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PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
Von welchen Marken sprichst du genau? Call of Duty, Battlefield, Diablo, GTA oder ähnliches können es ja nicht sein. Die gäbe es auch ohne Konsolen. :nix:


lesen und verstehen, klar würde es sie geben, aber in welcher Form...

ein Spiel der Größe eines GTA5 finanziert man nur mit Konsolen, das weiß auch Rockstar seit GTA3
 
lesen und verstehen, klar würde es sie geben, aber in welcher Form...

ein Spiel der Größe eines GTA5 finanziert man nur mit Konsolen, das weiß auch Rockstar seit GTA3

Genauso wie CoD auf dem PC praktisch tot ist.

Oh wait... CoD ist ja nur ein auto-aim shooter :lol:
 
lesen und verstehen, klar würde es sie geben, aber in welcher Form...

ein Spiel der Größe eines GTA5 finanziert man nur mit Konsolen, das weiß auch Rockstar seit GTA3

Deshalb ist die superior Version von GTA5 schon seit Ewigkeiten in Entwicklung und die PS4/One Variante nur nen unfertiges Endprodukt daraus?
 
lesen und verstehen, klar würde es sie geben, aber in welcher Form...

ein Spiel der Größe eines GTA5 finanziert man nur mit Konsolen, das weiß auch Rockstar seit GTA3

Das ist wohl kaum den Konsolen zu verdanken sondern eher dem Fortschritt, der wie immer durch den PC vorangetrieben wird. Alle genannten Games waren schon damals Blockbuster und das wären sie heutzutage, auch ohne Konsolen, noch immer.
 
Das ist wohl kaum den Konsolen zu verdanken sondern eher dem Fortschritt, der wie immer durch den PC vorangetrieben wird. Alle genannten Games waren schon damals Blockbuster und das wären sie heutzutage, auch ohne Konsolen, noch immer.


natürlich...

wieviel die Firmen mit den PC Versionen verdienen sieht man regelmäßig an den Geschäftberichten von Ubisoft, Rockstar, Activision und EA

wie gesagt, 2 Stufen niedriger würden sie sein
 
Anscheinend verdient man am PC genug. Siehe Alan Wake, Valkyria Chronicles o.a.. Von Mobas oder MMOs will ich erst gar nicht anfangen. Da würden so manche Entwickler ihre Kinder verkaufen um solch einen Umsatz zu machen.
 
Anscheinend verdient man am PC genug. Siehe Alan Wake, Valkyria Chronicles o.a.. Von Mobas oder MMOs will ich erst gar nicht anfangen. Da würden so manche Entwickler ihre Kinder verkaufen um solch einen Umsatz zu machen.

sind die games nicht zuerst auf konsolen erschienen und haben sich dort rentabel verkauft :-?
der PC port wäre bei diesen beispielen doch eher als nettes zubrot zu sehen, da die kosten bereits auf den konsolen eingespielt wurden... also würden deine argumente eher Bonds thesen untermauern...

das selbe gilt ja auch für GTA 5... klar ist die next gen/PC version von anfang an in entwicklung (das hat jeder mit ein bisschen verstand an den ersten bullshots gesehen, dass das so nie auf PS360 laufen kann) aber man muss schon ziemlich bescheuert sein wenn man glaubt das game würde Rockstar allein mit PC usern finanzieren können ;)
35mio+ verkäufe auf PS360 zu einem preis der ein vielfaches der PC version war... man kann es abzocke nennen aber so finanzieren sich heuzutage sehr viele spiele ;)

um deine argumentation zu untermauern solltest du eher AAA spiele aufzählen welche zuerst auf PC erscheinen und sich nicht durch spenden, F2P oder MMO aspekte finanzieren müssen
Diablo 3, Starcraft 2, Civ 5, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verdient man am PC genug. Siehe Alan Wake, Valkyria Chronicles o.a.. Von Mobas oder MMOs will ich erst gar nicht anfangen. Da würden so manche Entwickler ihre Kinder verkaufen um solch einen Umsatz zu machen.


1 Euro ist mehr als 0, insofern würde jeder Entwickler der nicht exklusiv gebunden ist, immer versuchen irgendwann den PC Markt mit einer Version zu bedienen, je nach Projekt allerdings in gebührendem Abstand zu den Konsolen Releases

Das ändert aber an den Größenverhältnissen und den Verdienstmöglichkeiten nichts

Ein GTA6 bzw ein Red Dead Redemption 2 zuvor wird erneut 1 Jahr oder länger zuerst auf Konsole kommen, nur dort kann es die immensen Produktionskosten wieder einspielen und hat man das Geld wieder drin, kann man dann noch ein Zubrot am PC mitnehmen.
Kann man perfekt mit Kinofilmen vergleichen. Im Kino/Auf BD,DVD wird die Finanzierung eingenommen und generell der größte Teil des Umsatzes, später dann gibts noch ein paar Groschen für die Free TV Ausstrahlungen. Ist dasselbe Prinzip
 
er hat doch zumindestens klar gemacht das port sich unter umständen lohnen

damit ist der PC in der Nahrungskette über der Wii U

ist doch was
 
1 Euro ist mehr als 0, insofern würde jeder Entwickler der nicht exklusiv gebunden ist, immer versuchen irgendwann den PC Markt mit einer Version zu bedienen, je nach Projekt allerdings in gebührendem Abstand zu den Konsolen Releases

Das ändert aber an den Größenverhältnissen und den Verdienstmöglichkeiten nichts

Ein GTA6 bzw ein Red Dead Redemption 2 zuvor wird erneut 1 Jahr oder länger zuerst auf Konsole kommen, nur dort kann es die immensen Produktionskosten wieder einspielen und hat man das Geld wieder drin, kann man dann noch ein Zubrot am PC mitnehmen.
Kann man perfekt mit Kinofilmen vergleichen. Im Kino/Auf BD,DVD wird die Finanzierung eingenommen und generell der größte Teil des Umsatzes, später dann gibts noch ein paar Groschen für die Free TV Ausstrahlungen. Ist dasselbe Prinzip
Das zusätzliche Zubrot der Konsoleros für die GOTY HD Remaster++ Complete Edition nicht vergessen, die dann 1:1 mit der PC-Version erscheint und für die die User ja liebend gerne nochmal 60€ zahlen werden. ;)
 
also es gibt schon games die money generieren, dayz, payday 2, etc. Nur sagen wir mal wer bock auf AAA hat worunter auch natürlich dragon age 3 fällt der sollte schon lieber mit nem dankbaren blick auf die konsolen schielen, sonst gäbs halt doch weit mehr divinity und pillars of eternity grafik für die sli 980er nutzer.

und die 2 aufgezählten sind games die erst mit der pc version richtig profitabel wurden, ja. Dennoch es nur ZWEI!!!!! Beispiele verglichen mit drölftausend fällen auf der gegenseite.
 
ist wohl kein Zufall das du Android und PC im selben Atemzug sagst und damit bewusst iOS, welches eine extrem erfolgreiche geschlossene Plattform darstellt oder Sachen wie Marktführer Amazon Kindle für Bücher, was ebenfalls ein geschlossenes System ist ausnimmst. wie kommerziell erfolgreich Software für Android und PC sind wissen wir ja...
Öhm auch auf iOS kann ich meine Kindle-App installieren um meine eBooks zu lesen, ebenso wie Google Play Books für meine bei Google gekauften eBooks.

ohne diese Plastikkiste würde es die Spiele gar nicht geben oder meinst du einer finanziert ein Uncharted oder Halo für den PC? lol
schlimmer noch, ohne diese Plastikkisten würden alle großen Spielemarken nicht in ihrer heutigen Form existieren, sondern würden allesamt 2 Nummern kleiner sein
also bedank dich lieber bei dem Plastik
Das fiele mir noch ein. Dann würden sich die Konsumenten eben eine andere Plattform suchen.

Am PC gibts sogar großartige Spiele ohne dass jemand erst eine Plastikkiste dafür zur Verfügung stellen muss, die Kunden schaffen das ganz gut selbst :o

komisch, also ich kann Netflix, Amazon, Watchever und Maxdome auf der PS3 und PS4 nutzen, das weiß ich weil ich alle 4 im Abo habe und super bequem mit der Konsole auf den TV streame
Das war ein Beispiel. Spotify bspw. geht nicht weil Sony ihren eigenen Streamingdienst pushen will.

diese Plastikkisten werden nur solange produziert, solange ein Markt dafür da ist und der ist scheinbar zur genüge da. Die PS4 ist die schnellstverkaufte Spielkonsole aller Zeiten und die Xbox One läuft besser als ihr Vorgänger. Der Run auf Konsole ist ungebrochen und wird sogar noch größer.
Also stehst du mit deiner Meinung, dass das Konzept überholt ist ziemlich alleine und wie gesagt, andere geschlossene Ökosysteme wie Amazon Kindle oder iOS zeigen dass das kommerziell am erfolgreichsten ist
Wie gesagt, geschlossen war immer in Bezug auf die Inhalte bezogen. Und das ist nur bei Spielen so problematisch, da sie relativ viel Leistung und entsprechend angepasste Hardware brauchen, wenn sie exklusiv entwickelt werden.
 
As previously reported, Idea Factory have applied for both Hyperdimension Neptunia Re;Birth games for PC, and company president Yoshiteru Sato recently announced in Japan’s Dengeki PlayStation magazine that the series is indeed headed to Steam, and will be released in English, too.
“We also plan to release Fairy Fencer F on Steam next year.”
http://www.siliconera.com/2014/12/2...mes-coming-steam-english/#7etj4rkiLmqPbPUq.99

Und wieder ein paar JRPG mehr für Steam.
Bin mal gespannt wann die großen Publisher wie NIS und co aufspringen.
 
sind die games nicht zuerst auf konsolen erschienen und haben sich dort rentabel verkauft :-?
der PC port wäre bei diesen beispielen doch eher als nettes zubrot zu sehen, da die kosten bereits auf den konsolen eingespielt wurden...

War bei Alan Wake nicht der Fall. Da hat die PC Version erst wirklichen Umsatz gebracht. Und bei VC war Sega ja wohl ziemlich erstaunt, wie gut sich das Spiel verkauft hat. Gab hier auf CW sogar News dazu.

um deine argumentation zu untermauern solltest du eher AAA spiele aufzählen welche zuerst auf PC erscheinen und sich nicht durch spenden, F2P oder MMO aspekte finanzieren müssen
Diablo 3, Starcraft 2, Civ 5, etc.

Nen Paar Posts zuvor habe ich AAA Games genannt. Da war Bond dann der Meinung, die könnten nicht durch den PC finanziert werden obwohl sie schon immer PC Games waren und es immer eine Fortsetzung gab. :nix:
 
watch dogs hat sich auf pc, ps3, ps4, 360 und one btw.: ungefähr gleich oft verkauft.
alle um die 20%.

und ja, einer großer teil spielt auf konsole.
würde es diese nicht geben, würden aber auch mehr leute pc spielen.
 
Ich find diese Diskussion irgendwie seltsam, ist doch scheiß egal was wie finanziert wird, der entscheidende Punkt ist doch, dass es finanziert wird xD.
 
Ich find diese Diskussion irgendwie seltsam, ist doch scheiß egal was wie finanziert wird, der entscheidende Punkt ist doch, dass es finanziert wird xD.

ob sich 100k donkey kong vkz für Nin gerechnet haben ? :v:

und 20 % WD pc verkäufe`? weiß nicht, eher 10 % denke ich mal
gibts wii u vkz ? :v:
 
Mit Neptunia kommt das wohl nischigste japano Game für Steam (nicht das es mich wirklich interessiert, die Serie ist höchstens durchwachsen :v:)
Wie lange dauerts wohl bis der ganze Rest (Augenmerk auf Persona) kommt und ich die Konsolen endgültig einmotten kann? :awesome:
zu Tales of & co gibt es ja schon Gerüchte :ugly:

Persona halte ich auch nicht für unwahrscheinlich. Aber warum One Piece Musou? Gebt mir endlich mal ein Gundam Spiel auf PC, und selbst wenn es Musou sein muss :ugly:

die brignen für PC ja auch extra eine "westliche" Version von ihren ganzen Arena Spielen (warum die das Gundam vs Spiel nciht gleich direkt für Steam veröffentlichen ist mir ein Rätsel, die Reihe ist hier ja auch beliebt)

oh wo wir schon dabei sind: Harada hat angedeutet, dass Tekken 7 auf PC kommt und sonst noch keine weitere Plattform dafür fest steht ^^


das selbe gilt ja auch für GTA 5... klar ist die next gen/PC version von anfang an in entwicklung
PC-Version ja, Next Gen kam erst später (zumindest laut geleakten Source Code Einträgen, da wurde ja PC neben 360 und PS3 genannt, von PS4 und XBone keine spur) ^^
 
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ob sich 100k donkey kong vkz für Nin gerechnet haben ? :v:

und 20 % WD pc verkäufe`? weiß nicht, eher 10 % denke ich mal
gibts wii u vkz ? :v:

Och DK soll mittlerweile ja auch so um die 700-800k haben, also es hätte schlimmer kommen können :-P.

Aber 1st Party ist halt ne andere Kiste, die würde ich anders diskutieren.

Und nein, natürlich hat sich das für Ubisoft nicht gerechnet, was der Grund ist, warum da keine Spiele mehr kommen :kruemel:

Mir gings aber eher im folgendes, selbst wenn Konsolenverkäufe mittlerweile einen Großteil ausmachen, scheinen PC-Versionen mittlerweile bei den Publishern wieder sehr populär zu werden, und das ist letztendlich das, worauf es ankommt, dass es sich für die Publisher lohnt (Negativbeispiel: WiiU).
 
Och DK soll mittlerweile ja auch so um die 700-800k haben, also es hätte schlimmer kommen können :-P.

Aber 1st Party ist halt ne andere Kiste, die würde ich anders diskutieren.

Und nein, natürlich hat sich das für Ubisoft nicht gerechnet, was der Grund ist, warum da keine Spiele mehr kommen :kruemel:

Mir gings aber eher im folgendes, selbst wenn Konsolenverkäufe mittlerweile einen Großteil ausmachen, scheinen PC-Versionen mittlerweile bei den Publishern wieder sehr populär zu werden, und das ist letztendlich das, worauf es ankommt, dass es sich für die Publisher lohnt (Negativbeispiel: WiiU).

Den konsoleros ist doch die pc version die meistens kommt sowas von egal, sie wollen doch nur etwas dankbarkeit für die 70 euro, wobei das system ja schon torpediert wird dank sales und psn + etc.
 
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