Ich denke, jeder Test wird in erster Linie von Fans gemacht. Jemand, der das Spiel hasst bzw. damit nicht klarkommt, ist auch nicht unbedingt in der Lage, es fair zu beurteilen.
Würde man hingegen an jedes Spiel Laien (also den Mainstream) setzen, müsste Candy Crush unangefochten auf der #1 stehen und "unsere" Spiele irgendwie im 70-80er Bereich herumkrebsen, aber auch nur, wenn sie ausgesprochen gut sind.
Ich finde es im Falle von PoE merkwürdig, einen Kritikpunkt zu äußern, der sinnvollerweise zum Genre dazugehört. Man beschwert sich bei Shootern auch eher selten, dass da Waffen darin vorkommen.
Ich verstehe deinen Punkt, dass Text inzwischen unüblich geworden ist in Spielen, auch bei RPGs (dort wird Text mehr und mehr in Codizes und Sidequests etc. verbannt). Aber ich würde dann argumentieren, dass diese Entwicklung nicht positiv ist. Und dann aussagen, dass ich sehr froh bin, dass ich hin und wieder ein Spielgefühl vor Augen habe, das mich an die alten Tage zurückdenken lässt.
Für mich haben RPGs Texte und auch nicht-synchronisierter Text hat seine Daseinsberechtigung, weil das den Spieler auf eine andere Weise stimuliert als die Effektwellen, die heute auf ihn einprasseln.