PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das "so ziemlich jedes Spiel für Steam" bezieht sich nicht auf Steam OS sondern, wie es im Text steht, auf Steam im Vergleich zu GfWL
Ärgert MS wohl auch nur bedingt, solange man beim OS nativ im Regelfall auf MS angewiesen ist und Steam nur als besserer "Spieleverwaltungsclient" agiert. Daran ändert ein SteamOS mit einer halben Hand "voll" grosser Linuxtitel auch noch nix.
Nicht das grosse Titel auf Linux ein Problem wären (siehe Playstation), aber das muss halt auch erstmal jemand machen wollen.

Aktuell sehe ich da auch keine besonders guten Karten, aber es wäre sicher ein Kandidat der eine PS/XB bei Wegfall erfolgreich beerben könnte.
In erster Linie würden aber wohl erstmal Nintendo, der verbliebene Konkurrent und der PC weiteren Zulauf bekommen.
Das ohne XB/PS die ganze 3A-Landschaft den Bach runtergeht halte ich btw für Humbug, deren Studios/Games würden dann schlichtweg Multi werden und/oder ebenfalls woanders neu unter Vertrag gehen.

Das ärgert MS schon extrem, was der eigenen Dummheit geschuldet ist.
Valve kassiert dank Steam einen saftigen Umsatzanteil von jedem verkauften Spiel.
Games for Windows Live ist tot, der Windows-Store ist praktisch der Nachfolger.
Ich bin gespannt auf die Windows 10 Präsentation.
MS wird sicherlich wieder versuchen ihren Store attraktiv für Entwickler zu machen.
Unified Apps, Cross-Plattform Lizenz zwischen Xbox One, Windows 10 und Phone?

Playstation wie iOS basiert doch auf Bsd und nicht auf Lin**.
Der 21. Januar wird hoffentlich interessant.

Ärgert MS wohl auch nur bedingt, solange man beim OS nativ im Regelfall auf MS angewiesen ist und Steam nur als besserer "Spieleverwaltungsclient" agiert. Daran ändert ein SteamOS mit einer halben Hand "voll" grosser Linuxtitel auch noch nix.
Nicht das grosse Titel auf Linux ein Problem wären (siehe Playstation), aber das muss halt auch erstmal jemand machen wollen.

Aktuell sehe ich da auch keine besonders guten Karten, aber es wäre sicher ein Kandidat der eine PS/XB bei Wegfall erfolgreich beerben könnte.
In erster Linie würden aber wohl erstmal Nintendo, der verbliebene Konkurrent und der PC weiteren Zulauf bekommen.
Das ohne XB/PS die ganze 3A-Landschaft den Bach runtergeht halte ich btw für Humbug, deren Studios/Games würden dann schlichtweg Multi werden und/oder ebenfalls woanders neu unter Vertrag gehen.

Valve bekommt pro Spiel, was auf Steam verkauft wird, Geld. Microsoft nicht. Und das obwohl diese Spiele auf einem Microsoft Betriebssystem laufen.
Doch, das ärgert die definitiv und nicht zu wenig.

Aber gut, wer für MP Geld verlangen wollte (GfWL), der hat es auch nicht anders verdient

Das MS die Umsätze ebenso gerne hätte wie auch Ubisoft, EA & Co ist logisch und MS wird auch die geplante W10-Verzahnung nutzen wollen um da wieder mehr Fuss zu fassen.
Aber ob sie es als extremes Aua in der Gesamtbilanz betrachten...Ansichtssache denke ich.
MS ist im Gegensatz zu Steam nicht primär darauf angewiesen, ebensowenig wie sie im Gegensatz zu Sony/Nintendo auf Teufel komm raus auf die Konsole angewiesen sind. Sie sind aktuell schlichtweg am Breitesten aufgestellt, wenn auch nicht überall so erfolgreich wie gewünscht.
Hat zwar nicht nur Vorteile (z.B. Kannibalisieren sich PC/XB ein wenig wenn Games auf beiden rauskommen), aber man kann z.B. auch mal was unter Verlusten durchdrücken, weil man Quersubventionieren kann.

Ich sehe es als sinnvoll an, sollte MS im Konsolengeschäft bleiben aber dabei mehr Games auch für den PC bringen.
Wenn sich MS schon "seelisch" auf den Rückzug vorbereitet, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit Halo und Forza am PC alleine auch nur annähernd so viel reißt wie auf einer selbst schlecht laufenden One. Da macht es mehr Sinn als Multi-Publisher mit den brauchbaren Studios im Geschäft zu bleiben.

So oder so wird man bei einem Rückzug aus dem Konsolengeschäft auch die eigene Herangehensweise imo massiv ändern. Keiner bei MS finanziert dann mehr ein Scalebound oder schließt Exklusivdeals wie im Fall von TR ab.

Ich sehe es als sinnvoll an, sollte MS im Konsolengeschäft bleiben aber dabei mehr Games auch für den PC bringen.
Wenn sich MS schon "seelisch" auf den Rückzug vorbereitet, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass man mit Halo und Forza am PC alleine auch nur annähernd so viel reißt wie auf einer selbst schlecht laufenden One. Da macht es mehr Sinn als Multi-Publisher mit den brauchbaren Studios im Geschäft zu bleiben.

So oder so wird man bei einem Rückzug aus dem Konsolengeschäft auch die eigene Herangehensweise imo massiv ändern. Keiner bei MS finanziert dann mehr ein Scalebound oder schließt Exklusivdeals wie im Fall von TR ab.

Ich will doch nur Age of empires 4 (was den namen verdient)
Evtl. streaming von ONE games auf pc (oder wenn schon das nicht zumindest QB nicht 2 jahre später auf pc bringen....)
Ansonsten wünsche ich mir das dx12 performance wie grafisch den spielen nen schub verpasst und dass windoof ressourcensparender mit allem umgeht.

(glaube nicht ein wunsch davon wird erfüllt)

Ich will doch nur Age of empires 4 (was den namen verdient)
Evtl. streaming von ONE games auf pc (oder wenn schon das nicht zumindest QB nicht 2 jahre später auf pc bringen....)
Ansonsten wünsche ich mir das dx12 performance wie grafisch den spielen nen schub verpasst und dass windoof ressourcensparender mit allem umgeht.

(glaube nicht ein wunsch davon wird erfüllt)

AoE könnte ja kommen..oder eben Halo Wars, denn viel mehr kann ich mir unter dem kommenden RTS nicht viel vorstellen. Was hätte MS denn noch? Age of Mythology wird es kaum sein :v: (ich mochte es)
QB bekommst du maybe schon ein Jahr nach Launch und nicht erst nach 2 :v:

Ich will auch sehr viel und bekomme es nicht.

Age of Empires wäre klasse, finds schade, dass sie wegen Halo Wars das Studio geschlossen haben, seitdem verfluche ich Halo eh.

Wer nach ungefähr Current Gen Leistung im Formfaktor der WiiU sucht, wird bei Alienware fündig.
jpg

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-alienware-alpha-review
Preis geht eigentlich noch.

Age of Empires wäre klasse, finds schade, dass sie wegen Halo Wars das Studio geschlossen haben, seitdem verfluche ich Halo eh.
???
stimmt doch nicht das studio wurde geschöossen weil es nicht rentabel war, man hat schon mehr als nen halbes jahr vor erscheien von halowars die schließung angekündigt

genauer gesagt war halo wars der grund warum das studio nicht schon ende 2008 dicht gemacht hat
das studio war sehr groß und hat kaum was produziert nach AoE 3 (anno 2005) gabs keine neuen games außer addons für AoE und 2009 halo wars

Zeigt wie gut das Preis/Leistungs verhältniss der aktuellen konsolen ist, besonderst der PS4 :goodwork:

werde mir trotztem wieder die nächste Nvidia GPU rein ballern xD :)

Das Preis-Leistungsverhältnis wird bei Konsolen immer besser sein. Aber mit einem vergleichbar geringen Aufpreis bekommt man auf dem PC noch immer (sehr) viel mehr Leistung und alle anderen Features.

So ein MiniPC ist nicht so übel, finde ich. Einen Tower-PC brauche ich nur noch bedingt (ich sehe meine Spielzeit runterfallen und den PC mehr als Arbeitsgerät, inzwischen), aber so ein Ding vereint das Beste aus beiden Welten und hat genug Kraft für alle XBO/PS4-Titel, die kommen werden. Mal sehen, wie die Welt in den nächsten Jahren so aussieht :aehja:

Das Preis-Leistungsverhältnis wird bei Konsolen immer besser sein.

Wobei das imo schon ziemlich stark für PC's spricht wenn es für etwas mehr geld ein volles 80€ Windows enthält und bereits gut 50% kleiner ist wie die Konsolen welche xx millionen verkaufen und dafür lange entwickelt werden.

Let's start with some basic facts: the Alienware Alpha is significantly smaller than the PlayStation 4 (in fact, it's absolutely tiny), it's significantly more energy efficient, it's quieter, and it has something the consoles don't - complete access to a mammoth back-catalogue of games.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das imo schon ziemlich stark für PC's spricht wenn es für etwas mehr geld ein volles 80€ Windows enthält und bereits gut 50% kleiner ist wie die Konsolen welche xx millionen verkaufen und dafür lange entwickelt werden.

hat das ding auch nen blu-ray laufwerk? just asking

"This year's Alpha is in no way a knockout blow to the consoles"

das ding kommt jetzt, die konsolen sind schon ne weile am markt und dennoch ists keine vernünftige alternative

Zuletzt bearbeitet:
hat das ding auch nen blu-ray laufwerk? just asking
Brauche ich zum spielen ein blu-ray laufwerk? just asking

Wenn ich blu-ray am Fernseher abspielen will kaufe ich mir ein richtiges Gerät welches das gut und lautlos macht und verwende nicht ein 100Watt teil dafür. :nix:

Brauche ich zum spielen ein blu-ray laufwerk? just asking

Wenn ich blu-ray am Fernseher abspielen will kaufe ich mir ein richtiges Gerät welches das gut und lautlos macht und verwende nicht ein 100Watt teil dafür. :nix:

also hat es kein bd laufwerk, danke, das wollte ich wissen, also braucht man kaum mit der geringeren größe argumentieren, wenn auch die hälfte fehlt

???
stimmt doch nicht das studio wurde geschöossen weil es nicht rentabel war, man hat schon mehr als nen halbes jahr vor erscheien von halowars die schließung angekündigt

genauer gesagt war halo wars der grund warum das studio nicht schon ende 2008 dicht gemacht hat
das studio war sehr groß und hat kaum was produziert nach AoE 3 (anno 2005) gabs keine neuen games außer addons für AoE und 2009 halo wars
Der Grund für die Schließung der Ensemble Studios war IMO schlichtweg, dass sie nicht mehr in Microsofts Konsolenstrategie gepasst haben. Und damit reihen sie sich ein in die Reihe der exzellenten Entwickler, die Microsoft über die Jahre runtergewirtschaftet hat :x

Ich fürchte trotzdem, dass es zu teuer sein wird. Zudem sind die Specs schon im absoluten Minimalbereich, mit den 4GB Ram bspw. wird man nicht wirklich so lange Spaß wie mit einer PS4 haben, wage ich zu behaupten...

Weiß nach wie vor nicht wer das kaufen soll. Für einen anspruchsvollen PC-Spieler sind die Specs eh indiskutabel.

Und man kann keine Blu-rays schauen, das ist schon ein Pluspunkt für die Konsolen. Wobei Blu-ray-Filme unter Windows sowieso keinen Spaß machen. Stromverbrauch whatever, bis ich die Kosten für den Hardwareplayer über die Stromkosten wieder drin habe, kann ich viele viele Blu-rays schauen...

Zuletzt bearbeitet:
also hat es kein bd laufwerk, danke, das wollte ich wissen, also braucht man kaum mit der geringeren größe argumentieren, wenn auch die hälfte fehlt

Soetwas ist für Spiele komplett irrelevant und würde am Größenargument auch nicht wirklich etwas ändern:

OxvN2CQ.jpg

Der Alienware bekommt dadurch nicht das doppelte Volumen. :nix:

"This year's Alpha is in no way a knockout blow to the consoles"
Es ist trotzdem witzig wie der "supercharged pc" mit langer Entwicklung und home Budget bereits nach einem Jahr für einen Aufpreis mit normaler Notebook Hardware & geringem Budget bei Größe, Verlustleistung und Lautstärke vorgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom