• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kannst du einmal eine referenz dazu posten bezüglich gesamten Umsatz PC gegen eine der Konsolen die zeigt das der PC da nur 10-20% macht?

der gesamt Umsatz am PC setzt sich aus verschiedensten Komponenten zusammen, die man nicht vergleichen kann, allen voran die f2p Schiene, dafür mal hier ne Randomgrafik

Most_played_april_2014_v3.jpg

ich nehme als Referenz die Umsatzzahlen der großen Publisher und die Verhältnisse beim Absatz der wichtigen Titel

natürlich gehören Konsolen Neuauflagen ebenfalls zur Zweitverwertung, das ist doch klar

Ist doch gerade das traurige an der PC Situation, dass sogar die Zweitverwertungen auf Konsole teilweise mehr einspielen als die am PC.
Bei GTA5 zb würde es mich nicht wundern, wenn selbst die X1 Version mehr Geld in Rockstars Kassen spült, von der PS4 Version ganz zu schweigen, da ist man ja schon wieder bei über 3 Mio

Und hab ich was von den 3 Mio.?
Mir ist doch egal, wo das Spiel das meiste Geld bringt. Mir ist es aber nicht egal, welche Version ich kaufe. Die billigere bessere oder die teurere schlechtere...

Und traurig finde ich eher, das man als Konsolero quasi 120€ zahlen soll, für ein Produkt, was am PC vielleicht 35€ kostet. Zeitexclusivität hin oder her.

der gesamt Umsatz am PC setzt sich aus verschiedensten Komponenten zusammen, die man nicht vergleichen kann, allen voran die f2p Schiene, dafür mal hier ne Randomgrafik

Wie meinst du das? Auf Konsolenseite darf alles in einen Topf geworfen werden inklusive casual, dlc, wii fit usw aber auf dem PC ist aufzusplitten weil beim einen zum relese und beim anderen erst später gezahlt wird? Letzteres ist schlechteres Geld oder was ist da die Logik?

Bond labert den selben bullshit wie damals nun kopiert er quasi die selben comments wie vor paar monaten... Sollen wir uns nicht auf ein allgemeines ignorieren einigen?

Denn beim letzten mal ister so hardcore abgezicht als die drive club gurke rauskam...

Ihr verschwendet nur eure kraft.

Der ist nur salty wie auch kami den ich hier noch nie gesehen hab. Mein 20€ cpu post hat die wie motten zum licht angezogen

Sorry, aber hart lächerlich deine Argumentationen. Wasn los mit dir in letzter Zeit? :ugly:

Der ist salty weil er damals fest davon ausgegangen ist in dee ground zeroes news das es nicht bei mir klappt auf meinem 15€ cpu und nu funkts besser als auf ps4 xD

Zuletzt bearbeitet:
Ach, deshalb findet man so viele innovative und gute Spiele auf Konsolen. Weil die Publisher da mehr Risiken eingehen. Not. :rofl3:

Publisher geben Geld für die Entwicklung von Spielen um durch die Verkäufe dann einen Gewinn zu erwirtschaften.

Wieso sollten die ein unvernünftiges Risiko eingehen? Würdest du das tun wenn dein geld davon abhängt?

Sorry Bond, ich bin ja selbst seit dem NES dabei und du wirst auch niemals von mir etwas Schlechtes über Konsolen an sich lesen, aber das von dir hier ist leider wirklich ziemlicher Quatsch. Gamer würden sich bzgl. der Plattform genau so umorientieren, wie damals die PS2-Leute zur Xbox – und sich für sein Hobby mal ein paar Minuten in etwas reinlesen (ein PC-Spiel zum laufen zu bekommen ist ja nun nicht gerade rocket science, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen), das würde den wenigsten als Argument für "dann höre ich halt auf zu zocken" dienen.

da liest sich niemand rein, das ist der Punkt

und von einer Konsole zu einer anderen zu wechseln ist kein Problem, das Problem entsteht von Konsole zum PC

Die heutige Release-Politik ist ganz einfach nur der Marktsituation geschuldet, welche durch das Vorhandensein der unterschiedlichen Plattformen geprägt ist. Wenn Sony, MS und Nintendo austeigen würden, kämen T2, EA und Ubi doch nicht auf die Idee, wie die Lemminge hinterherzuspringen :nix: – die würden die Einstellungen + Installation halt noch weiter vereinfachen (wie mittlerweile eh schon nahezu überall), so dass man den ehemaligen Konsolenspielern den Umstieg fließend ermöglicht.

es gibt aber nen Grund warum die Marktsituation so ist wie sie ist, ist ja kein Zufall

und natürlich hast du Recht, die Publisher würden versuchen das Konsolenerlebnis auf den PC zu bringen so gut es geht, um nicht zuviel Kundschaft zu verlieren. Widerspreche dir da nicht.

Und je mehr der PC zur Konsole würde, desto mehr Kundschaft könnte man rüberziehen.

Und mal nebenbei als Beispiel: ich habe DA:I für PC und außer der Key-Eingabe und dem Download würde mir jetzt nichts einfallen, was einen großen Administrationsaufwand hatte – habe nicht mal groß was an den Optionen ändern müssen, weil sich Default ja eh schon am System orientiert, Größter Aufwand war bei mir also: Steuerung auf Controller gestellt und Untertitel auf ON – dauerte knapp 10 Sekunden, dann konnte ich losspielen :nix:

und andere Spiele bekommst du nicht mal gestartet je nach HW Konfig

du kannst nicht von dir ausgehen, sondern musst es aus der Sicht des Massenmarktes betrachten

Das heißt aber, dass du uns Gamer indirekt alle als Idioten abstempelst :v:

Wäre der PC die einzig übrige Plattform, würden Entwickler und Publisher das nämlich schon so einrichten, dass notfalls selbst ein dressierter Affe AC und COD zum Laufen bekommt.

Also wenn ich mir manche pc oder konsolen gamer anschaue... Die wirken noch primitiver alsdie primitivsten affen die man sich so vorstellen kann

Publisher geben Geld für die Entwicklung von Spielen um durch die Verkäufe dann einen Gewinn zu erwirtschaften.

Wieso sollten die ein unvernünftiges Risiko eingehen? Würdest du das tun wenn dein geld davon abhängt?

Ich dachte es ist kein Problem bei Konsolen nen Publisher zu finden? Wo bleiben dann die ganzen Games auf Konsole? Wieso gibt es nur Fortsetzungen und Aufgüsse, wenn es doch kein Problem ist auf Konsolen?

Ich dachte es ist kein Problem bei Konsolen nen Publisher zu finden? Wo bleiben dann die ganzen Games auf Konsole? Wieso gibt es nur Fortsetzungen und Aufgüsse, wenn es doch kein Problem ist auf Konsolen?

Weil seine argumente schwachsinn sind die machen nur noch sparflamme und niedrigstes risiko... Und die ach so simpel entwickelbare konsolen werden immer beschissener

Schrottiges unity wo alles vor einem aufploppt wie beschissen mgs aussieht wollen wir garnicht drauf eingehen und bei drive club kommt die animation auf den scheiben nicht mal dem wischer hinterher

Und auf meiner 9 jahre alten mühle läuft zb alien hnd auch ground zeroes besser... Weil natürlich optimierung quasi unmöglich ist am pc :ugly:

Weil seine argumente schwachsinn sind die machen nur noch sparflamme und niedrigstes risiko... Und die ach so simpel entwickelbare konsolen werden immer beschissener

Schrottiges unity wo alles vor einem aufploppt wie beschissen mgs aussieht wollen wir garnicht drauf eingehen und bei drive club kommt die animation auf den scheiben nicht mal dem wischer hinterher

Und auf meiner 9 jahre alten mühle läuft zb alien hnd auch ground zeroes besser... Weil natürlich optimierung quasi unmöglich ist am pc :ugly:

glaub ich dir nicht :v:

Und hab ich was von den 3 Mio.?
Mir ist doch egal, wo das Spiel das meiste Geld bringt. Mir ist es aber nicht egal, welche Version ich kaufe. Die billigere bessere oder die teurere schlechtere...

Und traurig finde ich eher, das man als Konsolero quasi 120€ zahlen soll, für ein Produkt, was am PC vielleicht 35€ kostet. Zeitexclusivität hin oder her.

ich sage nur wie es ist, nicht mehr und nicht weniger, geht nicht darum ob du oder ein anderer hier was davon hat, es ist einfach so wie es ist

und natürlich zahlen Konsolenkunden im Prinzip mehr, das ist ja gerade der Grund warum der Markt so aufgeteilt ist und warum die Konsolen so attraktiv für die Publisher sind

Wie meinst du das? Auf Konsolenseite darf alles in einen Topf geworfen werden inklusive casual, dlc, wii fit usw aber auf dem PC ist aufzusplitten weil beim einen zum relese und beim anderen erst später gezahlt wird? Letzteres ist schlechteres Geld oder was ist da die Logik?

Wer sagt das alles in einen Topf kommt.

Ich gehe hier von den großen Spielemarken aus, das habe ich mehrmals gesagt

Das heißt aber, dass du uns Gamer indirekt alle als Idioten abstempelst :v:

Wäre der PC die einzig übrige Plattform, würden Entwickler und Publisher das nämlich schon so einrichten, dass notfalls selbst ein dressierter Affe AC und COD zum Laufen bekommt.

ich sehe wir verstehn uns

würde der PC den Massenmarkt der Konsolen und deren Finanzkraft übernehmen wollten, müsste man PC Gaming in eine andere Richtung steuern

natürlich ist deine Aussage überspitzt und polemisch, aber im Prinzip würden sie versuchen aus dem PC eine Konsole zu machen, Valve ging ja mit Steam einen ersten Schritt in die Richtung, die Steambox wird der kommende Schritt sein

es ist kein Problem einen Publisher zu finden für normale, realistische Spielkonzepte

wer mit irgendeinem überdrehten, konfusen, nischigen Konzept kommt, wird generell niemanden finden, der das als Publisher sofort finanziert, egal welche Plattform

glaub ich dir nicht :v:

Blätter zurück hier gibts alien screenshots wos bei mir mit konstanten 50 fps +- 1 fps lief mit beweisen das es mein pc ist

(Bei mir ruckelten auch die zwischen sequenzen nicht)

Wenn du dann den ground zeroes beweis auh noch brauchst melde dich per pn ich poste es dann hier

Wer sagt das alles in einen Topf kommt.

Ich gehe hier von den großen Spielemarken aus, das habe ich mehrmals gesagt

Die großen Spielemarken auf dem PC müssen also separiert werden, jene auf den Konsolen werden aber in einen Topf geworfen oder worauf willst du hinaus?

Sorry Bond, ich bin ja selbst seit dem NES dabei und du wirst auch niemals von mir etwas Schlechtes über Konsolen an sich lesen, aber das von dir hier ist leider wirklich ziemlicher Quatsch. Gamer würden sich bzgl. der Plattform genau so umorientieren, wie damals die PS2-Leute zur Xbox

Heute? Sicher. Er hat aber natürlich absolut recht wenn er sagt, dass Konsolen den Durchbruch für Gaming überhaupt brachten - die haben sicherlich auch viele Leute "erzogen", die heute fast nur auf dem PC zocken - bin mir sicher, dass einige davon auch hier im Thread jetzt gerne großen Unsinn verzapfen (;

Ein sicher nicht allzu kleiner Teil an Gamern würde aber natürlich ohne Konsolen auch heute noch wegfallen und es hätte Auswirkungen auf den Markt - zumindest glaube ich das. Es würde sicherlich auch nicht jeder PC-Purist auf die Konsolen wechseln...da hat jeder seine eigenen Grenzen.

Ich würde z.B. auf den PC umsteigen ohne Konsolen, aber wenn beides verschwindet wird (bis irgendein neuer Hersteller zwangsläufig den Markt betritt) sicher nicht auf Smartphones oder Tablets vor mich hingezockt. Das "Wie" ist dann eben doch auch entscheidend.

Die großen Spielemarken auf dem PC müssen also separiert werden, jene auf den Konsolen werden aber in einen Topf geworfen oder worauf willst du hinaus?

ich will darauf hinaus, dass der PC bestimmte Marktsegmente hat, bei denen er viel Geld erwirtschaftet und die sehr stark sind, zb f2p Games oder MMOs mit Abo

2014_1022-top10mmo-final.jpg

über diese Spiele reden wir hier aber nicht, oder? Hier gehts um die GTAs, die Fifas, die CoDs, die Battlefields, die ACs usw usw

hab auch selten erlebt, dass hier mal über Dota oder Lol oder WoW von Seiten der PCler geredet wird, was ich schade finde, denn diese Sachen sind ja der dominante Teil des PC Gaming, dann sollte man als PCler auch mehr drüber reden

Zuletzt bearbeitet:
Der cpu ist 9 jahre alt (fast 10 und somit älter als das ps3 release) hab ich mehr als einmal betont...

cpu ist 6000 x2 athlon und eine gtx 650ti boost

du hast auch mehr als ein mal betont, dass deine kiste 9 jahre alt ist, aber deine grafikkarte ist noch keine 2 jahre alt.

ich will darauf hinaus, dass der PC bestimmte Marktsegmente hat, bei denen er viel Geld erwirtschaftet und die sehr stark sind, zb f2p Games oder MMORPGs mit Abo

über diese Spiele reden wir hier aber nicht, oder? Hier gehts um die GTAs, die Fifas, die CoDs, die Battlefields, die ACs usw usw

Wat? Game is Game, egal welches Genre. Find ich aber witzig, dass du solche Games von dir aus direkt ausschließt, damit Konsolen im besseren Licht stehen.

Wat? Game is Game, egal welches Genre. Find ich aber witzig, dass du solche Games von dir aus direkt ausschließt, damit Konsolen im besseren Licht stehen.

warum wird dann nur über Multiversionen geredet oder 5 Jahre alte Spiele die nun endlich auf den PC kommen usw

dann redet doch mehr über WoW und Dota und co

das passiert aber halt nicht, hier wird über die von mir angesprochenen Spiele geredet und da ist der Markt eben so wie von mir beschrieben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom