PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
31,50€ im Greenmangaming VIP Sale, also bitte eher dort kaufen ;)

GOG nicht vergessen :v: Wobei man da VPN aktivieren müsste, um auf $15 runterzukommen.

Manche Reviews sind ulkig. Unter "Negativ" wird verbucht, dass die Lore (also die Hintergrundgeschichte) manchmal zu detailliert sei (bzw. den Spieler "überfordert") und dass die Kämpfe nicht zum Händchenhalten da sind und den Spieler fordern.

Wo ist die Industrie nur hingekommen? Es wird sich tatsächlich beschwert, dass ein RPG viel Text hat und dass die Kämpfe fordernd sind? :rofl3:

Wo ist die Industrie nur hingekommen? Es wird sich tatsächlich beschwert, dass ein RPG viel Text hat

klar wird das kritisiert, wir sind schließlich nicht mehr in den 90ern

wenn man vom Lesen erschlagen wird, ist das nichts positives, fällt aber wahrscheinlich nur den Testern auf, die nicht von Beginn an auf Nische gepolt sind, die meisten Tests werden wohl von Hardcore RPGlern gemacht, was die Sache eh verzerrt, denn die sind von sowas sicher begeistert

wenn man vom Lesen erschlagen wird, ist das nichts positives, fällt aber wahrscheinlich nur den Testern auf, die nicht von Beginn an auf Nische gepolt sind, die meisten Tests werden wohl von Hardcore RPGlern gemacht, was die Sache eh verzerrt, denn die sind von sowas sicher begeistert

jetzt sind die Leute, die das Massenmarkt RPG namens Dragon Age Inquisition 87-89% gegeben haben also nur Nischentester?

wurde aber langsam mal Zeit, dass die wischiwaschi RPGs von einen waschechten RPG geschlagen werden

Jetzt müssen wieder die Aluhüte ausgepackt werden, weil zufälligerweise die mit Abstand besten Games in dieser Gen bis jetzt 2 Hardcorerollenspiele sind...xD (und 3DWorld :v:).

jetzt sind die Leute, die das Massenmarkt RPG namens Dragon Age Inquisition 87-89% gegeben haben also nur Nischentester?

wurde aber langsam mal Zeit, dass die wischiwaschi RPGs von einen waschechten RPG geschlagen werden

ich sag nur, dass die Textlawinen noch so manchem Käufer sauer aufstossen werden, der sich nur auf die blanke Wertungszahl verlässt, nicht mehr und nicht weniger

Ich denke, jeder Test wird in erster Linie von Fans gemacht. Jemand, der das Spiel hasst bzw. damit nicht klarkommt, ist auch nicht unbedingt in der Lage, es fair zu beurteilen.

Würde man hingegen an jedes Spiel Laien (also den Mainstream) setzen, müsste Candy Crush unangefochten auf der #1 stehen und "unsere" Spiele irgendwie im 70-80er Bereich herumkrebsen, aber auch nur, wenn sie ausgesprochen gut sind.

Ich finde es im Falle von PoE merkwürdig, einen Kritikpunkt zu äußern, der sinnvollerweise zum Genre dazugehört. Man beschwert sich bei Shootern auch eher selten, dass da Waffen darin vorkommen.

Ich verstehe deinen Punkt, dass Text inzwischen unüblich geworden ist in Spielen, auch bei RPGs (dort wird Text mehr und mehr in Codizes und Sidequests etc. verbannt). Aber ich würde dann argumentieren, dass diese Entwicklung nicht positiv ist. Und dann aussagen, dass ich sehr froh bin, dass ich hin und wieder ein Spielgefühl vor Augen habe, das mich an die alten Tage zurückdenken lässt.

Für mich haben RPGs Texte und auch nicht-synchronisierter Text hat seine Daseinsberechtigung, weil das den Spieler auf eine andere Weise stimuliert als die Effektwellen, die heute auf ihn einprasseln.

Immer sind die pösen Tester schuld. Bei DC wird das Bugfest zuwenig nachgetestet, bei order wollen die tester ihnen nur eine reindrücken und bei pillars sind jetzt alle tester hardcore rpg fans. xD

ich sag nur, dass die Textlawinen noch so manchem Käufer sauer aufstossen werden, der sich nur auf die blanke Wertungszahl verlässt, nicht mehr und nicht weniger

ja, den seicht gamern, aber für die ist das Spiel ja nicht gemacht und die wirst du am PC sowieso nur recht selten antreffen (einer der gründe, warum das Spiel nicht auf Konsole kommt btw).

ansonsten haben die Tester fast gar nichts zu kritisieren sondern freuen sich über die wiederkehr eines ausgestorbenen RPG-Genre

The Order wurde einfach so bewertet wie es ist. Altbackener, langweiliger, zähflüssiger Mist mit fetter Optik.

the order und Pillars of Eternity sind zwei sehr gute Beispiele, dass die meisten Tester heutzutage immer noch eher aufs gameplay schauen als auf QTE Grafik, das The order in Sachen Gameplay eine totalkatastrophe ist und vollkommen versagt war uns eingefleischte Videospielfans ja seit dem ersten Trailer bekannt

Ich denke, jeder Test wird in erster Linie von Fans gemacht. Jemand, der das Spiel hasst bzw. damit nicht klarkommt, ist auch nicht unbedingt in der Lage, es fair zu beurteilen.

Würde man hingegen an jedes Spiel Laien (also den Mainstream) setzen, müsste Candy Crush unangefochten auf der #1 stehen und "unsere" Spiele irgendwie im 70-80er Bereich herumkrebsen, aber auch nur, wenn sie ausgesprochen gut sind.

Ich finde es im Falle von PoE merkwürdig, einen Kritikpunkt zu äußern, der sinnvollerweise zum Genre dazugehört. Man beschwert sich bei Shootern auch eher selten, dass da Waffen darin vorkommen.

Ich verstehe deinen Punkt, dass Text inzwischen unüblich geworden ist in Spielen, auch bei RPGs (dort wird Text mehr und mehr in Codizes und Sidequests etc. verbannt). Aber ich würde dann argumentieren, dass diese Entwicklung nicht positiv ist. Und dann aussagen, dass ich sehr froh bin, dass ich hin und wieder ein Spielgefühl vor Augen habe, das mich an die alten Tage zurückdenken lässt.

Für mich haben RPGs Texte und auch nicht-synchronisierter Text hat seine Daseinsberechtigung, weil das den Spieler auf eine andere Weise stimuliert als die Effektwellen, die heute auf ihn einprasseln.

da kommen wir halt zum kern der ganzen Problematik

wer sowas mag, bewertet es positiv oder zumindest nicht negativ
wer sowas nicht mag (obwohl er RPG Fan ist) würde es negativ bewerten

deswegen ists gefährlich sich auf Wertungen zu verlassen, nicht nur hier, sondern auch aus aktuellem Anlass bei Bloodborne.
Wird wieder genug geben die sich die Games holen aufgrund der 90% und dann merken das sie es gar nicht mögen

The Order wurde einfach so bewertet wie es ist. Altbackener, langweiliger, zähflüssiger Mist mit fetter Optik.

nein, es gab reihenweise abwertungen wegen "zu wenig gameplay"

aber klar, wenn man da leute ransetzt, die nicht wissen was es sein will, kommt sowas bei raus

Zuletzt bearbeitet:

deswegen ists gefährlich sich auf Wertungen zu verlassen, nicht nur hier, sondern auch aus aktuellem Anlass bei Bloodborne.
Wird wieder genug geben die sich die Games holen aufgrund der 90% und dann merken das sie es gar nicht mögen

Deine Wertungswarnung ist gut, es macht wirklich keinen Sinn auf die blanke Zahl zu schauen und sich dort dann anhypen zu lassen. Die Vor/Nachteile des Spiels, die im Review herausgestellt werden, sind für den Kunden sehr viel hilfreicher. Userreviews halte ich dann noch für einen Ticken besser und das Gesamtbild von allem ist ein guter Anhaltspunkt.

Würde ich es testen, wären die Texte vermutlich kein Problem (aber ich muss das Spiel natürlich erst spielen), nachdem ich Baldur's Gate und co. kräftig abfeiere. Die Kämpfe wären auch kein Nachteil, aus dem eben genannten Grund.

Aber ich fürchte, dass viele heutige Gamer, die neu einsteigen und somit nicht in ihren 20ern und 30ern sind, sowas als krassen Negativ-Punkt empfinden werden. Nur glaube ich eher weniger, dass die sich 1) über PC-Spiele informieren und 2) irgendwie auf dieses Spiel kommen, weil sie mit CoD/FIFA und co. beschäftigt sind xD

PoE ist ein Liebesbrief an alle, die um 2000 herum ihre Hochzeit des Gamings gefeiert haben und vll. auch Tabletop-RPGs spielen. Das wird auch der Grund sein, warum ich das Spiel feiern werde, wenn ich endlich mit der Seminararbeit fertig bin :aehja:

Ich hoffe, dass für dich auch bald ein interessantes Game rauskommt, wenn du schon kein BB-Fan bist :neutral:

aber klar, wenn man da leute ransetzt, die nicht wissen was es sein will, kommt sowas bei raus

Zeig mal diese ganzen Abwertungen? Fast jeder Test, den ich gelesen haben, hat das Gameplay kritisiert, weils Mist ist, bis hin zu Forderungen ganz aufs Gameplay zu verzichten, dann wurde die wirre und schlecht umgesetzte Story kritisiert etc pp.

Und wie schaffen es eigentlich andere cineastische Spiele wie Uncharted regelmäßig zu den besten Spielen der Gen zu werden, wenn die intellektuelle Voraussetzung dafür so hoch zu sein scheint, dass fast keiner diese Spiele verstehen kann?

Und wo ist das jetzt genau ein Problem? Wenn mich RPG nicht interessiert ist es mir egal ob ein RPG 95 oder 50 punkte bekommt, wenn es mich jedoch interessiert dann will ich wissen welches RPG gut ist und das kann die Wertung.

Nö, nicht nur wegen zu wenig Gameplay, sondern weil es einfach nicht gut ist. Das Gameplay war nur einer der berechtigten Gründe. Es ist als Spiel angepriesen worden, also wird es auch als eins bewertet und selbst dort war man mit The Order mehr als nur etwas großzügig, da gibt es nichts schönzureden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom