PC vs. Konsole

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Direct X ist nur eine Schnittstelle und sagt per se erst einmal gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Der Grafikchip der PS3, RSX, basiert zwar auf einer Geforce 7, kann strenggenommen aber nicht einmal Direct X 1, ganz einfach deswegen, weil er Open GL als Schnittstelle nutzt.

Hmm, also kann die Radeon 4890 auch kein Direct X, ganz strenggenommen? Schliesslich unterstützt sie auch OpenGL... :)

Ok, sorry, ich gebe mich kleinlich... :D

Zu DX aber noch: Ich glaube nicht, dass es bei DX10 um Leistung geht, denn gerade da hat DX10 grosse Einbussen (DX11 ist was anderes dadurch), es geht vielmehr darum, dass Konsolen einfach rauskommen, auf einem Level, dass ok ist, mit dem PC mithalten kann, am Anfang vielleicht sogar das bessere Preisleistungsverhältnis bietet, aber nach ein paar Jahren einfach veraltet ist nur nicht mehr so ganz mit dem PC mithalten kann.
Angesichts der aktuellen Grafikentwicklung profitieren Konsolen natürlich stark, denn die grossen Sprünge sind ausgeblieben in den letzten sagen wir 2 Jahren. Wàre es so weitergegangen wie vor vielleicht 10 Jahren, dann würde wohl niemand auf die Idee kommen, dass ein PS3 Spiel Grafikreferenz allgemein werden könnte... (ausser die HCFanboys)
 
Naja, am Anfang konnten die Konsolen ganz schön auftrumpfen gegen den PC. Damals waren PCs auf ähnlicher Ebene wie Konsolen teurer, das stimmt. Trotzdem sehen Konsolen einfach kein Licht gegen den PC.
Oder wie erklärt ihr mir die unzähligen Multititel, die auf dem PC locker mit 100fps+ laufen, MIT Kantenglättung, und die achsotollen Konsolen kriegen nicht mal 720p OHNE Kantenglättung hin...

Uncharted 2 sieht unbestritten gut aus, ich wiederhole mich gerne, aber, auch wenn euch der Look vielleicht besser gefällt als der "realistische" von Crysis, es wird Cryteks Spiel einfach nicht toppen! Uncharted 2 wird NIEMALS Grafikreferenz! Wenn schon, dan redet bitte von Stilreferenz wenn euch die Grafik so gefällt.

Zu Killzone2 und Res2: Die Grafik ist ganz in Ordnung, mit gefällt sie auch gut. Aber man merkt halt einfach, dass die Grafik gerade bei Texturen runtergeschraubt werden musste (verwaschene Texturen usw.)

@Hermi und Xeno: Ich würde aufpassen, dass ihr euch nicht ein Eigentor schiesst mit "Einheitliche Hardware". Natürlich ist dies ein Vorteil gegenüber dem heterogenen PC, aber gerade das zeigt eigentlich ganz klar, dass Konsolen deutlich unterlegene Hardware haben, denn bei Konsolen ist es, ich sage mal einfacher zu optimieren, da jede Plattform gleich ist. Und dass der PC so unglaublich viele Konfigurationen kennt, dafür laufen Spiele eigentlich viel zu gut wenn es nach euch geht. Das zeugt doch von Power?
(und kommt mir nicht mit: "Ne, aber dieses und das Spiel läuft auf dem PC scheisse!" Danke.)

Guter Beitrag. Es bestreitet ja auch keiner, dass PCs mittlerweile deutlich leistungsfähiger sind. Technisch ist Crysis eh jedem Konsolenspiel überlegen, nur danach kommt nicht viel. Stalker etc. aber das sind auch nur eine Handvoll Spiele. Es ist nunmal so, dass - wenn die PC Industrie den gleichen Rhytmus von vor 5 Jahren hätte- deutlich mehr Spiele auf dem technischen Niveau von Crysis liegen müssten.

Höhere Auflösung, AA / AF - das ist zwar alles schön und gut, aber das Grundgerüst der Spiele ist auf dem PC und Konsolen doch dasselbe. Abgesehen davon sind diese Qualitätseinstellungen für Konsolenspieler eh nicht so wichtig, da man im Gegensatz zu den meisten PC Spielern einige Meter und nicht nur Zentimeter vom Bildschirm entfernt sitzt.

Ich bau mir gerade selber einen Gaming Rechner zusammen, muss aber auch sagen, dass die Konsolen immer noch gut mithalten können und der PC nicht so weit davonzieht / davonziehen kann, wie es einige gern hätten. Wenn 90% der Spiele auf dem grafischen Niveau von Crysis wären, sähe die Sache noch einmal ganz anders aus.

Und Grafik beeinhaltet nach dem Verständnis der meisten hier Technik UND Stil.
 
sorry aber ihr legt es immer so da das der pc grundsätzlich stärker ist , das man dafür aber auch regelmäßig neue hardware kaufen muß kehrt ihr zur seite :x

Und du verschliesst die Augen davor, dass Grafikkarten saubillig und dafür sehr,sehr schnell sind. Oder wieso reicht eine 8800GT, mittlerweile 2 jährig und nie teurer als 200€ immernoch für jedes Spiel, ja selbst Crysis in anständigen Settings?

Deine Aussage stimmt genau, wenn man sagt, dass regelmässig alle 2 Jahre ist. Das mit regelmässig = alle 6 Monate kannst du vergessen seit 3-4 Jahren... :rolleyes:


Übrigens, der PC ist nicht immer stärker, ich habe mir ein wunderschönes Arbeitslaptop gekauft, 1.4GHz Core2Solo. Natürlich hat das keine Power! :D Man kann PCs nunmal konfigurieren, wodfür sie gebraucht werden. Nur ist die Grafikleistung und CPUleistung mittlerweile so gross bei billigen Chips, dass relativ gamingfähige PCs bereits für wenig Geld vertickt werden...
 
Und du verschliesst die Augen davor, dass Grafikkarten saubillig und dafür sehr,sehr schnell sind. Oder wieso reicht eine 8800GT, mittlerweile 2 jährig und nie teurer als 200€ immernoch für jedes Spiel, ja selbst Crysis in anständigen Settings?

Deine Aussage stimmt genau, wenn man sagt, dass regelmässig alle 2 Jahre ist. Das mit regelmässig = alle 6 Monate kannst du vergessen seit 3-4 Jahren... :rolleyes:

außerdem sind die Preise eh kein Argument, die PC Software ist im Schnitt nämlich deutlich günstiger und Vielspieler werden somit auf Konsolen ein klein wenig mehr Geld ausgeben - das ist zumindest meine Erfahrung :)
 
Hmm, also kann die Radeon 4890 auch kein Direct X, ganz strenggenommen? Schliesslich unterstützt sie auch OpenGL... :)

Ok, sorry, ich gebe mich kleinlich... :D

Zu DX aber noch: Ich glaube nicht, dass es bei DX10 um Leistung geht, denn gerade da hat DX10 grosse Einbussen (DX11 ist was anderes dadurch), es geht vielmehr darum, dass Konsolen einfach rauskommen, auf einem Level, dass ok ist, mit dem PC mithalten kann, am Anfang vielleicht sogar das bessere Preisleistungsverhältnis bietet, aber nach ein paar Jahren einfach veraltet ist nur nicht mehr so ganz mit dem PC mithalten kann.
Angesichts der aktuellen Grafikentwicklung profitieren Konsolen natürlich stark, denn die grossen Sprünge sind ausgeblieben in den letzten sagen wir 2 Jahren. Wàre es so weitergegangen wie vor vielleicht 10 Jahren, dann würde wohl niemand auf die Idee kommen, dass ein PS3 Spiel Grafikreferenz allgemein werden könnte... (ausser die HCFanboys)

Wieder stimme ich dir zu, nur hat der RSX soviel ich weiss überhaupt keine D3D Unterstützung, wohingegen PC GPUs i.d.R. über D3D UND Open GL verfügen.

@Amuro: Hab ich auch nicht bestritten. Nur bringt DX10 optisch leider nicht so viel wie erhofft und nur weil eine Hardware eine Schnittstelle unterstützt sagt das noch lange nichts über deren Leistung aus. Direct X 10 Effekte können theoretisch mit jeder Grafik Hardware erzeugt werden; natürlich bricht dann die Performance massiv ein.

Ein exklusives Konsolenspiel könnte aber sehr wohl über einige DX10 Effekte verfügen, auch wenn dies hardwareseitig nicht unterstützt wird.

sirtoby schrieb:
nur ist die Grafikleistung und CPUleistung mittlerweile so gross bei billigen Chips, dass relativ gamingfähige PCs bereits für wenig Geld vertickt werden...

Um die 600€ wird man für einen Gaming Rechner aber immer noch ausgeben müssen. Mein PC kostet so um die Daumen gepeilt 850€ und das auch nur, weil ich ihn mir selbst zusammenstell und bastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Grafik beeinhaltet nach dem Verständnis der meisten hier Technik UND Stil.

