• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würd eher sagen es hängt von Spiel zu Spiel ab. Will mir doch keiner erzählen das Spiele wie Landwirtschaftssimulator oder Chirugsimulation usw. mehr Qualität als Bayonetta haben.

Trotzdem wollen aber vielleicht mehr Menschen diese Art Spiele spielen. Mich interessiert weder der Landwirtschaftssimulator noch Bayonetta... wären für mich also auf dem selben, uninteressanten Level. Mit Qualität per se hat das nichts zu tun, aber mit Interesse am Markt. Wenn ich etwas verkaufen will, sollte ich eben schauen, dass die Menschen so etwas auch möchten.

ich finde wir könnten den Thread langsam mal umbenennen, wenn bald Sony und MS Streaming auf PC erlauben. Wie wäre es mit PC vs hybrid PC vs Nintendo Konsole? :v:

Ubisoft, die Meister der Türme, haben jetzt übrigens mit Grow Home ein PC exklusives Spiel angekündigt, wie es der Zufall so will muss man da ein turmartiges Gebilde erklettern :v:

und Halo MCC funktioniert online immer noch nicht wirklich gut? Ich dachte die haben mittlerweile Betaq-Zustand erreicht? Naja, dauert halt noch ein wenig bis die das heile gepatcht haben und dann die PC-Version veröffentlichen können :ugly:

kleine Info am Rande: Star Wars Rebellion, Empire at War, Jedi Knight 2 und Rogue Squadron jetzt auf gog :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon die awesome Forza Cloud-KI gesehen.
Und Crackdown wird alles zu tote clouden mit ihrer Physik-Capability. :banderas:

Und 2015/16 GPU-Compute Year, only possible on not archaic frickel architecture.
Because consoles are super charged.

Wir haben schon die awesome Forza Cloud-KI gesehen.

Ich bin mir nicht sicher ob das für die Konsolen spricht wenn es zum gaspedal drücken schon cloud power braucht. :D

Und 2015/16 GPU-Compute Year, only possible on not archaic frickel architecture.
Because consoles are super charged.

Und am PC wird es trotzdem besser laufen weil der Datenaustausch auf Konsolen zu langsam ist für Echtzeit. Sollte es wirklich hart auf hart kommen springt halt die Intel gpu ein. :nix:

Und am PC wird es trotzdem besser laufen weil der Datenaustausch auf Konsolen zu langsam ist für Echtzeit. Sollte es wirklich hart auf hart kommen springt halt die Intel gpu ein. :nix:
Besser laufen, weil der Datenaustausch zu langsam auf den Konsolen ist?
Genau der ist zu langsam auf dem PC.

Hart auf Hart und Intel IGPU oder AMDs APU.
Wenn mal jemand die Software-Infrastruktur dafür basteln würde. :blushed:
Darfst nur hoffnungsvoll spekulieren, dass DX12 einem solche Konzepte effizient ermöglicht.

Besser laufen, weil der Datenaustausch zu langsam auf den Konsolen ist?
Genau der ist zu langsam auf dem PC.
Das ist vs eine reine gpu/cpu lösung welche diesen langsamen Datenaustausch nicht hat bzw. anders handhabt.

Hart auf Hart und Intel IGPU oder AMDs APU.
Wenn mal jemand die Software-Infrastruktur dafür basteln würde. :blushed:
Darfst nur hoffnungsvoll spekulieren, dass DX12 einem solche Konzepte effizient ermöglicht.

Wenn es nicht mit DX12 kommt dann wohl eher weil es praktisch doch nicht soviel nutzen hat bei Spielen wie einem das Konsolenmarketing verkaufen will. Dx12 ist ja auch für die one nur so zur Erinnerung.

Das ist vs eine reine gpu/cpu lösung welche diesen langsamen Datenaustausch nicht hat bzw. anders handhabt.
Du darfst ruhig weiter ausführen und technischer werden, damit ich auch etwas verstehe. :blushed:

Wenn es nicht mit DX12 kommt dann wohl eher weil es praktisch doch nicht soviel nutzen hat bei Spielen wie einem das Konsolenmarketing verkaufen will. Dx12 ist ja auch für die one nur so zur Erinnerung.
Die Konsolen haben den Vorteil eine einheitliche Basis zu bilden, mit zugeschnittenem SDK und Leitfaden.
Auf dem PC muss sich der Entwickler Gedanken machen, wie setze ich GPU-Compute effizient auf der "APU" um und wie läuft der der Processing Vorgang weiter zusammen mit der dGPU?
Wie viele PCler haben einen Kaveri/Haswell und welches Volumen kann ich ansprechen und welche Kunden muss ich einfach aus der supportet Liste kicken, falls ich grundlegende Sachen über GPU-Compute berechne?

Es sollte nicht überraschen, dass der Mehraufwand, mögliche Fallbacks usw. nicht gerade attraktiv sich auf der PC-Seite anhören.

Du darfst ruhig weiter ausführen und technischer werden, damit ich auch etwas verstehe. :blushed:
Der Nachteil bei der cpu+gpu Lösung ist das die Daten ausgetauscht werden was sehr viel Zeit kostet. Damals wurde doch gesagt das die Zeit für einen Datenaustausch zwischen CPU&GPU länger ist wie ein frame. Hätte sich das auf 60fps bezogen sind das schon mehr wie 16ms. Wieviele Berechnungen kann eine 980gtx oder i7 in den 16ms gegenüber einer PS4 machen?

Die Konsolen haben den Vorteil eine einheitliche Basis zu bilden, mit zugeschnittenem SDK und Leitfaden.
Auf dem PC muss sich der Entwickler Gedanken machen, wie setze ich GPU-Compute effizient auf der "APU" um und wie läuft der der Processing Vorgang weiter zusammen mit der dGPU?
Wie viele PCler haben einen Kaveri/Haswell und welches Volumen kann ich ansprechen und welche Kunden muss ich einfach aus der supportet Liste kicken, falls ich grundlegende Sachen über GPU-Compute berechne?

Es sollte nicht überraschen, dass der Mehraufwand, mögliche Fallbacks usw. nicht gerade attraktiv sich auf der PC-Seite anhören.
Und wieviel nützt diese einheitliche Basis bei nicht exklusiven noch? Ist doch aktuell zu sehen wie schlecht die Spiele auf den Konsolen laufen.

Bezüglich von supported liste kicken: das ist nicht notwendig. Bei x jahre alter cpu gibt es dann halt weniger effekte oder ähnlich. Wird doch schon lange so gemacht, wiso soll das jetzt plötzlich ein Problem sein?

Der Nachteil bei der cpu+gpu Lösung ist das die Daten ausgetauscht werden was sehr viel Zeit kostet. Damals wurde doch gesagt das die Zeit für einen Datenaustausch zwischen CPU&GPU länger ist wie ein frame. Hätte sich das auf 60fps bezogen sind das schon mehr wie 16ms. Wieviele Berechnungen kann eine 980gtx oder i7 in den 16ms gegenüber einer PS4 machen?
Da man das nicht pauschalisieren kann, kommt es natürlich drauf an.
Wenn die Berechnung skaliert, dann wird der PC vier mal und schneller etwas berechnen, als die Konsole.
Dieser Faktor muss dann den Data-Transfer-Overhead negieren, damit es auch auf dem PC klappt.

Um ein grobes Gefühl zu bekommen, der Overhead kann ganz schön reinschlagen:
http://synergy.cs.vt.edu/pubs/papers/daga-saahpc11-apu-efficacy.pdf

Page 8:

Zacate mit 80 GFLOPs ist z.B. bei a(Scan) ungefähr auf einer Ebene mit einer 5870 die 2700 GFLOPs bietet.
Und bei b(Reduction) ab 32MB doppelt so schnell wie eine 5870.

Wenn die Regel aber eher so etwas wie a(MD) ist oder b (FFT) dann hat man nichts zu befürchten, denn obwohl der Overhead doppelt so hoch ist, erledigt halt die starke GPU den Job einfach um ein vielfaches schneller.

Und wieviel nützt diese einheitliche Basis bei nicht exklusiven noch? Ist doch aktuell zu sehen wie schlecht die Spiele auf den Konsolen laufen.

Bezüglich von supported liste kicken: das ist nicht notwendig. Bei x jahre alter cpu gibt es dann halt weniger effekte oder ähnlich. Wird doch schon lange so gemacht, wiso soll das jetzt plötzlich ein Problem sein?
PS4 und Xbox One unterscheiden sich wenig.
Hier kann man für die Konsolen ein GPU-Compute System einbauen, was grundlegende Sachen berechnet, z.B. das Clothing-Beispiel von Ubisoft.

Dann schaut der Entwickler, wie er so etwas auch auf PC umsetzt.
Extra Code dafür schreiben, damit die CPU das auf dem PC übernimmt?
Irgendwie versuchen die iGPU dafür miteinzubeziehen?
Oder funktioniert in dem Fall auch Brute-Force über Data-Copy?

Da man das nicht pauschalisieren kann, kommt es natürlich drauf an.
Wenn die Berechnung skaliert, dann wird der PC vier mal und schneller etwas berechnen, als die Konsole.
Dieser Faktor muss dann den Data-Transfer-Overhead negieren, damit es auch auf dem PC klappt.

Um ein grobes Gefühl zu bekommen, der Overhead kann ganz schön reinschlagen:
http://synergy.cs.vt.edu/pubs/papers/daga-saahpc11-apu-efficacy.pdf

Page 8:

Zacate mit 80 GFLOPs ist z.B. bei a(Scan) ungefähr auf einer Ebene mit einer 5870 die 2700 GFLOPs bietet.
Und bei b(Reduction) ab 32MB doppelt so schnell wie eine 5870.

Wenn die Regel aber eher so etwas wie a(MD) ist oder b (FFT) dann hat man nichts zu befürchten, denn obwohl der Overhead doppelt so hoch ist, erledigt halt die starke GPU den Job einfach um ein vielfaches schneller.
Es gibt aber wenige Berechnungsprobleme welche sich für eine GPU eignen. Jene bei welchen die Datenbearbeitungen dann noch aufgeteilt werden können, länger wie ein frame dauern dürfen und inklusive 16ms+ Verzögerung & langsamerer Konsolenhardware schneller sind wie auf dem PC wird wohl Richtung Null gehen.

Wenn du sagst 2015/2016 sei das Jahr dafür dann können wir ja schauen was ende des Jahres so an multis in die Richtung da ist wo auf Konsolen merklich besser wie auf PC läuft. Witcher kommt einmal mitte des Jahres und ist schon klar auf Nvidia Seite.

PS4 und Xbox One unterscheiden sich wenig.
Beim Ram ist Intel fast noch näher bei der xb. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber wenige Berechnungsprobleme welche sich für eine GPU eignen. Jene bei welchen die Datenbearbeitungen dann noch aufgeteilt werden können, länger wie ein frame dauern dürfen und inklusive 16ms+ Verzögerung & langsamerer Konsolenhardware schneller sind wie auf dem PC wird wohl Richtung Null gehen.
Es gibt sehr viele Berechnungsprobleme welche sich für eine GPU eignen. Jene bei welchen die Datenbearbeitungen noch aufgeteilt werden können, länger wie ein frame dauern und inklusive 16ms+ Verzögerung & langsamerer Konsolenhardware schneller sind wie auf dem PC wird wohl Richtung Hundert gehen.

Gründe dir oder mir zu glauben?
Dank puren Behauptungen keine.

Wenn du sagst 2015/2016 sei das Jahr dafür dann können wir ja schauen was ende des Jahres so an multis in die Richtung da ist wo auf Konsolen merklich besser wie auf PC läuft. Witcher kommt einmal mitte des Jahres und ist schon klar auf Nvidia Seite.
Darf ich plumpe Trollbehauptungen zurück ziehen? :v:

Beim Ram ist Intel fast noch näher bei der xb. ;)
Nah, PS4 und Xbox One teilen sich fast alles, außer den embedded Speicher und das memory-system.
Hier kannst du funktional gesehen fast alles sharen.
Intels Zeug unterscheidet sich viel deutlicher.

Gründe dir oder mir zu glauben?
Dank puren Behauptungen keine.
Gründe: Intel hat daran geforscht, AMD hat/forscht daran, Sony forscht vermutlich daran, Microsoft forscht vermutlich daran. Von wievielen praktischen Beispiele für Spiele haben wir bis jetzt nur gehört? Dafür benötigt es nicht einmal eine Hand um die abzuzählen und die Hälfte davon ist vermutlich noch teilweise Marketing.

Ich sage nicht das es nichts geben wird nur das es imo nicht den Performance Einschlag haben wird bei der aktuellen Architektur wie einem hier verkauft wird/wurde.

Was auch zu beachten ist die Konsolen haben nicht wirklich viel CPU reserven um jetzt groß mit computing zwischen gpu&cpu bei Multis gegenüber einem x-fach schnelleren PC zu protzen.

Darf ich plumpe Trollbehauptungen zurück ziehen? :v:
Dann sag halt bis wann du davon ausgehst das wir diesbezüglich etwas nicht exklusives sehen welches dem PC in den Allerwertesten tritt. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom