PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hätte ich die alten ct's nicht weggeworfen könnte ich dir jetzt ein paar Artikel schicken wo der Cell in den Himmel gehypt wird und die 360 auch nicht schlecht weg kommt. Die hatten auch eigene Anwendungen auf cell portiert und waren ziemlich beeindruckt von der erreichbaren Leistung. Die Konsole wurde teilweise sogar in server farmen aufgestellt weil der Preis zur Leistung sogut war woraufhin Sony linux rauswarf.

Aber ja, die teiler waren totale schrottmühlen, die aktuelle Gen steht viel besser in relation dazu da. ;)
Cell ist ein spezielles Biest, wenn man richtige Anwendungen findet ist der auch heute noch schneller als so manche Intel-CPU. Die Performance bei tatsächlich kaufbaren Spielen spricht eine andere Sprache und eine Profiler Metastudie von Microsoft ist ebenfalls 100x aussagekräftiger als irgendein Kommentar von der c't. Wenn sie das geschrieben haben war's einfach falsch.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass sie Schrottmühlen waren. CPUs sind in Konsolen viel weniger wichtig als am PC. Ich sagte ein Athlon X2 leistete erheblich mehr als eine Xbox 360. Dass ein 4770K auch viel schneller ist, stellt ja niemand in Abfrage. Ich sehe da leistungsmäßig keinen großen Unterschied zwischen damals und heute.

Seh ich nicht so. Performance da rauszuholen war halt aufwendig. So was muss eigentlich nicht sein. Das sind die Jaguar-Cores schon besser, weil pflegeleichter.
Mehr als die doppelte Leistung eines 700MHz Celeron hat man trotzdem herausgeholt, das wurde dort nämlich als Schreckgespenst prophezeit. ;-)

Falls den Anandtech-Artikel mal jemand komplett lesen will, auf der Webseite gibt's den leider nicht mehr aber er wurde in einigen Foren komplett zitiert. Da sind einige tolle Zitate dabei.

Wobei das rückblickend natürlich viel zu negativ betrachtet war.

verlink den artikel mal direkt.
ich finde da nichts, bzw. ich erreiche keinen der links in deinem link.

und metro auf der ps4 schlägt killzone schon..

Mehr als die doppelte Leistung eines 700MHz Celeron hat man trotzdem herausgeholt, das wurde dort nämlich als Schreckgespenst prophezeit. ;-)
Sowas ist natürlich Käse. Von Anandtech hätte ich da was anderes erwartet. Da steht auch "comparing the 1 TFLOPs processing power of the Xenon CPU to the 2 TFLOPs processing power of the Cell" :blushed: Da kommt Cortanas PC nicht mehr mit.

verlink den artikel mal direkt.
ich finde da nichts, bzw. ich erreiche keinen der links in deinem link.

und metro auf der ps4 schlägt killzone schon..
Im zweiten Post ist der Artikel komplett zitiert. Wie ich schon sagte hat Anandtech den Artikel inzwischen nicht mehr in der Datenbank.

Ich sehe da leistungsmäßig keinen großen Unterschied zwischen damals und heute.

Nach deiner Meinung sollten die aktuellen Konsolen mit ihren CPUs in dem Fall ja gut 8 Jahre durchhalten können. Da die Entwicklung auf PC nach Meinungen hier sowiso langsamer geht eher noch länger. Schauen wir mal wo sie in 5 Jahren dann stehen wenn jetzt schon 25fps Multis erscheinen.

Nach deiner Meinung sollten die aktuellen Konsolen mit ihren CPUs in dem Fall ja gut 8 Jahre durchhalten können. Da die Entwicklung auf PC nach Meinungen hier sowiso langsamer geht eher noch länger. Schauen wir mal wo sie in 5 Jahren dann stehen wenn jetzt schon 25fps Multis erscheinen.

Jetzt schon 25fps Multis?!
War es nicht eher so, dass sich die Qualität der Konsolengames im Laufe der Gen bisher immer gesteigert hat?
Hier wird es so dargestellt als wäre bereits zu Beginn alles komplett ausgereizt und das Ende der Fahnenstange erreicht :-?

War es nicht eher so, dass sich die Qualität der Konsolengames im Laufe der Gen bisher immer gesteigert hat?
Hier wird es so dargestellt als wäre bereits zu Beginn alles komplett ausgereizt und das Ende der Fahnenstange erreicht :-?

Die letzte Gen hatte ziemlich viel Reserven. Schon am Anfang war zu lesen das es Jahre dauern würde bis Cell mit seiner eigenwilligen Architektur gut ausgenutzt wird. Bei dieser Gen ist es anders da die Konsolen extrem nahe am normalen PC mit x86-64 sind wodurch jeder Entwickler der zuvor für PC entwickelt hat bereits viel besser dasteht. Die Qualität wird auch auf dem PC mit der selben Hardware besser und das wird es auch diese Gen geben aber wenn die CPU bremst und ungenutzte Reserven fehlen stößt das halt auch schneller an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
CPUs sind bei Konsolen zwar weniger wichtig als am PC, dennoch ist es nicht abzustreiten das in den neuen Konsolen Krüppel rumeiern, welche heute schon Titel ausbremsen.
Das wird sich auch in Zukunft nicht grossartig steigern....optimierte Titel werden das auch geschickt umgehen wie auch letzte Gen, bei einigen Multis, besonders CPU-lastige wie BF/AC/WD wird das aber immer ein Hinderungsgrund bleiben.

finde es klasse, wie sich coda immer wieder um diesen kindergarten hier annimmt. wsippel hat ja leider abgedankt.

Shamanu im Coda-Xyleph Sandwich :banderas: :v:

Die Frickler wissen doch ganz genau, dass das nicht der Fall, einfach so zu tun als waere dem so, ist natuerlich gewieft. :scan:

Ich finde hier läuft meistens der reine Bias-Wahnsinn ab.
Ernsthafte Unterhaltungen würde ich überall suchen, bloß nicht in diesem Forum. :blushed:

Ist der Bias-Wahnsinn nicht die Basis dieses Forums? Immerhin enthält die Seite das Wort war(s).

gott sei dank hat er abgedankt, da er oft müll erzählt hat, coda hingegen hat es richtig drauf.

Sagt ein nicht technisch geschulter User über den technisch geschulten User.

Ist genauso traurig wie die Tatsache dass Sasuke nicht mehr da ist, auch wenn er meist in den Verkaufszahlenthreads da war. Verständlich ist es ja schon das die weg sind..

Sasuke ist da, aber er liest nur mehr mit. Er ist genervt von der Unfähigkeit der Crew den War aufzuräumen.

Sasuke ist da, aber er liest nur mehr mit. Er ist genervt von der Unfähigkeit der Crew den War aufzuräumen.

Meh...dann soll er zumindest im Japan Verkaufszahlenthread seine Sicht posten. Weiss noch wie ich in meiner Anfangszeit seine Prognosen zu dem Smartphoneeinfluss bezweifelt hatte und nun im nachhinein auf ganzer Linie recht hatte. :hmm:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom