• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was soll den sonst als referenz herhalten? Alles andere ist doch nur subjektiv beobachtungen won wenigen Meinungen.

Das ist dir selbst überlassen, aber wie gesagt hören sich die Erfahrungen mit dem Ist-Zustand von DC durchaus positiv an. Und dann schau dir noch den Post von Gigawatt an. 287 Userreviews und 9 davon nach dem Patch.

Auf Metacritic gibt es insgesamt 287 User Reviews.
9 davon sind nach dem Patch erschienen.
Unter diesen neun sind zwei negative Reviews: Scores: 0 und 1.
und sieben positive: Zwei mal 10, vier mal 9, ein mal 8.

Solch kurze Phasen sagen nicht viel aus. Im Oktober gab es auch phasen mit 8 positiven, 1 negativ und 2 mittleren und dort war es angelbich noch das große Problemkind. Wir können ja schauen wie es in ein paar Monate ausschaut. Wenn es jetzt wirklich um die 8 oder 9er Wertungen gibt sollte es die 6er Marke bald knacken. :D

Hier im thread: bessere Auflösung, AA, Texturen, physik effekten, sichtweite, fps, mods usw. werden als nichtig, gleichzeitig aber im Konsolenwarthread schon ein paar zusätzliche Pixel als die Welt hingestellt. Soetwas ist für dich also objektiv? :hmm2:
Und das die PC fraktion das nicht macht habe ich nie gesagt.

Gewöhnlich erholen sich Spiele mit schlechtem Start auf Metacritic langsam, zumindest bei den Userwertungen. Ich sehe das da halt nicht wirklich. Entweder spielt das kaum einer mehr um neue Wertungen abzugeben oder es ist noch immer nicht wirklich das Ding. :nix:
Was hat der War mit Hersteller-Foren/Threads zu tun, von denen wir davor noch gesprochen haben? Ich verwies auf diverse Threads, wo nur Leute schreiben, die das Spiel auch gespielt haben und nicht auf den Kindergarten hier. Das soll laut dir nicht objektiv sein? Aber dann wiederum Metacritic User Wertungen, die zu 80% aus Fanboy- oder Haterwertungen á la "Console XY sucks xd!!!11" bestehen?

Und wie sich ein Spiel mit schlechtem Start auf Metacritic "erholt", habe ich auch noch nie erlebt und gerade bei Driveclub interessiert verfolgt. Von den ganzen angepassten Wertungen wurde nur Giant Bombs 4/10 übernommen (vorher 7/10; und wie ich gerade noch sehe, mittlerweile auch die 50% von 4Players, die nach dem Online Debakel erst entstanden ist und vorher höher stand. ), Polygons Aufwertung und auch die von anderen Mags kam wohl zeitlich zu spät - ist auf jeden Fall nicht übernommen worden.

Bestätigt wird meine These auch durch die 85% der MCC, die genauso, wenn nicht länger als Driveclub ein Desaster war/ist. Aber vielleicht, um auf 4Players zurück zu kommen, liegt es da auch an den Mags, die nicht entsprechend gehandelt haben. Während in meinem Beispiel Driveclub nach ein paar Tagen die 5/10 mit "Gutes Spiel, online aber nicht"-Begründung reingedrückt bekommen hat und noch dort steht, schrieb man zur MCC ein "Achtung, ein paar Spieler haben online Probleme" und zwei Wochen später, als immer noch nichts lief, ein "Geht wieder alles, 80%!". :nix:

Solch kurze Phasen sagen nicht viel aus. Im Oktober gab es auch phasen mit 8 positiven, 1 negativ und 2 mittleren und dort war es angelbich noch das große Problemkind. Wir können ja schauen wie es in ein paar Monate ausschaut. Wenn es jetzt wirklich um die 8 oder 9er Wertungen gibt sollte es die 6er Marke bald knacken. :D

Ich glaube, du hast einfach ein Verständnis Problem. Gigawatt schrieb doch, dass die Reviews nach dem Patch nur rund 3% der Gesamtreviews ausmachen. Wie sollen 8en und 9en da den gesamten Schnitt irgendwie doll beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:

Metacritic wird jedenfalls nie den aktuellen Qualitätsstand abbilden, das betrifft generell alle Titel die zum Launch fehlerhaft sind und nach und nach durch Patches verbessert werden, was allerdings auch nicht so oft vorkommt

Man muss den Entwicklern von DC durchaus anrechnen, das die die Community nicht haben im Regen stehen lassen und ständig neue Sachen und Verbesserungen reinbringen

Während in meinem Beispiel Driveclub nach ein paar Tagen die 5/10 mit "Gutes Spiel, online aber nicht"-Begründung reingedrückt bekommen hat und noch dort steht, schrieb man zur MCC ein "Achtung, ein paar Spieler haben online Probleme" und zwei Wochen später, als immer noch nichts lief, ein "Geht wieder alles, 80%!". :nix:

so wahr

DC wurde direkt von den Mags verdammt, während man die MCC quasi so bewertete, als ob der Onlinemodus funktioniert hätte

Das hat wohl mit der Verschiebung von DC zu tun, sollte ja zum Launch der PS4 kommen und als es dann verschoben wurde, wars bei vielen Testern eh schon unten durch

Metacritic wird jedenfalls nie den aktuellen Qualitätsstand abbilden, das betrifft generell alle Titel die zum Launch fehlerhaft sind und nach und nach durch Patches verbessert werden, was allerdings auch nicht so oft vorkommt

Man muss den Entwicklern von DC durchaus anrechnen, das die die Community nicht haben im Regen stehen lassen und ständig neue Sachen und Verbesserungen reinbringen

Und das ist auch verdammt gut so, wenn ein Publisher meint, fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen zu müssen, dann gehört er auch dafür abgestraft :nix:

Ja, danke ein unfertiges Spiel veröffentlicht zu haben. Online Funktionen komplett zu versauen aber dankeschön. Habt tolle Arbeit geleistet. :uglylol:

Bei Beispielen wie BF4, wo bewusst ein Game auf den Markt gerusht wurde, bin ich auch dafür, dass der Publisher abgestraft wird. Im Falle von Driveclub war das allerdings ein wenig anders, da der Code einfach verhunzt war und das selbst im Beta Test nicht offenbart wurde. Und dass der Wetter-Patch erst später als Community-Wunsch kommt, war schon mehr als ein halbes Jahr vor Release bekannt - auch wenn das hier oft vergessen wird.

Allerdings ging es darum, dass einige User Grafik und Gameplay von Driveclub niedermachen und auf Argumente mit "aber aber" antworten. Ich warte immer noch auf aktuelle Meinungen von Spielern, die die hier aufgestellten Behauptungen unterstützen.

Und das ist auch verdammt gut so, wenn ein Publisher meint, fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen zu müssen, dann gehört er auch dafür abgestraft :nix:

Seh ich auch so, dennoch muss anerkennen, dass DC mittlerweile ein sehr gutes Rennspiel ist und ein Nachtest durchaus angebracht wäre. Für Neukäufer wie mir zählt nämlich nicht, was vor einigen Monaten war.
Insgesamt ärgert mich dieses gepatche aber auch, einzig Nintendospiele scheint man noch zocken zu können ohne einen relevanten Patch abzuwarten.

sie gehören zum launch abgestraft, aber normalerweise müsste jedes magazin gezwungen werden jeden test eines spiels anzupassen, wenn es deutliche veränderungen gibt

Ja, danke ein unfertiges Spiel veröffentlicht zu haben. Online Funktionen komplett zu versauen aber dankeschön. Habt tolle Arbeit geleistet. :uglylol:

gibt auch entwickler die sich nen scheiss um ihr spiel kümmern nachdem es raus ist, geht ja nicht nur ums online

Sony und Evolution Studios verdienen kein Mitleid und keine Nachsicht für die Wertungen die zu Release vergeben wurden und ich halte auch nichts davon, ein Spiel nach irgendeinem Patch neu zu bewerten. Wäre ein fatales Signal an die Industrie. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung mittlerweile positiv.

sie gehören zum launch abgestraft, aber normalerweise müsste jedes magazin gezwungen werden jeden test eines spiels anzupassen, wenn es deutliche veränderungen gibt

gibt auch entwickler die sich nen scheiss um ihr spiel kümmern nachdem es raus ist, geht ja nicht nur ums online

Nein, müssten sie nicht. Driveclub wurde so, wie es ist in die Läden gestellt, also muss man auch das Produkt, so wie es ist bewerten, ist ne ziemlich einfache Kiste imo. Jetzt wegen Patches schon Nachttests zu machen, würde doch die Magazine endgültig unglaubwürdig machen. Was natürlich nicht geht ist, dass man MCC nachtestet und ein Driveclub nicht, aber da sollte man trotzdem konsequent bleiben, und beide halt abstrafen.

Ja, das stimmt, gibt Entwickler, die das tun, Gott sei Dank sind Evolution 1st Party und Sony kann sich gar nichts anderes erlauben.

DC sollte zum Release kommen, kam dann 1 Jahr später und war mehr schlecht als recht. Nicht mal das Hauptfeature hat funktioniert, also warum sollte man sowas dann gut bewerten? Is ja nicht erst seit gestern so, dass Games direkt nach Release bewertet werden. Da hätte Sony dann eben mehr supporten müssen. :nix:

Was hat der War mit Hersteller-Foren/Threads zu tun, von denen wir davor noch gesprochen haben? Ich verwies auf diverse Threads, wo nur Leute schreiben, die das Spiel auch gespielt haben und nicht auf den Kindergarten hier. Das soll laut dir nicht objektiv sein? Aber dann wiederum Metacritic User Wertungen, die zu 80% aus Fanboy- oder Haterwertungen "á la 'Console XY sucks xd!!!11'" bestehen?

Und wie sich ein Spiel mit schlechtem Start auf Metacritic "erholt", habe ich auch noch nie erlebt und gerade bei Driveclub interessiert verfolgt. Von den ganzen angepassten Wertungen wurde nur Giant Bombs 4/10 übernommen (vorher 7/10; und wie ich gerade noch sehe, mittlerweile auch die 50% von 4Players, die nach dem Online Debakel erst entstanden ist und vorher höher stand. ), Polygons Aufwertung und auch die von anderen Mags kam wohl zeitlich zu spät - ist auf jeden Fall nicht übernommen worden.

Bestätigt wird meine These auch durch die 85% der MCC, die genauso, wenn nicht länger als Driveclub ein Desaster war/ist. Aber vielleicht, um auf 4Players zurück zu kommen, liegt es da auch an den Mags, die nicht entsprechend gehandelt haben. Während in meinem Beispiel Driveclub nach ein paar Tagen die 5/10 mit "Gutes Spiel, online aber nicht"-Begründung reingedrückt bekommen hat und noch dort steht, schrieb man zur MCC ein "Achtung, ein paar Spieler haben online Probleme" und zwei Wochen später, als immer noch nichts lief, ein "Geht wieder alles, 80%!". :nix:

Ich glaube, du hast einfach ein Verständnis Problem. Gigawatt schrieb doch, dass die Reviews nach dem Patch nur rund 3% der Gesamtreviews ausmachen. Wie sollen 8en und 9en da den gesamten Schnitt irgendwie doll beeinflussen?

Es ging mir eher darum das überall wo Fans unterwegs sind die meisten posts gewönlich nicht objektiv sind. Ein Spiel das für nur ein System erscheint wird von der Fraktion sogut wie immer viel höher gelobt werden wie es ist. Das hat nichts mit gespielt haben oder nicht zu tun. Vergleich halt einmal wieviel hype es jeweils für Sony exklusive gibt die dann als 80er herauskommen wenn es gut geht während die Multis erst mit viel viel höheren Wertungen einen ähnlichen hype erfahren.

Natürlich wird ein 71er kein 90er mehr werden aber eine 5,5er Userwertung kann definitiv hoch gehen wenn es gut ist vorallem wenn das nach 2 monaten jetzt super sein soll.

Wo würdet ihr das Spiel den aktuell ansiedeln, wenn der Patch es jetzt wirklich auf Augenhöhe gebracht hat wie hier zu lesen ist hätte es von 71 auf ~85 gehoben werden sollen. Wenn das nach 2 Monaten wirklich um soviel besser wurde frage ich mich was Sony da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soetwas willst dann lieber early access welches genau diese merklichen verbesserungen erlaubt, ohne zu sagen das es fertig ist und trotzdem Geld einnehmen.
Hier wird early access ja als schlecht hingestellt, macht DC bei einem Vollpreisspiel etwas ähnliches sollten die Magazine aber rücksicht nehmen? :-?

Ich halte die Idee, Journalisten sollten irgendjemanden absichtlich "bestrafen" oder "Signale senden" für grundverkehrt und absolut nicht zielführend. Stellt euch mal vor man würde das Verhalten auf politische Themen übertragen. Solange alle Artikel der Wahrheit entsprechen sollte alles gestattet sein. Wenn ein Spiel zum Launch nicht funktioniert, so ist das einen Artikel wert. Wenn genanntes Spiel nach 2 Monaten aber problemlos funktioniert, dann ist das ebenfalls einen Artikel wert.

Es ging mir eher darum das überall wo Fans unterwegs sind die meisten posts gewönlich nicht objektiv sind. Ein Spiel das für nur ein System erscheint wird von der Fraktion sogut wie immer viel höher gelobt werden wie es ist. Das hat nichts mit gespielt haben oder nicht zu tun. Vergleich halt einmal wieviel hype es jeweils für Sony exklusive gibt die dann als 80er herauskommen wenn es gut geht während die Multis erst mit viel viel höheren Wertungen einen ähnlichen hype erfahren.

Das ist halt kompletter Schwachsinn. Im Driveclub Thread ging es zum Launch entsprechend zu, da hat niemand "höher gelobt als es ist". Genauso bei jedem anderen Spiel in jedem Hersteller Forum - außer vielleicht beim PC Bereich, wie ich bereits schrieb, denn irgendwoher musst du deine Erfahrungen ja hernehmen. Einzig im War wird von allen Seiten übertrieben - sonst würde es ja auch kein Spaß machen.

Natürlich wird ein 71er kein 90er mehr werden aber eine 5,5er Userwertung kann definitiv hoch gehen wenn es gut ist vorallem wenn das nach 2 monaten jetzt super sein soll.
Du hast halt echt nix verstanden. Wie wir schon festgestellt hatten, bewertet der Löwenanteil der User, genauso wie Magazine, das Spiel zum Start und legt damit den Schnitt bis auf +-0,5 fest. Was danach kommt, ist halt meist Qualität statt Quantität.

Wo würdet ihr das Spiel den aktuell ansiedeln, wenn der Patch es jetzt wirklich auf Augenhöhe gebracht hat wie hier zu lesen ist hätte es von 71 auf ~85 gehoben werden sollen.
Ja, meiner Meinung und der vieler anderen Spieler auch, ist es eher ein 80er denn 70er Titel, das wieso weshalb und warum (nicht) wurde ja nun schon diskutiert.

Wenn das nach 2 Monaten wirklich um soviel besser wurde frage ich mich was Sony da macht.
Online gefixt, und wie seit deutlich vor Launch versprochen von Usern gewünschtes Wetter und von Usern gewünschte neue Strecken kostenlos hinzugefügt.

Wenn du soetwas willst dann lieber early access welches genau diese merklichen verbesserungen erlaubt, ohne zu sagen das es fertig ist und trotzdem Geld einnehmen.
Hier wird early access ja als schlecht hingestellt, macht DC bei einem Vollpreisspiel etwas ähnliches sollten die Magazine aber rücksicht nehmen? :-?

hier gehts nicht darum die Praxis das man unfertige Spiele rausbringt zu legitimieren, natürlich sollte der Idealzustand sein, dass man zum launch ein fertiges Produkt anbietet, aber das ist eben nicht immer möglich aus verschiedensten Gründen

in solchen Fällen wie DC ist es halt passiert das es nicht fertig war, aber das Spiel wurde dann nach und nach verbessert, das sollte berücksichtigt werden

Ich halte die Idee, Journalisten sollten irgendjemanden absichtlich "bestrafen" oder "Signale senden" für grundverkehrt und absolut nicht zielführend. Stellt euch mal vor man würde das Verhalten auf politische Themen übertragen. Solange alle Artikel der Wahrheit entsprechen sollte alles gestattet sein. Wenn ein Spiel zum Launch nicht funktioniert, so ist das einen Artikel wert. Wenn genanntes Spiel nach 2 Monaten aber problemlos funktioniert, dann ist das ebenfalls einen Artikel wert.

richtig

Journalisten sollen von außen objektiv berichten, das ist ihr Job, sie sollen nicht versuchen irgendwas in eine Richtung zu "verbessern" oder irgendwen abzustrafen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom