PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine Wertungswarnung ist gut, es macht wirklich keinen Sinn auf die blanke Zahl zu schauen und sich dort dann anhypen zu lassen. Die Vor/Nachteile des Spiels, die im Review herausgestellt werden, sind für den Kunden sehr viel hilfreicher. Userreviews halte ich dann noch für einen Ticken besser und das Gesamtbild von allem ist ein guter Anhaltspunkt.

Würde ich es testen, wären die Texte vermutlich kein Problem (aber ich muss das Spiel natürlich erst spielen), nachdem ich Baldur's Gate und co. kräftig abfeiere. Die Kämpfe wären auch kein Nachteil, aus dem eben genannten Grund.

Aber ich fürchte, dass viele heutige Gamer, die neu einsteigen und somit nicht in ihren 20ern und 30ern sind, sowas als krassen Negativ-Punkt empfinden werden. Nur glaube ich eher weniger, dass die sich 1) über PC-Spiele informieren und 2) irgendwie auf dieses Spiel kommen, weil sie mit CoD/FIFA und co. beschäftigt sind xD

PoE ist ein Liebesbrief an alle, die um 2000 herum ihre Hochzeit des Gamings gefeiert haben und vll. auch Tabletop-RPGs spielen. Das wird auch der Grund sein, warum ich das Spiel feiern werde, wenn ich endlich mit der Seminararbeit fertig bin :aehja:

Ich hoffe, dass für dich auch bald ein interessantes Game rauskommt, wenn du schon kein BB-Fan bist :neutral:

passt dann natürlich wieder, wenn man die Reviews nicht gut genug liest und sich es wegen der Wertung holt, bekommt man zur Strafe richtig was zum Lesen vorgesetzt, nennt sich dann wohl Gerechtigkeit

Zeig mal diese ganzen Abwertungen? Fast jeder Test, den ich gelesen haben, hat das Gameplay kritisiert, weils Mist ist, bis hin zu Forderungen ganz aufs Gameplay zu verzichten, dann wurde die wirre und schlecht umgesetzte Story kritisiert etc pp.

Und wie schaffen es eigentlich andere cineastische Spiele wie Uncharted regelmäßig zu den besten Spielen der Gen zu werden, wenn die intellektuelle Voraussetzung dafür so hoch zu sein scheint, dass fast keiner diese Spiele verstehen kann?

gab genug tests denen es zu "cinematisch" war, Cutscences und QTE wurden als Negativpunkt aufgeführt usw

und hier gehts nicht um Uncharted, das hat eh ne Ausnahmestellung, geht drum dass The order locker 10-15 % höheren Schnitt haben könnte, wenn da auch nur Liebhaber der Art von Games drangesessen hätten

Und wo ist das jetzt genau ein Problem? Wenn mich RPG nicht interessiert ist es mir egal ob ein RPG 95 oder 50 punkte bekommt, wenn es mich jedoch interessiert dann will ich wissen welches RPG gut ist und das kann die Wertung.

wetten du wirst bei the witcher 3 nicht annähernd soviel zu lesen bekommen? ist trotzdem nen RPG

Zuletzt bearbeitet:
passt dann natürlich wieder, wenn man die Reviews nicht gut genug liest und sich es wegen der Wertung holt, bekommt man zur Strafe richtig was zum Lesen vorgesetzt, nennt sich dann wohl Gerechtigkeit

wer schaut denn heute nur auf die Wertungen? Vor allem bei Spiele, die keine Grafikblender sind? Ich glaube da sind die Leute sogar noch vorsichtiger als beim xten CoD oder cinematic experience game (wieviel leute wohl the order blind vorbestellt haben und am ende enttäuscht wurden?)

und hier gehts nicht um Uncharted, das hat eh ne Ausnahmestellung, geht drum dass The order locker 10-15 % höheren Schnitt haben könnte, wenn da auch nur Liebhaber der Art von Games drangesessen hätten
was sind denn die Liebhaber von diesen "Games"? Uncharted Fans? Gerade die wurden doch enttäuscht

Da waren doch genug Liebhaber dieser "Games" dran, sonst hätte es nicht so einen verhältnismässig hohen Wertungsschnitt bekommen. :scan:

wetten du wirst bei the witcher 3 nicht annähernd soviel zu lesen bekommen? ist trotzdem nen RPG

Action RPG bitte :kruemel: (und wenn noch jemand "nen" RPG sagt... :evil::ugly:)

na viel spass noch beim lesen, ich spiele jetzt erstmal borderlands von telltale weiter, das ist schön vertont :scan:

Action RPG bitte :kruemel: (und wenn noch jemand "nen" RPG sagt... :evil::ugly:)

Ich kenn nen RPG ( :v: ) ...

egal, worauf ich hinaus will: der Wall of Text bei PoE scheint ein ausgesprochen gut geschriebener Wall of Text zu sein!

http://kotaku.com/if-you-like-rpgs-you-must-play-pillars-of-eternity-1693809270

Individual dialogue is enhanced by sharp, vivid character descriptions, some of which have actually made me pause and think "wow, that's really good writing," which is a rare if not extinct trait for a video game in 2015. Playing Pillars of Eternity is in many ways like playing through an interactive fantasy novel—not Yet Another Tolkien Ripoff but a great fantasy novel, like Game of Thrones or Locke Lamora, one where you'll feel like investing in unfamiliar lore and proper nouns is worth the effort.

Da bin ich mal gespannt :) Bei Baldur's Gate war ich noch echt jung und unerfahren, aber inzwischen bin ich älter und medienerfahrener und beschwere mich nur allzu gerne über schlecht geschriebene Spiele. Wäre toll, wenn PoE da eine positive Ausnahme darstellt und eine Inspiration für etwaige Projekte.

gab genug tests denen es zu "cinematisch" war, Cutscences und QTE wurden als Negativpunkt aufgeführt usw

Liebhaber von was, schlechten Spielen? :v:

Und sorry, ich kann es nicht mehr hören "Die Leute haben das Spiel nicht verstanden" "es wurde bewertet als etwas, was es nicht sein will..."

Wenn das so weitergeht brauch Sony demnächst ja nur sagen "Wir wollten ein schlechtes Spiel machen!" muss dann ja instant 90er werden, weil muss ja nach dem bewertet werden, was es sein will :-P.

Wenn jemand lesefeindlich ist wird er das selber bereits wissen und kann sich vor dem Kauf für zwei Minuten mit dem Spiel beschäftigen um das herauszufinden. Der Test ist nur ein Hinweis das es wohl ein gutes Spiel ist und keine Garantie das es jedem mit 100%iger Sicherheit gefällt.

Die blöden Tester aber auch...die haben Ryse und Knack einfach nicht richtig verstanden....:cry:

Man merkt richtig das PoE von Liebhabern des Genre gemacht wurde...na gut, das merkt man an anderen Titeln natürlich auch hin und wieder, aber hier merkt man zusätzlich, dass es keinen Publisherdruck/Änderungen für Casuals gab :win:

Man merkt richtig das PoE von Liebhabern des Genre gemacht wurde...na gut, das merkt man an anderen Titeln natürlich auch hin und wieder, aber hier merkt man zusätzlich, dass es keinen Publisherdruck/Änderungen für Casuals gab :win:

Ich schlage vor, dass wir diesen Thread für die nächsten Tag zur Pillars of Eternity-Fapzone erklären :v:

http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/artikel/pillars_of_eternity,48834,3084291.html

Wie schon gesagt: Mit der Ewigkeit ist das so eine Sache. Und dieser Brocken von einem Spiel hat einen Mordsumfang. Mir kommt es mittlerweile so vor, als hätte ich vor einer Ewigkeit meine ersten Schritte in Pillars of Eternity gemacht. Nicht etwa, weil sich das Spiel zieht wie Kaugummi, im Gegenteil: Es fesselt. Es fordert. Und zwar meine Konzentration, meine Kombinationsfähigkeiten, meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Oh, dazu muss ich gleich noch was sagen, zu diesen - HimmelHerrGottKruzifixNochmal! - Entscheidungen. Jedenfalls bin ich »erst« im dritten und letzten Akt. Viele Spiele handeln finale Akte ja gern mit dem Hauptquest-Rest zügig ab. Pillars of Eternity nicht, es macht stur weiter mit großartigen Texten, komplexen Handlungsverläufen und überraschenden Story-Verläufen.

Nein, die Welt Eora ist keine Fesselspielwiese für seichte Hausfrauen/männer-Träume. Sie fesselt aber durch eine konsequent durchgezogene Graufärbung so ziemlich aller Entscheidungsmöglichkeiten. Es gibt kaum eine Aufgabe, kaum ein Gespräch, in dem eine klare Trennung zwischen Gut und Böse zu erkennen ist.Das Wort des einen steht gegen das Wort des anderen. Ständig muss ich mich fragen: Kann ich meinem jeweiligen Gesprächspartner vertrauen? Welche Ziele verfolgt er wirklich? Ist das, was er getan hat, im Sinne eines höheren Zwecks, eines großen Ganzen, vertretbar - oder eben nicht?

Fluch über euch, Obsidian! Habe ich in Baldur's Gate fast immer genau gewusst, wie ich meinem moralischen Kompass folgen muss, kann ich das hier vergessen. Stattdessen sitze ich bei jedem Dialog, bei jeder größeren Entscheidung da - und muss nachdenken. Das Tagebuch nochmal wälzen. Nochmal nachdenken. Wie wird sich mein Tun auswirken? Hat mein Gegenüber wirklich nur Gutes im Sinn, oder ist er ein durchtriebener Schurke? Welche Ziele verfolgt er wirklich?
Nein: Ich habe selten genug Informationen, um aus Grauschattierungen echtes Schwarz oder Weiß extrahieren zu können. Fluch über euch, Obsidian - denn das habt ihr großartig hinbekommen. Nie fühlten sich Entscheidungen so echt, so wichtig an wie hier. Und nie haben mich so viele Zweifel geplagt. So oft.

:banderas:

also, ich möchte kurz mal meine eindrücke und gedanken zum thema äussern. ich muss sagen, dass sich in letzter zeit meine aversion gegenüber dem pc stark gelegt hat. deswegen stellt sich für mich auch nicht mehr die frage, ob pc oder konsole. die heutige computer landschaft (linux, rasperry pi, steam os, indy entwickler usw) erinnert mich stark an die homecomputer szene der 80er. der konsument aus den klassischen windowszeiten, will nicht mehr konsumieren, sondern auch vieles selber machen, in vieler hinsicht auch produktiv werden. hier ergeben sich viele möglichkeiten sowohl im hardware (rasperry pi) als auch im software bereich. ein pc ist für mich wieder ein arbeitsgerät. deswegen bin ich für eine koexistenz zwischen beiden systemen.

Iss doch ne legitime Frage ^^ PCler behaupten immer Konsolen würden die PC´s ausbremsen aber wenn mal nen PC exclusives Spiel rauskommt sieht es kaum besser aus als das was man auch auf ner Konsole bekommen würde.

Komisch, vor einiger Zeit wurde hier noch das genaue Gegenteil zu Kickstarterspielen gesagt, vorallem wenn es "nur" 77k Backer gab, da war nie groß was mit Grafik. Bis..naja, bis... Kann nicht jedes KS ein SC sein. :awesome:

Das traurige ist ja: Konsolen haben diese Art von Spiele in der Auflösung und mit der Grafik bis heute nicht mit 60fps hinbekommen :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom