PC vs. Konsole

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Nicht offen für weitere Antworten.
weil es das vierfache budget von tlou hat? Oder weil der mass appeal setting und genre bedingt doch nicht so hoch ist?

Ich bezeichne es ja selbst als AAA. Ambition und Budget ist locker AAA. Die Einschränkung habe ich gemacht, weil kein klassischer Publisher dahinter steht, der dazu bereit wäre ein solches Projekt mit einem solchen Budget zu unterstützen. Die PC-Spieler haben praktisch selbst dafür gesorgt, dass sie endlich mal wieder ein AAA-Spiel exklusiv auf ihrer Plattform bekommen ;)
 
Auf dem PC wird eine Anforderung vorgegeben. Wer diese nicht erfüllt muss draußen bleiben.


klar, entwickler würden sagen "unser spiel ist für titan User gedacht, alle anderen werden nicht bedient"


das sagen sie dann aber auch nur einmal, weil sie aufgrund ihrer folgenden insolvenz keine zweite chance bekämen
 
gehen wir in einen anderen bereich: das Spiel ist DX 10 und 11 only, DX9 und darunter müssen draußen bleiben


ok und welche zyklen liegen jeweils zwische dx9 bis dx11?

das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Konsolenzyklus.

die jeweils älteste dx version wird irgendwann nach einigen jahren gänzlich ignoriert und die neueste version wird nach und nach implementiert und damit wird das gesamtniveau gehoben, das alles ist aber auch ein prozess über mehrere Jahre
 
ok und welche zyklen liegen jeweils zwische dx9 bis dx11?

das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Konsolenzyklus.

die jeweils älteste dx version wird irgendwann nach einigen jahren gänzlich ignoriert und die neueste version wird nach und nach implementiert und damit wird das gesamtniveau gehoben


also rüsten die Spieler dank steigenden Hardwareanforderungen doch auf?
 
klar, entwickler würden sagen "unser spiel ist für titan User gedacht, alle anderen werden nicht bedient"
das sagen sie dann aber auch nur einmal, weil sie aufgrund ihrer folgenden insolvenz keine zweite chance bekämen

Sieht man ja wunderbar an SC wie schlecht das funktioniert. OR & Co. werden eine ähnliche Entwicklung angeben. Und dann wird es hoffentlich wieder vorwärts gehen. Es ist bereits Leistung ohne Ende bei den Leuten vorhanden. Sie muss lediglich abgerufen werden.


Einfacher Vergleich:
Drück mal bitte Win + Pause, klick auf Gerätemanager, klapp die Grafikeinheit aus, schieb das Fenster neben das erste Fenster aus dem ersten Schritt und mach mal ein Screenshot. Dann sagen wir dir mal, was alles mit deiner Kiste möglich ist ;)
 
also rüsten die Spieler dank steigenden Hardwareanforderungen doch auf?


klar, Spieler kaufen ja auch neue Konsolen oder nicht?

nur dauert das immer Zeit um die Anforderungen zu heben. Genausowenig wie die Leute alle 2 jahre ne neue GPU kaufen wollen, wollen sie alle 2 Jahre ne neue Konsole. Die Entwickler müssen sich danach richten wie hoch dieser Wechselbedarf beim kunden ist und nicht umgekehrt

wie gesagt, limitieren tun nicht die Konsolen, sondern die Verbraucher selber.
 
man kann doch froh sein, dass die Konsolen überhaupt ein gewisses Level setzen und das Niveau alle 5-6 Jahre pushen

Schon mal dran gedacht, dass ohne die Konsolen die Entwickler nen viel geringeren gemeinsamen Nenner am PC setzen würden um mit ihren Spielen Geld verdienen zu können?
Die erfolgreichsten Spiele auf dem PC sind ja aktuell auch nicht die, die ne tolle HW erfordern, oder etwa doch? ;-)

Die Konsolen pushen? :lol:
Schon einmal daran gedacht das ohne die Konsolen mehr auf dem PC spielen würden und es sich somit eher lohnen würde auf Highend märkte zu gehen?
 
Sieht man ja wunderbar an SC wie schlecht das funktioniert. OR & Co. werden eine ähnliche Entwicklung angeben. Und dann wird es hoffentlich wieder vorwärts gehen. Es ist bereits Leistung ohne Ende bei den Leuten vorhanden. Sie muss lediglich abgerufen werden.


Einfacher Vergleich:
Drück mal bitte Win + Pause, klick auf Gerätemanager, klapp die Grafikeinheit aus, schieb das Fenster neben das erste Fenster aus dem ersten Schritt und mach mal ein Screenshot. Dann sagen wir dir mal, was alles mit deiner Kiste möglich ist ;)


Ihr bringt immer SC und OR, wisst aber dass das Nischenprodukte sind verglichen mit wirklichen Triple A Titeln.

Vor allem ist SC ein Spiel das den Weg geht. Nun lass mal ein halbes dutzend Studios jeweils 2-3 Triple A Games produzieren pro Jahr oder alle 2 Jahre und dann sehen wir wie sich das rechnen würde
 
wie gesagt, limitieren tun nicht die Konsolen, sondern die Verbraucher selber.

wir können uns darauf einigen, dass die Konsolenhersteller limitieren, weil es für sie zu teuer ist jede 1-2 Jahre eine neue Konsole rauszubringen (bis vor kurzem mussten die Hersteller ja schließlich jede Konsole subventionieren)

Ihr bringt immer SC und OR, wisst aber dass das Nischenprodukte sind verglichen mit wirklichen Triple A Titeln.
SC würde ich mit einer halben Million verkäufe (vor Release) aber nicht wirklich als Nische bezeichnen
 
Die Konsolen pushen? :lol:
Schon einmal daran gedacht das ohne die Konsolen mehr auf dem PC spielen würden und es sich somit eher lohnen würde auf Highend märkte zu gehen?


also würden Konsolenspieler die sonst 300-400 Euro für die Hardware alle 5-6 Jahre ausgeben plötzlich zu PC Spielern mutieren die alle 2 Jahre aufrüsten?
 
Ihr bringt immer SC und OR, wisst aber dass das Nischenprodukte sind verglichen mit wirklichen Triple A Titeln.

Vor allem ist SC ein Spiel das den Weg geht. Nun lass mal ein halbes dutzend Studios jeweils 2-3 Triple A Games produzieren pro Jahr oder alle 2 Jahre und dann sehen wir wie sich das rechnen würde

Für Blizzard scheint sich das super zu rechnen.
 
wir können uns darauf einigen, dass die Konsolenhersteller limitieren, weil es für sie zu teuer ist jede 1-2 Jahre eine neue Konsole rauszubringen (bis vor kurzem mussten die Hersteller ja schließlich jede Konsole subventionieren)


selbst wenns nicht zu teuer wäre, wer würde alle 1-2 Jahre ne neue Konsole kaufen? Niemand

Der Verbraucher kauft ne konsole um sie an die 5 Jahre zu nutzen und nicht damit er 2 jahre später wieder 400 Euro ausgeben muss.


Für Blizzard scheint sich das super zu rechnen.


die Frage ist aber nicht obs sich für einen Anbieter lohnt, sondern ob alle damit zurechtkommen würden


SC würde ich mit einer halben Million verkäufe (vor Release) aber nicht wirklich als Nische bezeichnen


dennoch ne ganze Ecke entfernt von den 10 Mio jährlicher Verkäufe anderer Spielereihen
 
Einige sicher wenn sie plötzlich 10-50€ weniger pro spiel zahlen + kostenloses Multiplayer.


dir ist klar, dass die Preise am PC von den Konsolenverkäufen querfinanziert werden oder?

die Spiele zu finanzieren indem jeder nur noch 10 oder 20 Euro dafür bezahlt würde nie funktionieren, es braucht die große Anzahl an Sofortkäufern für 50-60 Euro
 
die Frage ist aber nicht obs sich für einen Anbieter lohnt, sondern ob alle damit zurechtkommen würden
In Osteuropa und weiten Teilen Asiens funktionierts.

dir ist klar, dass die Preise am PC von den Konsolenverkäufen querfinanziert werden oder?

die Spiele zu finanzieren indem jeder nur noch 10 oder 20 Euro dafür bezahlt würde nie funktionieren, es braucht die große Anzahl an Sofortkäufern für 50-60 Euro
20 Euro auf Steam bringt einem Entwickler ungefähr so viel ein wie 70 Retail über einen klassischen Publisher.
 
dir ist klar, dass die Preise am PC von den Konsolenverkäufen querfinanziert werden oder?

die Spiele zu finanzieren indem jeder nur noch 10 oder 20 Euro dafür bezahlt würde nie funktionieren, es braucht die große Anzahl an Sofortkäufern für 50-60 Euro

Seltsam, irgendwie lauft es bei blizzard aber super ohne Konsolen querfinanzierung. Wieviel bekommt der Entwickler denn von deinen 50-60€ Sofortkäufen?
 
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