Was hat der War mit Hersteller-Foren/Threads zu tun, von denen wir davor noch gesprochen haben? Ich verwies auf diverse Threads, wo nur Leute schreiben, die das Spiel auch gespielt haben und nicht auf den Kindergarten hier. Das soll laut dir nicht objektiv sein? Aber dann wiederum Metacritic User Wertungen, die zu 80% aus Fanboy- oder Haterwertungen "á la 'Console XY sucks xd!!!11'" bestehen?
Und wie sich ein Spiel mit schlechtem Start auf Metacritic "erholt", habe ich auch noch nie erlebt und gerade bei Driveclub interessiert verfolgt. Von den ganzen angepassten Wertungen wurde nur Giant Bombs 4/10 übernommen (vorher 7/10; und wie ich gerade noch sehe, mittlerweile auch die 50% von 4Players, die nach dem Online Debakel erst entstanden ist und vorher höher stand. ), Polygons Aufwertung und auch die von anderen Mags kam wohl zeitlich zu spät - ist auf jeden Fall nicht übernommen worden.
Bestätigt wird meine These auch durch die 85% der MCC, die genauso, wenn nicht länger als Driveclub ein Desaster war/ist. Aber vielleicht, um auf 4Players zurück zu kommen, liegt es da auch an den Mags, die nicht entsprechend gehandelt haben. Während in meinem Beispiel Driveclub nach ein paar Tagen die 5/10 mit "Gutes Spiel, online aber nicht"-Begründung reingedrückt bekommen hat und noch dort steht, schrieb man zur MCC ein "Achtung, ein paar Spieler haben online Probleme" und zwei Wochen später, als immer noch nichts lief, ein "Geht wieder alles, 80%!".
Ich glaube, du hast einfach ein Verständnis Problem. Gigawatt schrieb doch, dass die Reviews nach dem Patch nur rund 3% der Gesamtreviews ausmachen. Wie sollen 8en und 9en da den gesamten Schnitt irgendwie doll beeinflussen?