ich zitire mal aus cb
amd = bessere qualität
nvidia = mehr einstellmöglchkeiten
dieses wird sich wohl in zukunft ändern können zumindest bei der auswahl der auflösungen
die cgn 1 karte sind ja schon etwas älter immer hin gibts ja schon cgn 1.1 (z.b 290) und schon die cgn 1.2(tonga)
die neuen karten drüften da cgn 1.3 oder cgn 2 sein zumindest die funktionen der 285 unterstützen
so wird die verdopplung der rasterengines bei tonga wird im kommenden treiber updates sicher auch ne rolle spielen
daher würde ich sagen der omega treiber ist in erster linie ne vorbereitung auf die neuen karten die anfang nächen jahres kommen sollen
aber auch bei meinr 280 hat sich nen ganz kleins bisschen an der leitung getahn und untercrossfire solls ja auch besser laufen
ich finde das update ganz gut eine probleme nur verbesserungen auch wenn ich die neuen funktionen nihct nutzen kann und auch kein crossfire system hab
übrigend wer denkt sich nur immer diese namen aus
Virtual Super Resolution vs Dynamic Super Resolution das klingt ja wie nen film titel aus den 80ern
Ich zitiere da auch mal:
In Rome 2 arbeiten AMDs VSR und Nvidias DSR in der Standardeinstellung mit 33 Prozent Smoothness sehr ähnlich, wobei die AMD-Lösung die Nase knapp vorne hat.
In The Walking Dead dreht sich das Ergebnis in 2.560 × 1.440 um. Die Kantenglättung ist bei DSR ein wenig besser, ansonsten gibt es nur minimale Differenzen.
In Bioshock: Infinite gibt es einen Gleichstand zwischen DSR und VSR mit minimalen Unterschieden. So ist das Bild bei VSR etwas schärfer – aber nur, wenn man mit der Lupe danach sucht
In Assassin's Creed 4: Black Flag fällt das Ergebnis überraschend eindeutig zu Gunsten von AMDs VSR aus. Denn VSR schafft das Kunststück, in 2.560 × 1.440 nicht nur das Flackern sichtbar besser anzugehen. In einem Atemzug wird das Spiel auch schärfer als mit der Nvidia-Lösung dargestellt.
Ich würde daraus ableiten das nur bei AC4 ein nennenswerter Unterschied besteht.
Aber wenn es nach der 3DC Theorie geht, ist ein Gauß-Filter alles andere als optimal.
Da hat AMD vermutlich durchaus erst einmal den besseren Filter, auch wenn die Unterschiede sich in Grenzen halten.
Filter zur Auswahl sollten in Zukunft allerdings beide IHVs stellen.
Übrigens nennt AMD seine Grafikarchitektur GCN = Graphics Core Next.
Und da GCN 1.0/1.1 offiziell nicht existiert und AMD leider Familiennamen mit widersprüchlicher Bedeutung aufschreibt, einmal technisch bezogen, einmal Marketing, würde ich die beste Alternative vorschlagen und die offizielle AMD Bezeichnung von CodeXL verwenden.
Bei CodeXL schreibt AMD zwar wieder Familiennamen technisch auf, aber dahinter schreiben sie dann die IP-Version.
Southern Islands / GCN 1.0 = IP v6
Sea Islands / GCN1.1 = IP v7
Volcanic Islands / GCN 1.2 = IP v8
PS4 und Xbox One verwenden demnach IP v7.
Und wieso sollte das verdoppelte Front-End bei Tonga in zukünftigen Treibern eine (besondere?) Rolle Spielen?
4 Shader-Engines hat schon Hawaii und klar, optimiert wird dennoch immer.
Das einzig schade am Treiber finde ich, dass AMD leider eben wieder nur stückweise liefern kann.
Der Vorgeschmack gefällt mir aber.
Ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ich hoffe das Treiberniveau wird angehoben.
Beim Omega wurden laut AMD Angabe ja um die 60% mehr automatische Tests durchgeführt, um die 10% oder gar mehr manuell etc.
Ich hoffe das sinkt jetzt nicht wieder auf das vorherige Niveau...
Bezüglich der Namen weiß ich das natürlich nicht, aber AMDs Wahl gefällt mir besser.
Ich hätte zwar das "Super" weggelassen, aber Virtual macht schon einmal mehr Sinn, als "Dynamic".