzt auch schon seit 1 Jahr alle Spiele auf max oder nahezu max. mit genügend Kantenglättung und AF flüssig(min. 30fps) spielen können. 130 Euro hat die Karte vor einem Jahr gekostet, gut heute gibts sie noch billiger aber der Wertverfall schockt mich da etwas weniger, die Karte will ich auch min. noch 3 Jahre nutzen, und ich glaube das wird sich ausgehen (als ich meinen PC vor nem Jahr zusammenbaute, war mir klar, dass ich zumindest rund 4 Jahre mit dieser Grafikkarte leben werde und sie dann gegen was schnelleres austauschen werde, mein Dualcore E8500 mit 3,8ghz, moderat hochgetaktet, wird in meinen Augen sogar doppelt so lange halten )