sirtoby
L13: Maniac
Direct X ist nur eine Schnittstelle und sagt per se erst einmal gar nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Der Grafikchip der PS3, RSX, basiert zwar auf einer Geforce 7, kann strenggenommen aber nicht einmal Direct X 1, ganz einfach deswegen, weil er Open GL als Schnittstelle nutzt.
Hmm, also kann die Radeon 4890 auch kein Direct X, ganz strenggenommen? Schliesslich unterstützt sie auch OpenGL...
Ok, sorry, ich gebe mich kleinlich...
Zu DX aber noch: Ich glaube nicht, dass es bei DX10 um Leistung geht, denn gerade da hat DX10 grosse Einbussen (DX11 ist was anderes dadurch), es geht vielmehr darum, dass Konsolen einfach rauskommen, auf einem Level, dass ok ist, mit dem PC mithalten kann, am Anfang vielleicht sogar das bessere Preisleistungsverhältnis bietet, aber nach ein paar Jahren einfach veraltet ist nur nicht mehr so ganz mit dem PC mithalten kann.
Angesichts der aktuellen Grafikentwicklung profitieren Konsolen natürlich stark, denn die grossen Sprünge sind ausgeblieben in den letzten sagen wir 2 Jahren. Wàre es so weitergegangen wie vor vielleicht 10 Jahren, dann würde wohl niemand auf die Idee kommen, dass ein PS3 Spiel Grafikreferenz allgemein werden könnte... (ausser die HCFanboys)