PC vs. Konsole

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Nicht wirklich, nicht bei den Zahlen die Nintendo schreibt. Da steht Sony wesentlich schlechter da.

Das einzige was sich geändert hätte, wäre das Personal und eine Neuausrichtung des Unternehmens. Aber Softwarelieferant halte ich für stark unwahrscheinlich...zumindest nach nur 2 Konsolengenerationen.


nintendo schreibt gerade wieder leichte schwarze zahlen nach 3 Verlustjahren in Serie

wenn die sderzeitigen alten Führungsleute endlich ausgetauscht werden und vielleicht jüngere leute rankommen, wird denen auffallen, dass man als 3rd viel mehr verkaufen kann und weniger Risiko hat da man keine eigene Hardware entwickeln muss

wie gesagt, alles ne frage der zeit, der Konsolenmarkt trägt auf lange Sicht eh keine 3 Geräte
 
Warum jetzt genau sollten Studios Ressourcen für eine Plattformen opfern, nur weil einer gedenkt eine neue auf den Markt zu werfen?

Aktuell lohnt es sich natürlich nicht da der Konsolenmarkt eher übersättigt ist. Das bezog sich noch auf 1Punkt21Gigawatt's Aussage was passieren würde wenn Ps4&One weg wären.
 
nintendo schreibt gerade wieder leichte schwarze zahlen nach 3 Verlustjahren in Serie

Und das waren die ersten roten Zahlen, seit Jahrzehnten, also mehr die Ausnahme, denn die Regel. Das sieht bei Sony (vorallem 2014) ganz anders aus (und das obwohl die Playstationsparte sehr gut lief).


3 Konsolen sind aber auch wirklich zu viel.
 
Was hätte der Konsolenmarkt denn davon, wenn er nur noch zwei zweieiige Zwillinge bieten könnte?
 
3 Konsolen sind aber auch wirklich zu viel.


das ist der punkt

als nintendo und sega alleine waren gings für beide, als sony dazukam, musste sega ein paar jahre später gehen

als ms dann dazukam, wurde es für nintendo eng, die zogen sich mit der wii zwar aus dem sumpf, aber nur indem sie den markt erweiterten. Diese Erweiterung ist aber nicht von Dauer wie wir sehen

der traditionelle Markt verkraftet keine 3 Konsolen, vor allem wenn man bedenkt, dass sich ne Konsole insgesamt wohl mindestens 40-50 Mio mal verkaufen muss, damit sich die hohen Entwicklungskosten rentieren.

3 Konsolen über 50 Mio wirds so bald nicht mehr geben, wenn Nintendo nicht wieder irgendeinen Casual Geistesblitz hat.

und wenn man diese Erkenntnis erstmal hat, nämlich das drei konsolen eine zuviel ist, stellt sich nur noch die Frage wer von den aktuellen Herstellern auscheidet, Sony, MS oder Nintendo
 
MS bereitet sich doch schon seelisch auf den Rückzug vor, die wollen mit Windows 10 wieder mehr den PC Gamer ansprechen, gibt Gerüchte dass neben Halo auch noch Forza auf PC kommt etc.
 
Die Xbox war letztlich nur ein weiterer Versuch in die Wohnzimmer vorzustossen. Ganz aufgeben werden sie sicher nicht, aber ich hoffe, dass sie endlich erkennen, dass es sich mehr lohnt beides zu haben, und nicht eine Plattform totreden, nur damit sie die andere rechtfertigen können..
 
Die Xbox war letztlich nur ein weiterer Versuch in die Wohnzimmer vorzustossen. Ganz aufgeben werden sie sicher nicht, aber ich hoffe, dass sie endlich erkennen, dass es sich mehr lohnt beides zu haben, und nicht eine Plattform totreden, nur damit sie die andere rechtfertigen können..

beim PC ist ja quasi das gleiche passiert wie damals bei Sega:

einer geht (MS) und der nächste nimmt das Ruder in die Hand (Valve)
 
MS hat das Problem, das der PC Markt wegen windows und Office eigentlich ihr Kernmarkt sein müsste, sie damit aber nicht ins wohnzimmer der leute kommen, das schafft man nur mit ner Konsole

Und aufs Wohnzimmer wird MS nicht verzichten wollen, denn dort werden wohl in Zukunft immer größere Umsätze generiert, insofern ist es ein schwieriger Spagat
 
naja, MS ist ja noch da und auch ziemlich dicke, SteamOS wird nichts zu melden haben gegen Windows, egal wie sehr Valve es versucht

da SteamOS kostenlos ist, dürfte es Valve ziemlich egal sein, wer wo mehr drauf spielt. SteamOS ist nur ein Schritt in den Linux Markt vorzudringen und die Spiele dort zu verbreiten. Valve verdient seine Brötchen mit Steam und das wohl besser als so manch anderer
 
da SteamOS kostenlos ist, dürfte es Valve ziemlich egal sein, wer wo mehr drauf spielt. SteamOS ist nur ein Schritt in den Linux Markt vorzudringen und die Spiele dort zu verbreiten. Valve verdient seine Brötchen mit Steam und das wohl besser als so manch anderer


steamos wird valve garantiert nicht geringe kosten verursacht haben und natürlich ist es ein versuch MS zu ärgern, das ist doch offensichtlich. Gabe Newell hat sich in der Vergangenheit öfter schon negativ geäußert über MS, ihm wäre es natürlich am liebsten wenn die Spiele in Zukunft auf SteamOS setzen, nur wird das nicht passieren
 
da SteamOS nur ein Linux mit eingebauten Steam ist und so ziemlich jedes Spiel für Steam, aber nicht GfWL erscheint, ist das schon lange passiert ;)
 
Es geht um nativen Spielesupport für SteamOS/Linux.
Die Entwicklung bewegt sich relativ schnell (Im Vergleich zum letzten Jahrzehnt), aber das reicht nicht aus, um das Niveau zu erreichen welches man mit SteamOS/Linux Livingroom PCs eig. erreichen möchte.
Eher setzt man 2015 einfach wieder das Fundament und wartet Jahre bis das Häuschen darauf wächst.
 
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da SteamOS nur ein Linux mit eingebauten Steam ist und so ziemlich jedes Spiel für Steam, aber nicht GfWL erscheint, ist das schon lange passiert ;)
so ziemlich jedes Spiel? megalol. bin grad mal so die Liste von 2014 durchgegangen. Fast nichts was größer ist, läuft auf Linux. Ok, Fussballmanager 2015 geb ich dir.
 
so ziemlich jedes Spiel? megalol. bin grad mal so die Liste von 2014 durchgegangen. Fast nichts was größer ist, läuft auf Linux. Ok, Fussballmanager 2015 geb ich dir.

das "so ziemlich jedes Spiel für Steam" bezieht sich nicht auf Steam OS sondern, wie es im Text steht, auf Steam im Vergleich zu GfWL
 
Na, so tief muss man auch nicht stapeln. :lol:
TW2, Metro Redux und Civ:Beyond Earth fallen mir so spontan ein.

Aber die Performance und Stabilität und so :ugly:

AMD wird dieses Jahr ihren neuen GPU-Kernel aufsetzen, die Treiber werden immer besser.
Auch bei Intel bewegt sich einiges.
Mesa sollte relativ bald die OGL 4 Specs erreichen.

Dann könnten immerhin vereinzelt ein paar Top-Titel kommen.
Mal sehen ob Frostbite überhaupt noch ein "Legacy"-OpenGL Back-End einbaut.

Wirklich losgehen wird es vermutlich erst ab OpenGL-Next.
Bis dahin wird man nur zugucken wie die kleine Nische wächst.
 
das "so ziemlich jedes Spiel für Steam" bezieht sich nicht auf Steam OS sondern, wie es im Text steht, auf Steam im Vergleich zu GfWL
ok, ich dachte es geht um Steam OS weil ihr euch über die Ablösung einer Konsolenplattform durch was anderes unterhalten habt. Und da wäre es halt schon schlecht, wenn ich quasi keins der Games (AC, Fifa, Madden, NBA, Cod, Battlefield, Souls, GTA, Destiny, Cry* etc.) dieser abzulösenden Konsole auf Steam OS spielen kann.
 
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