Jop, das sehe ich auch so. Aber dann ist es sehr subjektiv und kann nicht mehr als allgemeingültig betrachtet werden.
Ich erkläre deshalb Crysis zur Technikrefernz. (denn mit dieser Definition von Grafik habe ich ganz andere Favoriten...)
So kann ich auch akzeptieren, wenn jemand sagt, dass Uncharted2 die neue Grafikreferenz sein wird, denn dann gilt das ja nur für ihn... :ugly:
 
Wird hier auch keiner ernsthaft bestreiten, dass Crysis seit 2 Jahren die ansolute Technikreferenz ist. Ich hol mir meinen neuen PC aus folgenden Gründen:

*mein alter ist langsam am Auseinanderfallen und ne Stromschleuder (P4)
*Zusammenstellen und -bauen macht mir Spaß
*ich sitz viel öfter /länger vor dem PC als vor der Konsole
*exklusive (Rollen-) Spiele
*günstigere Spiele
*Möglichkeit Spiele durch Mods aufzuwerten (und das kostenlos! genial!)

Nur leider wird meine 360 dadurch mehr oder weniger obsolet, da ich mir Multispiele fortan für den PC holen werde und die für mich interessanten Exklusivkracher fast ausschließlich für die PS3 kommen (denn die 360 hat nicht mehr wirklich viele Exklusivspiele, wenn man den PC mit einbezieht).
 
Letztendlich ist die PS3 die interessanteste aktuelle Konsole, weil sie die meisten guten Exclusivtitel hat.
Die 360 hat wirklich nicht mehr viel, was es nicht auch als bessere Version für den PC gibt.

Zu den Preisen; will man einen PC der nur etwas besser ist als eine aktuelle Konsole um die Ports flüssiger zu zocken, kommt man auch deutlich unter 600 Euro weg. Letztendlich investiert man aber doch ein paar Euro mehr, weil die Teile mit dem besten Preis Leistungsverhältnis eher um 600-800Euro liegen und PC exclusive Spiele besser laufen.
Quadcore~ 140Euro
MB~ 100 Euro
Ram~ 60Euro
Graka~ 150Euro
NT~ 60 Euro

Dazu kommen dann noch Laufwerke,das Gehäuse, ein bessere CPU Lüfter...
sind aber alles Teile, für die man je nach Bedarf sehr wenig oder auch recht viel ausgeben kann.
Billig Gehäuse gibts ab 20 Euro, wenns schick sein soll, werden auch mal 120+ draus.
Festplatten gibts ebenfalls ab etwa 40 Euro, wer mehrere Terrabyte will muss halt draufzahlen usw.

Ich finde das eher einen Vorteil zu den Konsolen. Bei der PS3 spart Sony ein paar Euro durch den kleinen Arbeitsspeicher und bestimmt damit, dass die Nutzer die nächsten 7 Jahre entweder kleine Level oder schlechte Texturen haben und nerft zusätzlich die Entwickler.
Ich wette, wenn es eine Möglichkeit gäbe für 50 Euro eine Speichererweiterung zu kaufen und dadurch in den Spielen bessere Texturen und kürzere Ladezeiten zu haben, würden die meisten zuschlagen auch wenn das Gerät dann noch PC ähnlicher wäre.
Wenn der PC einen Flaschenhals hat kann man ihn ändern, bei den Konsolen nerft er einen 7 Jahre lang. Besonders weil Sony den selben "Fehler" bei der PS2 auch schon gemacht hat. Da wird Jahrelang ne Tolle CPU entwickelt und dann mit ein paar Euro am falschen Ende gespart.
 
Schöner Bug in KZ2 :goodwork:
Und wie stellst du dir ein Carrier vor? Mit toller Vegetation, Bergen und allem drum und dran? So sieht ein Carrier nunmal aus. Gibt deutlich hübschere MP Level in Crysis, der Vergleich hinkt leider total.
 
Man sieht aktuellen Konsolen Spielen an der Grafik an das sie auf einer untermotorisierten Hardware laufen.

killzone-2-20080901052344204.jpg


Der Vorteil ist das Spiele wie Resident Evil 5, Batman usw. als Port kaum Leistungsanforderungen besitzten. Der Nachteil ist das sie auf dem PC zwar besser aussehen aber man noch immer deren Ursprung erkennen kann.

By the way - 2D Büsche? :lol:

ji27pl.jpg
 
Naja, Killzone 2 und Uncharted 2 sehen auch im Vergleich zu aktuellen PC Spielen keineswegs hässlich oder veraltet aus. Ist ja nicht so, dass alle PC Spiele auf Crysis Niveau liegen würden.
 
Naja, Killzone 2 und Uncharted 2 sehen auch im Vergleich zu aktuellen PC Spielen keineswegs hässlich oder veraltet aus. Ist ja nicht so, dass alle PC Spiele auf Crysis Niveau liegen würden.
Ich habe nicht gesagt sie wären hässlich sondern das man ihnen ansieht auf was sie optimiert wurden. Verwaschene Texturen, fehlendes Antialiasing, geringe Auflösungen usw.
Sie haben eine Spielbare Grafik, aber als einen Grafikkracher würde ich soetwas sicherlich nicht bezeichnen.
 
Uncharted hat sicher keine verwaschenen Texturen, Killzone 2 sicherlich (wobei es stellenweise auch wirklich gute Texturen gibt). Aliasing und geringere Auflösung sind konsolentypisch immer ein Problem. Und wie gesagt ist es nicht so, dass aktuelle PC Spiele immer besser als die Highlights der Konsolenwelt aussehen.

Bei den PC Spielen hapert es m.M. nach auch an vielen Stellen: unterdurchschnittliche Animationen, oft langweiliger Stil und manchmal habe ich auch das Gefühl als würde das Verhältnis Detaillierte Objekte : Texturen sehr zu Gunsten der Texturierung gehen. Eine senkrechte Wand, die eine unglaublich hoch aufgelöste Textur hat, ist trotzdem nach wie vor flach. Hoffentlich ändert sich das jetzt mit DX11 und Tesselation endlich, ich will Wände aus richtig modellierten Steinen und keine einfachen Texturen mehr.
 
Uncharted hat sicher keine verwaschenen Texturen, Killzone 2 sicherlich (wobei es stellenweise auch wirklich gute Texturen gibt). Aliasing und geringere Auflösung sind konsolentypisch immer ein Problem. Und wie gesagt ist es nicht so, dass aktuelle PC Spiele immer besser als die Highlights der Konsolenwelt aussehen.

Bei den PC Spielen hapert es m.M. nach auch an vielen Stellen: unterdurchschnittliche Animationen, oft langweiliger Stil und manchmal habe ich auch das Gefühl als würde das Verhältnis Detaillierte Objekte : Texturen sehr zu Gunsten der Texturierung gehen. Eine senkrechte Wand, die eine unglaublich hoch aufgelöste Textur hat, ist trotzdem nach wie vor flach. Hoffentlich ändert sich das jetzt mit DX11 und Tesselation endlich, ich will Wände aus richtig modellierten Steinen und keine einfachen Texturen mehr.
Naja, mir gefällt die Grafik auf jeden fall nicht vollständig.
Ich weiß jetzt nicht welche effekte da alle mitspielen bzw. zu stark benutzt werden aber das Bild zb:

uncharted_2.jpg


Irgendwie schaut es gut aus, irgendwie aber auch ziemlich "hässlich".
Ich schätze ein Teil ist auf die starke Verwendung von Bump Mapping zurück zu führen und ähliche Tricks.
Resident Evil 5 empfinde ich auf dem PC zb ähnlich. Irgendwie schaut es gut aus, aber irgenwie werden (vermutlich) Tricks so exzessiv verwendet das es "hässlich" ausschaut.

"Hässlich" bezieht sich hier auf ein - mir gefällt es nicht.

Als Vergleich dazu gefällt mir ein UT3 zb noch besser obwohl dieses auch nicht überal schön ist bzw. topaktuelle Grafik besitzt.

Unreal-Tournament-3-Server_1.jpg
 
Da stehst du nicht alleine da shamanu, mir persönlich ist die Uncharted-Grafik auch zu "unruhig". Auf Screenshots sieht das noch recht gut aus aber in Bewegung trüben Aliasing, Tearing und vor allem Kantenflimmern das Bild gewaltig. Und besonders in Uncharted werden ja viele Objekte und Details gleichzeitig dargestellt und das verstärkt diesen Effekt nochmal.

Die UE3 ist imo hervorragend und bietet eben besonders am PC genügend Performance um mit hohen AA/AF-Stufen und hohen Auflösungen ein ideales Bild zu liefern. Da wirkt dann das Bild ganz anders (ruhig, schön modelliert und flüssig).
 
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