Bond
L99: LIMIT BREAKER
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- 23 März 2010
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PCs also besser in Plug and Play als Konsolen, wow, die Wahrnehmung mancher ist echt obskur
von den 20 Euro fließen auch noch 30% an Valve, bleiben noch 14 Euro übrig und wenn die Steamler wirklich 20 Euro pro Spiel zahlen würden im Schnitt, wären viele sehr sehr glücklich.
Von den 60-70 Euro eines Konsolenspiels bleiben für den Publisher bei Retail rund die Hälfte übrig, bei digitalem Vertrieb, der auf Konsole immer stärker wird natürlich dementsprechend mehr.
So oder so wirst du doch wohl nicht bezweifeln, dass die Konsolenabsätze den Großteil der Spielefinanzierung von Multigames stemmen und viele günstige PC Sales erst dadurch zustande kommen, dass man durch die Konsolen das Geld bereits eingespielt hat und sich dann fast schon als Zweitverwertung auch auf dem PC noch ein Zubrot verdient.
Würde das Käuferverhalten überall so sein wie am PC, würden wir andere Spiele haben und sie wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger aufwändig als jetzt
20 Euro auf Steam bringt einem Entwickler ungefähr so viel ein wie 70 Retail über einen klassischen Publisher.
von den 20 Euro fließen auch noch 30% an Valve, bleiben noch 14 Euro übrig und wenn die Steamler wirklich 20 Euro pro Spiel zahlen würden im Schnitt, wären viele sehr sehr glücklich.
Von den 60-70 Euro eines Konsolenspiels bleiben für den Publisher bei Retail rund die Hälfte übrig, bei digitalem Vertrieb, der auf Konsole immer stärker wird natürlich dementsprechend mehr.
So oder so wirst du doch wohl nicht bezweifeln, dass die Konsolenabsätze den Großteil der Spielefinanzierung von Multigames stemmen und viele günstige PC Sales erst dadurch zustande kommen, dass man durch die Konsolen das Geld bereits eingespielt hat und sich dann fast schon als Zweitverwertung auch auf dem PC noch ein Zubrot verdient.
Würde das Käuferverhalten überall so sein wie am PC, würden wir andere Spiele haben und sie wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger aufwändig als jetzt