PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir ist der PC auch nicht "egal", weil ich damit schöne Erinnerungen verbinde, z.B. damals das erste Command & Conquer oder Warcarft II+III welche noch echte PC-Perlen waren. Aktuell habe ich einen i5-2500K, 8Gb Ram und eine GTX 670. Damit kann ich die meisten Spiele gerade noch so in mittleren -hohen Details (ohne AA) spielen. Ich habe mich entschieden nicht mehr aufzurüsten, gerade WEIL ich solche Spiele wie damals vermisse, da aber einfach nichts mehr kommt. Total War, Company of Heroes 2 oder aktuell Divinity zocke ich gerne, auch wenn die RTS an früher nicht mehr herankommen. Die eigentliche Plattform war mir schon immer egal, weil nur die Spiele und der Spaß zählen. Am PC ist es aber so, dass die aktuelle Ausrichtung FÜR MICH (!) keinen Sinn mehr macht, eben weil keine (richtig) guten RTS oder Grafikkracher exklusiv kommen, weil es zu teuer wäre, und der PC-Markt zu klein dafür ist. Und das ist meine Meinung, obwohl ich gar keine PS4 oder Xbox One besitze, gerade mal einen PC und Last Gen Konsolen.

Ging also die ganze Zeit um Titel mit großem Budget, und nicht darum wie teuer sie waren :clown:

Lesen traue ich dir gerade noch zu, also würde ich wirklich darum bitten dies zu tun bevor du hier reinkommst und die Diskussion verdrehst.

Ich stelle die Frage warum niemand auf dem PC 100 Mio Euro teure Rollenspiele/Ego-Shooter nach klassischem Vorbild entwickelt, was ja hier oft gefordert wurde und Publishern angekreidet wird wenn sie es nicht machen, und die Mörderhardware(welche ja viel besser ist als bei den Konsolen) nicht genutzt wird. und dann kommst du hier rein und redest von Dota... :fp:

"niemand macht auf dem PC exklusive 100 Mio teure Games" ist halt auch falsch, Blizzard existiert ja noch. Und Starcraft war sicher alles andere als billig.

Rundmail ist schon raus, Topic -> Abendlaender stimmt Bond zu, deine Reputation im PC Freundeskreis könnte nun leiden, sorry :sorry:

Oh oh :angst:

Lesen traue ich dir gerade noch zu, also würde ich wirklich darum bitten dies zu tun bevor du hier reinkommst und die Diskussion verdrehst.

Ich stelle die Frage warum niemand auf dem PC 100 Mio Euro teure Rollenspiele/Ego-Shooter nach klassischem Vorbild entwickelt, was ja hier oft gefordert wurde und Publishern angekreidet wird wenn sie es nicht machen, und die Mörderhardware(welche ja viel besser ist als bei den Konsolen) nicht genutzt wird. und dann kommst du hier rein und redest von Dota... :fp:

Du redest davon das Valve keine großen Titel aufn PC bringt. Was halt erwiesenermaßen Schwachsinn ist weil Dota nunmal DAS größte Spiel überhaupt ist, ob dir die Grafik gefällt oder nicht. Darauf hab ich geantwortet nicht auf irgendein "FPS/RPG 100 Millionen" dingsbums das du vorher geschrieben hast :nix:
Macht ja nix, kann ja passieren

"niemand macht auf dem PC exklusive 100 Mio teure Games" ist halt auch falsch, Blizzard existiert ja noch. Und Starcraft war sicher alles andere als billig.

Wie teuer es war ist nicht wichtig, es geht nur ums Budget

die Frage war ja auch nur rhetorischer Natur, weil mir die Antwort klar ist ;-)

genau wie niemand für 10 Mio PS4 oder 80 Mio PS3 exklusiv entwickelt, wird niemand für die paar PC High End Systeme irgendwas entwickeln, das hat halt überhaupt nichts mit hemmenden Konsolen zu tun, selbst wenns nur den PC als Plattform geben würde, würden die Entwickler sich nicht auf das obere Ende der Hardwareverbreitung stürzen, sondern versuchen die gesamte basis einzubeziehen.
Deshalb ist der Vorwurf, dass Konsolen irgendwas limitieren einfach Unsinn, wenn es ne Limitierung gibt, dann durch die Verbraucher selber, die nicht bereit sind ständig die neueste HW zu haben

Die "hemmenden Konsolen" setzen aber die untere Grenze an. Destso höher die untere Basis ist destso höher werden sie oben pushen.

Das sind die Spiele die sehr gute Verkaufszahlen haben, aber dafür rüstet niemand extra seinen PC auf, bzw. nur eine sehr kleine Minderheit.

Die "hemmenden Konsolen" setzen aber die untere Grenze an. Destso höher die untere Basis ist destso höher werden sie oben pushen.
naja, die größte Limitierung der letzten Gen ist mit den 5GB Ram in den Konsolen erstmal weg. Der Rest skaliert einfacher.
Das sind die Spiele die sehr gute Verkaufszahlen haben, aber dafür rüstet niemand extra seinen PC auf, bzw. nur eine sehr kleine Minderheit.
Nur eine kleine Minderheit rüstet überhaupt ihren PC auf max auf, richtig. Wieviele Titan hat NVidia eigentlich so verkauft?

naja, die größte Limitierung der letzten Gen ist mit den 5GB Ram in den Konsolen erstmal weg. Der Rest skaliert einfacher.
Es gäbe gar keine "Limitierung der letzten Gen" wenn der PC genug Käufer für seine (exklusiven) Spiele hätte.

Nur eine kleine Minderheit rüstet überhaupt ihren PC auf max auf, richtig. Wieviele Titan hat NVidia eigentlich so verkauft?
Gibt es hochoffizielle Verkaufszahlen der Titan? High-End-GPUs werden ja nicht nur für Spiele-PCs eingesetzt, sondern auch von Unternehmen zum Folden oder andere Berechnungen.

AAA-Games, die exklusiv auf PC erscheinen sind eine absolute Ausnahme geworden. Aktuell fällt mir eigentlich nur Star Citizen ein und das ist schon nicht AAA im eigentlichen Sinne.

PC ist derzeit auch absolut meine Hauptplattform, aber die Hardware wird nicht mehr so speziell ausgenutzt wie noch vor einigen Jahren bei einem Half Life 2, Doom 3 oder Crysis und die klassischen PC-Genres gibt es mittlerweile oft auch für Konsole (und vice versa). Konsolen und PC haben sich mittlerweile sehr genähert und keine Plattform sticht mehr herausragend hervor.

Multiplattformentwicklung wegzudiskutieren oder zu wünschen ist extrem silly, das gabs schon zu 8-Bit Zeiten en masse. Und jetzt ist die Hardware sogar fast identisch, da klingt Exklusiventwicklung einfach nicht sonderlich naheliegend.

Leider gibts zu den GPUs keine Verkaufszahlen. Ist vielleicht besser so, ich vermutes das würde hier zu sintflutartigen Tränenbächen führen.

Zuletzt bearbeitet:
AAA-Games, die exklusiv auf PC erscheinen sind eine absolute Ausnahme geworden. Aktuell fällt mir eigentlich nur Star Citizen ein und das ist schon nicht AAA im eigentlichen Sinne.
.

Das ist eh immer die Frage, was ist AAA, im Prinzip erstmal nur ne erfundene Größe von den Publishern, um ihre Spiele mit "oh schaut, wie viel geld wir ausgeben" bewerben zu können.

und nur so jedes MMO und da die ähnlich teuer (eher teurer) wie AAA Spiele sind, fallen die auch dadrunter, genau wie SC und Elite :ugly:

man kann doch froh sein, dass die Konsolen überhaupt ein gewisses Level setzen und das Niveau alle 5-6 Jahre pushen

Schon mal dran gedacht, dass ohne die Konsolen die Entwickler nen viel geringeren gemeinsamen Nenner am PC setzen würden um mit ihren Spielen Geld verdienen zu können?
Die erfolgreichsten Spiele auf dem PC sind ja aktuell auch nicht die, die ne tolle HW erfordern, oder etwa doch? ;-)

PC gaming also nicht so nur so gut wie lange nicht mehr sondern auch noch unverschämt günstig :goodwork:
Während die einen M&MX, D:OS, W2, Torment und Civ:BE genießen und selbstverständlich noch DA3 und Witcher 3 mitnehmen hypen die anderen Hirnlosgaming wie The Order.

Schon mal dran gedacht, dass ohne die Konsolen die Entwickler nen viel geringeren gemeinsamen Nenner am PC setzen würden um mit ihren Spielen Geld verdienen zu können?
Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Auf dem PC wird eine Anforderung vorgegeben. Wer diese nicht erfüllt muss draußen bleiben. Dass Indies so stark kommen liegt nicht daran weil jeder nen 486er daheim hat, so wie hier immer getan wird, sondern dass sie nach Jahre der Stagnation wieder Innovation und neue Konzepte bieten. Ebenfalls eine Entwicklung die wir vor allem den Konsolen verdanken zu haben.

PC gaming also nicht so nur so gut wie lange nicht mehr sondern auch noch unverschämt günstig :goodwork:
Während die einen M&MX, D:OS, W2, Torment und Civ:BE genießen und selbstverständlich noch DA3 und Witcher 3 mitnehmen hypen die anderen Hirnlosgaming wie The Order.

naja torment werden wir wenns so weiter geht mit der geschwindigkeit der entwicklung sehen wir etwa zum TLG release 2017 :v:
wasteland scheint aber wirklich sehr steil zu werden.

@so close to set

das zwar auch, dennoch helfen die niedrigen hardwareanforderungen und der gewählte stil bei der verbreitung. Ein proteus läuft auf jedem rechner der welt, ein the forest so gar nicht. (wobei das game so manchen mulit AAA kanidten grafisch stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der PC auch nicht "egal", weil ich damit schöne Erinnerungen verbinde, z.B. damals das erste Command & Conquer oder Warcarft II+III welche noch echte PC-Perlen waren. Aktuell habe ich einen i5-2500K, 8Gb Ram und eine GTX 670. Damit kann ich die meisten Spiele gerade noch so in mittleren -hohen Details (ohne AA) spielen. Ich habe mich entschieden nicht mehr aufzurüsten, gerade WEIL ich solche Spiele wie damals vermisse, da aber einfach nichts mehr kommt. Total War, Company of Heroes 2 oder aktuell Divinity zocke ich gerne, auch wenn die RTS an früher nicht mehr herankommen. Die eigentliche Plattform war mir schon immer egal, weil nur die Spiele und der Spaß zählen. Am PC ist es aber so, dass die aktuelle Ausrichtung FÜR MICH (!) keinen Sinn mehr macht, eben weil keine (richtig) guten RTS oder Grafikkracher exklusiv kommen, weil es zu teuer wäre, und der PC-Markt zu klein dafür ist. Und das ist meine Meinung, obwohl ich gar keine PS4 oder Xbox One besitze, gerade mal einen PC und Last Gen Konsolen.

aha ne 670 reicht also grad mal so für mittel oder hoch ohne AA ?
irgend wie bezweifle ich das mal einfach so

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom