PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja gut zu Vodoo2 Zeiten wars noch übler. Um NFS aus der Innenperspektive spielen zu können, musste man die teuerste, grade erst erschienene Karte auf dem Markt kaufen (12MB Version). Meine 2 Monate alte 8MB Version reichte schon nicht mehr aus. Allgemein kam es häufig vor, dass man neue Spiele ausschließlich mit der allerneusten Hardware wirklich gut spielen konnte.

Tja damals war das alles noch extrem schwach und die Karten waren grade gut genug für vernünftiges 2D aber alle wollten nunmal 3D haben ^^

Mittlerweile haben wir soviel extraleistung dass wir garnichtmehr drüber nachdenken müssen ob Spiel XY bei uns läuft oder nicht, sondern nur welche grafischen Optimierungen man eventuell deaktivieren muss, damits auf der aktuell 50 Euro Grafikkarte auch flüssig läuft :)

Die 8800er Reihe von Nvidia ist schon gute 2 Jahre alt und immer noch absolut brauchbar, sowas gabs vorher eigentlich nie. Da hies es im ersten halben Jahr läuft alles noch recht gut, nach einem jahr muss man einbußen in Kauf nehmen und nach 1,5 Jahren wird es langsam Zeit aufzurüsten. Kein Wunder, dass man da eher zu einer Konsole gegriffen hat, zumal wechseln damals locker 800 Euro bedeutete.

Ja, die Geforce ist das extremste Beispiel. Leider hat die alte 8800er Serie aber den nervigen Rambug, wodurch man mit der 320MB Version das eine oder andere Problem bekam. Dennoch ist das Ding noch immer flott genug für alles was so auf den PC Markt geworfen wird und da sogar mit mittleren bis hohen Details, was nach wie vor jede Konsole aussticht. Das nächste krasse Beispiel folgte aber auf kurz danach. Mit meiner Radeon HD 4850 habe ich jetzt auch schon seit 1 Jahr alle Spiele auf max oder nahezu max. mit genügend Kantenglättung und AF flüssig(min. 30fps) spielen können. 130 Euro hat die Karte vor einem Jahr gekostet, gut heute gibts sie noch billiger aber der Wertverfall schockt mich da etwas weniger, die Karte will ich auch min. noch 3 Jahre nutzen, und ich glaube das wird sich ausgehen :) (als ich meinen PC vor nem Jahr zusammenbaute, war mir klar, dass ich zumindest rund 4 Jahre mit dieser Grafikkarte leben werde und sie dann gegen was schnelleres austauschen werde, mein Dualcore E8500 mit 3,8ghz, moderat hochgetaktet, wird in meinen Augen sogar doppelt so lange halten :))

Also ich habe grade die Risen Demo gespielt, dagegen sieht der Witcher aus wie ne Doktorarbeit.
Ok, ich kenne die aktuellen RPGs nicht, The Witcher und Neverwinter Nights 2 sind meine aktuellsten Spiele bisher.

Trotzdem, beispielsweise Baten Kaitos Origins, ein J-RPG für den Gamecube, hatte in komplexeres Kampf-, Magie- und Alchemiesystem als The Witcher.

Das soll jetzt natürlich nichts Schlimmes sein, manchmal ist einfachheit der Schlüssel, und man soll Dinge nicht komplizierter machen als sie sind, aber Konsolenspieler können durchaus mehr machen, als Quick-Time-Events ausführen. und auf einer Taste zu hämmern.
Nach heutigen Maßstäben wäre selbst ein Diablo wohl schon zu schwer (darum ja auch Autoleveln in D3 :ugly:). Wenn man sich mal andere RPGs anguckt, Kotor, Oblivion, Fallout3 - alle viel zu leicht und ziemlich simpel.

Außerdem unterschätze ich Konsolenspieler keineswegs, aber die Spieleentwickler haben eine einfache Rechnung: Je leichter das Spiel, desto mehr Kunden...
Diablo kann ein Goilla spiele. Linke Maustaste haut zu, rechte Maustaste setzt einen Zauber, oder so was, ein. Mit den Tasten 1-4 kann man Tränke schnell trinken, mit den F-Tasten kann man Zauber und Attacken schnell wechseln. Der Rest ist reine Übungssache und vor allem eine Frage, wie weit ich es treiben will. Will ich nur den 5. Akt schaffen, dann reicht es in etwa sinnvolle Skills auszuwählen, will ich aber alle Schwierigkeitsgrade meistern, so muss ich mich viel mehr mit dem Spiel auseinandersetzen. PDerfekt, das Spiel ist so leicht, oder so schwer, wie ich es selbst will.

Stimmt, dass Spiele leichter werden kann man den Leuten nicht verübeln. Aber sieh' es doch mal so: bei einem Film oder Buch kann jeder das Ende sehen, bei einem Spiel nicht. Außerdedm haben wir Jahre der Erfahrung, wir kennen uns aus. Wenn jemand sich nun ein SPiel, sagen wir mal The Witcher, kauft, weil es ja so toll sein soll, und so gute Wertungen hat, und einfach nicht weiterkommt oder irgendwo festhängt, was glaubst du, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Perso sich dann einredet, RPGs seien nicht für sie und stattdessen die nächstbeste crappige Minispielsammlung kauft?

Es braucht einfach jemanden, der die Neueinsteiger bei der Hand nimmt, bis sie selbst laufen können. Und das am besten auch noch, ohne dass die Spiele selbst einfacher werden. Der Game Overthinker hat ein gutes Video zu dem Thema gemacht. Unbedingt anschauen:
http://gameoverthinker.blogspot.com/2009/02/episode-nineteen-third-way.html

Nicht umsonst werden Spiele immer einfacher - ist bei den enormen Entwicklungskosten wohl aber auch nicht wirklich verwunderlich.

Ich wünsch mir einfach manchmal Entwickler wie BlackIsle zurück, die hattens einfach drauf. Im Übrigen bleibt The Witcher für mich das Beste RPG der letzten Jahre, auch wenn es nicht enorm komplex ist. Wenn ich komplex schnetzeln will hab ich Mount&Blade :scan:
Mir hat Witcher auch eine Menge Spaß gemacht, keine Frage, außerdem hat das Kampfsystem ja auch zum Character gepasst

EDIT:
Für meinen vorherigen Post :ugly:
bildschirmfoto20091003u.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kenne die aktuellen RPGs nicht, The Witcher und Neverwinter Nights 2 sind meine aktuellsten Spiele bisher.

Trotzdem, beispielsweise Baten Kaitos Origins, ein J-RPG für den Gamecube, hatte in komplexeres Kampf-, Magie- und Alchemiesystem als The Witcher.

Das soll jetzt natürlich nichts Schlimmes sein, manchmal ist einfachheit der Schlüssel, und man soll Dinge nicht komplizierter machen als sie sind, aber Konsolenspieler können durchaus mehr machen, als Quick-Time-Events ausführen. und auf einer Taste zu hämmern.

Sicherlich es gibt haufenweise Spiele mit einem komplexeren Kampfsystem, natürlich auch auf Konsole. Ich halte diese Echtzeit mt Pause Kampfsystem (Kotor, Fallout3, Witcher, Mass Effect) sowieso für den größten Mist. Da hätt ich lieber wieder rundenbasierte KS wie in Fallout zurück. Oder halt direkt nur Echtzeit, wie bei Mount&Blade.

Stimmt, dass Spiele leichter werden kann man den Leuten nicht verübeln. Aber sieh' es doch mal so: bei einem Film oder Buch kann jeder das Ende sehen, bei einem Spiel nicht. Außerdedm haben wir Jahre der Erfahrung, wir kennen uns aus. Wenn jemand sich nun ein SPiel, sagen wir mal The Witcher, kauft, weil es ja so toll sein soll, und so gute Wertungen hat, und einfach nicht weiterkommt oder irgendwo festhängt, was glaubst du, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Perso sich dann einredet, RPGs seien nicht für sie und stattdessen die nächstbeste crappige Minispielsammlung kauft?

Klar muss sie jemand an der Hand nehmen, aber darum müssen Games doch generell nicht so simpel sein. Es gibt ja Games, da muss man sich richtiggehend anstrengen um zu sterben: Zelda TP, Fallout3, Assassin's Creed nur mal so als Beispiele.

Ich hab schon seit Jahren die Horrorvision, dass man demnächst den Einsteigern zuliebe alle Games mit einem fetten roten Buzzer zockt :ugly:

Jedenfalls hat diese Entwicklung dazu geführt, dass ich erheblich weniger Games zocke. Erstens sind sie zu leicht, zweitens ist ja alles irgendwie schonmal dagewesen. Ich würd mir ja auch nicht jedes Wochende ne Flasche Hartgas reinlöten, nur weil es mal spaß gemacht hat :-P

Es braucht einfach jemanden, der die Neueinsteiger bei der Hand nimmt, bis sie selbst laufen können. Und das am besten auch noch, ohne dass die Spiele selbst einfacher werden. Der Game Overthinker hat ein gutes Video zu dem Thema gemacht. Unbedingt anschauen:
http://gameoverthinker.blogspot.com/2009/02/episode-nineteen-third-way.html

Hat bisher imo leider noch keiner geschafft.
Vielleicht bringt da ja Motioncontrol mal ein paar erfreuliche Entwicklungen. Ich kann jedenfalls so langsam keine Spiele mehr sehen, die so ein oberflächliches KS haben wie beispielsweise Oblivion und Risen.

edit. Ich will übrigens keines der als Beispiel verwendeten Spiele schlecht machen, mit einigen davon hatte ich viele (zu viele :ugly:) Stunden Spaß, aber sie hätten mit Sicherheit von einem etwas tiefgründigerem Kampfsystem profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein nerft mich dieser Rundenbasiert/ Echtzeit Mix auch. Fallout3 hab ich eigentlich als reinen Egoshooter gespielt, ehrlich gesagt fand ich das Spiel eh (vielleicht auch desshalb) ein bischen langweilig.
Nur was will ich mit VATS, wenn der Typ dann mit dem Scharfschützengewehr 3 mal vorbei schießt und ich fast immer treffe.

Bei Mass Effect fand ich es dagegen ganz angenehm, dass Spiel kurz stoppen zu können, um meinen Teammitgliedern Befehle zu geben. Wenn man bei Fallout will, dass der suizid gefährdete Hund mal nicht in die nächste Gegnerhorde läuft, muss man den erstmal ansprechen, die immer gleichen Sätze anklicken und ihn anschließend wieder auffordern mitzukommen. Spätestens wenn einen der große Grüne mit der Lasergatling begleitet spielt man fast im godmode. Jedenfalls wenn er nicht in irgendwelchen Gebäuden die Tür nicht findet oder im Weg steht.

Wenn es nach mir ginge dürften solche Spiele eh ein bischen realistischer sein. Da macht das beste anschleichen doch keine Laune, wenn der Gegner nach 2 Kopfschüssen erstmal wütend auf dich zurennt.
Wenn es einfach nur darum geht Trefferpunkte zu reduzieren, wär eine rundenbasierte Steuerung viel passender.

Mal wieder zum Thema:
@MTC001
Bin mal gespannt ob dein Vorhaben mit der 4850 und dem Dualcore aufgeht. Wenn es nur um Konsolenports geht, könnte das mit der Grafikkarte passen. Mit dem Dualcore muss man mal abwarten, wie stark kommende Titel auf 3 und mehr Kerne setzen werden. Hab momentan einen AMD 9950 (4*2,6@2,8 ) und eine 4870 werde mir aber zum Rendern wohl eine stärkere CPU kaufen bzw auf Intel umsteigen. Hat aber nichts mit Spielen zu tun. Die Grafikkarte muss bei mir auch eine Weile halten, sehe auch erstmal keinerlei Grund da nachzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine ich kann Crysis auf Ultra spielen und habe wenig bis keine Probleme(halt ohne Kantenglättung) da war mir auch klar, dass das erstmal ne weile langen wird. Noch bin ich relativ Wertverlustfrei unterwegs, mein Ram kostet noch immer gleichviel, die CPU ist Potent wie eh und je und noch immer eine der schnellsten Dualcores, mein Tower wurde auch nicht billiger, mein Netzteil sowieso nicht, das Mainboard ist noch immer sehr aktuell und preislich nahezu identisch. Lediglich die grafikkarte wird einem Heute eben schon für 70 Euro nachgeworfen. Ergo, Wertverlust nach 1 Jahr: Schlappe 70 Euro. Das war vor einigen Jahren ganz anders, da konnte man über den Verlauf eines Jahres bis zum zehnfachen dieses Betrags einbüßen, aber gut, da kostete der PC dann auch 1500 Euro statt wie bei mir 680 ^^

Mir ist gerade ma wieder aufgefallen, wie crappy manche PC-Entwickler ihre Games portieren. Hab immer noch ne recht alte 8600GT drinne.
Games wie Dead Space, ME und Farcry 2 konnte ich ohne AA und auf 1280 auf vollen Einstellungen zocken.
UE3 Games laufen auch wie Butter. UT3, Gears of War, Dark Sector etc.
Selbst Crysis auf Mittel-high...

Nun aber merk ich in letzter Zeit, dass die Games nichtmal so gut aussehen, aber anscheinend weniger optimiert werden für so alte Grakas. Need for Speed läuft crappy, Twin Sector auch, Bionic Commando ebenfalls und auch Divinity 2.
RE5 dagegen läuft butterweich und sieht genial aus.

Wird wohl Zeit für ne neue Graka... Wollte mich dennoch nen wenig drüber aufregen ;)

Tja das ist mir auch schon aufgefallen, es gibt einige schlampige Portierungen, ich denke GTA IV ist das prominenteste Beispiel(habs mir deswegen auch garnicht erst geholt!). Mir fält das natürlich nicht grafisch auf, ich hab fast alles was an Konsolenports ankommt auf Anschlag mit meiner 1680*1050 max. Auflösung und 4x AA/16x AF flüssig laufen. Aber man merkt halt bei manchen games hat man nur schlappe 25fps während andere die auch hübscher sein können butterweich auf 50-60 laufen. Bei einem crysis sehe ich 25fps ein, bei allem anderen finde ich das doch relativ merkwürdig...

Aber man merkt halt bei manchen games hat man nur schlappe 25fps während andere die auch hübscher sein können butterweich auf 50-60 laufen.

Ja. Das regt mich ein wenig auf. Ein Call of Duty 4 konnte ich mit vollen Details spielen...
World at War jedoch nicht... Da hats selbst auf Mittel geruckelt in der selben Auflösung ohne AA...
Hoffe das neue hat die selbe Performance wie das alte.

Die Lösung davon ist einfach: Neue Graka...

Nur wie gesagt. Mich regt es echt ein wenig auf, wie da portiert wird. Wenn selbst ein RE5 butterweich läuft und geil aussieht. Und dann nen neues Game schlechter aussieht und dann auch noch ruckelt.
Bei Dead Space, ME, FC2 und PoP hatte ich auch keine Probs. Da hat EA und Ubi nen guten Job gemacht. Bei NFS Shift eher nicht...

Hier verschenkt net zufällig jemand Grakas? xD

wüsste nicht, in welchem Thread ich das posten sollte (soll auch kein bash sein, sondern nur eine Info - wird aber von einigen Leuten vermutlich eh wieder als Bash erkannt, von daher ist es auch egal :ugly:), aber: Final Fantasy 14 Beta wird PC exklusiv

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/1959413/final_fantasy_14_online.html

Der Beta-Test des Online-Rollenspiels Final Fantasy 14 Online wird vorerst nur auf dem PC stattfinden. Dies bestätigte ein Mitarbeiter von Entwickler Square Enix gegenüber dem japanischen Videospielemagazin GameWatch.

Außerdem enthält der Artikel Informationen über den angepeilten Ablauf des Beta-Tests. Zu Beginn des Tests wird die Beta nur hier und da für ein paar Stunden einer kleinen ausgewählten Gruppe, die sich über die ganze Welt verteilt, zugänglich sein. Auf diese Weise will das Entwicklerteam alle Probleme fokussiert angehen. Sobald Final Fantasy 14 Online in einer entsprechenden Qualität vorliegt, wird die Closed Beta rund um die Uhr laufen. Vor Veröffentlichung des Online-Rollenspiels soll es aber auche eine offene Beta geben.

Final Fantasy 14 Online erscheint auch für die PlayStation 3, wird aber laut GameWatch primär für den PC entwickelt. Im Gegensatz zu Final Fantasy 11 wird also das Spiel nicht von der Konsole auf den PC, sondern vom PC auf die Konsole portiert. Einen Termin für den Beta-Test oder das Spiel gibt es noch nich

Hätte lieber FFXIII für PC :(

Zu GTA4 und co:
Tja solche Spiele gibts leider immer. Wie gesagt Stalker läuft zwar bei mir zwar ganz gut aber finde die Anforderungen im Vergleich zu gebotenen Optik überzogen. Risen sieht für mich auf den ersten Blick auch nicht so überwältigend aus.

@MTC001
Mit dem Wertverlust hast du auch recht. Ok die 140W Variante von meinem 9950 bekommt man recht schlecht los, weil kurz danach eine 125W Version kam aber von den Ladenpreisen hat sich wenig getan. Hab vor nem knappen Jahr CPU+MSI 790GX Platinum gebraucht für zusammen 200 Euro gekauft. Nur die Grafikkarte hat natürlich an Wert verlohren.
Allerdings auch kein Vergleich zu früher, für die 9800Pro hab ich fast 400Euro gezahlt nach nem guten Jahr war sie gebraucht noch 80 Euro wert, weil die 6800GT bei annähernd doppelter Leistung für "nur" 250Euro zu haben war.

Alles in allem hab ich den PC jetzt knapp 1 Jahr, mit kaum 100 Euro Wertverlust. Die PS3 hat ebenfalls 100 Euro "verlohren" bzw ist billiger geworden und teilweise gabs die 80gb Version bei Saturn für 222Euro. Wenn ich dazu noch die günstigen Spielpreise verrechne bin ich deutlich billiger weggekommen als mit der Playstation. Wenn man dann noch bedenkt, das die Konsolen momentan nicht unbedingt langlebig sind ist der Hardwarepreis ken großer Pluspunkt mehr.
Seit 2000 hatte ich bereits 3(!) PS2, weil alle irgendwann Laufwerksfehler hatten, mein alter Pentium4 PC läuft wie am ersten Tag, lediglich ein USB Port hat einen Wackler und der hat sicher die 20fache Laufleistung runter.

@Pytagoras:
Jetzt wo ATI und Nvidia ihre neuen Modelle rausgebracht haben gibts einige Schnäppchen. Eine 4890 oder GTX 260 sollte drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: r3v
Wenn FF13 auch für den PC erscheint ...hmm...naja sagen wir mal so die Gründe Konsolen dem PC als Spielplattform vorzuziehen werden immer kleiner, rein vom Lineup her. Nach Street Fighter, Resident Evil, Burn Out und Co. wäre das der nächste Streich. Würd mich freuen :-)

Hast du mal FF VII oder VIII mit Tastatur auf dem PC gespielt?

Hast du TLR aufm PC gespielt ? Die Zeiten in denen japanische PC Konvertierungen aufm PC so verwurschtelt wurden sind mehr oder weniger vorbei - siehe RE,DMC etc.

Abgesehen ist Eidos für die FF7 und FF 8 PC Umsetzungen zuständig gewesen, welche zwar net toll waren aber in keinster Weise die aktuelle Situation im Bezug auf PC/Konsoleports widerspiegelt.

FF13 aufm Rechner würd man locker mit 360 PAD oder Dualshock spielen können und je nach Rechner in 1080P Auflösung und ggf. von Lightning Nacktpachtes profitieren können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom