PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hört sich eher nach ner psychischen störung an

Das hat nicht lang gebraucht, bis es eskaliert ist.

empfandet ihr TLOU eigentlich als ein Spiel, das euch aktiver werden lässt, als ein on-rails shooter?

A.E., bitte schreib nicht in einer provokativen Sichtweise, nur, damit du deine nötigen Needs bekommst. Stell die Frage ordentlich oder lass es sein.

A.E., bitte schreib nicht in einer provokativen Sichtweise, nur, damit du deine nötigen Needs bekommst. Stell die Frage ordentlich oder lass es sein.

Ich will damit nicht provozieren, ich hätte da einfach gerne ne sachliche Antwort drauf.
On-rails shooter mag ich nicht sonderlich, weil einem da die Bewegungsfreiheit fehlt. Allerdings kann man da ja von einer relativ häufigen Abfolge von Reaktionstests sprechen.
Wie saht ihr das Spielerlebnis bei TLOU? Ich hab den Eindruck, dass man da relativ viel schleicht (= längere Passagen ohne Schießeren), unterbrochen von Dialogen (Cutszene, aber auch einfach wenn Leute miteinander reden) und dann natürlich auch action, in die man aber auch ziemlich reingeworfen wird vom Gamedesign.
Und welche Art von Spiel fordert eurer Meinung nach die Aktivität des Spielers mehr?

Ich will damit nicht provozieren, ich hätte da einfach gerne ne sachliche Antwort drauf.
On-rails shooter mag ich nicht sonderlich, weil einem da die Bewegungsfreiheit fehlt. Allerdings kann man da ja von einer relativ häufigen Abfolge von Reaktionstests sprechen.
Wie saht ihr das Spielerlebnis bei TLOU? Ich hab den Eindruck, dass man da relativ viel schleicht (= längere Passagen ohne Schießeren), unterbrochen von Dialogen (Cutszene, aber auch einfach wenn Leute miteinander reden) und dann natürlich auch action, in die man aber auch ziemlich reingeworfen wird vom Gamedesign.
Und welche Art von Spiel fordert eurer Meinung nach die Aktivität des Spielers mehr?

dann müsste crysis 1 die erfüllung für dich sein (trotz der selten dämlichen story) so viel freiheit in lvls und gameplay mechaniken.
und on rail shooter ist für mich nen lightgun shooter wie umbrella chronicles auf wii (hatte mit den games viel spaß, erinnert an die automaten zeit)

shini und playerone gehören halt zu den coolen underdogs die grundsätzlich alles kacke finden was beim mainstream auch nur ansatzweise gut ankommt

deswegen sind sie ja auch pc gamer :v:

darum steh ich ja auch voll auf underdog serien wie gta oder mgs :rolleyes: Dieser kazuo wieder

Auf eine abstrakte Ebene runtergebrochen hast du es gut zusammengefasst, A.E.

Auch wenn ich das Spiel nochmals spielen müsste, um das ganz zu erfassen, hast du drei Phasen:

1) Dialog-Passagen (mit Interaktion, also Bewegung) / Cutscene - Sie treiben die Charaktere voran
2) Gegner-Passagen (Schleichen / Schießerei) - Sie bieten Gameplay
3) Idle-Passagen (mit Bewegung) - Sie bieten Immersion

Die Stärken von TLOU liegen bei 1) und bei 3). Wären sie nicht, hätten wir einen Random-TPS mit Schleich-Elementen. Dadurch, dass TLOU sehr geradlinig verläuft, kann man 2) fast schon als störend empfinden, weil man sich von Handlung zu Gameplay zu Handlung "durchhangeln" muss.

Verbessern ließe sich das Erlebnis imo, wenn man das Leveldesign drastisch breiter anlegt und den Survival-Aspekt noch stärker integriert. So allerdings sind Leute, die auf die Story gespannt sind, gezwungen, Spielelemente mitzutragen, die nicht zu den Stärken des Titels gehören. Sind quasi Zeitfüller, die einzelnen Encounter. Zumindest kann ich jeden verstehen, das das so empfindet.

Nö. Das Gameplay von Tlou ist großartig, vor allem wenn man es dann nochmal auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Es ist halt ein Ausnahmegame bei dem alles wirklich gut ist und nicht nur ein Aspekt wie Gameplay oder Story.

Versuchs nochmal nerazar.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste crysis 1 die erfüllung für dich sein (trotz der selten dämlichen story) so viel freiheit in lvls und gameplay mechaniken.
und on rail shooter ist für mich nen lightgun shooter wie umbrella chronicles auf wii (hatte mit den games viel spaß, erinnert an die automaten zeit)
Crysis 1 hat mir zu Releasezeiten auch sehr gefallen. Nun weniger.
Umbrella Chronicles hab ich nicht durchgespielt, weil mich die fehlende Bewegung zu sehr gestört hat. Gibt ja aber auch Leute, die diese Art von Spiel in Grund und Boden haten.
Ich frage mich nur, ob nur ich den Unterschied von, sagen wir mal, einem LBP, einem DMC oder einem FTL zu TLOU (gibt auch viele andere Spiele, die ich hier als Platzhalter verwenden könnte) sehe.

@Nerazar
ok, danke für deinen Eindruck.
Ich frage mich manchmal nur, was die Spieler am Gameplay reizt. Ich sehe z.B. auch einen großen Unterschied zwischen Zelda SS und Donkey Kong Tropical Freeze. Bei ersterem kommt nach einer Weile ein Gefühl von Zwang auf und auch irgendwie Passivität (auch wenn das Spiel rätsel bietet). Bei letzterem ist das Gefühl anders - ähnlich wie bei Pikmin 3 im Zeitmodus. Sowas kann ich meist länger am Stück spielen, wobei es einen auch eher schaffen kann, als ersteres. Geht das auch anderen so?

Ich habe letzte Gen viele Spiele aus beiden Bereichen gespielt. V.a. kamen verglichen mit vorherigen Gens viele RPGs auf allen Plattformen hinzu. Aktuell fühle ich mich bei präsentationslastigeren Spielen etwas gelangweilt, weil ich den Ablauf grob schon vorher kenne.
Bioware z.B. nimmt ja wohl mit jedem DA den taktischen Anteil Stück für Stück heraus. DA3 werde ich natürlich spielen und ich freue mich auch drauf, aber irgendwie weiß ich ganz genau, dass das Spiel so designed sein wird, dass man jede Welt einen Verbündeten rekrutiert, zu dem Bioware gezwungenermaßen eine Umgebung/Geschichte aufgebaut hat. Ist etwas meh. Interessanterweise hab ich sowas bei den anderen Spielen nie.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das Gameplay von Tlou ist großartig, vor allem wenn man es dann nochmal auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Es ist halt ein Ausnahmegame bei dem alles wirklich gut ist und nicht nur ein Aspekt wie Gameplay oder Story.

Versuchs nochmal nerazar.

Schön, dass du es als "großartig" empfindest. Care to explain why?
Du hast nämlich keine Argumente vorgetragen.

Was hab ich nur getan...
Ist dir mein Beitrag von 10:57 unangenehm? Tabu-Themen haben auch ihre Berechtigung.
Muss hier nicht immer nur um Zahlen & Peasantbeleidigungen gehen. Etwas Gaming-Philosophie sollte keinem Schaden:-P
Nur irgendwie kommt da recht wenig Diskussion auf...seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur müssig wenn beide Parteien einem erzählen wollen das die Games einer Plattform so und so sind, sie selbst diese Games aber nicht zocken oder sich nur diese rauspicken um darüber zu bestimmen was für Leute damit was anfangen können

Wenns danach ginge würde ich nämlich überhaupt nicht mehr zocken

Das Gameplay ist imo das einzige, was bei TloU nicht großartig ist. Auch nicht schlecht. Gut halt.

TloU überzeugt durch die Atmo, die tollen Charaktere, die tolle Grafik und durch eine ausgesprochen gute Story.
Allein der Anfang ist doch einzigartig.

Beim Spielen habe ich aber nicht einmal gedacht "Boah, spielt sich das geil".

Ich finds nur müssig wenn beide Parteien einem erzählen wollen das die Games einer Plattform so und so sind, sie selbst diese Games aber nicht zocken oder sich nur diese rauspicken um darüber zu bestimmen was für Leute damit was anfangen können

Wenns danach ginge würde ich nämlich überhaupt nicht mehr zocken

Ich bin bloß keine Partei, sondern hab letzte Gen alle Plattformen bessessen und gezockt. Und ich hab auf jeder Plattform solche und solche Spiele gespielt und das auch genannt. Hab ja auch unterschiedliche Nintendospiele genannt, weil ich das von Plattformen loslösen wollte.
Aber da bin ich dazu vielleicht auf der falschen Seite.

Ich bin bloß keine Partei, sondern hab letzte Gen alle Plattformen bessessen und gezockt. Und ich hab auf jeder Plattform solche und solche Spiele gespielt und das auch genannt. Hab ja auch unterschiedliche Nintendospiele genannt, weil ich das von Plattformen loslösen wollte.
Aber da bin ich dazu vielleicht auf der falschen Seite.
Mir gehts nicht speziell um dich sondern um Leute die meinen auf PS3 und co gäbe es nur Third Person Shooter und Popkorn Kino und aufem PC gibts nur Goat Simulator und verbuggte early access Games (auch wenn letzteres immer nen grösserer Faktor wird imo)

Mir gehts nicht speziell um dich sondern um Leute die meinen auf PS3 und co gäbe es nur Third Person Shooter und Popkorn Kino und aufem PC gibts nur Goat Simulator und verbuggte early access Games (auch wenn letzteres immer nen grösserer Faktor wird imo)

hab die letzten Seiten jetzt nicht gelesen, aber mit diesen Behauptungen will ich mal nix zu tun haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom