PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@playerone
Der Vergleich mit der 30 und 60 fps Debatte ist schon Paradox, da zum Vergleich immer Slowmotion wie in Deinem Beispiel
herangezogen wird um die Unterschiede überhaupt zu sehen. In der Realität nimmf man die Unterschiede erst unter
25 fps oder bei extrem schnellen Bewegungen war. Und ob ich 30 oder 60 Abrufe am Controller pro Sekunde habe, spielt bei
der Menge überhaupt keine Rolle mehr. Am PC merke ich allerdings schon einen Unterschied. Liegt das am Vsync?

du habt nich in slowmotion gezeit weil die meisten sich blind stelle und immer mit solchen blödsinn wie cinematische daher kommen
das überhaubt nix mit der anzahl der fps zu tun hat sodern eher mit der presentation der spiels

Nicht wirklich gut ?Man sollte aber nicht soooo übertreiben.
60 ist okay,aber 30 reichen auch.

25 konstante reichen auch aus, sollen wir deswegen nur noch game in 25 fps spielen?
 
Bitte mal ne kurze Erklärung, warum dies eigentlich so ist.

Zuviel schärfe und details. Viele haben sich an den leicht verwaschenen look von Kinofilmen gewöhnt und empfinden jetzt das es so ist wie ein Film auszusehen hat. Ist wohl ähnlich wie wenn hier wieder einer schreibt wie realistisch doch Konsolenspiele seien wenn die Körper durch Kugelschüsse in der Gegend herumfliegen. ;)
 
Hobbit 1+2 Ext innerhalb eines Tages gesehen in gut 25fps oder wieviel da sein sollen
Tags darauf mit mehreren Leuten Hobbit 3 in 45fps << man konnte den Film kein Stück genießen, bedingt durch epische Szenen, dem Fantasy-Setting und allen drum und dran. Es passt zu diesen Filmen überhaupt nicht.

Es geht um Spiele, nicht um Filme...so wie du geschrieben hast.
 
Es geht um Spiele, nicht um Filme...so wie du geschrieben hast.

Und ich bleibe bei meiner Ursprungsaussage. Schnelle Spiele = 60fps muss, langsame Spiele wohl weniger. Wünschenswert wäre es trotzdem, wenn man PC-Niveau für alle Konsolen erreichen würde für jedes Spiel.
 
Und ich bleibe bei meiner Ursprungsaussage. Schnelle Spiele = 60fps muss, langsame Spiele wohl weniger. Wünschenswert wäre es trotzdem, wenn man PC-Niveau für alle Konsolen erreichen würde für jedes Spiel.

Dabei kannst du ja gerne bleiben, aber dadurch wird es nicht besser. 60FPS ist ja nicht nur für schneller Spiele gut. Alles hat seine Vorteile. Ein Driveclub ist ja auch kein mieser Racer weil er nur mit 30FPS läuft. Das Spiel sollte einfach grafisch die Muskeln spielen lassen und genau das hat es getan. Genau darum geht es bei 30FPS. Warum nun ein Telltale Game Muskeln spielen lassen sollte erschließt sich mir nicht. Die Spiele sind ja so oder so technisch sehr mau. Ein The Last of Us hat von 60 FPS profitiert und das obwohl das Spiel vorher schon als "perfekt" galt. Da fragt man sich natürlich schon wieso dann 60FPS nicht für cinematic Experience geeignet sein soll.
 
Und ich bleibe bei meiner Ursprungsaussage. Schnelle Spiele = 60fps muss, langsame Spiele wohl weniger. Wünschenswert wäre es trotzdem, wenn man PC-Niveau für alle Konsolen erreichen würde für jedes Spiel.

Jetzt also "langsame Spiele" anstatt "cinematische Spiele". Ok, hört sich besser an, aber was genau sind langsame Spiele für dich? TLoU hat von 60 fps profitiert (wie du geschrieben hast und das war ja recht gemächlich), Strategiespiele profitieren davon ebenso, genauso wie sämtliche Sportspiele, inklusive Golf, etc..
Ehrlich gesagt fällt mir nur eine Art von Spiel ein, die nicht von 60 fps profitiert: rundenbasierte Strategiespiele, da die Eingabe der Befehle total egal und nicht zeitabhängig ist.
 
60fps sind natürlich besser als 30fps (wenn man direkt von 60 auf 30 beim selben Spiel wechselt, dann fühlt es sich gar falsch an, weil man sich schnell daran gewöhnt - anders als bei Filmen, wo ich 48fps tatsächlich in den meisten Szenen auch schrecklich finde), allerdings habe ich noch nie ein Game bei konstanten 30fps gespielt und mir gedacht "was für eine kotzbare Framerate" und es in die Ecke geworfen.

Dementsprechend stellen für mich bei Konsolengames, die schlicht und ergreifend immer Kompromisse eingehen (tut der PCler doch auch und dreht die Effekte rauf und runter, die ihm wichtig sind - er hat einfach mehr Freiheiten bei der Wahl), 30fps auf keinen Fall immer die schlechtere Wahl dar. Warum auch?
Diese 60fps or die - Diskussionen sind sowieso nur Auswüchse der Fanboyidiotie.
 
60fps sind natürlich besser als 30fps (wenn man direkt von 60 auf 30 beim selben Spiel wechselt, dann fühlt es sich gar falsch an, weil man sich schnell daran gewöhnt - anders als bei Filmen, wo ich 48fps tatsächlich in den meisten Szenen auch schrecklich finde), allerdings habe ich noch nie ein Game bei konstanten 30fps gespielt und mir gedacht "was für eine kotzbare Framerate" und es in die Ecke geworfen.

Dementsprechend stellen für mich bei Konsolengames, die schlicht und ergreifend immer Kompromisse eingehen (tut der PCler doch auch und dreht die Effekte rauf und runter, die ihm wichtig sind - er hat einfach mehr Freiheiten bei der Wahl), 30fps auf keinen Fall immer die schlechtere Wahl dar. Warum auch?

Weil es bei 60FPS nicht um "ruckelfrei" geht, sondern um Reaktionszeit, Bildunschärfe und Spielgefühl.
 
Dabei kannst du ja gerne bleiben, aber dadurch wird es nicht besser. 60FPS ist ja nicht nur für schneller Spiele gut. Alles hat seine Vorteile. Ein Driveclub ist ja auch kein mieser Racer weil er nur mit 30FPS läuft. Das Spiel sollte einfach grafisch die Muskeln spielen lassen und genau das hat es getan. Genau darum geht es bei 30FPS. Warum nun ein Telltale Game Muskeln spielen lassen sollte erschließt sich mir nicht. Die Spiele sind ja so oder so technisch sehr mau. Ein The Last of Us hat von 60 FPS profitiert und das obwohl das Spiel vorher schon als "perfekt" galt. Da fragt man sich natürlich schon wieso dann 60FPS nicht für cinematic Experience geeignet sein soll.


Jetzt also "langsame Spiele" anstatt "cinematische Spiele". Ok, hört sich besser an, aber was genau sind langsame Spiele für dich? TLoU hat von 60 fps profitiert (wie du geschrieben hast und das war ja recht gemächlich), Strategiespiele profitieren davon ebenso, genauso wie sämtliche Sportspiele, inklusive Golf, etc..
Ehrlich gesagt fällt mir nur eine Art von Spiel ein, die nicht von 60 fps profitiert: rundenbasierte Strategiespiele, da die Eingabe der Befehle total egal und nicht zeitabhängig ist.

Leute, please. Ich weiß selbst, dass 60fps in jeder Hinsicht besser sind. Aber seit dem ich den dritten Hobbitfilm gesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich *alles*, ob Spiel oder Film, nun permanent in 60fps sehen möchte. Da müsste man herumexperimentieren. Aber ja, 60fps = das Standard-Spielerlebnis, wie es seit Gedenken sein sollte.
 
Weil es bei 60FPS nicht um "ruckelfrei" geht, sondern um Reaktionszeit, Bildunschärfe und Spielgefühl.

Und du kannst ein spiel nicht mehr zocken, wenn diese Dinge qualitativ schlechter sind, aber noch immer absolut in Ordnung? Die Diskussion wird ja so geführt, als handle es sich bei konstanten 30fps um eine Framerate von 10 Bildern pro Sekunde.
Wo will denn jemand wie du die Grenze ziehen? 120fps sind auch besser als 60fps...siehst du auch einen Unterschied bei tollen Gifs..

Bei manchen Games wünsche ich mir ein schöneres Gesamtbild mehr als 60 oder 120fps. Wenn ich in einem GTA auf der Konsole 60fps bekomme, aber dafür eine wenig lebendige Stadt, dann lehne ich dankend ab.

Was wäre denn gewesen, wenn Nintendo vor über 15 Jahren ähnlich gedacht hätte? Zelda OoT nochmal 2D, weil die 15-25fps der PAL-Version muss ja jeder hier als tödlich empfunden haben - ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Meilenstein der Videospielgeschichte war faktisch eine FPS-Krücke.
 
Ich finde sogar 60fps noch zu wenig. Hab meine Monitor auf 75Hz übertaktet und warte jetzt auf einen 144Hz 21:9 Monitor mit Gsync.

Die Framerate ist das wichtigste an einem Spiel. Wenn sie zu tief ist, machts einfach keinen Spass mehr.
 
Und du kannst ein spiel nicht mehr zocken, wenn diese Dinge qualitativ schlechter sind, aber noch immer absolut in Ordnung? Die Diskussion wird ja so geführt, als handle es sich bei konstanten 30fps um eine Framerate von 10 Bildern pro Sekunde.
Wo will denn jemand wie du die Grenze ziehen? 120fps sind auch besser als 60fps...siehst du auch einen Unterschied bei tollen Gifs..

Bei manchen Games wünsche ich mir ein schöneres Gesamtbild mehr als 60 oder 120fps. Wenn ich in einem GTA auf der Konsole 60fps bekomme, aber dafür eine wenig lebendige Stadt, dann lehne ich dankend ab.

Was wäre denn gewesen, wenn Nintendo vor über 15 Jahren ähnlich gedacht hätte? Zelda OoT nochmal 2D, weil die 15-25fps der PAL-Version muss ja jeder hier als tödlich empfunden haben - ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Meilenstein der Videospielgeschichte war faktisch eine FPS-Krücke.

Wer sagt denn das man solche Spiele nicht spielen kann? Wo habe ich das jemals geschrieben? Ich schrieb auch nicht das 30FPS Mist sind, sondern das ich persönlich mehr Wert auf eine gute Spielerfahrung (bei 60FPS besser gegeben als bei 30FPS) lege anstatt auf die Grafik. (30 FPS = bessere Grafik) Du tust ja auch so als wäre ein GTA gleich weniger lebendig nur weil das Spiel um die 60FPS entwickelt wird. Wird das Spiel nun schlechter weil es dann 10 Büsche weniger gibt oder 10 NPCs weniger? (Keine Ahnung wie groß der Rechenleistungsunterschied ist) Nein, denn das Spiel wäre mit 60FPS ein anderes geworden. Dann wäre es halt grafisch weniger aufwändig, aber könnte genauso lebendig wirken. Ist ja so wichtig ob wir nun 2015 realistische Grafik hinbekommen oder ob wir es erst 2020 tun. Mir persönlich ist es wichtiger in den 5 Jahren eine tolle Spielerfahrung zu haben. Das sich das auf Konsolen NIEMALS ändern wird ist mir durchaus bewusst. Muss ich es deshalb toll finden? Darf ich es daher nicht kritisieren, dass ich es lieber hätte wenn man anstelle für den Massenmarkt für die Spieler entwickelt würde, die treu und loyal gegenüber der Industrie sind und nicht nur jedes Jahr den X-Ten Aufguß von FIFA, CoD etc. spielen?
 
Ich finde sogar 60fps noch zu wenig. Hab meine Monitor auf 75Hz übertaktet und warte jetzt auf einen 144Hz 21:9 Monitor mit Gsync.

Die Framerate ist das wichtigste an einem Spiel. Wenn sie zu tief ist, machts einfach keinen Spass mehr.

naja hab gelesen gsync macht bei vielen games üder 120 fps probleme es bremst das ganze eher aus
 
neues alltime high für steam?

sWeKHYu.png


AVYMCMf.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom